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Gesundheitsentscheidungen für weibliche Jugendliche: Die Rolle von Müttern und Töchtern bei der Entscheidungsfindung

2. Mai 2017 aktualisiert von: Mimia Logsdon, University of Louisville

Die Vorbeugung von Gebärmutterhalskrebs ist ein Anliegen der öffentlichen Gesundheit. Seit 2006 gibt es einen quadrivalenten Impfstoff für junge Frauen im Alter von neun bis sechsundzwanzig Jahren zum Schutz vor dem humanen Papillomavirus (HPV) und zur Vorbeugung einiger Arten von Gebärmutterhalskrebs (Gardasil). Der Impfstoff ist ein wichtiges Instrument zur Gesundheitsförderung, um der weit verbreiteten Prävalenz von HPV und Gebärmutterhalskrebs entgegenzuwirken. Allerdings erhalten nicht alle berechtigten jungen Frauen den Impfstoff. Der Impfstoff ist am wirksamsten, wenn er jungen Frauen vor ihrem sexuellen Debüt verabreicht wird. Wenn der Impfstoff jungen Frauen unter 18 Jahren verabreicht wird, ist die Zustimmung der Eltern erforderlich. Diese Erlaubnis erteilt in der Regel die Mutter der jungen Frau. Das Verständnis der Prädiktoren für die Entscheidung einer Mutter, ihre minderjährige Tochter den HPV-Impfstoff zu erhalten, wird als Grundlage für Interventionen dienen, die darauf abzielen, die Zahl junger Frauen zu erhöhen, die den Impfstoff erhalten.

Die Studie konzentriert sich auf Mütter und ihre heranwachsenden Töchter im Alter zwischen 13 und 17 Jahren. Wir gehen davon aus, dass die erweiterte Theorie des geplanten Verhaltens die Entscheidung einer Mutter erklären wird, sich für die HPV-Impfung für ihre Tochter zu entscheiden.

Zu den Forschungsfragen gehören: 1) Welche TPB-Variablen sagen die Entscheidung einer Mutter voraus, sich für eine HPV-Impfung für ihre Tochter zu entscheiden? 2) Welche Variablen sagen voraus, wie stark der Einfluss einer Tochter auf die Entscheidung der Mutter ist, sich für eine HPV-Impfung für ihre Tochter zu entscheiden? 3) Welche Beziehungen bestehen zwischen den Ergebnissen der Mütter und Töchter hinsichtlich der Variablen, die mit der Entscheidung für die HPV-Impfung zusammenhängen? 4) Wie unterscheiden sich die Mütter und Töchter, die sich für die HPV-Impfung entschieden haben, deskriptiv von den Müttern und Töchtern, die sich nicht für die HPV-Impfung entschieden haben?

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die Vorbeugung von Gebärmutterhalskrebs ist ein Anliegen der öffentlichen Gesundheit. Seit 2006 gibt es einen quadrivalenten Impfstoff für junge Frauen im Alter von neun bis sechsundzwanzig Jahren zum Schutz vor dem humanen Papillomavirus (HPV) und zur Vorbeugung einiger Arten von Gebärmutterhalskrebs (Gardasil). Der Impfstoff ist ein wichtiges Instrument zur Gesundheitsförderung, um der weit verbreiteten Prävalenz von HPV und Gebärmutterhalskrebs entgegenzuwirken. Allerdings erhalten nicht alle berechtigten jungen Frauen den Impfstoff. Der Impfstoff ist am wirksamsten, wenn er jungen Frauen vor ihrem sexuellen Debüt verabreicht wird. Wenn der Impfstoff jungen Frauen unter 18 Jahren verabreicht wird, ist die Zustimmung der Eltern erforderlich. Diese Erlaubnis erteilt in der Regel die Mutter der jungen Frau. Das Verständnis der Prädiktoren für die Entscheidung einer Mutter, ihre minderjährige Tochter den HPV-Impfstoff zu erhalten, wird als Grundlage für Interventionen dienen, die darauf abzielen, die Zahl junger Frauen zu erhöhen, die den Impfstoff erhalten.

