- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00760656
Einrichtung einer lebenslangen Kohorte von Erwachsenen, die Krebs im Kindesalter überleben (SJLIFE)
Kinderkrebs prädisponiert für gesundheitliche Risiken, die sich erst viele Jahre nach Abschluss der Therapie zeigen können. Das SJLIFE-Protokoll soll eine lebenslange Kohorte von Krebsüberlebenden im Kindesalter aufbauen, die im St. Jude Children's Research Hospital behandelt werden, um die Bewertung der Gesundheitsergebnisse bei älteren Erwachsenen zu erleichtern, die einen Kinderkrebs überleben.
Die Studie konzentriert sich auf die folgenden primären und sekundären Ziele:
- Einrichtung einer lebenslangen Kohorte von Krebsüberlebenden im Kindesalter, die im St. Jude Children's Research Hospital behandelt werden, um die Bewertung der Gesundheitsergebnisse bei alternden Kindern und Erwachsenen zu erleichtern, die einen Kinderkrebs überleben.
- Abschätzung der Prävalenz, kumulativen Inzidenz und Latenz ausgewählter später Behandlungskomplikationen nach prädisponierenden therapeutischen Expositionen bei Kindern und Erwachsenen, die einen pädiatrischen Krebs überlebt haben.
- Identifizierung von behandlungsbedingten, genetischen, demografischen und psychosozialen/verhaltensbezogenen Prädiktoren für nachteilige gesundheitliche Folgen.
- Entwicklung von Risikoprofilen für gesundheitliche Beeinträchtigungen im gesamten Altersspektrum, um die Entwicklung klinischer Screening-Richtlinien und risikomindernder Maßnahmen zu leiten.
- Identifizierung von Faktoren, die vor der Entwicklung spezifischer später Behandlungskomplikationen schützen können.
- Generierung von Daten für eine Reihe zukünftiger hypothesengetriebener Studien
- Als Quelle für die Sammlung von Proben von freiwilligen Kindern und Erwachsenen für zukünftige SJLIFE-Forschung dienen.
- Erhebung von Daten zu Gesundheitsergebnissen bei einer Kontrollpopulation der Gemeinde zu Vergleichszwecken.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
SJLIFE wird in progressiven Phasen mit spezifischen Zielen implementiert, damit das in jeder Phase gewonnene Wissen Inhalt/Format/Studiendesign der nachfolgenden Phasen beeinflussen kann. Die geplanten Phasen der Studie umfassen 1) Pre-Recruitment Study, 2) Barriers to Participation Survey, 3) Pilot Study of Recruitment Strategies, 4) Pilot Studies of High-Risk Survivor Kohorten, 5) Querschnittsstudie über 10 Jahre Überlebenden und 6) prospektive lebenslange Kohortenstudie.
Stufe I beinhaltete Telefoninterviews mit einer zufälligen Auswahl potenziell in Frage kommender Überlebender, um subjektives Feedback zu Hindernissen und Vermittlern für die Rekrutierung und Teilnahme von SJLIFE zu erhalten. Die Zufallsstichprobe umfasste dreißig Alumnus-Überlebende, die eine breite Repräsentation von Rasse, Geschlecht, erreichtem Alter, Jahren seit der Diagnose und primären Diagnosegruppen repräsentierten. Die Interviewinhalte umfassten die Einschätzung des Interesses, der Entscheidungsfaktoren und der Teilnahmebarrieren, aktuell
In Phase 2 wird die Umfrage zu Teilnahmehindern an eine Zufallsstichprobe von 500 Patienten verteilt, die repräsentativ für die potenziell geeignete Kohorte nach Alter, Rasse, Geschlecht, geografischer Verteilung, Primärdiagnose und Zeit seit der Diagnose sind; 200 Patienten werden im Voraus nach dem Zufallsprinzip ausgewählt, um eine telefonische Nachsorge zu erhalten, wenn sie die ausgefüllten Umfragen nicht zurücksenden. Die aus den Antworten auf den Fragebogen gewonnenen Informationen werden in eine nachfolgende randomisierte Rekrutierungsstudie einfließen und Einblicke in die Aufbewahrungsverfahren geben.
