Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Bestimmung der methodenspezifischen normalen Cortisol- und Nebennierenhormonreaktionen auf den kurzen Synacthen-Test

11. August 2020 aktualisiert von: Cardiff University

Ziele:

Bestimmung gültiger Serum-Gesamtkortisol- und Speichel-Grenzwerte zur Verwendung mit dem kurzen Synacthen-Test bei Patienten mit normalen CBG-Konzentrationen.

Unter Verwendung aktueller Assays sollte die Wirkung von Assay-Unterschieden auf den Serum-Gesamt-Cortisol-Grenzwert untersucht werden.

Untersuchung der Leistungsfähigkeit dieser Grenzwerte in Patientengruppen mit Verdacht auf Nebenniereninsuffizienz und hoher und niedriger Serum-CBG-Konzentration.

Methodik: Ein ACTH-Test (250 Mikrogramm iv ACTH1-24) wird bei gesunden Freiwilligen, Frauen, die eine östrogenhaltige Antibabypille (OCP) einnehmen, Patienten mit Nebenniereninsuffizienz und Patienten mit niedrigem Serumalbumin durchgeführt. Serumcortisol in den von gesunden Freiwilligen gesammelten Proben wird mit automatisierten Immunoassays von GC-MS, Advia Centaur (Siemens), Architect (Abbott), Modular Analytics E170 (Roche), Immulite 2000 (Siemens) und Access (Beckman) gemessen. Die geschätzte untere Referenzgrenze für die 30-minütige Cortisolreaktion auf ACTH, definiert als das 2,5. Perzentil der logarithmisch transformierten Konzentrationen, wird in dieser gesunden Population bestimmt und in den untersuchten Patientengruppen als Grenzwert verwendet.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Synacthen® ist ein synthetisches Analogon von ACTH, das seit den 1960er Jahren zur Beurteilung der Nebenniereninsuffizienz verwendet wird. Er hat sich mittlerweile als First-Line-Test zur Untersuchung von Erkrankungen der Hypothalamus-Hypophysen-Nebennieren-Achse und zur Beurteilung der Nebennierenfunktion bei Patienten unter Langzeit-Kortikosteroidtherapie etabliert. Kurz gesagt, Cortisol wird vor und nach der Injektion von 250 Mikrogramm Synacthen® gemessen. Bei einem normalen Individuum steigt Cortisol 30 Minuten nach der Verabreichung von Synacthen® auf Konzentrationen an, die größer als ein willkürlicher Wert (typischerweise 550 nmol/l) sind.

Im Jahr 2004 untersuchte die All Wales Clinical Biochemistry Audit Group Protokolle zur Durchführung und Interpretation kurzer Synacthen®-Tests. Dabei wurden große Unterschiede in der Praxis innerhalb von Wales festgestellt. Als Ergebnis wurden Standards für die Durchführung des Tests aufgestellt. Es wurde festgestellt, dass zwischen den Cortisol-Immunoassays eine beträchtliche Variabilität oder Verzerrung bestand und dass der für die Interpretation des kurzen Synacthen®-Tests gewählte Cortisol-Grenzwert methodenabhängig sein sollte.

Clark et al. berichteten 1998 über Cortisol-Cutoffs nach Synacthen® unter Verwendung von 4 gut etablierten, kommerziell erhältlichen Cortisol-Immunoassays. Diese Studie zeigte erhebliche Unterschiede zwischen den damals in klinischen Labors verwendeten Cortisol-Immunoassays. Auch zeigten sich geschlechtsspezifische Unterschiede im Ansprechen auf Synacthen®, obwohl keine Altersabhängigkeit bestand. In den 8 Jahren seit der Veröffentlichung dieser Studie gab es Fortschritte bei der Formulierung von Cortisol-Immunoassays sowie bei der Instrumentierung, die zur Durchführung von Analysen verwendet wird. Am Universitätskrankenhaus von Wales wird Cortisol derzeit mit dem automatisierten Immunoassay-Analysegerät Bayer Centaur bestimmt. Dieser Assay war zum Zeitpunkt der Studie von Clark et al. noch nicht verfügbar. Die aktuellen kurzen Synacthen®-Testgrenzwerte der Prüfärzte stützen sich daher auf veraltete historische Referenzbereiche. Eine Neubewertung des Cortisol-Grenzwerts ist erforderlich, um sicherzustellen, dass Patienten nicht falsch klassifiziert werden.

