- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00953589
480-STUDIE: Phase-2b-Studie mit Locteron plus Ribavirin zur Behandlung des Hepatitis-C-Virus (HCV) (480S)
480-STUDIE: Offene, randomisierte Phase-2b-Studie an behandlungsnaiven Probanden mit HCV G1 zum Vergleich der Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit der 480-µg-Dosis von Locteron™ Plus Ribavirin, die alle zwei Wochen verabreicht wird, mit der PEG-Intron™ Plus Ribavirin, die wöchentlich verabreicht wird
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Ziel der 480-STUDIE bestand darin, die Wirksamkeit und Sicherheit von 480 ug Locteron alle zwei Wochen mit 1,5 ug/kg PegIntron wöchentlich in therapienaiven Genotyp-1-Chronik-HCV-Patienten zu vergleichen, die mit gewichtsbasiertem Ribavirin behandelt wurden. Diese 12-wöchige Studie bestand aus zwei Panels (Panel A und Panel B). Die Designs beider Panels waren identisch. Die HCV-RNA wurde drei Wochen lang wöchentlich und dann alle zwei Wochen gemessen. Unerwünschte Ereignisse, darunter grippeähnliche Ereignisse und Depressionen, wurden 12 Wochen lang bei wöchentlichen Klinikbesuchen erfasst. Grippeähnliche Ereignisse wurden außerdem 12 Wochen lang täglich durch Selbstberichte der Probanden über das Internet (ePRO) erfasst. Die Beck Depression Inventory (BDI)- und Short Form-36-Scores wurden zu Studienbeginn und monatlich bis Woche 12 gemessen.
In Panel A von 480 STUDIEN wurden 42 behandlungsnaive Probanden mit chronischem Genotyp-1-HCV in Bulgarien und Rumänien randomisiert und erhielten entweder alle zwei Wochen Locteron oder wöchentlich PegIntron, beide in Kombination mit gewichtsbasiertem Ribavirin (13). In Panel A erhielten 19 Probanden 480 ug Locteron und 23 Probanden PegIntron.
In Panel B von 480 STUDIEN wurden 32 behandlungsnaive Probanden mit Genotyp-1-HCV in Israel randomisiert und erhielten entweder alle zwei Wochen Locteron oder wöchentlich PegIntron, beide in Kombination mit gewichtsbasiertem Ribavirin (13). In Panel B erhielten 16 Probanden 480 ug Locteron und 16 Probanden PegIntron.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Sofia, Bulgarien, 1407
- Tokuda Hospital
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Sofia, Bulgarien, 1431
- UMHAT "Alexandrovska"
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Sofia, Bulgarien, 1431
- UMHAT "St Ivan Rilski"
-
Sofia, Bulgarien, 1527
- UMHAT "Queen Giovanna - ISUL" EAD
-
Sofia, Bulgarien, 1606
- Medical Institute Ministry of Interior
-
Varna, Bulgarien, 9010
- UMHAT "St Maria"
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Haifa, Israel, 34341
- Carmel Medical Center
-
Nazareth, Israel, 16100
- Holy Family Hospital Nazareth
-
Petah-Tiqwa, Israel, 49100
- Rabin Medical Center
-
Tel Aviv, Israel, 64239
- Sourasky Medical Center
-
Zefat, Israel, 13100
- Rebekah Ziv Medical Center Safed
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Bucharest, Rumänien, 021105
- Institute of Infectious Diseases
-
Bucharest, Rumänien, 022328
- Fundeni Clinical Institute
-
Craiova, Rumänien, 200515
- "Victor Babes" Clinical Hospital Craiova
-
Iasi, Rumänien, 700111
- Gastroenterology and Hepatology Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche und weibliche Probanden im Alter von 18 bis einschließlich 69 Jahren
- Chronische Hepatitis C Genotyp 1
- HCV-Ribonukleinsäure (RNA)-Spiegel > 10.000 IU/ml (durch RT-PCR) beim Screening
- Kreatin-Clearance ≥ 50 ml/min
- Neutrophilenzahl > 1500 Zellen/mm3
- Thrombozytenzahl > 90.000/mm3
- Hämoglobin > 12 g/dl bei Frauen und > 13 g/dl bei Männern
- Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter stimmen zu, duale Methoden zur Empfängnisverhütung anzuwenden
- Männliche Probanden mit weiblichen Sexualpartnern, die sich bereit erklären, wirksame Verhütungsmethoden anzuwenden
- Negativer Serumschwangerschaftstest für Frauen im gebärfähigen Alter
- Kompensierte Lebererkrankung, definiert als INR < 1,5, konjugiertes Bilirubin < 1,5 x ULN, Serumalbumin > 3,0 g/dl
- Histologischer Nachweis einer chronischen Hepatitis C (CHC) (Entzündung, Fibrose und/oder Zirrhose nach einem standardisierten histologischen Bewertungssystem), wie durch Biopsie innerhalb von 2 Jahren nach dem Screening nachgewiesen, oder stimmt der Durchführung einer Leberbiopsie vor der Randomisierung zu.
