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5 mg Glipizid/500 mg Metforminhydrochlorid-Tabletten, Fasten

9. September 2009 aktualisiert von: Teva Pharmaceuticals USA

Eine relative Bioverfügbarkeitsstudie von 5 mg Glipizid/500 mg Metforminhydrochlorid-Tabletten unter Fastenbedingungen.

In dieser Studie wird die relative Bioverfügbarkeit (Rate und Ausmaß der Absorption) von 5 mg Glipizid/500 mg Metforminhydrochlorid-Tabletten, hergestellt von TEVA Pharmaceutical Industries, Ltd. und vertrieben von TEVA Pharmaceuticals USA, mit der von 5 mg/500 mg METAGLIP™-Tabletten verglichen von Bristol-Myers Squibb Company nach einer oralen Einzeldosis (1 x 5 mg/500 mg Tablette) bei gesunden erwachsenen Probanden, verabreicht unter Fastenbedingungen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Bewertungskriterien: FDA-Bioäquivalenzkriterien

Statistische Methoden: Statistische Methoden der FDA zur Bioäquivalenz

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

40

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Minnesota
      • East Grand Forks, Minnesota, Vereinigte Staaten, 56721
        • PRACS Institute Ltd.
    • North Dakota
      • Fargo, North Dakota, Vereinigte Staaten, 58104
        • PRACS Institute, Ltd.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Screening demografischer Merkmale: Bei allen für diese Studie ausgewählten Probanden handelt es sich zum Zeitpunkt der Dosierung um gesunde Männer und Frauen im Alter von 18 bis einschließlich 45 Jahren. Der Body-Mass-Index (BMI) des Probanden sollte kleiner oder gleich 30 sein.
  • Screening-Verfahren: Jeder Proband wird den Screening-Prozess innerhalb von 28 Tagen vor der Dosierung in Periode I abschließen. Die Einwilligungsdokumente sowohl für die Screening-Bewertung als auch für die Bestimmung von HIV-Antikörpern werden von jedem potenziellen Teilnehmer überprüft, besprochen und unterzeichnet, bevor die Screening-Verfahren vollständig umgesetzt werden.

Das Screening umfasst allgemeine Beobachtungen, körperliche Untersuchung, demografische Daten, medizinische und medikamentöse Vorgeschichte, ein Elektrokardiogramm, Blutdruck und Herzfrequenz im Sitzen, Atemfrequenz und Temperatur. Die körperliche Untersuchung umfasst unter anderem eine Beurteilung des Herz-Kreislauf-, Magen-Darm-, Atmungs- und Zentralnervensystems.

Die klinischen Laboruntersuchungen umfassen Folgendes:

  • Hämatologie: Hämatokrit, Hämoglobin, Leukozytenzahl mit Differential, Erythrozytenzahl, Thrombozytenzahl;
  • Klinische Chemie: Serumkreatinin, BUN, Glucose, AST(GOT), ALT(GPT), Albumin, Gesamtbilirubin, Gesamtprotein und alkalische Phosphatase;
  • HIV-Antikörper-, Hepatitis-B-Oberflächenantigen- und Hepatitis-C-Antikörper-Screening;
  • Urinanalyse: mittels Ölmessstab; vollständige mikroskopische Untersuchung, wenn der Ölmessstab positiv ist; Und
  • Urin-Drogenscreening: Ethylalkohol, Amphetamine, Barbiturate, Benzodiazepine, Cannabinoide, Kokainmetaboliten, Opiate und Phencyclidin.
  • Serum-Schwangerschaftsbildschirm

Wenn weiblich und:

  • im gebärfähigen Alter praktiziert für die Dauer der Studie eine akzeptable Methode der Empfängnisverhütung, wie von den Prüfärzten beurteilt, wie z. B. Kondom mit Spermizid, Diaphragma mit Spermizid, Intrauterinpessar (IUP) oder Abstinenz; oder
  • seit mindestens einem Jahr postmenopausal ist; oder
  • chirurgisch steril ist (bilaterale Tubenligatur, bilaterale Oophorektomie oder Hysterektomie).

Ausschlusskriterien:

