- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00958022
Carboplatin und Etoposid plus LBH589 für kleinzelligen Lungenkrebs
Phase-I/II-Studie mit Carboplatin und Etoposid plus LBH589 bei zuvor unbehandeltem kleinzelligem Lungenkrebs im ausgedehnten Stadium
Die Probanden werden gebeten, am Phase-I- oder Phase-II-Teil einer Forschungsstudie zu einem neuen Prüfpräparat, LBH589, in Kombination mit Chemotherapeutika, Carboplatin mit Etoposid, teilzunehmen. LBH589 (hergestellt von Novartis Pharmaceuticals Corp.) wird als „Prüfsubstanz“ betrachtet, da es von der U.S. Food and Drug Administration (FDA) nicht für die kommerzielle Verwendung bei der Behandlung von Krebs zugelassen wurde. Etoposid und Carboplatin sind Chemotherapeutika, die von der FDA für die Behandlung von kleinzelligem Lungenkrebs zugelassen sind.
LBH589 ist ein Medikament, das das Wachstum von Krebszellen verlangsamen oder Krebszellen abtöten kann, indem es bestimmte Enzyme (von Zellen produzierte Proteine) blockiert. LBH589 hat in Laborstudien und in Studien mit Tieren Wirkungen gegen Krebs gezeigt; Es ist jedoch nicht bekannt, ob dieses Arzneimittel beim Menschen die gleiche Aktivität zeigt. Bis Mai 2006 wurden etwa 100 Patienten mit LBH589 entweder intravenös oder in Kapselform behandelt. In dieser Studie wird nur die Kapselform von LBH589 verwendet.
Das Hauptziel während des Phase-I-Teils dieser Forschungsstudie besteht darin, die höchste und sicherste Dosis von LBH589 herauszufinden, die in Kombination mit Carboplatin mit Etoposid bei Patienten mit Lungenkrebs verabreicht werden kann, ohne schwere Nebenwirkungen zu verursachen. Das Hauptziel des Phase-II-Teils dieser Studie besteht darin, herauszufinden, wie der Lungenkrebs des Probanden auf LBH589 in Kombination mit Carboplatin und Etoposid in der höchsten und sichersten Dosis reagiert, die in Phase I verabreicht wurde.
Das Subjekt kann entweder in Phase I oder Phase II der Studie aufgenommen werden, je nachdem, wann es in die Studie aufgenommen wurde, aber es wird nicht in beide Phasen aufgenommen.
Diese Studie wird auch untersuchen, wie der Körper der Testperson die Kombination von LBH589 und Carboplatin mit Etoposid verarbeitet. Um dies festzustellen, messen die Forscher die Menge des Studienmedikaments im Blut des Probanden. Dies wird mit einer Reihe von Bluttests durchgeführt, die als pharmakokinetische (PK) Tests bezeichnet werden. Pharmakokinetik ist die Lehre davon, wie sich das Studienmedikament durch den Körper bewegt. Weitere Zwecke dieser Studie werden die Entnahme von genetischem Material (DNA/RNA) des Probanden sowie die Bestimmung von Biomarkern in seinem Blut sein. (Bei einigen Krebsarten sind Biomarker eine Möglichkeit, das Ausmaß ihrer Erkrankung oder die Auswirkungen der Behandlung zu messen.) Diese Proben werden auch für zukünftige Studien gespeichert.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Behandlungsplan
- LBH589 wird als orale Formulierung verabreicht, beginnend mit einer Dosis von 10 mg (Dosisstufe 1) dreimal pro Woche (die Dosen werden im Abstand von mindestens 2 Tagen verabreicht, z. Montag, Mittwoch, Freitag), Dosierungsplan für 2 von 3 Wochen.
- Nach der Festlegung der MTD von LBH589 bei einem Dosierungsschema von 2 von 3 Wochen wird ein Dosierungsschema von 3 von 3 Wochen mit dieser Dosis getestet, und dieses Schema wird übernommen, wenn keine einschränkenden Toxizitäten vorliegen.
- Carboplatin wird alle 21 Tage an Tag 1 und Etoposid an den Tagen 1, 2, 3 alle 21 Tage für bis zu 6 Zyklen verabreicht. LBH589 wird wöchentlich, dreimal wöchentlich, ohne Unterbrechung nach Abschluss von 6 Zyklen der Kombinationschemotherapie bis zum Fortschreiten oder bis zu nicht tolerierbaren Toxizitäten fortgesetzt.
