- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00906243
RNActive®-abgeleiteter therapeutischer Impfstoff
Phase-I/IIa-Studie des von RNActive® abgeleiteten therapeutischen Impfstoffs bei fortgeschrittenem oder metastasiertem hormonresistentem Prostatakrebs
Dies ist eine offene, unkontrollierte, prospektive Studie der Phase I/IIa, die ambulant durchgeführt werden soll. Die vorliegende Studie ist eine von zwei klinischen Studien mit dem von RNActive® abgeleiteten Impfstoff CV9103, die gleichzeitig in den USA und Europa durchgeführt werden und die die ersten klinischen Studien darstellen, die für diesen neuartigen Impfstoff durchgeführt wurden.
Der Phase-I-Teil der Studie besteht aus einem gestaffelten Einschluss von Probanden in zwei Kohorten von 3, um die Sicherheit der beabsichtigten Dosis (320 µg RNA pro Antigen) zu bestätigen, wobei im Falle einer dosisbegrenzenden Toxizität eine niedrigere Dosis in Betracht gezogen werden muss (DLT) wurde bei mehr als oder gleich 2 von 3-6 Probanden berichtet; Auf diese Weise wird die empfohlene Dosis (RD) für den Phase-IIa-Teil der Studie festgelegt. In den Phase-IIa-Teil der Studie werden weitere Probanden in die RD aufgenommen, um die Sicherheit zu bestätigen und die Aktivität dieser Dosis zu untersuchen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Medizinische Notwendigkeit:
Derzeit ist keine kurative Therapie für Patienten mit fortgeschrittenem oder metastasiertem Prostatakrebs verfügbar. Etwa 1 von 3 Männern mit fortgeschrittener oder metastasierter Erkrankung; Daher sind aktuelle Standardtherapien unwirksam und neue therapeutische Ansätze sind gerechtfertigt. Es gibt zahlreiche Beweise dafür, dass eine aktive Immuntherapie gegen Krebs sicher und in der Lage ist, potenziell therapeutische Immunantworten bei Krebspatienten zu stimulieren. Darüber hinaus haben mehrere Phase-II-Immuntherapiestudien einen klinischen Nutzen durch die Verringerung der Tumormasse oder die Verlängerung der Zeit bis zur Progression bei Patienten mit fortgeschrittenem Prostatakrebs nahegelegt.
Mögliche Vorteile:
CV9103 ist ein mRNA-basierter Impfstoff zur Behandlung von Prostatakrebs beim Menschen, der auf der RNActive®-Technologie von CureVac basiert. CV9103 kodiert für 4 prostataspezifische Antigene. Da diese Antigene in Prostatakrebszellen vorhanden sind, sind sie geeignete Angriffsziele. Es wurde gezeigt, dass diese Antigene häufig mit dem Fortschreiten von Prostatakrebs korrelieren und beim Menschen als immunogen bekannt sind, wo sie eine Antigen-spezifische T-Zell- oder B-Zell-Expansion induzieren.
Als RNA-basierter Impfstoff weist CV9103 mehrere Vorteile gegenüber anderen Ansätzen auf: Er ist hochspezifisch, es gibt keine Beschränkung auf den MHC-Genotyp des Patienten und er muss nicht die Kernmembran passieren, um aktiv zu sein. Schließlich kann RNA in Abwesenheit von reverser Transkriptase nicht in das Genom integriert werden.
CV9103 wird in 5 Dosen verabreicht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Florida
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Gainesville, Florida, Vereinigte Staaten, 32610
- University of Florida, College of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit dokumentiertem hormonresistentem Prostatakrebs in der Vorgeschichte, nachgewiesen durch drei aufeinanderfolgende Anstiege des Serum-PSA trotz fortgesetzter androgenablativer Therapie. Der Testosteronspiegel im Serum muss unter 50 ng/dl liegen
- Unterschriebene Einverständniserklärung gemäß Good Clinical Practice (GCP) und lokalen behördlichen Anforderungen vor Studienteilnahme
- Alter größer oder gleich 18 Jahre (Phase I und IIa) und kleiner oder gleich 75 Jahre (nur Phase IIa)
- ECOG (Eastern Cooperative Oncology Group) Grad von 0 oder 1
Angemessene hämatologische Funktion mit:
- Leukozyten ≥ 3000 mm3
- Hämoglobin ≥ 10 mg/dl
- Blutplättchen ≥ 100.000/mm3
Angemessene Nieren- und Leberfunktion mit:
- Serumkreatinin ≤ 1,5 x Obergrenze des Normalwerts
- Bilirubin < 2,0 mg/dl
Angemessene Gerinnungsparameter mit:
- Prothrombin-INR < 1,5
- Partielle Thromboplastinzeit < 1,5 x Institutionelle Obergrenze des Normalwerts
- Den Probanden wird empfohlen, während der Teilnahme an der Studie und für einen Monat nach der letzten Impfung Barriereverhütungsmittel anzuwenden.
