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Sicherheits- und Wirksamkeitsstudie eines RNActive®-abgeleiteten Prostatakrebs-Impfstoffs bei hormonrefraktären Erkrankungen

19. März 2018 aktualisiert von: CureVac
Der Zweck dieser Studie ist es, die Wirksamkeit und Sicherheit eines neuen Impfstoffs bei hormonresistentem Prostatakrebs zu bestimmen

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Immuntherapie des Prostatakrebses ist ein vielversprechender Ansatz zur Behandlung fortgeschrittener oder rezidivierender Formen von Prostatakrebs. Kürzlich wurde die Immuntherapie von Prostatakrebs durch die Identifizierung einer Reihe von prostataspezifischen Antigenen erleichtert, die in gesunden und Tumor-Prostatageweben exprimiert werden. Für prostatektomierte Patienten bieten solche Antigene ideale Angriffspunkte für eine Immuntherapie, da sie nur im Tumor, nicht aber im gesunden Gewebe vorhanden sind. Die Verwendung von prostataspezifischen Antigenen in einem Krebsimpfstoff ist eine attraktive Option für die Krebsimmuntherapie.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

48

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Aachen, Deutschland, 52074
        • Universitätsklinikum Aachen, Urologische Klinik
      • Berlin, Deutschland, 12200
        • Charité Universitätsmedizin Berlin, Urologische Klinik u. Hochschulambulanz
      • Dresden, Deutschland, 01307
        • Universitätsklinikum Carl Gustav Carus der TU Dresden, Klinik und Poliklinik für Urologie
      • Essen, Deutschland, 45122
        • Universitätsklinikum Essen, Klinik und Poliklinik für Urologie, Uroonkologie und Kinderurologie
      • Frankfurt am Main, Deutschland, 60590
        • Klinikum der JWG-Universität, Klinik für Urologie und Kinderurologie
      • Freiburg, Deutschland, 79106
        • Universitätsklinikum Freiburg, Abteilung Urologie
      • Lübeck, Deutschland, 23538
        • UKSH Campus Lübeck, Klinik und Poliklinik fur Urologie
      • Mainz, Deutschland, 55131
        • Johannes-Gutenberg-Universität Mainz, Urologische Klinik und Poliklinik
      • Mannheim, Deutschland, 68167
        • Universitätsmedizin Mannheim, Urologische Klinik
      • München, Deutschland, 81675
        • Klinikum rechts der Isar der TU München, Urologische Klinik und Poliklinik
      • Tübingen, Deutschland, 72076
        • Klinik für Urologie, Universitätsklinikum Tübingen
      • Milano, Italien, 20132
        • Fondazione scientifica Istituto San Raffaele

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Unterschriebene Einverständniserklärung gemäß GCP und lokalen behördlichen Anforderungen vor Studienteilnahme
  • Männlich und Alter ≥ 18 Jahre (Phase I und II) und ≤ 75 Jahre (nur Phase II)
  • Histologisch bestätigte Diagnose eines Adenokarzinoms der Prostata, Gleason-Score verfügbar
  • Die Patienten müssen mit einer Hormontherapie behandelt worden sein und können mit einer Operation und/oder Strahlentherapie behandelt worden sein
  • Fortschreitende Erkrankung, definiert durch Hormonresistenz und PSA-Anstieg:

Hormonrefraktärität: Definiert durch einen PSA-Anstieg und/oder RECIST-basiertes Fortschreiten auswertbarer Läsionen und/oder eine erhöhte Anzahl von Hotspots auf einem Knochenscan, während der Patient einen kastrierten Testosteronspiegel hat. Dieser Kastrationsspiegel kann durch Orchiektomie oder LH-RH-Analog ± Antiandrogen erhalten worden sein. Antiandrogen muss mindestens 4 Wochen vor Studieneintritt abgesetzt werden, um einen Absetzeffekt auszuschließen.

