- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05899985
Magnetische Sentinel-Lymphknoten-Kartierung bei Krebs des oberen Magen-Darm-Trakts: Eine klinische Machbarkeitsuntersuchung (MAGMAP)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hierbei handelt es sich um eine multizentrische, teilweise verblindete Parallelvergleichsstudie zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit, Durchführbarkeit und des potenziellen diagnostischen und klinischen Mehrwerts der Verwendung des FerroTrace®- und FerroMag SLNM-Systems zur Kartierung von SLNs bei Patienten mit Magen-, Magen-Ösophagus-Übergang und Speiseröhrenkrebs, bestehend aus einer Sicherheitseinleitungsphase und einer Expansionsphase.
Es wird eine Sicherheitseinleitungsphase durchgeführt, um die optimale Dosis für die Expansionsphase zu bestimmen. Für die Sicherheitseinführungsphase werden mindestens 6 berechtigte Probanden einer FerroTrace®-Injektion unterzogen, gefolgt von einer Magnetresonanztomographie (MRT) von Research zur Visualisierung und Beurteilung von SLNs. Die Sicherheit wird 7 bis 14 Tage lang überwacht und umfasst Überprüfungen der Sicherheit, Pharmakokinetik, Bildqualitätsdaten aus der MRT vor und nach der FerroTrace®-Injektion sowie die Durchführbarkeit der MRT-SLN-Identifizierung. Bei Bedarf kann eine Dosiserhöhung/-deeskalation im 3+3-Design durchgeführt werden. Nach erfolgreichem Abschluss der Sicherheits-Einführungsphase wird eine Dosis FerroTrace® für den Einsatz in der Expansionsphase ausgewählt.
Die Expansionsphase wird aus drei Kohorten von Probanden bestehen (Magen, Magen-Ösophagus-Übergang, Speiseröhrenkrebs). Geeignete Probanden werden einer FerroTrace®-Injektion unterzogen, gefolgt von einer Forschungs-MRT zur Visualisierung und Beurteilung von SLNs. Gegebenenfalls kann nach der neoadjuvanten Therapie eine Forschungs-MRT durchgeführt werden. Die Forschungs-MRTs werden für das multidisziplinäre Team (MDT) blind sein. Während der Operation wird ein Vergleichsprodukt, Indocyaningrün (ICG), mit einer Nahinfrarotkamera verwendet, um fluoreszierende Lymphknoten zu identifizieren, und in der Histopathologie an Ex-vivo-Proben wird ein Magnetometer (FerroMag) SLNs identifizieren. Die Identifizierung und Lage aller identifizierten SLNs wird aufgezeichnet und alle werden mittels feiner Serienschnitte und immunchemischer Pathologie untersucht.
Die Studie wird das krankheitsfreie Überleben und das Gesamtüberleben sowie deren Zusammenhang mit der Histopathologie und dem SLN-Standort bewerten.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
South Australia
-
Adelaide, South Australia, Australien, 5000
- Royal Adelaide Hospital
-
Bedford Park, South Australia, Australien, 5042
- Flinders Medical Centre
-
-
Victoria
-
Heidelberg, Victoria, Australien, 3084
- Austin Hospital
-
Melbourne, Victoria, Australien, 3000
- Peter MacCallum Cancer Centre
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Proband ist in der Lage zu verstehen und hat eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben.
- Der Proband ist über 18 Jahre alt und nach Ansicht des Prüfarztes in der Lage, die Studie abzuschließen.
- Proband mit einer zuvor unbehandelten histopathologisch bestätigten Diagnose von Magen, Magen-Ösophagus-Übergang, Speiseröhrenkrebs und zum Zeitpunkt der Einschreibung wird voraussichtlich eine Operation mit kurativer Absicht durchgeführt.
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen bereit sein, Verhütungsmethoden anzuwenden, die der Prüfer für angemessen hält, um für die Studie in Frage zu kommen und weiterhin daran teilzunehmen.
- Nach Ansicht des Prüfarztes kann der Proband die Studie in Übereinstimmung mit dem Untersuchungsplan abschließen und ist in der Lage, die Anforderungen des Untersuchungsplans zu erfüllen.
- Probanden mit einem Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) der Klasse 0–2.
