- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00736242
Post-Marketing-Überwachung von HIV-infizierten Patienten mit chronischer Hepatitis C, die mit PegIntron Pen und Rebetol behandelt wurden (Studie P04584)
Behandlung der chronischen Hepatitis C bei HIV-infizierten Patienten mit PegIntron Pen und Rebetol nach deutschem Recht (§ 67 Abs 6 AMG)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ≥ 18 Jahre, die gemäß der Fachinformation (SmPC) behandlungsberechtigt sind
- Vorliegen einer chronischen Hepatitis C (mit erhöhten Leberenzymen und ohne Dekompensation)
- Vorhandensein von HCV-RNA und bekannter Genotyp des infizierenden Hepatitis-C-Virus
- HIV-Infektion bestätigt durch positiven Enzyme Linked Immunosorbent Assay (ELISA) und Western Blot sowie Cluster of Differentiation (CD) 4-Zellzahl >200/ml
- Behandlungsnaiv
- Blutplättchen ≥ 75.000/mm^3
- Neutrophilenzahlen ≥ 1.500/mm^3
- Das Schilddrüsenstimulierende Hormon (TSH) muss innerhalb normaler Grenzen liegen
- Hämoglobin ≥ 10 g/dl (Frauen); ≥ 11 g/dl (Männer)
- Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss während der Behandlung und danach sieben Monate lang ein routinemäßiger Schwangerschaftstest durchgeführt werden. Sexuell aktive weibliche Teilnehmer im gebärfähigen Alter müssen angemessene Verhütungsmittel praktizieren (Intrauterinpessar, orale Kontrazeptiva, implantierte Kontrazeptiva, chirurgische Sterilisation, Barrieremethode oder monogame Beziehung mit einem männlichen Partner, der sich einer Vasektomie unterzogen hat oder währenddessen ein Kondom (+ Spermizid) verwendet während der Behandlungsdauer und für 7 Monate nach Beendigung der Behandlung.
- Sexuell aktive männliche Teilnehmer müssen während des Behandlungszeitraums und für 7 Monate nach Beendigung der Behandlung akzeptable Verhütungsmethoden anwenden (Vasektomie, Verwendung von Kondom + Spermizid, monogame Beziehung mit einer Partnerin, die eine akzeptable Verhütungsmethode anwendet).
Ausschlusskriterien:
- Kontraindikationen gemäß der europäischen Zulassung und der Fachinformation
- Vorbehandlung der chronischen Hepatitis C
- Leberdekompensation
- Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder gegen Interferone oder einen der sonstigen Bestandteile
- Schwangere Frau
- Frauen, die stillen
- Vorliegen oder Vorgeschichte einer psychiatrischen Erkrankung, insbesondere Depression, Suizidgedanken oder Suizidversuch
- Eine Vorgeschichte schwerer Herzerkrankungen, einschließlich instabiler oder unkontrollierter Herzerkrankungen in den letzten sechs Monaten
- Schwere schwächende Erkrankungen, einschließlich Teilnehmer mit chronischem Nierenversagen oder einer Kreatinin-Clearance < 50 ml/min.
- Autoimmunhepatitis oder Autoimmunerkrankung in der Vorgeschichte
- Schwere Leberfunktionsstörung oder dekompensierte Leberzirrhose
- Vorbestehende Schilddrüsenerkrankung, es sei denn, sie kann mit konventioneller Therapie kontrolliert werden
- Epilepsie und/oder beeinträchtigte Funktion des Zentralnervensystems
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
PEG-IFN alfa-2b + RBV
Die Teilnehmer erhielten mindestens 12 Wochen lang eine Kombination aus PEG-IFN alfa-2b plus RBV entsprechend der routinemäßigen klinischen Praxis und lokal zugelassenen Produktempfehlungen.
