- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00831467
Sicherheits- und Wirksamkeitsstudie eines RNActive®-abgeleiteten Prostatakrebs-Impfstoffs bei hormonrefraktären Erkrankungen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Aachen, Deutschland, 52074
- Universitätsklinikum Aachen, Urologische Klinik
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Berlin, Deutschland, 12200
- Charité Universitätsmedizin Berlin, Urologische Klinik u. Hochschulambulanz
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Dresden, Deutschland, 01307
- Universitätsklinikum Carl Gustav Carus der TU Dresden, Klinik und Poliklinik für Urologie
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Essen, Deutschland, 45122
- Universitätsklinikum Essen, Klinik und Poliklinik für Urologie, Uroonkologie und Kinderurologie
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Frankfurt am Main, Deutschland, 60590
- Klinikum der JWG-Universität, Klinik für Urologie und Kinderurologie
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Freiburg, Deutschland, 79106
- Universitätsklinikum Freiburg, Abteilung Urologie
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Lübeck, Deutschland, 23538
- UKSH Campus Lübeck, Klinik und Poliklinik fur Urologie
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Mainz, Deutschland, 55131
- Johannes-Gutenberg-Universität Mainz, Urologische Klinik und Poliklinik
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Mannheim, Deutschland, 68167
- Universitätsmedizin Mannheim, Urologische Klinik
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München, Deutschland, 81675
- Klinikum rechts der Isar der TU München, Urologische Klinik und Poliklinik
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Tübingen, Deutschland, 72076
- Klinik für Urologie, Universitätsklinikum Tübingen
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Milano, Italien, 20132
- Fondazione scientifica Istituto San Raffaele
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unterschriebene Einverständniserklärung gemäß GCP und lokalen behördlichen Anforderungen vor Studienteilnahme
- Männlich und Alter ≥ 18 Jahre (Phase I und II) und ≤ 75 Jahre (nur Phase II)
- Histologisch bestätigte Diagnose eines Adenokarzinoms der Prostata, Gleason-Score verfügbar
- Die Patienten müssen mit einer Hormontherapie behandelt worden sein und können mit einer Operation und/oder Strahlentherapie behandelt worden sein
- Fortschreitende Erkrankung, definiert durch Hormonresistenz und PSA-Anstieg:
Hormonrefraktärität: Definiert durch einen PSA-Anstieg und/oder RECIST-basiertes Fortschreiten auswertbarer Läsionen und/oder eine erhöhte Anzahl von Hotspots auf einem Knochenscan, während der Patient einen kastrierten Testosteronspiegel hat. Dieser Kastrationsspiegel kann durch Orchiektomie oder LH-RH-Analog ± Antiandrogen erhalten worden sein. Antiandrogen muss mindestens 4 Wochen vor Studieneintritt abgesetzt werden, um einen Absetzeffekt auszuschließen.
PSA-Anstieg: Definiert durch einen Anstieg der PSA-Werte zu drei aufeinanderfolgenden Zeitpunkten (PSA-Anstieg über den Nadir, getrennt durch > 1 Woche, PCWG2-Kriterien)
- Das Vorhandensein einer metastasierten Erkrankung ist akzeptabel
- ECOG-Leistungsstatus von 0 bis 1
- Lebenserwartung > 12 Monate nach Einschätzung des Prüfarztes
- Ausreichende Organfunktion :
Knochenmarkfunktion: Hämoglobin ≥ 10 g/dL; Leukozyten ≥ 3000/µL; Lymphozyten ≥ 1000/µL; Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1500/µL; Thrombozytenzahl ≥ 100.000/µl Leber: AST und ALT ≤ 2,5-fache Obergrenze des Normalwertes (ULN); Bilirubin ≤ 1,5 ULN Nieren: Kreatinin ≤ 1,5 mg/dl oder Kreatinin-Clearance ≥ 60 ml/min
- Eine gleichzeitige Fortsetzung der LH-RH-Therapie ist akzeptabel
- Möglicherweise wurde eine lokale palliative Strahlentherapie bei Knochenmetastasen durchgeführt, die weniger als 25 % des Knochenmarks betrafen
- Patienten, die zum Zeitpunkt der Registrierung für die Studie Bisphosphonate benötigen, sind teilnahmeberechtigt (die Therapie wurde mindestens 28 Tage vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments begonnen) und muss während des Studienzeitraums auf einem konstanten Niveau fortgesetzt werden.
- Patientinnen im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, während der Teilnahme an der Studie und einen Monat nach der letzten Impfung Verhütungsmittel anzuwenden.
Ausschlusskriterien:
- Anderer histologischer Typ von Prostatakrebs (Übergangszell-, kleinzelliger oder Plattenepithelkarzinom)
- Symptomatische Hirnmetastasen oder leptomeningeale Beteiligung
- Patienten, die eine Chemo- oder biologische Therapie gegen Prostatakrebs erhalten haben oder derzeit erhalten
- symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz (NYHA 3 und 4); instabile Angina pectoris; erhebliche Herzrhythmusstörungen
- Lungenerkrankung, die bei normaler Aktivität Dyspnoe oder Müdigkeit verursacht
- Vorgeschichte von Krampfanfällen, Enzephalitis oder Multipler Sklerose
- Entzündliche Darmerkrankungen z.B. Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa; aktive Divertikulitis
- Dokumentierte Vorgeschichte von aktiven Autoimmunerkrankungen, die eine systemische immunsuppressive Therapie erfordern (z. Sarkoidose, Lupus erythematodes, rheumatoide Arthritis, Glomerulonephritis oder systemische Vaskulitis), ausgenommen Autoimmunthyreoiditis mit nur Schilddrüsenhormonersatz und stabiler Erkrankung > 1 Jahr
- Primärer oder sekundärer Immundefekt
- Vorgeschichte einer medikamentösen Allergie
- Aktiver Drogenmissbrauch oder chronischer Alkoholismus
- Klinisch signifikante aktive Infektionen
- Seropositiv für HIV, HBV oder HCV
- Vorgeschichte anderer bösartiger Erkrankungen in den letzten 5 Jahren (außer Basalzellkarzinom der Haut)
- Unkontrollierter medizinischer Zustand, der als hohes Risiko für die Behandlung mit einem Prüfpräparat angesehen wird, einschließlich instabilem Diabetes mellitus, Vena-Cava-Syndrom, bekanntem Aszites und/oder Pleuraerguss, symptomatischem Pleuraerguss, der durch Punktion behandelt wird
- Dialysepflichtige Niereninsuffizienz
- Patienten, die aufgrund einer gerichtlichen oder behördlichen Anordnung in eine Anstalt eingewiesen werden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: CV9103
CV9103 wird in Woche 1, Woche 3, Woche 7, Woche 15, Woche 23 intradermal in Oberschenkel und Oberarm beider Körperseiten appliziert
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Über einen Zeitraum von 23 Wochen werden 5 Impfungen mit CV9103 verabreicht.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Bestimmung der empfohlenen Dosis für die Exploration im Phase-II-Teil
Zeitfenster: 6-9 Monate
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6-9 Monate
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Bewertung der Sicherheit des Studienschemas
Zeitfenster: 2 Jahre
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2 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Kurt Miller, Professor, PMID: 19143027
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CV-9103-001
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Klinische Studien zur CV9103
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University of FloridaCureVacBeendet