Gesundheitsverhaltenstheorien wie die Theorie des geplanten Verhaltens (TPB) zeigen die Faktoren und Mechanismen auf, die Entscheidungen und Aktivitäten zur Gesundheitsförderung vorhersagen. TPB bietet ein direktes statistisches Modell, mit dem Variablen im Zusammenhang mit Gesundheitsverhalten gemessen und bewertet werden können und als Leitfaden für die vorgeschlagene Studie verwendet werden.

Die Studie konzentriert sich auf Mütter und ihre heranwachsenden Töchter im Alter zwischen 13 und 17 Jahren. Die normativen Veränderungen und Neuausrichtungen in der Eltern-Kind-Beziehung, die mit Beginn der Adoleszenz eintreten, gehen mit einer größeren Verhaltensautonomie der Adoleszenz und einem Einfluss auf elterliche Entscheidungen in Bezug auf den Jugendlichen einher. Daher haben wir den TPB erweitert, um den Einfluss des Jugendlichen auf die Entscheidung der Mutter für die HPV-Impfung ihrer Tochter einzubeziehen.

Hypothese: Wir nehmen an, dass die erweiterte Theorie des geplanten Verhaltens die Entscheidung einer Mutter erklären wird, den HPV-Impfstoff für ihre Tochter zu wählen.

Forschungsfragen:

RSQ1: Welche TPB-Variablen sagen die Entscheidung einer Mutter voraus, sich für eine HPV-Impfung für ihre Tochter zu entscheiden?

RSQ2: Welche Variablen sagen voraus, wie stark der Einfluss einer Tochter auf die Entscheidung der Mutter ist, sich für eine HPV-Impfung für ihre Tochter zu entscheiden?

RSQ3: Welche Beziehungen bestehen zwischen den Ergebnissen der Mütter und Töchter bei den Variablen, die sich auf die Entscheidung für die HPV-Impfung beziehen?

RSQ4: Wie unterscheiden sich die Mütter und Töchter, die sich für die HPV-Impfung entschieden haben, deskriptiv von den Müttern und Töchtern, die sich nicht für die HPV-Impfung entschieden haben?

Die Daten werden mittels Pfadanalyse, multipler Regression und Varianzanalyse analysiert. Das Modell zeigt mehrere potenzielle Einflüsse auf die Entscheidung der Mutter, sich für den HPV-Impfstoff für ihre Tochter zu entscheiden, und alle Einflüsse sind potenzielle Ziele für familienpädagogische Interventionen und maßgeschneidertes soziales Marketing. Weitere Untersuchungen sind erforderlich, um festzustellen, wie gut das Modell auf verschiedene Familientypen sowie unterschiedliche Kulturen und Nationalitäten anwendbar ist.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

136

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Kentucky
      • Louisville, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40292
        • University of Louisville School of Nursing

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

13 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Es werden Mutter-Tochter-Paare (n = 75) rekrutiert.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Heranwachsende Frauen im Alter von 13–17 Jahren
  • und die Mutter des Jugendlichen, jeden Alters
  • und Jugendliche, die nicht schwanger sind
  • und Jugendlicher hat keinen Impfstoff gegen HPV erhalten

Ausschlusskriterien:

  • Männer
  • Töchter unter 13 Jahren
  • Töchter älter als 17 Jahre
  • schwangere Töchter
  • Töchter, die den HPV-Impfstoff erhalten haben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Mimia C Logsdon, DNS, ARNP, FAAN, University of Louisville School of Nursing

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2010

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Dezember 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Dezember 2008

Zuerst gepostet (Schätzen)

12. Dezember 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. Mai 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Mai 2017

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2011

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Gebärmutterhalskrebs

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