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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00862251
Ezetimib/Simvastatin (MK-0653A) im Vergleich zu Rosuvastatin im Vergleich zur Verdoppelung der Statindosis bei Teilnehmern mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Diabetes mellitus (MK-0653A-133) (ABGESCHLOSSEN)
7. Februar 2022 aktualisiert von: Organon and Co
Eine randomisierte, doppelblinde, aktiv kontrollierte Studie an Patienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Diabetes mellitus, die mit Simvastatin oder Atorvastatin nicht ausreichend kontrolliert wurden: Vergleich der Umstellung auf die Kombinationstablette Ezetimib/Simvastatin versus Umstellung auf Rosuvastatin oder Verdoppelung der Statin-Dosis
Der Zweck dieser Studie ist es, die Wirksamkeit einer Umstellung auf eine Kombinationstablette Ezetimib/Simvastatin (10 mg/20 mg) gegenüber Rosuvastatin (10 mg) gegenüber einer Verdopplung der Statindosis bei Patienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Diabetes mellitus zu bestimmen, die mit Simvastatin nicht ausreichend kontrolliert werden konnten 20 mg oder Atorvastatin 10 mg.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
808
Phase
- Phase 3
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
16 Jahre bis 77 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Patient hat innerhalb von 6 Wochen vor dem Studien-Screening keine gängigen Statine oder Ezetimib eingenommen oder der Patient nimmt derzeit 6 Wochen vor dem Studien-Screening eine tägliche Dosis der folgenden Statine ein: Simvastatin, Atorvastatin, Pravastatin, Fluvastatin, Ezetimib, Lovastatin oder Ezetimib + Fluvastatin
- Der Patient ist bereit, für die Dauer der Studie eine cholesterin- und glukosesenkende Diät einzuhalten
- Der Patient ist bereit, für die Dauer der Studie abstinent zu bleiben oder Verhütungsmittel zu verwenden
- Patient hat Diabetes mellitus mit Herz-Kreislauf-Erkrankung
Ausschlusskriterien:
- Der Patient hat eine Empfindlichkeit gegenüber bestimmten gebräuchlichen Statin-Medikamenten
- Der Patient ist Asiate und wäre nicht in der Lage, mit der Einnahme der für das Studiendesign erforderlichen höheren Rosuvastatin-Dosen zu beginnen
- Der Patient konsumiert mehr als 2 alkoholische Getränke pro Tag
- Die Patientin ist schwanger oder stillt
- Der Patient wurde innerhalb von 30 Tagen nach dem ersten Besuch mit anderen Prüfpräparaten behandelt
- Der Patient nimmt derzeit verbotene Dosen der folgenden Statine ein: Rosuvastatin, Simvastatin, Atorvastatin und Pravastatin
- Der Patient hat eine kongestive Herzinsuffizienz
- Patient hat unkontrollierten Bluthochdruck
- Der Patient hat eine Nierenerkrankung
- Der Patient hat eine unkontrollierte endokrine oder metabolische Erkrankung, von der bekannt ist, dass sie möglicherweise die Lipoproteine im Blut erhöht
- Patient hat Diabetes mellitus, der nicht gut eingestellt ist
- Der Patient ist positiv auf das humane Immundefizienzvirus (HIV).
- Der Patient nimmt derzeit Medikamente ein, die Cytochrom P450 3A4 (CYP3A4) hemmen
- Der Patient nimmt derzeit Therapien ein, die das Risiko einer Muskelschwäche erhöhen würden
- Der Patient hat innerhalb von 6 Wochen vor Besuch 1 bestimmte rezeptfreie lipidsenkende Mittel eingenommen
- Der Patient nimmt derzeit Flohsamen oder andere Abführmittel auf Ballaststoffbasis ein
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Rosuvastatin
|
Alle Patienten werden Atorvastatin 10 mg Tabletten ODER Simvastatin 20 mg Tabletten einnehmen, die einmal täglich in einer 6-wöchigen Screening-/Stabilisierungsperiode vor der Randomisierung eingenommen werden.