- Zusätzliche tumorspezifische Einschlusskriterien für Probanden in Erweiterungskohorten gemäß den Anweisungen des Sponsors.
Ausschlusskriterien:
- Das Subjekt weist Fernmetastasen auf, die vor der Einschreibung mittels CT, PET, ultraschallgesteuerter Feinnadelaspiration (FNA) oder Zytologie festgestellt wurden.
- Der Proband begann mit der neoadjuvanten Therapie vor seiner Einwilligung nach Aufklärung oder vor der Verabreichung von FerroTrace®.
- Der Proband hat innerhalb der letzten 180 Tage eine Feraheme®-Injektion (Ferumoxytol) erhalten.
Der Patient hat eine bekannte oder vermutete Vorgeschichte von Allergien, Überempfindlichkeit oder Unverträglichkeiten wie folgt:
- Eisenverbindungen
- Polyacrylamid
- Polyethylenglykol (PEG) oder hatte eine anaphylaktische Reaktion auf die COVID-Impfstoffe von Pfizer oder Moderna
- Jodverbindungen
- Bekannte oder vermutete Überempfindlichkeit gegen FerroTrace® oder einen der Inhaltsstoffe von FerroTrace®.
- Bei der Person ist bekannt, dass sie an Hämochromatose leidet.
- Personen mit anderen bekannten Störungen des Eisenstoffwechsels, wenn der Prüfer feststellt, dass bei der Person ein höheres Risiko für Eisentoxizität besteht.
- Probanden, die zum Zeitpunkt der Einschreibung schwanger oder stillend sind oder ab dem Zeitpunkt der Einschreibung bis 14 Tage nach der Injektion der Studiendosis versuchen, schwanger zu werden, eine Schwangerschaft mit einem Partner planen oder eine Samenspende planen.
- Der Proband weist nach Einschätzung des Prüfarztes eine oder mehrere absolute Kontraindikationen für eine MRT-Untersuchung auf.
- Probanden mit einer geschätzten glomerulären Filtrationsrate (eGFR) von < 30 ml/min/1,73 m2.
- Der Proband ist nicht in der Lage oder willens, alle Nachuntersuchungen bis zum Ende der Studie einzuhalten, und/oder ist nicht bereit, eine Überprüfung der Krankenakten gemäß den örtlichen behördlichen Anforderungen zum Zeitpunkt der Einwilligung zuzulassen.
- Der Prüfer stellt fest, dass der Proband aus anderen Gründen nicht für die Teilnahme an der Studie geeignet ist.
- Der Proband erhielt innerhalb von 30 Tagen nach der Verabreichung von FerroTrace® ein Prüfpräparat (IP), es sei denn, der Sponsor stimmte zu.
- Die Probanden haben eine Schilddrüsenüberfunktion oder gutartige Schilddrüsenknoten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: Einarmig
Geeignete Probanden durchlaufen ihren normalen Standardbehandlungspfad mit den unten beschriebenen zusätzlichen Interventionen.
|
FerroTrace wird während der Endoskopie durch den Chirurgen peritumoral injiziert, wobei 12 Stunden bis 28 Tage nach der Injektion eine MRT durchgeführt wird. Die MRT wird für das klinische Team blind sein und die Lage der primären Drainagelymphknoten (Wächterlymphknoten oder SLNs) beurteilen. Die Patienten erhalten eine neoadjuvante Standardtherapie und/oder eine Operation. Während der Operation wird Indocyaningrün (ICG) verwendet, um entwässernde Lymphknoten zu identifizieren. Nach der Operation werden Pathologen FerroMag verwenden, um SLNs zu identifizieren, die einer standardmäßigen H&E-Beurteilung unterzogen werden, und, falls negativ, einem Ultraschall-Staging (feiner serieller Schnitt und Immunchemie). |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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SLN-Erkennungsrate
Zeitfenster: Bis zu 14 Tage nach der Operation
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SLN-Erkennungsrate und Anzahl der SLNs pro Proband unter Verwendung von MRT und FerroMag nach FerroTrace®-Injektion und Übereinstimmung zwischen MRT und FerroMag
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Bis zu 14 Tage nach der Operation
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Diagnostischer Wert im Ultra-Staging
Zeitfenster: Bis zu 14 Tage nach der Operation
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Der positive diagnostische Wert der FerroTrace® SLN-Kartierung und des histopathologischen SLN-Ultra-Staging ist definiert als die Anzahl zusätzlicher nodalnegativer (pN0/ypN0) Probanden, bei denen isolierte Tumorzellen (pN0i+/ypN0i+), Mikrometastasen (pN1mi/ypN1mi) diagnostiziert wurden Knoten positiv (pN1/ypN1) durch SLN-Ultra-Staging plus Standard-Histopathologie im Vergleich zu nur Standard-Histopathologie.