In Phase 3 wird eine Pilotstudie durchgeführt, um die Machbarkeit und mögliche Fallstricke bei der Rekrutierung für die Lifetime-Kohorte zu bewerten. An 300 Alumni-Überlebende werden Einführungsbriefe mit einer breiten Vertretung in den anvisierten Diagnosegruppen verschickt, um sie zur Teilnahme an der Lifetime-Kohorte einzuladen. Die Rekrutierungsansätze werden von den Ergebnissen der Umfrage zu Teilnahmehemmnissen beeinflusst. Zu den Parametern, die in Bezug auf die Durchführbarkeit bewertet werden, gehören 1) Genauigkeit der Kontaktinformationen im Krankenhaussystem (Erfordernis der Rückverfolgung potenziell geeigneter Forschungsteilnehmer); 2) Anzahl der berechtigten Teilnehmer, die die Studienteilnahme aktiv oder passiv ablehnen; und 3) Gründe für die Ablehnung der Teilnahme. Die Pilotstudie wird Einblicke in die Notwendigkeit der Implementierung von Verfahren zur Verfolgung potenzieller Studienteilnehmer geben, die „lost to follow-up“ sind, oder Anreize für die Rekrutierung und Bindung von Studienteilnehmern schaffen.
In Stufe 4 wird eine Pilotstudie in Gruppen von Überlebenden durchgeführt, bei denen von den SJLIFE-Ermittlern festgestellt wurde, dass sie aufgrund spezifischer demografischer, diagnostischer, therapeutischer oder genetischer/familiärer Faktoren ein hohes Risiko für krebsbedingte Morbidität aufweisen. Zusätzlich zur Verwendung von Daten, die aus den in der Querschnittsstudie durchgeführten risikobasierten Bewertungen gesammelt wurden, werden diese Personen einer umfassenderen Bewertung unterzogen, die über die in den COG-Richtlinien beschriebenen Screening-Empfehlungen hinausgeht, um die Häufigkeit zu bestimmen und das Ausmaß spezifischer Behandlungskomplikationen gründlicher zu charakterisieren sowie den Bedarf für weitere Studien definieren. Die in dieser Pilotstudie gewonnenen Erkenntnisse werden wichtige vorläufige Ergebnisse liefern, die zur Entwicklung von Vorschlägen für externe Finanzierung für weitere Untersuchungen der identifizierten gefährdeten Bevölkerungsgruppen verwendet werden.
In Stufe 5 wird eine Querschnittsstudie der Kohorte von 10-jährigen oder mehrjährigen Alumnus-Überlebenden durchgeführt, wobei eine risikobasierte Bewertung gemäß den Empfehlungen der COG-Richtlinien verwendet wird. Das erste Jahr der Studie zielt darauf ab, Überlebende mit einer Diagnose von akuter lymphoblastischer Leukämie, Hodgkin-Lymphom und akuter myeloischer Leukämie zu gewinnen, die 30 Jahre oder älter sind. Das zweite Jahr zielt auf die Rekrutierung von Überlebenden von Tumoren des zentralen Nervensystems, Wilms-Tumor und anderen Knochen-/Weichteilsarkomen ab. Das dritte Jahr zielt auf die Gewinnung der verbleibenden diagnostischen Subtypen ab. Die Prävalenz von Spätbehandlungskomplikationen, die durch risikobasiertes Screening entdeckt werden, wird wichtige Informationen hinsichtlich der Angemessenheit der Empfehlungen der COG-Leitlinien bei Überlebensrisikopopulationen nach spezifischen therapeutischen Expositionen liefern.