Ausschlusskriterien:
- Vorherige antivirale Behandlung von Hepatitis C
- Koinfektion mit HIV oder Hepatitis-B-Virus
- Probanden mit einem Body-Mass-Index (BMI) über 32 kg/m2
- Aktuelle oder frühere klinische Leberdekompensation
- Nachweis von HCC
- Unkontrollierter Diabetes mellitus, nachgewiesen durch HbA1C ≥ 8,5 % beim Screening
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Interferon alfa oder Ribavirin
- Andere chronische Lebererkrankungen als HCV
- Klinisch signifikante Hämoglobinopathie
- Vorgeschichte mittelschwerer, schwerer oder unkontrollierter psychiatrischer Erkrankungen, einschließlich Depressionen und früherer Selbstmordversuche
- Vorgeschichte einer immunvermittelten Erkrankung
- Signifikante Nieren- oder neurologische Erkrankung
- Schwerer Grad (> GOLD-Stadium III) einer chronischen Lungenerkrankung (COPD) oder aktives, schweres Asthma
- Personen mit schwerer Herzerkrankung
- Schwere Erkrankungen des Zentralnervensystems (einschließlich ZNS-Trauma) oder Anfallsleiden in der Vorgeschichte
- Krebs innerhalb der letzten 5 Jahre oder früherer Krebs mit hohem Rückfallrisiko
- Vorgeschichte einer soliden Organ- oder Knochenmarktransplantation
- Klinische oder labortechnische Hinweise auf eine unkontrollierte Schilddrüsenerkrankung, z. B. durch einen TSH-Spiegel (Thyreoidea-stimulierendes Hormon) > 1,2 x Obergrenze des Normalwerts
- Klinisch signifikante Retinopathie; Dies muss durch eine Augenuntersuchung durch einen Augenarzt innerhalb der letzten 6 Monate vor dem Screening auf Patienten mit Bluthochdruck oder Diabetes mellitus ausgeschlossen worden sein
- Drogenmissbrauch oder Alkoholkonsum innerhalb der letzten 6 Monate, der nach Ansicht des Prüfers die Studienteilnahme oder das Studienergebnis beeinträchtigen kann. Es können Personen in Betracht gezogen werden, die an einem überwachten Methadon-Behandlungsprogramm mit einem stabilen Regime über mehr als 6 Monate teilnehmen
- Innerhalb von 12 Wochen vor dem Screening ein experimentelles Mittel eingenommen haben
- Mehr als 30 Tage lang systemische immunsuppressive Medikation einschließlich Steroiden in Dosen von mindestens 10 mg Prednison pro Tag innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening (inhalative Kortikosteroide sind erlaubt)
- Stillende Mutter oder männlicher Partner einer schwangeren Frau.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Locteron® PANEL A
PANEL A: Locteron™ 480 µg, dosiert alle 2 Wochen in zwei subkutanen Injektionen (160 µg und 320 µg)
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Ribavirin – orale Verabreichung Probanden mit einem Körpergewicht < 65 kg: 800 mg/Tag Probanden mit einem Körpergewicht von 65–85 kg: 1000 mg/Tag Probanden mit einem Körpergewicht von 86–105 kg: 1200 mg/Tag Probanden mit einem Körpergewicht > 105 kg: 1400 mg/Tag
Andere Namen:
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Experimental: Locteron® PANEL B
PANEL B: Locteron™ 480 µg, alle zwei Wochen in einzelnen subkutanen Injektionen verabreicht
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Ribavirin – orale Verabreichung Probanden mit einem Körpergewicht < 65 kg: 800 mg/Tag Probanden mit einem Körpergewicht von 65–85 kg: 1000 mg/Tag Probanden mit einem Körpergewicht von 86–105 kg: 1200 mg/Tag Probanden mit einem Körpergewicht > 105 kg: 1400 mg/Tag
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: PEG-Intron® PANEL A
PEG-Intron® 1,5 µg/kg Körpergewicht wöchentliche subkutane Injektion
|
Ribavirin – orale Verabreichung Probanden mit einem Körpergewicht < 65 kg: 800 mg/Tag Probanden mit einem Körpergewicht von 65–85 kg: 1000 mg/Tag Probanden mit einem Körpergewicht von 86–105 kg: 1200 mg/Tag Probanden mit einem Körpergewicht > 105 kg: 1400 mg/Tag
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: PEG-Intron® PANEL B
PEG-Intron® 1,5 µg/kg Körpergewicht wöchentliche subkutane Injektion
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Ribavirin – orale Verabreichung Probanden mit einem Körpergewicht < 65 kg: 800 mg/Tag Probanden mit einem Körpergewicht von 65–85 kg: 1000 mg/Tag Probanden mit einem Körpergewicht von 86–105 kg: 1200 mg/Tag Probanden mit einem Körpergewicht > 105 kg: 1400 mg/Tag
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Primärer Wirksamkeitsendpunkt: EVR: der Anteil der Probanden in jedem Arm, die einen Rückgang der HCV-RNA um mindestens 2 log gegenüber dem Ausgangswert aufweisen
Zeitfenster: Woche 12
|
Woche 12
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
der Anteil der Probanden in jedem Arm, die nach 12 Wochen randomisierter Behandlung keine nachweisbare HCV-RNA (< 10 IU/ml) aufwiesen
Zeitfenster: Woche 12
|
Woche 12
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Walker A. Long, MD, Biolex Therapeutics
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Krastev Z, Kotzev I, Tchernev K, Rigney A, Nikolovska D, Vladimirov B, Caruntu FA, Diaconescu IG, Voiculescu XX, Long, WA. Randomized, open-label, 12-week comparison of controlled-release interferon alpha2b + ribavirin vs. pegylated interferon alpha 2b +ribavirin in treatment-naïve genotype1 hepatitis C: 4 week results from 480STUDY (Panel A). J Hepatology 52:S27 (abstract 58), 2010. (Presented to 45th Annual Meeting of the European Association for the Study of the Liver, April 16, 2010, Vienna, Austria.)
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Hepatitis, chronisch
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- Antivirale Mittel
- Antimetaboliten
- Ribavirin
Andere Studien-ID-Nummern
- BLX883-204
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