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Eine Studie über die Beziehung zwischen Disulfiram und Kokain-Selbstverabreichung.

27. Juni 2023 aktualisiert von: Christopher Verrico, Baylor College of Medicine

Labormodelle der Selbstverabreichung von Kokain

Das Problem der Kokainabhängigkeit bleibt ein wichtiges medizinisches, soziales und rechtliches Anliegen. Mehrere Studien haben gezeigt, dass Disulfiram für die Behandlung von Kokainabhängigkeit von Vorteil sein könnte. Eine verbreitete Annahme war, dass die Behandlung mit Disulfiram durch Erhöhung der DA-Verfügbarkeit die aversiven Aspekte von Stimulanzien verstärkt. Diese Studie zielt darauf ab, die Plasmaaktivität bei Personen mit dem C/C-DBH-Genotyp zu messen, die mit einer höheren DBH-Aktivität verbunden ist, wodurch die Disulfiram-Behandlung effektiver wird, sowie die Auswirkungen der Behandlung mit Disulfiram auf die Kokain-Selbstverabreichung bei einem Menschen zu bestimmen Labormodell der Kokain-Selbstverabreichung.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

52

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77056
        • Baylor College of Medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 1. Erfüllung der DSM IV-Kriterien für Kokainabhängigkeit; 2. Haben Sie eine selbstberichtete Geschichte des Konsums von Kokain auf gerauchtem oder intravenösem Weg. Die Teilnehmer müssen einen mindestens wöchentlichen Konsum für den vergangenen Monat melden und in der Woche des Studieneintritts einen Kokain-positiven Urintest haben; 3. Haben Sie nach einer 48-stündigen Auswaschphase folgende Vitalfunktionen: Ruhepuls zwischen 50 und 80 bpm, Blutdruck zwischen 105-130 mm Hg systolisch und 45-80 mm Hg diastolisch; 4. Haben Sie hämatologische und chemische Labortests, die innerhalb der normalen (+/- 10 %) Grenzen liegen, mit den folgenden Ausnahmen: a) Leberfunktionstests (Gesamtbilirubin, ALT, AST und alkalische Phosphatase) < 3 x die obere Grenze des Normalwerts und b) Nierenfunktionstests (Kreatinin und BUN) < 2 x die Obergrenze des Normalwerts; 5. Haben Sie ein Basis-EKG, das einen normalen Sinusrhythmus, eine normale Überleitung und keine klinisch signifikanten Arrhythmien zeigt; und 6. Haben Sie eine Anamnese und eine körperliche Standarduntersuchung, die nach Einschätzung des aufnehmenden Arztes und des Hauptprüfarztes keine klinisch signifikanten Kontraindikationen für die Studienteilnahme zeigen.

Ausschlusskriterien:

  • 1. Vorgeschichte oder Hinweise auf Krampfanfälle oder Hirnverletzungen haben 2. Frühere medizinisch unerwünschte Reaktionen auf Kokain, einschließlich Bewusstseinsverlust, Brustschmerzen oder epileptische Anfälle; 3. Haben Sie neurologische oder psychiatrische Störungen, wie zum Beispiel:

    • Psychose, bipolare Erkrankung oder schwere Depression, wie von MINI (oder SCID, falls erforderlich) beurteilt;
    • organische Hirnerkrankung oder Demenz, beurteilt durch klinisches Interview;
    • Vorgeschichte einer psychiatrischen Störung, die eine laufende Behandlung erfordern würde oder die die Einhaltung der Studie erschweren würde;
    • Vorgeschichte von Suizidversuchen innerhalb der letzten drei Monate, bewertet von MINI und/oder aktuelle Suizidgedanken/-pläne, wie von MINI bewertet; 4. Beweise für eine klinisch signifikante Herzerkrankung oder Bluthochdruck haben, wie vom PI festgestellt; 5. eine Familienanamnese bei Verwandten ersten Grades mit früher kardiovaskulärer Morbidität oder Mortalität haben, wie vom PI bestimmt; 6. Beweise für eine unbehandelte oder instabile medizinische Erkrankung haben, einschließlich: neuroendokrine, Autoimmun-, Nieren-, Leber- oder aktive Infektionskrankheit; 7. HIV haben und derzeit symptomatisch sind, eine AIDS-Diagnose haben oder antiretrovirale Medikamente erhalten; 8. Vorgeschichte von Asthma, chronischem Husten und Keuchen oder anderen Atemwegserkrankungen haben; 9. Starker aktueller Alkoholkonsum, der nach Ansicht des PI wahrscheinlich zu Entzugserscheinungen führt; 10. Verzichten Sie während des Protokolls und mindestens eine Woche nach der Entlassung auf Alkohol.

      11. Haben Sie eine andere Krankheit, einen Zustand oder die Einnahme von Medikamenten, die nach Ansicht des PI und / oder des aufnehmenden Arztes einen sicheren und / oder erfolgreichen Abschluss der Studie ausschließen würden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: 1
Placebo
0 mg täglich
Experimental: 2
Disulfiram
250 mg täglich

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Selbstverabreichung von Kokain
Zeitfenster: 4 Tage
Die verstärkende Wirkung von Kokain wurde mithilfe eines Selbstverabreichungsverfahrens ermittelt, bei dem sich die Probanden dafür entschieden, zuvor entnommene Kokaindosen oder Bargeld mit zunehmendem Geldwert einzunehmen. Es wird die durchschnittliche Anzahl der Kokain-Entscheidungen für jede Drogenerkrankung (d. h. Placebo und Disulfiram) angegeben.
4 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Thomas Newton, MD, Baylor College of Medicine

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2006

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. August 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. August 2008

Zuerst gepostet (Geschätzt)

7. August 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. Juli 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Juni 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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NEIN

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