Der Sponsor stellte kein Prüfpräparat zur Verfügung.
|
Peginterferon alfa-2b wird subkutan in einer Dosis von 1,5 ug/kg/Woche verabreicht, gemäß der von der Europäischen Arzneimittelagentur (EMEA) genehmigten Kennzeichnung
Andere Namen:
Ribavirin wird gemäß der von der EMEA zugelassenen Kennzeichnung in einer Dosis von 800–1200 mg/Tag (auf Gewichtsbasis) verabreicht
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Teilnehmer mit anhaltender virologischer Reaktion (SVR)
Zeitfenster: Vom Ende der Behandlung bis 24 Wochen nach der Behandlung (bis zu 72 Wochen)
|
SVR wurde als nicht nachweisbare Serum-Hepatitis-C-Virus-Ribonukleinsäure (HCV-RNA) am Ende der Behandlung (EOT) und am Ende der Nachbeobachtung (EOF) definiert.
|
Vom Ende der Behandlung bis 24 Wochen nach der Behandlung (bis zu 72 Wochen)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Teilnehmer mit schneller virologischer Reaktion (RVR)
Zeitfenster: In der Behandlungswoche 4
|
RVR wurde als nicht nachweisbare Serum-HCV-RNA in Woche 4 definiert.
|
In der Behandlungswoche 4
|
Anzahl der Teilnehmer mit früher virologischer Reaktion (EVR)
Zeitfenster: Von Behandlungswoche 1 bis Behandlungswoche 12
|
EVR wurde als nicht nachweisbare Serum-HCV-RNA in Woche 12 und/oder a definiert Rückgang der HCV-RNA-Spiegel um ≥2 log in Woche 12 gegenüber dem Ausgangswert. |
Von Behandlungswoche 1 bis Behandlungswoche 12
|
Studienstatus der Teilnehmer am Ende der Nachbeobachtung (EOF)
Zeitfenster: Von EOT bis EOF (bis zu 72 Wochen)
|
Der Studienstatus der Teilnehmer wurde am Ende der Nachbeobachtung (definiert als 24 Wochen nach Ende der Behandlung) anhand der Serumspiegel von HCV-RNA beurteilt. SVR wurde definiert als nicht nachweisbare Serum-HCV-RNA bei EOT und EOF, Rückfall wurde als nicht nachweisbare HCV-RNA bei EOT mit nachweisbarer HCV-RNA bei EOF definiert und Nicht-Antwort wurde als nachweisbare Serum-HCV-RNA bei EOT definiert. |
Von EOT bis EOF (bis zu 72 Wochen)
|
Anzahl der Teilnehmer mit Hepatitis-C-Virus (HCV)-RNA-Negativität während der PEG-IFN Alfa-2b/RBV-Behandlung
Zeitfenster: Vom Basisbesuch bis zum EOF (bis zu 72 Wochen)
|
Die HCV-RNA-Negativität/Positivität wurde zu Studienbeginn in der Krankengeschichte (Anamnese) dokumentiert und im Labor (Labor) zu Studienbeginn und während der Behandlung durch Polymerase-Kettenreaktion (PCR) beurteilt. HCV-RNA (+) = HCV-RNA positiv, HCV-RNA (-) = HCV-RNA negativ, HCV-RNA fehlt = HCV-RNA-Daten nicht dokumentiert, nicht anwendbar, nicht bekannt, nicht untersucht oder fehlen. |
Vom Basisbesuch bis zum EOF (bis zu 72 Wochen)
|
Anzahl der Teilnehmer mit HIV-RNA-Negativität während der PEG-IFN Alfa-2b/RBV-Behandlung
Zeitfenster: Vom Basisbesuch bis zum EOF (bis zu 72 Wochen)
|
HIV-RNA-Negativität/Positivität wurde zu Studienbeginn in der Krankengeschichte (Anamnese) dokumentiert und im Labor (Labor) zu Studienbeginn und während der Behandlung beurteilt. HIV-RNA (+) = HIV-RNA-positiv, HIV-RNA (-) = HIV-RNA-negativ, HIV-RNA Fehlend = HIV-RNA-Daten nicht dokumentiert, nicht anwendbar, nicht bekannt, nicht untersucht oder fehlend |
Vom Basisbesuch bis zum EOF (bis zu 72 Wochen)
|
Mediane Cluster of Differentiation 4 (CD4)-Zellzahl während der PEG-IFN Alfa-2b/RBV-Behandlung
Zeitfenster: Vom Basisbesuch bis zum EOF (bis zu 72 Wochen)
|
Die CD4-Helfer-T-Zellzahl wurde zur Beurteilung des HIV-Status der Teilnehmer verwendet und im Labor zu Studienbeginn und während des Studienverlaufs bestimmt.
