- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00808990
Die Wirkung von Probiotika auf nichtalkoholische Fettlebererkrankungen
Probiotika und nichtalkoholische Steatohepatitis (NASH)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Probiotika können die Entwicklung von NASH durch verschiedene Mechanismen beeinträchtigen. Daten aus einer unkontrollierten klinischen Studie mit NASH-Patienten zeigen vielversprechende Ergebnisse mit einer Verbesserung der Leberenzyme bei behandelten Patienten.
FORSCHUNGSZIELE:
A. Zur Beurteilung des SIBO-Grades bei NAFLD-Patienten im Vergleich zu gesunden Kontrollpersonen. B. Um die Wirkung von Probiotika im Vergleich zu Placebo auf SIBO bei NAFLD-Patienten zu bewerten. C. Um die Wirkung von Probiotika im Vergleich zu Placebo auf die Schwere der Erkrankung (Entzündung, Steatose und Fibrose) bei NAFLD-Patienten zu bewerten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Petach Tikva, Israel, 49100
- Rabin Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kontrollen – gesunde Freiwillige, männlich und weiblich, über 18 Jahre.
- NAFLD-Gruppe – Patienten mit histologisch nachgewiesener NAFLD, männlich und weiblich, über 18 Jahre.
Ausschlusskriterien:
Kontrollen
- diejenigen, bei denen bei der Ultraschalluntersuchung des Abdomens eine Fettleber festgestellt wird
- Jeder Teilnehmer, der während des Studienzeitraums oder vor der Rekrutierung für die Studie länger als eine Woche lang Antibiotika aus einer beliebigen Indikation einnimmt
- Jeder Teilnehmer, der während des Studienzeitraums mehr als 10 % seines Ausgangskörpergewichts verloren hatte.
NAFLD-Gruppe
- diejenigen, bei denen eine begleitende Lebererkrankung festgestellt wird (z. B. HBV/HCV/HIV/EBV/CMV-Infektion).
- Autoimmunhepatitis
- metabolische Lebererkrankung: Morbus Wilson, cholestatische Lebererkrankung: PBC/PSC usw.)
- Jeder Teilnehmer, der während des Studienzeitraums oder vor der Rekrutierung für die Studie länger als eine Woche lang Antibiotika aus einer beliebigen Indikation einnimmt
- Jeder Teilnehmer, der während des Studienzeitraums mehr als 10 % seines Ausgangskörpergewichts verloren hatte
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: OSA- und NAFLD-Patienten, die CPAP verwenden
OSA- und NAFLD-Patienten, die CPAP verwenden, werden 6 Monate lang beobachtet.
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BioFemale 6 Monate.
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Kein Eingriff: Kontrolle
OSA- und NAFLD-Patienten, die kein CPAP verwenden, werden 6 Monate lang beobachtet.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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SIBO bei NASH-Patienten in beiden behandelten Gruppen (mit Probiotika behandelt versus mit Placebo behandelt) wird durch einen Lactulose-Atemtest bewertet
Zeitfenster: Rekrutierungszeitraum von 6 Monaten und 6 Monate Behandlung nach jeder Rekrutierung
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Rekrutierungszeitraum von 6 Monaten und 6 Monate Behandlung nach jeder Rekrutierung
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Lactulose-Atemtest
Zeitfenster: Messung bei der Rekrutierung (0) und am Ende der Behandlungsperiode (6 Monate)
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Messung bei der Rekrutierung (0) und am Ende der Behandlungsperiode (6 Monate)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Mit FIBROMAX-Tests wird der Schweregrad der NAFLD in der Patientengruppe vor und nach der Behandlung beurteilt
Zeitfenster: Bei der Aufnahme in die Studie (0) und am Ende der Behandlung (6 Monate)
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Bei der Aufnahme in die Studie (0) und am Ende der Behandlung (6 Monate)
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Fibromax-Test zur Beurteilung des NAFLD-Schweregrades
Zeitfenster: Bei der Rekrutierung (0) und am Ende der Behandlung (6 Monate)
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Bei der Rekrutierung (0) und am Ende der Behandlung (6 Monate)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Hemda Weiss, M.D., Rabin Medical Center
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Khoshini R, Dai SC, Lezcano S, Pimentel M. A systematic review of diagnostic tests for small intestinal bacterial overgrowth. Dig Dis Sci. 2008 Jun;53(6):1443-54. doi: 10.1007/s10620-007-0065-1.
- Yang SQ, Lin HZ, Lane MD, Clemens M, Diehl AM. Obesity increases sensitivity to endotoxin liver injury: implications for the pathogenesis of steatohepatitis. Proc Natl Acad Sci U S A. 1997 Mar 18;94(6):2557-62. doi: 10.1073/pnas.94.6.2557.
- Li Z, Yang S, Lin H, Huang J, Watkins PA, Moser AB, Desimone C, Song XY, Diehl AM. Probiotics and antibodies to TNF inhibit inflammatory activity and improve nonalcoholic fatty liver disease. Hepatology. 2003 Feb;37(2):343-50. doi: 10.1053/jhep.2003.50048.
- Loguercio C, De Simone T, Federico A, Terracciano F, Tuccillo C, Di Chicco M, Carteni M. Gut-liver axis: a new point of attack to treat chronic liver damage? Am J Gastroenterol. 2002 Aug;97(8):2144-6. doi: 10.1111/j.1572-0241.2002.05942.x. No abstract available.
- Nair S, Cope K, Risby TH, Diehl AM. Obesity and female gender increase breath ethanol concentration: potential implications for the pathogenesis of nonalcoholic steatohepatitis. Am J Gastroenterol. 2001 Apr;96(4):1200-4. doi: 10.1111/j.1572-0241.2001.03702.x. Erratum In: Am J Gastroenterol 2001 Sep;96(9):2809. Terence RH [corrected to Risby TH].
- Chitturi S, Farrell GC. Etiopathogenesis of nonalcoholic steatohepatitis. Semin Liver Dis. 2001;21(1):27-41. doi: 10.1055/s-2001-12927.
- Wigg AJ, Roberts-Thomson IC, Dymock RB, McCarthy PJ, Grose RH, Cummins AG. The role of small intestinal bacterial overgrowth, intestinal permeability, endotoxaemia, and tumour necrosis factor alpha in the pathogenesis of non-alcoholic steatohepatitis. Gut. 2001 Feb;48(2):206-11. doi: 10.1136/gut.48.2.206.
- Solga SF, Buckley G, Clark JM, Horska A, Diehl AM. The effect of a probiotic on hepatic steatosis. J Clin Gastroenterol. 2008 Nov-Dec;42(10):1117-9. doi: 10.1097/MCG.0b013e31816d920c. No abstract available.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RMC085077CTIL
- RMC local ID 5077
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