In Stufe 6 lieferten die Informationen, die aus den Bewertungen der in die Kohorte aufgenommenen 10-Jahres-Überlebenden gewonnen wurden, überzeugende Unterstützung für die potenziellen Vorteile und Erkenntnisse, die durch prospektive und systematische Bewertungen aller Kohortenmitglieder gewonnen werden können. Darüber hinaus wurde angenommen, dass die Bewertung von Teilnehmern zu einem früheren Zeitpunkt der Überlebenszeit (d. h. vor 10 Jahren nach der Diagnose) die Möglichkeiten zur Charakterisierung der Pathophysiologie neu auftretender behandlungsbedingter Toxizitäten mit spätem Beginn verbessert. Daher wird die Kohorte erweitert, indem die Berechtigung unabhängig vom Alter von +10 Jahren Überleben und +18 Jahren auf 5+ Jahre ab Krebsdiagnose geändert wird. Im Rahmen der Erweiterung der SJLIFE-Studie werden die Teilnehmer nun systematischen Organfunktionsuntersuchungen unterzogen (z. B. Echokardiographie, Lungenfunktionstests, audiologische Tests, ophthalmologische Untersuchungen, Knochenmineraldichtetests). Darüber hinaus werden alle Teilnehmer einer umfassenden psychosozialen Bewertung durch einen zugelassenen Sozialarbeiter unterzogen und erhalten bei Bedarf Unterstützung bei der Überweisung an kommunale Anbieter und Ressourcen für die laufende Betreuung. Im Allgemeinen haben die meisten Überlebenden Bewertungen, die innerhalb von 4 bis 5 Jahren stattfinden sollen.
Es sind mehrere Aktivitäten geplant, um die Kommunikation mit teilnehmenden Überlebenden über Forschungsaktivitäten mit der Lifetime Cohorte zu optimieren. Ein Newsletter wird halbjährlich verteilt, um 1) den Kontakt durch regelmäßige Mailings aufrechtzuerhalten (einschließlich einer Adresskorrekturanfrage von der Post, die Personen identifizieren kann, die von ihrer letzten bekannten Adresse weggezogen sind und möglicherweise zusätzliche benötigen Verfolgung zur Wiederherstellung des Kontakts); 2) Bereitstellen eines Updates zum Status des Projekts; und 3) Aufrechterhaltung und Verbesserung der Beziehung zu den Teilnehmern und 4) Aufklärung der Überlebenden über ausgewählte Themen von gesundheitsbezogener Bedeutung. Darüber hinaus wird eine Website entwickelt, die als Ressource dienen wird, die den Fortschritt der Aktivitäten der Lifetime Cohort aktualisiert.
Erwachsene, die keine Verwandten ersten Grades oder Freunde von St. Jude-Patienten oder ehemaligen St. Jude-Patienten sind, werden zur Teilnahme an dieser Studie als Kontrollgruppe während des Besuchs der St. Jude-Klinik des Kindes eingeladen. Mitarbeiter, die eine Teilnahme an der Studie beantragen, können sich freiwillig melden, wenn sie kein Mitglied des SJLIFE-Studienteams sind oder nicht von einem Mitglied des SJLIFE-Studienteams beaufsichtigt werden.
Im Rahmen der SJLIFE-Initiative wird eine Gruppe von Studienteilnehmern rekrutiert, die keine Krebsüberlebenden im Kindesalter sind (Community Controls). Diese Kontrollen dienen als Vergleichsgruppe zu den alternden Überlebenden in der SJLIFE-Kohorte zur Bewertung der gesundheitsbezogenen, psychosozialen und Lebensqualitätsergebnisse.
Die Kontrollregistrierung für dieses Protokoll wird voraussichtlich im ersten Jahr durchschnittlich 200-300 Teilnehmer umfassen; mit einer geschätzten angestrebten Ansammlung von 1200.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Melissa Hudson, MD
- Telefonnummer: 888-226-4343
- E-Mail: referralinfo@stjude.org
Studienorte
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Tennessee
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Memphis, Tennessee, Vereinigte Staaten, 38105
- Rekrutierung
- St. Jude Children's Research Hospital
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Hauptermittler:
- Melissa M Hudson, MD
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Kontakt:
- Melissa M Hudson, MD
- Telefonnummer: 888-226-4343
- E-Mail: referralinfo@stjude.org
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Überlebende von Krebs im Kindesalter, die am SJCRH behandelt wurden, rekrutierten sich aus ausgewählten Diagnosegruppen von fast 4000 Erwachsenen, die 10 oder mehr Jahre nach ihrer Diagnose von Krebs im Kindesalter überlebten.