|
Vom Basisbesuch bis zum EOF (bis zu 72 Wochen)
|
Anzahl der Teilnehmer mit einem schwerwiegenden unerwünschten Ereignis (SAE) während der Behandlung mit PEG-IFN Alfa-2b/RBV
Zeitfenster: Vom ersten Teilnehmerbesuch (30.12.2005) bis zu 30 Tage nach dem letzten Teilnehmerbesuch (31.12.2011).
|
Eine SUE war jede unerwünschte Arzneimittel-/Biologika-/Geräteerfahrung, die in einer beliebigen Dosis auftrat und zum Tod führte, lebensbedrohlich war (d. h. stellte nach Ansicht des Erstberichterstatters für den Teilnehmer ein unmittelbares Risiko des Todes durch die UE dar, als diese eintrat), lag eine anhaltende oder erhebliche Behinderung/Behinderung vor, erforderte einen stationären Krankenhausaufenthalt oder einen längeren Krankenhausaufenthalt oder führte zu einem angeborene Anomalie oder Geburtsfehler. |
Vom ersten Teilnehmerbesuch (30.12.2005) bis zu 30 Tage nach dem letzten Teilnehmerbesuch (31.12.2011).
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Leberkrankheiten
- Flaviviridae-Infektionen
- Hepatitis, viral, menschlich
- Enterovirus-Infektionen
- Picornaviridae-Infektionen
- Hepatitis
- Hepatitis A
- Hepatitis C
- Hepatitis, chronisch
- Hepatitis C, chronisch
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Antineoplastische Mittel
- Interferon alpha-2
- Peginterferon alfa-2b
Andere Studien-ID-Nummern
- P04584
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur HIV-Infektionen
-
Duke UniversityAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)Vereinigte Staaten
-
Catholic University of the Sacred HeartAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)
-
Abbott Medical DevicesThoratec CorporationAbgeschlossenDriveline Heart-assisted Device Related InfectionVereinigte Staaten
-
Princess Maxima Center for Pediatric OncologyUMC Utrecht; Dutch Cancer SocietyRekrutierungCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)Niederlande
-
University of MalayaTeleflexRekrutierungCLABSI – Central Line Associated Bloodstream InfectionMalaysia
-
National Taiwan University Hospital Hsin-Chu BranchAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)
-
Johns Hopkins UniversityAbgeschlossenCLABSI – Central Line Associated Bloodstream InfectionVereinigte Staaten
-
National Taiwan University HospitalAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)Taiwan
-
Princess Anna Mazowiecka Hospital, Warsaw, PolandNutricia FoundationAktiv, nicht rekrutierendWachstumsfehler | CLABSI – Central Line Associated Bloodstream InfectionPolen
-
University of ZurichNoch keine RekrutierungCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI) | Katheterbedingte Blutstrominfektion
Klinische Studien zur PEG-IFN alfa-2b
-
European Organisation for Research and Treatment...NCIC Clinical Trials GroupUnbekanntUlzerierte MelanomeFrankreich, Dänemark, Italien, Belgien, Spanien, Vereinigtes Königreich, Niederlande, Österreich, Deutschland, Polen, Schweiz, Portugal
-
Mayo ClinicNational Cancer Institute (NCI)Aktiv, nicht rekrutierendPrimäre Myelofibrose | Sekundäre MyelofibroseVereinigte Staaten
-
Institute of Liver and Biliary Sciences, IndiaUnbekannt
-
Hoffmann-La RocheAbgeschlossenHepatitis C, chronischBelgien, Frankreich, Deutschland, Schweden, Schweiz, Truthahn, Griechenland, Irland, Taiwan, Estland, Ungarn, Italien, Rumänien, Vereinigtes Königreich, Serbien, Marokko, Portugal, Saudi-Arabien, Ägypten, Pakistan, Libanon, Mazedonien... und mehr
-
University of Michigan Rogel Cancer CenterBeendetChronisch-myeloischer LeukämieVereinigte Staaten
-
ANRS, Emerging Infectious DiseasesFlamel TechnologiesUnbekannt
-
Merck Sharp & Dohme LLCBeendet
-
University of Modena and Reggio EmiliaMerck Sharp & Dohme LLCUnbekanntMenopause | Chronische Hepatitis CItalien
-
Mitsubishi Tanabe Pharma CorporationVertex Pharmaceuticals IncorporatedAbgeschlossen
-
Tibotec BVBAAbgeschlossenChronische Hepatitis CFrankreich, Spanien, Belgien, Deutschland, Österreich, Niederlande