|
Bis zu 14 Tage nach der Operation
|
|
Chirurgische Qualität
Zeitfenster: Bis zu 14 Tage nach der Operation
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Prozentsatz der Probanden mit einem im MRT identifizierten SLN, der nicht durch Strahlentherapie oder Operation behandelt wurde.
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Bis zu 14 Tage nach der Operation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Rate unerwünschter Ereignisse (UE)
Zeitfenster: Der frühere von 28 Tagen nach der FerroTrace-Injektion oder Beginn der neoadjuvanten Therapie oder Operation
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Inzidenz, Art, Schweregrad und Zusammenhang mit FerroMag oder FerroTrace® von UE und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAE), Veränderungen von Laborparametern, Vitalfunktionen und EKG-Ergebnissen gemäß NCI CTCAE v5.0
|
Der frühere von 28 Tagen nach der FerroTrace-Injektion oder Beginn der neoadjuvanten Therapie oder Operation
|
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SLN-Standort Krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre nach der Operation
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Krankheitsfreie Überlebensraten von Probanden, kategorisiert nach SLN-Standort (MRT identifizierte SLNs, die alle durch Strahlentherapie/Operation behandelt/entfernt wurden, im Vergleich zu einigen SLNs, die nicht behandelt/entfernt wurden).
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Bis zu 5 Jahre nach der Operation
|
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SLN Ultra-Staging-krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre nach der Operation
|
Krankheitsfreie Überlebensraten von Probanden, kategorisiert nach Histopathologie, nach SLN-Ultra-Staging.
|
Bis zu 5 Jahre nach der Operation
|
|
SLN-Standort Gesamtüberleben
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre nach der Operation
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Gesamtüberlebensraten von Probanden, kategorisiert nach SLN-Standort (MRT identifizierte SLNs, die alle durch Strahlentherapie/Operation behandelt/entfernt wurden, im Vergleich zu einigen SLNs, die nicht behandelt/entfernt wurden)
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Bis zu 5 Jahre nach der Operation
|
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SLN Ultra-Staging-Gesamtüberleben
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre nach der Operation
|
Gesamtüberlebensraten von Probanden, kategorisiert nach Histopathologie, nach SLN-Ultra-Staging
|
Bis zu 5 Jahre nach der Operation
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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FerroTrace und ICG-Konkordanz
Zeitfenster: Bis zu 14 Tage nach der Operation
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Knotenausbeute der ICG-Knotenkartierung und Konkordanzrate der von FerroTrace® identifizierten SLNs im Vergleich zu ICG-identifizierten Knoten, gegebenenfalls kategorisiert nach neoadjuvanter Therapieart der Probanden
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Bis zu 14 Tage nach der Operation
|
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FerroTrace verbesserte MRT-Diagnose
Zeitfenster: Bis zu 14 Tage nach der Operation
|
Spezifität und Empfindlichkeit der durch FerroTrace® verbesserten MRT bei der Erkennung von Tumorablagerungen in den SLNs im Vergleich zu CT, Positronenemissionstomographie (PET) und Standard-Histopathologie
|
Bis zu 14 Tage nach der Operation
|
|
FerroTrace verbesserte MRT-Reaktion
Zeitfenster: Bis zu 14 Tage nach der Operation
|
Spezifität und Empfindlichkeit der FerroTrace®-verstärkten MRT bei der Erkennung des Ansprechens auf eine neoadjuvante Therapie in Lymphknoten
|
Bis zu 14 Tage nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Joe El-Aklouk, Ferronova Pty Ltd
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- SMF-3
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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