Erwachsene, die keine Verwandten ersten Grades oder Freunde von St. Jude-Patienten oder ehemaligen St. Jude-Patienten sind, werden zur Teilnahme an dieser Studie als Kontrollgruppe während des Besuchs der St. Jude-Klinik des Kindes eingeladen. Kontrollpersonen werden von einem Mitglied des klinischen und/oder Forschungspersonals von St. Jude Life rekrutiert und sollten ihren Wunsch zur Teilnahme mit diesem besprechen. Die Person wird dann von einem Mitglied des Studienteams als „Forschungsteilnehmer“ registriert und die informierte Zustimmung wird unter Verwendung des SJLIFE Banking Control-Einwilligungsdokuments eingeholt.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Patient hat eine Diagnose einer bösartigen Erkrankung im Kindesalter (oder eines Neoplasmas, das eine ähnliche Therapie erfordert), die im St. Jude Children's Research Hospital behandelt oder verfolgt wurde.
- Der Patient wird mindestens fünf Jahre nach der Diagnose alt sein.
- Der Patient ist bereit, an jeder Studienstufe teilzunehmen
- Der Patient ist bereit, die Richtlinien der häuslichen Pflegeeinrichtungen von St. Jude einzuhalten
- Der Patient oder gesetzlich bevollmächtigte Vertreter muss die Einverständniserklärung für die Studienteilnahme unterschreiben.
Kontrollteilnehmer:
- ≥5 Jahre alt
- Nicht-erste Grades-Verwandte oder Freunde von St. Jude-Patienten oder ehemaligen Patienten oder SJCRH-Angestellten/Partnern, die keine Mitglieder des SJLIFE-Studienteams sind, oder Familienmitglieder des SJLIFE-Studienteams oder von Mitgliedern des SJLIFE-Studienteams beaufsichtigt werden, oder von Freiwilligen, die nicht assoziiert sind mit St. Judas.
- Der Teilnehmer hat keine Diagnose einer bösartigen Erkrankung im Kindesalter oder eines Neoplasmas im Kindesalter, die eine ähnliche Therapie erfordern (d. h. im Alter von < 21 Jahren diagnostiziert).
- Die Teilnehmerin ist derzeit nicht schwanger oder stillt nicht.
- Der Patient ist bereit, die Richtlinien der häuslichen Pflegeeinrichtungen von St. Jude einzuhalten.
- Der Patient muss die Einverständniserklärung für die Studienteilnahme unterschreiben.
Ausschlusskriterien:
- Der Patient oder die Kontrollperson weigert sich, an irgendeiner Stufe der Studie teilzunehmen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Forschungsteilnehmer
Teilnehmer mit der Diagnose einer malignen Erkrankung im Kindesalter, die bei SJCRH behandelt oder beobachtet wurden
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Kontrollteilnehmer
Geschwister, Eltern, Verwandte oder Freunde von St. Jude-Patienten oder ehemaligen Patienten oder SJCRH-Mitarbeitern, die keine Mitglieder des SJLIFE-Studienteams sind oder von einem Mitglied des SJLIFE-Studienteams betreut werden
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Einrichtung einer lebenslangen Kohorte von Krebsüberlebenden im Kindesalter, die im St. Jude Children's Research Hospital behandelt werden, um die Bewertung der Gesundheitsergebnisse bei alternden Kindern und Erwachsenen zu erleichtern, die einen Kinderkrebs überleben.
Zeitfenster: Bis der letzte Teilnehmer aus dem Studium ausscheidet oder stirbt (bis Dezember 2025) bis zu 20 Jahre
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Bis der letzte Teilnehmer aus dem Studium ausscheidet oder stirbt (bis Dezember 2025) bis zu 20 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Melissa Hudson, MD, St. Jude Children's Research Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Maciaszek JL, Oak N, Chen W, Hamilton KV, McGee RB, Nuccio R, Mostafavi R, Hines-Dowell S, Harrison L, Taylor L, Gerhardt EL, Ouma A, Edmonson MN, Patel A, Nakitandwe J, Pappo AS, Azzato EM, Shurtleff SA, Ellison DW, Downing JR, Hudson MM, Robison LL, Santana V, Newman S, Zhang J, Wang Z, Wu G, Nichols KE, Kesserwan CA. Enrichment of heterozygous germline RECQL4 loss-of-function variants in pediatric osteosarcoma. Cold Spring Harb Mol Case Stud. 2019 Oct 23;5(5):a004218. doi: 10.1101/mcs.a004218. Print 2019 Oct.