Es ist seit langem bekannt, dass Östrogene (einschließlich Ethinylestradiol, das in kombinierten oralen Kontrazeptiva verschrieben wird) den gesamten (aber nicht freien) Cortisolspiegel im Serum erhöhen. Der Grad des Anstiegs hängt von der verwendeten Dosis ab und ist vermutlich auf eine Erhöhung des Cortisol-bindenden Globulins (CBG) zurückzuführen. Es wurden jedoch keine Vergleiche des Gesamtcortisolspiegels im Serum als Reaktion auf Synacthen® zwischen Frauen, die Östrogene einnehmen, und solchen, die dies nicht tun, durchgeführt. Die Kenntnis der Kortisolreaktion im Speichel kann auch bei Patienten mit verringerten CBG-Konzentrationen im Serum nützlich sein, z. schweres nephrotisches Syndrom, bei dem die Serum-Cortisol-Reaktion irreführend sein kann. Die Forscher planen daher, Speichel-Cortisol als Teil des Studienprotokolls der Forscher zu messen, um die Reaktion von freiem Cortisol zu beurteilen.

17 Hydroxyprogesteron (17OHP) ist ein Zwischenprodukt in der Biosynthese von Cortisol. Ein Mangel an 21-Hydroxylase-Enzymaktivität führt zu einer erhöhten Konzentration von 17OHP im peripheren Kreislauf. Der kurze Synacthen®-Test kann verwendet werden, um die Diagnose leichter Fälle von angeborener Nebennierenhyperplasie zu unterstützen. Aktuelle Referenzbereiche sind der Literatur entnommen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

165

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • South Glamorgan
      • Cardiff, South Glamorgan, Vereinigtes Königreich, CF14 4XW
        • Clinical Research Facility, University Hospital of Wales

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Freiwilligen werden in selbsternannter guter Gesundheit sein
  • Die Freiwilligen sind am Testtag krankheitsfrei
  • Die Freiwilligen erhalten keine medikamentöse Therapie.
  • Die Patienten sind am Testtag frei von interkurrenten Erkrankungen
  • Die Patienten haben eine bestätigte Diagnose von Hypoadrenalismus oder Hypopituitarismus

Ausschlusskriterien:

  • Schwanger ist oder stillt. Frauen im gebärfähigen Alter müssen vor der Aufnahme in die Studie einen negativen Schwangerschaftstest haben. Nicht gebärfähig ist definiert als postmenopausal für mindestens 1 Jahr, chirurgische Sterilisation oder Hysterektomie mindestens drei Monate vor Studienbeginn,
  • verwendet Kortikosteroide,
  • hat eine signifikante interkurrente Erkrankung,
  • hat eine Vorgeschichte von Schilddrüsen- oder anderen Autoimmunerkrankungen,
  • eine frühere Überempfindlichkeit gegen Synacthen® hat,
  • hat eine Vorgeschichte von Asthma
  • hat eine Vorgeschichte von allergischen Erkrankungen
  • hat einen psychischen Zustand, der es dem Patienten unmöglich macht, die Art oder mögliche Folgen der Studie zu verstehen, und/oder Anzeichen einer unkooperativen Einstellung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Synacthen 250 Mikrogramm
IV-Injektion von 250 Mikrogramm Synacthen in 1m
IV-Injektion von 250 Mikrogramm Synacthen in 1 ml
Andere Namen:
  • Synakthen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Der primäre Endpunkt der Studie wird die Festlegung methodenabhängiger Cortisol-Grenzwerte für die normale Reaktion auf Synacthen® unter Verwendung des 5. Perzentils sein.
Zeitfenster: Cortisol-Antwort nach 30 Minuten
Cortisol-Antwort nach 30 Minuten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Cortisolmessungen durch Immunoassay werden mit der GC-MS-Goldstandardmethode für normale Freiwillige und Patienten mit Hypopituitarismus und Hypoadrenalismus verglichen.
Zeitfenster: Cortisol-Antwort nach 30 Minuten
Cortisol-Antwort nach 30 Minuten
Das Ansprechen von Synacthen® bei Frauen, die Ethinylestradiol-haltige empfängnisverhütende Pillen einnehmen, wird mit denen verglichen, die dies nicht tun.
Zeitfenster: Cortisol-Antwort nach 30 Minuten
Cortisol-Antwort nach 30 Minuten
Wir werden Grenzwerte für die Cortisol-Reaktion im Speichel auf Synacthen® bei normalen Probanden unter Verwendung des 5. Perzentils festlegen.
Zeitfenster: Cortisol-Antwort nach 30 Minuten
Cortisol-Antwort nach 30 Minuten
Wir werden einen 17OHP-Grenzwert als Reaktion auf Synacthen® bei normalen weiblichen Freiwilligen unter Verwendung des 5. Perzentils festlegen.
Zeitfenster: 17OHP-Antwort nach 60 Minuten
17OHP-Antwort nach 60 Minuten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Aled Rees, MB BCh, PhD, Cardiff University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2008

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

28. Juli 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Januar 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Februar 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Februar 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

26. Februar 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. August 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. August 2020

Zuletzt verifiziert

1. August 2020

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

3
Abonnieren