Im Phase-I-Teil und nur für Zyklus 1 wird LBH589 für die Zwecke der PK-Studien in der Woche vor dem ersten Carboplatin/Etoposid-Zyklus beginnen und PD-Studien werden durchgeführt (Woche -1).
Studiendesign und Stichprobengröße:
Dies ist eine Phase-I/II-Studie. Phase I: 15–24 Patienten (geschätzt; drei bis sechs Patienten werden für jede Dosisstufe aufgenommen); Phase II: 39 Patienten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15213
- University of Pittsburgh
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien Hinweis: Probanden mit Screening-Laboren außerhalb der Definition der normalen institutionellen Grenzen (WNL) können zugelassen werden, wenn der behandelnde Arzt und der PI feststellen, dass die Abweichung von den normalen institutionellen Grenzen gering ist.
Patienten mit ausgedehntem SCLC-Stadium, die keine vorherige Chemotherapie erhalten haben
Nur für den Phase-I-Teil der Studie (und nicht für Phase II) sind Patienten mit fortschreitendem fortgeschrittenem oder metastasiertem Krebs (beliebige Histologie) zugelassen. Diese Patienten müssen unter einer oder mehreren Standardtherapien für die Krankheit Fortschritte gemacht haben oder eine Krankheit haben, die bekanntermaßen unheilbar ist und auf verfügbare systemische Therapien schlecht anspricht. Priorität haben Patienten mit neuroendokrinen Tumoren wie:
- Karzinoid
- Extrapulmonales kleinzelliges Karzinom
- Peripheres Neuroepitheliom
- Merkelzelltumor
- Neuroblastom
- Großzelliger neuroendokriner Krebs
- Ästhesioneuroblastom und andere neuroendokrine Karzinome des Kopfes und Halses 1.2 Nur für den Phase-I-Teil der Studie (und nicht für Phase II) dürfen Patienten mit Ausnahme von Etoposid und LBH589 eine vorherige Chemotherapie erhalten.
- Messbare Krankheit (RECIST) (nur für Phase-II-Teil)
- Die Patienten haben möglicherweise keine vorherige HDACi-Therapie, einschließlich Valproinsäure, zur Behandlung einer Erkrankung erhalten.
- ECOG-Leistungsstatus von ≤ 2 (siehe Anhang 4)
- Alter ≥ 18 Jahre und Fähigkeit, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben, die vor der Teilnahme an der Studie und allen damit verbundenen durchgeführten Verfahren eingeholt wurde
Die Patienten müssen die folgenden Laborkriterien erfüllen:
Hämatologie:
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1500/mm³
- Thrombozyten ≥ 100.000/mm³
- Hämoglobin ≥ 9 g/dl
Biochemie:
- Gesamtbilirubin innerhalb der normalen institutionellen Grenzen.
- AST/SGOT und ALT/SGPT ≤ 2,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Nieren: Serumkreatinin < 2 ULN
- Gesamtkalzium im Serum (korrigiert um Serumalbumin) oder ionisiertes Kalzium WNL
- Wenn das Gesamtserumkalzium > ULN erhöht ist, mit ionisiertem Kalzium bestätigen.
- Serumkalium WNl WNL
- Serumnatrium WNL
- Serumalbumin WNL
- Patienten mit erhöhter alkalischer Phosphatase aufgrund von Knochenmetastasen können aufgenommen werden
- Baseline MUGA oder ECHO muss eine LVEF ≥ der Untergrenze des institutionellen Normalwerts nach Interpretation durch den lesenden Kardiologen aufweisen.
- TSH und freies T4 innerhalb normaler Grenzen (Patienten können Schilddrüsenhormonersatz erhalten)
- Blutdruck von
- Die Patienten müssen sich vollständig von den Auswirkungen einer früheren Operation oder Strahlentherapie erholt haben. Zwischen dem Abschluss einer umfassenden Strahlentherapie bei rezidivierender/metastasierter Erkrankung und der Aufnahme in die Studie sollte ein Zeitraum von mindestens 3 Wochen vergehen.
