- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00888342
Veränderungen der Blutgase, Atemstörungen während des Schlafs und kardiovaskuläre Komorbidität bei COPD-Patienten
Eine Studie über Veränderungen der Blutgase, Atemstörungen während des Schlafs und kardiovaskuläre Komorbidität bei Patienten mit COPD in verschiedenen Krankheitsstadien und die Wirkung von Alkohol, zusätzlichem Sauerstoff und Zopiclon auf diese Veränderungen.
Atemversagen Typ 2 ist der Verlust der Fähigkeit der Lunge, Sauerstoff (O2) aufzunehmen und Kohlendioxid (CO2) auszuscheiden. Die Diagnose basiert auf der Blutgasmessung der Drücke von O2 und CO2. Bei Patienten mit COPD wird häufig eine Komorbidität mit Herzerkrankungen beobachtet. Chronische systemische Entzündungen werden sowohl bei COPD als auch bei Herzerkrankungen beobachtet. Die Forscher werden Schlafqualität, CO2-Retention, O2-Sättigung, Herzrhythmusstörungen und Entzündungsmarker bei 120 Patienten mit COPD in verschiedenen Stadien der Erkrankung untersuchen. Unsere Hypothesen lauten:
- dass die ersten Anzeichen einer Ateminsuffizienz Typ 2 im Schlaf mit veränderten Schlafmustern und einer größeren und länger anhaltenden CO2-Retention im Blut im Vergleich zu Patienten mit normaler Lungenfunktion auftreten
- dass die Verwendung von Alkohol, Zopiclon oder zusätzlichem Sauerstoff diese Unterschiede noch größer macht
- dass Herzrhythmusstörungen mit Hypoxämie korrelieren
- dass Herzrhythmusstörungen und Atemstillstand mit dem Grad der Entzündung korrelieren
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Akershus
-
Hakadal, Akershus, Norwegen, 1485
- Glittreklinikken
-
-
Hakadal
-
Oslo, Hakadal, Norwegen, 1485
- Glittreklinikken
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- ERWACHSENE
- OLDER_ADULT
- KIND
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- COPD (FEV1 < 80 % v. und FEV1/FVC < 0,7)
Ausschlusskriterien:
- andere schwere Erkrankungen (wie Lungenkrebs, Sarkoidose, restriktive Lungenerkrankung)
- Exazerbation der COPD innerhalb von 3 Wochen vor Einschluss
- koronare Herzkrankheit mit instabiler Angina pectoris oder Myokardinfarkt innerhalb von 3 Monaten inkl.
- unkontrollierter Bluthochdruck
- Hirninfarkt
- neurologische, muskuläre oder skelettale Erkrankungen/Störungen, die Bauch- und/oder Brustbewegungen beeinträchtigen (Kyphoskoliose, Parese usw.)
- instabiler Diabetes mellitus oder Anzeichen von Organversagen (Anämie, Nierenversagen, Leberversagen usw.)
- Missbrauch/Abhängigkeit von Alkohol, Beruhigungsmitteln, neurostimulierenden oder Betäubungsmitteln)
- obstruktives Schlafapnoe-/Hypopnoe-Syndrom
- mit CPAP/BiPAP oder Heimbeatmungsgerät
- Schwangerschaft
- wenn PSG einen AHI > 30 aufweist oder wenn der Patient zwischen den Nächten mit PSG akut erkrankt, wird er/sie aus der Studie genommen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: DIAGNOSE
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
ACTIVE_COMPARATOR: 1 zusätzlicher Sauerstoff
Der Teilnehmer erhält in einer Nacht zusätzlichen Sauerstoff, die Polysomnographie mit Kapnographie wird in einer anderen Nacht mit keiner Behandlung verglichen
|
Zusätzlicher Sauerstoff 2 l/min, wenn SpO2 < 90 %.
Wenn SpO2 < 90 % ist, wird die Sauerstoffdosis titriert, bis SpO2 88-92 % anzeigt.
Bei Patienten unter LTOT wird die Sauerstoffdosis für die Intervention verdoppelt.
Andere Namen:
|
ACTIVE_COMPARATOR: 2 Zopiclon
Der Teilnehmer erhält eine Nacht 5 mg Zopiclon, die Polysomnographie mit Kapnographie wird an einer anderen Nacht mit keiner Behandlung verglichen
|
5 mg Beruhigungsmittel etwa 1 Stunde vor dem Schlafengehen
Andere Namen:
|
ACTIVE_COMPARATOR: 3 Alkohol
Der Teilnehmer erhält eine Nacht vor dem Schlafengehen 0,5 mg Alkohol / kg Körpergewicht, die Polysomnographie mit Kapnographie wird in einer anderen Nacht mit keiner Intervention verglichen
|
5 mg Alkohol/kg Körpergewicht ca. 1 Stunde vor dem Schlafengehen
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
transkutan gemessener pCO2 im Schlaf
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
durch Holter-Überwachung registrierte Herzrhythmusstörungen
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Nils H Holmedahl, MD, LHL Helse
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Herzkrankheiten
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Anzeichen und Symptome, Atmung
- Lungenkrankheit
- Arrhythmien, Herz
- Hypoxie
- Hyperkapnie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antiinfektiva, lokal
- Antiinfektiva
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Hypnotika und Beruhigungsmittel
- Äthanol
- Zopiclon
Andere Studien-ID-Nummern
- GK-61
- 2008/2/0083 (LHL) (OTHER_GRANT: Landsforeningen for Hjerte og Lungesyke (LHL))
- 2688 (BIOBANK) (REGISTRIERUNG: The National Committees for Research Ethics in Norway)
- 6.2009.10 (REK) (REGISTRIERUNG: The National Committees for Research Ethics in Norway)
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