- Lebenserwartung > 6 Monate
Ausschlusskriterien:
- Probanden, die innerhalb von 8 Wochen nach der Bewertung vor der Behandlung eine Strahlentherapie erhalten haben. (Wenn eine vorherige Therapie 89-Strontium enthielt, müssen zwischen einer vorherigen Therapie und dem Studieneintritt mindestens 12 Wochen liegen.)
- Probanden, die innerhalb von 8 Wochen nach der Bewertung vor der Behandlung eine Chemotherapie, Strahlentherapie oder biologische Therapien erhalten haben.
- Probanden, die in den letzten 30 Tagen mit einem Prüfpräparat behandelt wurden, sind ausgeschlossen.
- Probanden, die eine aktive Immuntherapie erhalten haben, wie z. B. Antigen-beladene dendritische Zellen, sind ausgeschlossen (nur Phase I). In Phase IIa sind Probanden ausgeschlossen, die eine aktive Immuntherapie basierend auf einem der in dieser Studie verwendeten Antigene entweder als DNA-, RNA- oder Protein-/Peptid-basierte Impfstoffe erhalten haben. Probanden, die innerhalb von 6 Monaten vor Studieneintritt eine andere aktive Immuntherapie, wie Antigen-beladene dendritische Zellen, erhalten haben, sind ebenfalls ausgeschlossen.
- Probanden, die sich nicht von Strahlen-, Chemotherapie- oder Immuntherapie-Toxizitäten erholt haben.
- Patienten mit entweder zuvor bestrahlten oder neuen ZNS-Metastasen (Zentralnervensystem). (Ein Kopf-CT vor der Registrierung ist nicht erforderlich.)
- Personen mit einer Vorgeschichte von Autoimmunerkrankungen wie, aber nicht beschränkt auf, entzündliche Darmerkrankung, systemischer Lupus erythematodes, Spondylitis ankylosans, Sklerodermie oder Multiple Sklerose.
- Patienten mit schweren interkurrenten chronischen oder akuten Erkrankungen wie Lungen- [Asthma oder chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD)] oder Herz- (NYHA-Klassen III oder IV) oder Lebererkrankungen oder anderen Erkrankungen, die vom P.I. ein ungerechtfertigt hohes Risiko für die Behandlung mit Prüfpräparaten darstellen.
- Medizinisches oder psychologisches Hindernis für die wahrscheinliche Einhaltung des Protokolls.
- Gleichzeitige zweite bösartige Erkrankung außer nicht-melanozytärem Hautkrebs oder kontrolliertem oberflächlichem Blasenkrebs. Im Falle früherer maligner Erkrankungen, die chirurgisch behandelt wurden, muss das Subjekt mindestens 3 Jahre vor der Einschreibung als NED (kein Anzeichen einer Krankheit) betrachtet werden.
- Personen, die eine Steroidtherapie (oder andere immunsuppressive Mittel wie Azathioprin oder Cyclosporin A) erhalten, sind aufgrund einer möglichen Immunsuppression ausgeschlossen. Die Probanden müssen vor der Aufnahme 8 Wochen lang keine Steroidtherapie abgesetzt haben.
- Vorhandensein einer aktiven akuten oder chronischen Infektion, einschließlich symptomatischer Harnwegsinfektion, HIV (bestimmt durch ELISA und bestätigt durch Western Blot) oder Virushepatitis (bestimmt durch HBsAg und Hepatitis-C-Serologie).
- Personen mit Penicillinallergien
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: CV9103
CV9103 wird zu drei (3) oder fünf (5) Zeitpunkten intradermal appliziert.
Die Behandlung mit CV9103 wird über einen Zeitraum von entweder sieben (7) oder dreiundzwanzig (23) Wochen verabreicht.
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CV9103 kodiert für 4 prostataspezifische Antigene.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Phase I: Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit des Studienregimes
Zeitfenster: Nach neun Wochen mit Follow-up nach einem Jahr
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Dosisbegrenzende Toxizität (DLT) ist definiert als die folgenden behandlungsbedingten unerwünschten Ereignisse oder Laboranomalien, abgestuft gemäß NCI-CTCAE Version 3.0:
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Nach neun Wochen mit Follow-up nach einem Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Johannes Vieweg, MD FACS, Univeristy of Florida, College of Medicine
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CV-9103-002
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