- Wenn der Patient Hirnmetastasen in der Vorgeschichte hatte, sollten die Hirnläsionen mit einer Operation und/oder Bestrahlung behandelt worden sein und bei wiederholter Bildgebung stabil sein.
- Keine Vorgeschichte eines Malignoms, mit Ausnahme von kurativ behandeltem Plattenepithel- oder Basalkarzinom der Haut oder In-situ-Zervixkarzinom, es sei denn, es gibt ein 3-jähriges krankheitsfreies Intervall.
- Die Patienten sollten bestimmte nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDS) vorübergehend absetzen, beginnend 5 Tage vor der Protokolltherapie, wie in 6.5.1 beschrieben.
- Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP) müssen innerhalb von 7 Tagen nach der ersten Verabreichung der Studienbehandlung einen negativen Serum-Schwangerschaftstest haben und bereit sein, zwei Verhütungsmethoden anzuwenden, von denen eine eine Barrieremethode während der Studie und für 3 Monate danach ist Medikamentengabe studieren. Sexuell aktive Männer und ihre Partnerinnen müssen sich vor Studieneintritt und für die Dauer der Studie verpflichten, eine anerkannte und wirksame Verhütungsmethode (Hormon- oder Barrieremethoden, Abstinenz) anzuwenden. Orale Kontrazeptiva werden im Allgemeinen durch CYP3A4 metabolisiert. Da das Potenzial von LBH589, CYP3A4 zu induzieren, unbekannt ist, sollten Patientinnen, die orale Kontrazeptiva zur Empfängnisverhütung anwenden und sexuell aktiv sind, eine andere wirksame Verhütungsmethode anwenden.
- Alle Patienten müssen vor der Registrierung für die Studie eine unterschriebene Einverständniserklärung nach Aufklärung abgegeben haben.
Ausschlusskriterien
- Frühere HDAC-, DAC-, HSP90-Hemmer oder Valproinsäure zur Behandlung von Krebs
- Patienten, die während der Studie oder innerhalb von 5 Tagen vor der ersten LBH589-Behandlung Valproinsäure für irgendeinen medizinischen Zustand benötigen
Beeinträchtigte Herzfunktion, einschließlich einer der folgenden:
- Screening-EKG mit einem QTc > 450 ms, bestätigt durch den behandelnden Prüfarzt vor der Aufnahme in die Studie
- Patienten mit angeborenem Long-QT-Syndrom
- Vorgeschichte einer anhaltenden ventrikulären Tachykardie
- Jede Vorgeschichte von Kammerflimmern oder Torsades de Pointes
- Bradykardie ist definiert als Herzfrequenz < 50 Schläge pro Minute. Patienten mit einem Herzschrittmacher und einer Herzfrequenz von ≥ 50 Schlägen pro Minute sind geeignet.
- Patienten mit Myokardinfarkt oder instabiler Angina pectoris innerhalb von 6 Monaten nach Studieneintritt
- Herzinsuffizienz (NY Heart Association Klasse III oder IV)
- Rechtsschenkelblock und linker vorderer Hemiblock (bifaszikulärer Block)
- Unkontrollierter Bluthochdruck. Patienten mit Hypertonie in der Anamnese müssen mit einer stabilen antihypertensiven Therapie gut eingestellt sein (≤140/90).
- Gleichzeitige Einnahme von Arzneimitteln mit dem Risiko, Torsades de Pointes zu verursachen (siehe Anhang 1.-1)
- Gleichzeitige Anwendung von CYP3A4-Inhibitoren (siehe Anhang 1.-2)
- Patienten mit ungelöstem Durchfall > CTCAE-Grad 1
- Beeinträchtigung der gastrointestinalen (GI) Funktion oder GI-Erkrankung, die die Resorption von oralem LBH589 erheblich verändern kann
- Andere gleichzeitige schwere und/oder unkontrollierte Erkrankungen
- Patienten, die < 4 Wochen vor Beginn der Studienmedikation eine Chemotherapie oder ein Prüfpräparat erhalten oder sich einer größeren Operation unterzogen haben oder die sich von den Nebenwirkungen einer solchen Therapie nicht erholt haben.
- Gleichzeitige Anwendung einer Krebstherapie oder Strahlentherapie.
