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Chirurgische Behandlung des Hilus-Cholangiokarzinoms: Kleine oder große Leberresektion?

10. Dezember 2009 aktualisiert von: Huazhong University of Science and Technology
Die Forscher führten eine prospektive Studie durch, um die Sicherheit und Wirksamkeit einer kleinen und großen Hepatektomie anhand vorgegebener Kriterien bei 138 Patienten mit Cholangiokarzinom des Hilus zu bestimmen. Bei ausgewählten Patienten war eine geringfügige Leberresektion eine gute Behandlung.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Ziel: Bestimmung der Sicherheit und Wirksamkeit einer kleinen und großen Hepatektomie, ausgewählt nach vorgegebenen Kriterien, bei Patienten mit Cholangiokarzinom des Hilus (HC).

Zusammenfassende Hintergrunddaten: Bei HC, die mit Hepatektomie behandelt werden, bleibt das Ausmaß der Leberresektion trotz umfangreicher Studien umstritten.

Methoden: Von Januar 2000 bis Dezember 2007 untersuchten wir prospektiv Patienten, die eine chirurgische Behandlung wegen HC erhielten. Von den 187 chirurgisch behandelten Patienten wurden 138 (73,8 %) mit kurativer Absicht reseziert. Bei 93 Patienten mit Bismuth-Corlette-HC vom Typ I, II und III ohne Invasion der Leberarterie/Pfortader wurde eine geringfügige Hepatektomie durchgeführt; und große Hepatektomie bei 45 Patienten mit Typ-III-HC mit Invasion der Leberarterie/Pfortader oder Typ-IV-HC.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

26 Jahre bis 72 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Kriterien für die Resektabilität waren das Fehlen von Peritoneal- oder Lebermetastasen, die Tumorausdehnung über die sekundären Gallenzweige hinaus auf beiden Seiten und die Tumorausdehnung auf sekundäre Pfortaderzweige auf beiden Seiten

Ausschlusskriterien:

  • nicht den oben genannten Kriterien entsprechen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Kontrollgruppe

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Bei der multivariaten Analyse waren das UICC-Tumorstadium und der histopathologische Grad die prognostischen Faktoren, die einen signifikanten Einfluss auf das Langzeitüberleben hatten.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. August 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. August 2008

Zuerst gepostet (Schätzen)

12. August 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

11. Dezember 2009

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Dezember 2009

Zuletzt verifiziert

1. August 2008

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Kleinere oder größere Leberresektion

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