  • Personen mit einer kürzlichen Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholabhängigkeit oder -missbrauch.
  • Probanden mit Vorliegen einer klinisch bedeutsamen Störung des Herz-Kreislauf-, Atemwegs-, Nieren-, Magen-Darm-, immunologischen, hämatologischen, endokrinen oder neurologischen Systems oder einer psychiatrischen Erkrankung (wie von den klinischen Prüfärzten festgestellt).
  • Probanden, deren klinische Labortestwerte außerhalb des akzeptierten Referenzbereichs liegen und die bei einer erneuten Untersuchung bestätigt werden, gelten als klinisch signifikant.
  • Probanden, die ein reaktives Hepatitis-B-Oberflächenantigen-Screening, ein reaktives Hepatitis-C-Antikörper-Screening oder ein reaktives HIV-Antikörper-Screening zeigen.
  • Probanden, die beim Screening für diese Studie ein positives Drogenmissbrauchsscreening zeigten.
  • Weibliche Probanden, die ein positives Schwangerschaftsscreening zeigen.
  • Weibliche Probanden, die derzeit stillen.
  • Personen mit einer Vorgeschichte von allergischen Reaktionen auf Glipizid, Metforminhydrochlorid oder verwandte Arzneimittel.
  • Personen mit einer Vorgeschichte klinisch bedeutsamer Allergien, einschließlich Arzneimittelallergien.
  • Probanden mit einer klinisch bedeutsamen Erkrankung in den 4 Wochen vor der Dosierung in Periode I (wie von den klinischen Prüfärzten festgestellt).
  • Probanden, die derzeit innerhalb von 90 Tagen nach Verabreichung der Dosis der Periode I Tabakprodukte konsumieren oder über deren Verwendung berichten.
  • Probanden, die in den 28 Tagen vor der Dosierung in Periode I ein Arzneimittel eingenommen haben, von dem bekannt ist, dass es den hepatischen Arzneimittelstoffwechsel induziert oder hemmt.
  • Probanden, die angeben, innerhalb von 28 Tagen vor der Dosierung in Periode I mehr als 150 ml Blut gespendet zu haben. Allen Probanden wird empfohlen, nach Abschluss der Studie vier Wochen lang kein Blut zu spenden.
  • Personen, die Plasma gespendet haben (z. B. Plasmapherese) innerhalb von 14 Tagen vor der Dosierung in Periode I. Allen Probanden wird empfohlen, nach Abschluss der Studie vier Wochen lang kein Plasma zu spenden.
  • Probanden, die angeben, innerhalb von 28 Tagen vor der Dosierung in Periode I ein Prüfpräparat erhalten zu haben.
  • Probanden, die angeben, in den 14 Tagen vor der Dosierung in Periode I systemische verschreibungspflichtige Medikamente eingenommen zu haben.
  • Probanden, die über eine Unverträglichkeit gegenüber direkter Venenpunktion berichten.
  • Probanden, die berichten, dass sie in den 28 Tagen vor der Dosierung in Periode I eine anormale Ernährung zu sich genommen haben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Glipizid Metformin
Glipizid Metforminhydrochlorid 5/500 mg Tablette (Test), dosiert in der ersten Periode, gefolgt von Metaglip® 5/500 mg Tablette (Referenz), dosiert in der zweiten Periode
1 x 5 mg/500 mg, Einzeldosis nüchtern
Aktiver Komparator: Metaglip®
Metaglip® 5/500 mg Tablette (Referenz), dosiert in der ersten Periode, gefolgt von Glipizid Metforminhydrochlorid 5/500 mg Tablette (Test), dosiert in der zweiten Periode
1 x 5 mg/500 mg, Einzeldosis nüchtern

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
AUC0-inf [Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von Null bis Unendlich (extrapoliert)] – Metformin
Zeitfenster: Blutproben, die über einen Zeitraum von 36 Stunden gesammelt wurden
Bioäquivalenz basierend auf AUC0-inf
Blutproben, die über einen Zeitraum von 36 Stunden gesammelt wurden
Cmax (maximal beobachtete Konzentration) – Glipizid im Plasma
Zeitfenster: Blutproben, die über einen Zeitraum von 36 Stunden gesammelt wurden
Bioäquivalenz basierend auf Cmax
Blutproben, die über einen Zeitraum von 36 Stunden gesammelt wurden
AUC0-t [Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis zum Zeitpunkt der letzten Nicht-Null-Konzentration (pro Teilnehmer)] – Glipizid
Zeitfenster: Blutproben, die über einen Zeitraum von 36 Stunden gesammelt wurden
Bioäquivalenz basierend auf AUC0-t
Blutproben, die über einen Zeitraum von 36 Stunden gesammelt wurden
Cmax (maximal beobachtete Konzentration) – Metformin im Plasma
Zeitfenster: Blutproben, die über einen Zeitraum von 36 Stunden gesammelt wurden
Bioäquivalenz basierend auf Cmax
Blutproben, die über einen Zeitraum von 36 Stunden gesammelt wurden
AUC0-inf [Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis zur Unendlichkeit (extrapoliert)] – Glipizid
Zeitfenster: Blutproben, die über einen Zeitraum von 36 Stunden entnommen wurden
Bioäquivalenz basierend auf AUC0-inf
Blutproben, die über einen Zeitraum von 36 Stunden entnommen wurden
AUC0-t [Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis zum Zeitpunkt der letzten Konzentration ungleich Null (pro Teilnehmer)] – Metformin
Zeitfenster: Blutproben, die über einen Zeitraum von 36 Stunden entnommen wurden
Bioäquivalenz basierend auf AUC0-t
Blutproben, die über einen Zeitraum von 36 Stunden entnommen wurden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2004

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2004

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2004

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. Januar 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Januar 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

3. Februar 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

15. September 2009

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. September 2009

Zuletzt verifiziert

1. September 2009

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • R04-0476

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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