Andere Namen:
Rosuvastatin 10 mg Tabletten, die sechs Wochen lang einmal täglich eingenommen werden.
Andere Namen:
|
Experimental: Ezetimib/Simvastatin
|
Ezetimib/Simvastatin 10/20 mg Tabletten, einmal täglich über sechs Wochen eingenommen.
Andere Namen:
Alle Patienten werden Atorvastatin 10 mg Tabletten ODER Simvastatin 20 mg Tabletten einnehmen, die einmal täglich in einer 6-wöchigen Screening-/Stabilisierungsperiode vor der Randomisierung eingenommen werden.
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Statindosis verdoppeln
|
Alle Patienten werden Atorvastatin 10 mg Tabletten ODER Simvastatin 20 mg Tabletten einnehmen, die einmal täglich in einer 6-wöchigen Screening-/Stabilisierungsperiode vor der Randomisierung eingenommen werden.
Andere Namen:
Simvastatin 40 mg oder Atorvastatin 20 mg Tabletten, die sechs Wochen lang einmal täglich eingenommen werden.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Prozentuale Veränderung des Low-Density-Lipoprotein-Cholesterins (LDL-C) gegenüber dem Ausgangswert nach Umstellung auf die Behandlung mit Ezetimib/Simvastatin im Vergleich zur Verdopplung der Statindosis (Simvastatin oder Atorvastatin).
Zeitfenster: Baseline und Woche 6
|
Baseline und Woche 6
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Bei Teilnehmern, die zu Studienbeginn mit Simvastatin behandelt wurden, prozentuale Veränderung des LDL-C-Werts gegenüber dem Ausgangswert nach Umstellung auf die Behandlung mit Ezetimib/Simvastatin im Vergleich zur Verdopplung der Simvastatin-Dosis
Zeitfenster: Baseline und Woche 6
|
Baseline und Woche 6
|
Bei Teilnehmern, die zu Studienbeginn mit Atorvastatin behandelt wurden, prozentuale Veränderung des LDL-C gegenüber dem Ausgangswert nach Umstellung auf die Behandlung mit Ezetimib/Simvastatin im Vergleich zur Verdopplung der Atorvastatin-Dosis
Zeitfenster: Baseline und Woche 6
|
Baseline und Woche 6
|
Prozentuale Veränderung des LDL-C gegenüber dem Ausgangswert nach Umstellung auf die Behandlung mit Ezetimib/Simvastatin im Vergleich zur Umstellung der Behandlung auf Rosuvastatin
Zeitfenster: Baseline und Woche 6
|
Baseline und Woche 6
|
Anzahl der Teilnehmer, die den LDL-Cholesterin-Zielwert von < 70 mg/dL (1,81 mmol/L) erreicht haben
Zeitfenster: Woche 6
|
Woche 6
|
Bei Teilnehmern, die zu Studienbeginn mit Simvastatin behandelt wurden, Anzahl der Teilnehmer, die den LDL-Cholesterin-Zielwert von < 70 mg/dL (1,81 mmol/L) erreichten
Zeitfenster: Woche 6
|
Woche 6
|
Bei Teilnehmern, die zu Studienbeginn mit Atorvastatin behandelt wurden, Anzahl der Teilnehmer, die den LDL-Cholesterin-Zielwert von < 70 mg/dl (1,81 mmol/l) erreichten
Zeitfenster: Woche 6
|
Woche 6
|
Prozentuale Veränderung des Gesamtcholesterins (TC) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline und Woche 6
|
Baseline und Woche 6
|
Prozentuale Änderung der Triglyceride gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline und Woche 6
|
Baseline und Woche 6
|
Prozentuale Veränderung des High-Density-Lipoprotein-Cholesterins (HDL-C) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline und Woche 6
|
Baseline und Woche 6
|
Prozentuale Veränderung gegenüber dem Ausgangswert des Non-High-Density-Lipoprotein-Cholesterins (Non-HDL-C)
Zeitfenster: Baseline und Woche 6
|
Baseline und Woche 6
|
Prozentuale Veränderung des LDL-C/HDL-C-Verhältnisses gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline und Woche 6
|
Baseline und Woche 6
|
Prozentuale Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im TC/HDL-C-Verhältnis
Zeitfenster: Baseline und Woche 6