- Frauen, die schwanger sind oder stillen oder Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP), die nicht bereit sind, während der Studie und 3 Monate nach Ende der Behandlung eine doppelte Barrieremethode zur Empfängnisverhütung anzuwenden. Eine dieser Verhütungsmethoden muss eine Barrieremethode sein. WOCBP sind definiert als geschlechtsreife Frauen, die sich keiner Hysterektomie unterzogen haben oder die seit mindestens 12 aufeinanderfolgenden Monaten nicht auf natürliche Weise postmenopausal waren (d. h. die in den vorangegangenen 12 aufeinanderfolgenden Monaten zu irgendeinem Zeitpunkt Menstruationen hatten). Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP) müssen innerhalb von 7 Tagen nach der ersten oralen Verabreichung von LBH589 einen negativen Serum-Schwangerschaftstest haben.
- Männliche Patienten, deren Sexualpartner WOCBP sind und während der Studie und 3 Monate nach Behandlungsende keine doppelte Verhütungsmethode anwenden. Eine dieser Methoden muss ein Kondom sein
- Patienten mit bekannter Positivität für das humane Immundefizienzvirus (HIV) oder Hepatitis C; Basistests für HIV und Hepatitis C sind nicht erforderlich
- Patienten mit einer signifikanten Vorgeschichte von Nichteinhaltung medizinischer Therapien oder mit der Unfähigkeit, eine zuverlässige Einverständniserklärung zu erteilen.
- Patienten mit peripherer Neuropathie ≥ CTCAE-Grad 2.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: LBH589 und Carboplatin mit Etoposid
Das Hauptziel während des Phase-I-Teils dieser Forschungsstudie besteht darin, die höchste und sicherste Dosis von LBH589 herauszufinden, die in Kombination mit Carboplatin mit Etoposid bei Patienten mit Lungenkrebs verabreicht werden kann, ohne schwere Nebenwirkungen zu verursachen. Das Hauptziel des Phase-II-Teils dieser Studie besteht darin, herauszufinden, wie Lungenkrebs auf LBH589 in Kombination mit Carboplatin und Etoposid anspricht. Diese Studie wird auch untersuchen, wie der Körper die Kombination von LBH589 und Carboplatin mit Etoposid verarbeitet. |
LBH589 wird als orale Formulierung verabreicht, beginnend mit einer Dosis von 10 mg (Dosisstufe 1) 3x/Woche (im Abstand von 2 Tagen, z. Mo, Mi, Fr), während 2 Wochen des 3-wöchigen Dosierungsplans. Nach Festlegung der MTD bei einem Dosierungsplan von 2 von 3 Wochen wird ein Dosierungsplan von 3 von 3 Wochen mit dieser Dosis getestet. Dieser Zeitplan wird angenommen, wenn keine einschränkenden Toxizitäten vorliegen. Wird nach Abschluss von 6 Zyklen der Combo-Chemotherapie wöchentlich fortgesetzt, bis eine Progression oder nicht tolerierbare Toxizitäten auftreten. Etoposid: Zyklen 1-6: 100 mg/m² i.v. über 60 Minuten, Tage 1-3 alle 21 Tage für 6 Zyklen Carboplatin: im Handel erhältlich als steriles gefriergetrocknetes Pulver in Einzeldosisfläschchen mit 50 mg, 150 mg oder 450 mg Carboplatin. Jede Durchstechflasche enthält gleiche Gewichtsteile Carboplatin und Mannitol. Für diese Studie werden kommerzielle Materialien verwendet. Es wird als i.v. verabreicht. Infusion über 30 Minuten. Die Dosis wird auf Grundlage des Körpergewichts des Patienten bei jedem Behandlungstermin berechnet.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Bewertung von Zielläsionen
Zeitfenster: 18 Wochen
|
18 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Bewertung der besten Gesamtreaktion
Zeitfenster: 18 Wochen
|
18 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Ahmad A Tarhini, MD, UPMC/UPCI
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Neubildungen
- Lungenkrankheit
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen der Atemwege
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- Karzinom, bronchogen
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- Kleinzelliges Lungenkarzinom
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- Topoisomerase-II-Inhibitoren
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Dermatologische Wirkstoffe
- Keratolytische Wirkstoffe
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- Carboplatin
- Etoposid
- Etoposidphosphat
- Podophyllotoxin
- Panobinostat
Andere Studien-ID-Nummern
- 08-035
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