- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00826579
Schweizer prospektive, multizentrische Studie zum Sentinel-Lymphknoten-Verfahren bei Darmkrebs
Bei der Studie handelt es sich um eine Machbarkeits- und Validierungsstudie des Sentinel-Lymphknoten-Verfahrens (SLN) in allen Stadien von Dickdarmkrebs. Wenn der SLN zuverlässig identifiziert werden kann, könnte er einer genaueren histopathologischen Untersuchung (mehrere Schnitte, spezielle Färbung) unterzogen werden. Der Nachweis von Mikrometastasen im SLN (okkultes Stadium III, Upstaging) ist möglich. Patienten mit Mikrometastasen sollten einem höheren Risiko ausgesetzt sein.
Zusätzlich wird eine Suche nach versteckten metastatischen Tumorzellen im Knochenmark durchgeführt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
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Basel, Schweiz, 4031
- Carsten T. Viehl, MD
-
Biel, Schweiz, 2501
- Urban Laffer, MD
-
Olten, Schweiz, 4600
- Markus Zuber, MD
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Dickdarmkrebs in jedem Stadium histologisch diagnostiziert oder hoher Verdacht auf Dickdarmkrebs bei der Endoskopie, der in der Biopsie nicht sicher bestätigt werden kann. Die Diagnose Krebs muss in der definitiven Histologie gesichert sein.
- Möglichkeit der transabdominalen Injektion des Farbstoffs (Krebserkrankungen unterhalb des Peritonealspiegels, bei denen die Injektion des Farbstoffs durch Rektoskopie erfolgen muss, sind daher ausgeschlossen).
- Einverständniserklärung des Patienten
Ausschlusskriterien:
- Vorherige intraabdominelle Tumoroperation
- Andere bereits bestehende bösartige Erkrankungen
- Überempfindlichkeit/Allergie gegen Farbstoff (Isulfanblau)
- Schwangerschaft
- Stillen
- Keine Einverständniserklärung des Patienten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Darmkrebs
Patienten mit Darmkrebs in allen Stadien
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Nach sorgfältiger Mobilisierung des betroffenen Dickdarmabschnitts wird Isosulfanblau 1 % in vivo in die Subserosa umlaufend um den Tumor injiziert.
Lymphknoten im Mesenterium, die sich innerhalb der ersten Minuten blau verfärben, werden als SLN markiert.
Dem Eingriff folgt eine Resektion des betroffenen Dickdarmabschnitts mit standardmäßiger Lymphadenektomie.
Andere Namen:
Vor der Operation wird Knochenmark aus beiden Beckenkämmen abgesaugt.
Knochenmarkaspirate werden auf das Vorhandensein okkulter metastatischer Dickdarmkrebszellen analysiert.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Beurteilung des Ausmaßes des Upstagings aufgrund des SLN-Verfahrens bei Dickdarmkrebs.
Zeitfenster: 1 Monat
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1 Monat
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Bewertung der Genauigkeit des SLN-Verfahrens bei Darmkrebs. Ermittlung von Faktoren, die den Erfolg des Verfahrens beeinflussen. Korrelation der SLN-Ergebnisse mit dem Vorhandensein von Dickdarmkrebszellen in Knochenmarkaspiraten. Zur Beurteilung von Betriebssystem und DFS.
Zeitfenster: 1 Monat, 3 und 5 Jahre nach der Operation
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1 Monat, 3 und 5 Jahre nach der Operation
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Carsten T. Viehl, MD, aktuell: Spitalzentrum Biel-Bienne
- Hauptermittler: Markus Zuber, MD, Kantonsspital Olten
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Weixler B, Viehl CT, Warschkow R, Guller U, Ramser M, Sauter G, Zuber M. Comparative Analysis of Tumor Cell Dissemination to the Sentinel Lymph Nodes and to the Bone Marrow in Patients With Nonmetastasized Colon Cancer: A Prospective Multicenter Study. JAMA Surg. 2017 Oct 1;152(10):912-920. doi: 10.1001/jamasurg.2017.1514.
- Viehl CT, Guller U, Langer I, Laffer U, Oertli D, Zuber M. Factors influencing the success of in vivo sentinel lymph node procedure in colon cancer patients: Swiss prospective, multicenter study sentinel lymph node procedure in colon cancer. World J Surg. 2013 Apr;37(4):873-7. doi: 10.1007/s00268-013-1910-3.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Rhein4031
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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