PSA-Anstieg: Definiert durch einen Anstieg der PSA-Werte zu drei aufeinanderfolgenden Zeitpunkten (PSA-Anstieg über den Nadir, getrennt durch > 1 Woche, PCWG2-Kriterien)

  • Das Vorhandensein einer metastasierten Erkrankung ist akzeptabel
  • ECOG-Leistungsstatus von 0 bis 1
  • Lebenserwartung > 12 Monate nach Einschätzung des Prüfarztes
  • Ausreichende Organfunktion :

Knochenmarkfunktion: Hämoglobin ≥ 10 g/dL; Leukozyten ≥ 3000/µL; Lymphozyten ≥ 1000/µL; Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1500/µL; Thrombozytenzahl ≥ 100.000/µl Leber: AST und ALT ≤ 2,5-fache Obergrenze des Normalwertes (ULN); Bilirubin ≤ 1,5 ULN Nieren: Kreatinin ≤ 1,5 mg/dl oder Kreatinin-Clearance ≥ 60 ml/min

  • Eine gleichzeitige Fortsetzung der LH-RH-Therapie ist akzeptabel
  • Möglicherweise wurde eine lokale palliative Strahlentherapie bei Knochenmetastasen durchgeführt, die weniger als 25 % des Knochenmarks betrafen
  • Patienten, die zum Zeitpunkt der Registrierung für die Studie Bisphosphonate benötigen, sind teilnahmeberechtigt (die Therapie wurde mindestens 28 Tage vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments begonnen) und muss während des Studienzeitraums auf einem konstanten Niveau fortgesetzt werden.
  • Patientinnen im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, während der Teilnahme an der Studie und einen Monat nach der letzten Impfung Verhütungsmittel anzuwenden.

Ausschlusskriterien:

  • Anderer histologischer Typ von Prostatakrebs (Übergangszell-, kleinzelliger oder Plattenepithelkarzinom)
  • Symptomatische Hirnmetastasen oder leptomeningeale Beteiligung
  • Patienten, die eine Chemo- oder biologische Therapie gegen Prostatakrebs erhalten haben oder derzeit erhalten
  • symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz (NYHA 3 und 4); instabile Angina pectoris; erhebliche Herzrhythmusstörungen
  • Lungenerkrankung, die bei normaler Aktivität Dyspnoe oder Müdigkeit verursacht
  • Vorgeschichte von Krampfanfällen, Enzephalitis oder Multipler Sklerose
  • Entzündliche Darmerkrankungen z.B. Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa; aktive Divertikulitis
  • Dokumentierte Vorgeschichte von aktiven Autoimmunerkrankungen, die eine systemische immunsuppressive Therapie erfordern (z. Sarkoidose, Lupus erythematodes, rheumatoide Arthritis, Glomerulonephritis oder systemische Vaskulitis), ausgenommen Autoimmunthyreoiditis mit nur Schilddrüsenhormonersatz und stabiler Erkrankung > 1 Jahr
  • Primärer oder sekundärer Immundefekt
  • Vorgeschichte einer medikamentösen Allergie
  • Aktiver Drogenmissbrauch oder chronischer Alkoholismus
  • Klinisch signifikante aktive Infektionen
  • Seropositiv für HIV, HBV oder HCV
  • Vorgeschichte anderer bösartiger Erkrankungen in den letzten 5 Jahren (außer Basalzellkarzinom der Haut)
  • Unkontrollierter medizinischer Zustand, der als hohes Risiko für die Behandlung mit einem Prüfpräparat angesehen wird, einschließlich instabilem Diabetes mellitus, Vena-Cava-Syndrom, bekanntem Aszites und/oder Pleuraerguss, symptomatischem Pleuraerguss, der durch Punktion behandelt wird
  • Dialysepflichtige Niereninsuffizienz
  • Patienten, die aufgrund einer gerichtlichen oder behördlichen Anordnung in eine Anstalt eingewiesen werden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: CV9103
CV9103 wird in Woche 1, Woche 3, Woche 7, Woche 15, Woche 23 intradermal in Oberschenkel und Oberarm beider Körperseiten appliziert
Über einen Zeitraum von 23 Wochen werden 5 Impfungen mit CV9103 verabreicht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Bestimmung der empfohlenen Dosis für die Exploration im Phase-II-Teil
Zeitfenster: 6-9 Monate
6-9 Monate
Bewertung der Sicherheit des Studienschemas
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Kurt Miller, Professor, PMID: 19143027

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2009

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Januar 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Januar 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

29. Januar 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. März 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. März 2018

Zuletzt verifiziert

1. März 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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