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- Howell CR, Bjornard KL, Ness KK, Alberts N, Armstrong GT, Bhakta N, Brinkman T, Caron E, Chemaitilly W, Green DM, Folse T, Huang IC, Jefferies JL, Kaste S, Krull KR, Lanctot JQ, Mulrooney DA, Neale G, Nichols KE, Sabin ND, Shelton K, Srivastava DK, Wang Z, Wilson C, Yasui Y, Zaidi A, Zhang J, Robison LL, Hudson MM, Ehrhardt MJ. Cohort Profile: The St. Jude Lifetime Cohort Study (SJLIFE) for paediatric cancer survivors. Int J Epidemiol. 2021 Mar 3;50(1):39-49. doi: 10.1093/ije/dyaa203. No abstract available.
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- Chang TC, Yu J, Wang Z, Hankins JS, Weiss MJ, Wu G, Westhoff CM, Chou ST, Zheng Y. Machine learning to optimize automated RH genotyping using whole-exome sequencing data. Blood Adv. 2024 Jun 11;8(11):2651-2659. doi: 10.1182/bloodadvances.2023011660.
- Hammoud RA, Liu Q, Dixon SB, Onerup A, Mulrooney DA, Huang IC, Jefferies JL, Rhea IB, Ness KK, Ehrhardt MJ, Hudson MM, Ky B, Bhakta N, Sapkota Y, Yasui Y, Armstrong GT. The burden of cardiovascular disease and risk for subsequent major adverse cardiovascular events in survivors of childhood cancer: a prospective, longitudinal analysis from the St Jude Lifetime Cohort Study. Lancet Oncol. 2024 Jun;25(6):811-822. doi: 10.1016/S1470-2045(24)00157-8.
- Lan T, Wang M, Ehrhardt MJ, Lanctot JQ, Jiang S, Armstrong GT, Ness KK, Hudson MM, Colditz GA, Robison LL, Park Y. Dietary patterns and their associations with sociodemographic and lifestyle factors in adult survivors of childhood cancer: a cross-sectional study. Am J Clin Nutr. 2024 Mar;119(3):639-648. doi: 10.1016/j.ajcnut.2024.01.012. Epub 2024 Jan 24.
- Petrykey K, Lippe S, Sultan S, Robaey P, Drouin S, Affret-Bertout L, Beaulieu P, St-Onge P, Baedke JL, Yasui Y, Hudson MM, Laverdiere C, Sinnett D, Krajinovic M. Genetic Factors and Long-term Treatment-Related Neurocognitive Deficits, Anxiety, and Depression in Childhood Leukemia Survivors: An Exome-Wide Association Study. Cancer Epidemiol Biomarkers Prev. 2024 Feb 6;33(2):234-243. doi: 10.1158/1055-9965.EPI-23-0634.
- Chen C, Qin N, Wang M, Dong Q, Tithi SS, Hui Y, Chen W, Wu G, Kennetz D, Edmonson MN, Rusch MC, Thrasher A, Easton J, Mulder HL, Song N, Plonski NM, Shelton K, Im C, Ehrhardt MJ, Nichols KE, Leisenring WM, Stratton KL, Howell R, Yasui Y, Bhatia S, Armstrong GT, Ness KK, Hudson MM, Zhang J, Wang H, Srivastava DK, Robison LL, Wang Z. Cancer germline predisposing variants and late mortality from subsequent malignant neoplasms among long-term childhood cancer survivors: a report from the St Jude Lifetime Cohort and the Childhood Cancer Survivor Study. Lancet Oncol. 2023 Oct;24(10):1147-1156. doi: 10.1016/S1470-2045(23)00403-5.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SJLIFE
- R21CA202210 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- R01CA036401 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- R01CA157838 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- U01CA195547 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- R03CA199516 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- R01CA216354 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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