- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00757250
Sicherheitsstudie zu TXA127 zur Erhöhung der CD4+-T-Lymphozytenzahl bei HIV-infizierten Patienten unter stabiler HAART-Therapie
Eine Phase-I-Evaluierung der Sicherheit und biologischen Aktivität von TXA127 bei HIV-infizierten Probanden mit CD4+-T-Lymphozytenzahlen von weniger als 250 pro mm3, die auf HAART angesprochen haben
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine Phase-I-Studie der Phase I, offene, randomisierte Dosiseskalationsstudie innerhalb des Kohortenschemas innerhalb des Dosierungsschemas mit Dosiseskalation von TXA127 bei HIV-infizierten Patienten mit CD4+-T-Lymphozytenzahlen von weniger als 250 pro mm3, die auf hochaktive Retroviren angesprochen haben Therapie (HAART). Die Studie wurde entwickelt, um die maximal tolerierte Dosis (MTD) von TXA127 in dieser Probandenpopulation zu bestimmen. Diese Studie wird auch Informationen zur Sicherheit und biologischen Aktivität der subkutanen Injektion von TXA127 erhalten.
Fünf eskalierende Dosierungskohorten werden untersucht, um die MTD zu bestimmen. Die ersten vier Dosierungskohorten erhalten 14 Tage lang täglich 50, 100, 200 und 300 mcg/kg TXA127 durch subkutane Injektion, gefolgt von 14 Tagen ohne Behandlung. Diese 28 Tage werden als ein Zyklus definiert. Der Therapiezyklus wird einmal wiederholt, also insgesamt zwei Behandlungszyklen. Die 5. Dosierungskohorte erhält 28 Tage lang täglich 300 mcg/kg TXA127 durch subkutane Injektion, dann 14 Tage ohne Behandlung, gefolgt von weiteren 28 Tagen der TXA127-Verabreichung. Eine Dosiseskalation zur nächsten Probandenkohorte ist auf die nächsthöhere Dosisstufe zulässig, sofern die folgenden Kriterien erfüllt sind.
Eine standardmäßige Phase-I-Dosiseskalationsstudie mit Simon wurde vorgeschlagen. Die MTD ist überschritten, wenn der Anteil der Probanden, die in einem zugewiesenen Dosierungsplan dieselbe oder eine ähnliche studienmedikamentenbezogene DLT entwickeln, 2/2, 2/3, 2/4, 2/5 und 2/6 beträgt Fächer. Die MTD ist definiert als die größte Dosis, bei der <2 von 6 Probanden eine DLT erleiden. Die dosislimitierende Toxizität ist definiert als ein unerwünschtes Ereignis (AE) im Zusammenhang mit dem Studienmedikament 3. oder 4. Grades.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90033
- LAC+USC Medical Center, Rand Schrader Clini
-
San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92103
- UCSD Division of Infectious Diseases
-
Torrance, California, Vereinigte Staaten, 90502
- Harbor - UCLA Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- HIV-infizierte Männer oder nicht schwangere, nicht stillende Frauen, die >= 18 Jahre alt sind;
- CD4+ T-Lymphozytenzahl weniger als 250 pro mm3;
- Erfolgreiches Ansprechen auf HAART (definiert als eine HIV-RNA-Viruslast von <50 Kopien pro ml) für mindestens ein Jahr vor Studieneinschluss.
Ausschlusskriterien:
- Opportunistische Infektion innerhalb der 6 Monate vor der Aufnahme in die Studie
- Aktive Tuberkulose oder andere mykobakterielle Infektion
- Unkontrollierter Bluthochdruck oder dekompensierte Herzinsuffizienz Klasse III oder IV
- Systemische Glukokortikoid- oder Immunmodulatortherapie innerhalb von 30 Tagen nach Studieneintritt
- Vorgeschichte des Kaposi-Sarkoms
- Vorgeschichte von Lymphomen
- Wirkstoffmissbrauch innerhalb der letzten 30 Tage
- Unkontrollierte psychiatrische Störungen, einschließlich Depressionen
- Abnormale oder unzureichende Leber- oder Nierenfunktion
- Unzureichende Knochenmarkfunktion
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: 1
Dosiskohorte 1: 50 mcg/kg/Tag von TXA127
|
Einmal täglich subkutane Injektion von 50, 100, 200 oder 300 mcg/kg/Tag
Andere Namen:
|
EXPERIMENTAL: 2
Wirkstoffkohorte 2: 100 mcg/kg/Tag TXA127
|
Einmal täglich subkutane Injektion von 50, 100, 200 oder 300 mcg/kg/Tag
Andere Namen:
|
EXPERIMENTAL: 3
Drogenkohorte 3: 200 mcg/kg/Tag TXA127
|
Einmal täglich subkutane Injektion von 50, 100, 200 oder 300 mcg/kg/Tag
Andere Namen:
|
EXPERIMENTAL: 4
Drogenkohorte 4: 300 mcg/kg/Tag TXA127
|
Einmal täglich subkutane Injektion von 50, 100, 200 oder 300 mcg/kg/Tag
Andere Namen:
|
EXPERIMENTAL: 5
Erweiterte Dosierungskohorte mit 300 mcg/kg TXA127 für 2 x 28-tägige Behandlungszyklen mit einer verlängerten Nachbeobachtungszeit bis Woche 34.
|
Einmal täglich subkutane Injektion von 50, 100, 200 oder 300 mcg/kg/Tag
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
HIV-1-RNA-Viruslastzahl
Zeitfenster: 18 Wochen und 34 Wochen (Kohorte 5)
|
18 Wochen und 34 Wochen (Kohorte 5)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
CD4+ T-Lymphozytenzahl
Zeitfenster: 18 Wochen und 34 Wochen (Kohorte 5)
|
18 Wochen und 34 Wochen (Kohorte 5)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Robert A Larsen, MD, University of California, Keck School of Medicine
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Sexuell übertragbare Krankheiten, viral
- Sexuell übertragbare Krankheiten
- Lentivirus-Infektionen
- Retroviridae-Infektionen
- Immunologische Mangelsyndrome
- Erkrankungen des Immunsystems
- HIV-Infektionen
- Antihypertensive Mittel
- Vasodilatator-Wirkstoffe
- Angiotensin I (1-7)
Andere Studien-ID-Nummern
- TXA127-2008-001
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