|
Baseline und Woche 6
|
Prozentuale Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im Non-HDL-C/HDL-C-Verhältnis
Zeitfenster: Baseline und Woche 6
|
Baseline und Woche 6
|
Prozentuale Veränderung von Apolipoprotein B (Apo B) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline und Woche 6
|
Baseline und Woche 6
|
Prozentuale Veränderung gegenüber Baseline Apolipoprotein A-I (Apo A-I)
Zeitfenster: Baseline und Woche 6
|
Baseline und Woche 6
|
Prozentuale Änderung des Apo B/Apo A-I-Verhältnisses gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline und Woche 6
|
Baseline und Woche 6
|
Prozentuale Veränderung des hochempfindlichen C-reaktiven Proteins (Hs-CRP) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline und Woche 6
|
Baseline und Woche 6
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Le NA, Tomassini JE, Tershakovec AM, Neff DR, Wilson PW. Effect of Switching From Statin Monotherapy to Ezetimibe/Simvastatin Combination Therapy Compared With Other Intensified Lipid-Lowering Strategies on Lipoprotein Subclasses in Diabetic Patients With Symptomatic Cardiovascular Disease. J Am Heart Assoc. 2015 Oct 20;4(10):e001675. doi: 10.1161/JAHA.114.001675.
- Rosen JB, Jimenez JG, Pirags V, Vides H, Massaad R, Hanson ME, Brudi P, Triscari J. Consistency of effect of ezetimibe/simvastatin compared with intensified lipid-lowering treatment strategies in obese and non-obese diabetic subjects. Lipids Health Dis. 2013 Jul 16;12:103. doi: 10.1186/1476-511X-12-103.
- Rosen JB, Jimenez JG, Pirags V, Vides H, Hanson ME, Massaad R, McPeters G, Brudi P, Triscari J. A comparison of efficacy and safety of an ezetimibe/simvastatin combination compared with other intensified lipid-lowering treatment strategies in diabetic patients with symptomatic cardiovascular disease. Diab Vasc Dis Res. 2013 May;10(3):277-86. doi: 10.1177/1479164112465212. Epub 2013 Jan 3.
- Jimenez JG, Rosen JB, Pirags V, Massaad R, Hanson ME, Brudi P, Triscari J. The efficacy and safety of ezetimibe/simvastatin combination compared with intensified lipid-lowering treatment strategies in diabetic subjects with and without metabolic syndrome. Diabetes Obes Metab. 2013 Jun;15(6):513-22. doi: 10.1111/dom.12059. Epub 2013 Jan 25.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. April 2009
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. März 2011
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. März 2011
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
12. März 2009
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
13. März 2009
Zuerst gepostet (Schätzen)
16. März 2009
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
14. Februar 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
7. Februar 2022
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Diabetes Mellitus
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten
- Anticholesterämische Mittel
- Hypolipidämische Mittel
- Lipidregulierende Mittel
- Hydroxymethylglutaryl-CoA-Reduktase-Inhibitoren
- Atorvastatin
- Rosuvastatin Calcium
- Simvastatin
- Ezetimib
Andere Studien-ID-Nummern
- 0653A-133
- 2009_559 (Andere Kennung: Merck Study Number)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Ja
Beschreibung des IPD-Plans
http://www.merck.com/clinical-trials/pdf/Merck%20Procedure%20on%20Clinical%20Trial%20Data%20Access%20Final_Updated%20Juli_9_2014.pdf
http://engagezone.msd.com/ds_documentation.php
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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