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Auswirkungen der Musiktherapie auf das Stillen bei Müttern von Frühgeborenen

13. Oktober 2009 aktualisiert von: Universidade Federal do Rio de Janeiro

Eine randomisierte kontrollierte Studie zur Bewertung der Auswirkungen der Musiktherapie auf die Stillraten bei Müttern von Frühgeborenen

Der Zweck dieser Studie ist es, die Auswirkungen der Musiktherapie auf die Stillraten bei Müttern von Frühgeborenen zu bewerten.

Hypothese: Die Anwendung von Musiktherapie bei Müttern von Frühgeborenen erhöht die Rate des mütterlichen Stillens zum Zeitpunkt der Entlassung aus dem Säuglingskrankenhaus und bei Nachsorgeuntersuchungen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Es hat sich gezeigt, dass Musiktherapie positive Auswirkungen auf verschiedene Bereiche wie psychische Gesundheit, Sonderpädagogik, Rehabilitation und soziale Entwicklung hat. Seine Verwendung als Mittel zur Erleichterung der Kommunikation und des Ausdrucks emotionaler Inhalte hat gezeigt, dass es die Linderung von Angstzuständen, Ängsten und Spannungen fördern kann. Im Bereich der Mutter-Kind-Gesundheit gibt es jedoch noch wenige Studien, die den Beitrag dieser Therapie zur Gesundheitsförderung belegen, und keine Studie, die speziell die Auswirkungen dieser Intervention auf die Stillraten von Müttern von Frühgeborenen evaluiert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

101

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • RJ
      • Rio de Janeiro, RJ, Brasilien, 22240-001
        • UFRJ Maternidade Escola

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Mütter von Frühgeborenen mit einem Geburtsgewicht von ≤ 1750 g, die eine vom medizinischen Personal festgelegte klinische Stabilität erreicht haben.
  • Eine Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie unterschrieben zu haben.

Ausschlusskriterien:

  • Mütter, die HIV (Human Immunodeficiency Virus) positiv sind.
  • Mütter von Neugeborenen mit klinischen Problemen, die das Saugen der Brust beeinträchtigen (Enzephalopathie mit schwerem Hypotonus, orofazialen Anomalien und Herzproblemen).
  • Mütter mit schweren Hörstörungen.

Abbruchkriterium:

  • Mütter, deren Neugeborene während des Krankenhausaufenthalts starben.
  • Mütter, die aus irgendeinem Grund drei oder weniger Musiktherapiesitzungen hatten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Kontrolle
Experimental: Musiktherapie
Musiktherapiesitzungen, die systematisch allen Müttern in der Interventionsgruppe angeboten werden, dreimal pro Woche, nicht obligatorisch, durchgeführt von zwei Musiktherapeuten in einem geeigneten Raum, während 60 Minuten.
Andere Namen:
  • MT

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Stillen der Mutter bei der Entlassung des Kindes
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der Entlassung aus dem Säuglingskrankenhaus
Mütterliches Stillen bedeutet ausschließliches mütterliches Stillen, überwiegendes mütterliches Stillen (Muttermilch in Verbindung mit anderen Flüssigkeiten, außer Säuglingsanfangsnahrung) und kontinuierliches mütterliches Stillen (Muttermilch in Verbindung mit anderen Lebensmitteln, einschließlich Säuglingsanfangsnahrung).
Zum Zeitpunkt der Entlassung aus dem Säuglingskrankenhaus
Mütterliches Stillen 7-15 Tage nach der Entlassung
Zeitfenster: Beim ersten Kontrollbesuch (7-15 Tage nach Entlassung)
Mütterliches Stillen bedeutet: ausschließliches mütterliches Stillen, überwiegendes mütterliches Stillen (Muttermilch in Verbindung mit anderer Flüssigkeit, außer Formel) und kontinuierliches mütterliches Stillen (Muttermilch in Verbindung mit anderer Nahrung, einschließlich Formel).
Beim ersten Kontrollbesuch (7-15 Tage nach Entlassung)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Stillen der Mutter 30 Tage nach der Entlassung
Zeitfenster: 30 Tage nach der Entlassung aus dem Säuglingskrankenhaus
Mütterliches Stillen bedeutet ausschließliches mütterliches Stillen, überwiegendes mütterliches Stillen (Muttermilch in Verbindung mit anderen Flüssigkeiten, außer Säuglingsanfangsnahrung) und kontinuierliches mütterliches Stillen (Muttermilch in Verbindung mit anderen Lebensmitteln, einschließlich Säuglingsanfangsnahrung).
30 Tage nach der Entlassung aus dem Säuglingskrankenhaus
Stillen der Mutter 60 Tage nach der Entlassung
Zeitfenster: 60 Tage nach der Entlassung aus dem Säuglingskrankenhaus
Mütterliches Stillen bedeutet ausschließliches mütterliches Stillen, überwiegendes mütterliches Stillen (Muttermilch in Verbindung mit anderen Flüssigkeiten, außer Säuglingsanfangsnahrung) und kontinuierliches mütterliches Stillen (Muttermilch in Verbindung mit anderen Lebensmitteln, einschließlich Säuglingsanfangsnahrung).
60 Tage nach der Entlassung aus dem Säuglingskrankenhaus

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Martha NS Vianna, MSc, UFRJ (Universidade Federal do Rio de Janeiro) Maternidade Escola
  • Studienleiter: Arnaldo P Barbosa, MD, MSc, PhD, UFRJ School of Medicine, Department of Pediatrics
  • Studienstuhl: Albelino S Carvalhaes, UFRJ Maternidade Escola
  • Studienstuhl: Antonio LA Cunha, MD, MSc, PhD, UFRJ School of Medicine, Department of Pediatrics

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2004

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2007

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2007

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Juni 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Juni 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

30. Juni 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

15. Oktober 2009

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Oktober 2009

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2009

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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