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Epidemiologie der akuten bakteriellen unkomplizierten Zystitis in der Allgemeinmedizin (BaCyst)

21. Oktober 2015 aktualisiert von: University Hospital, Rouen

Epidemiologie der akuten bakteriellen unkomplizierten Zystitis in der Allgemeinmedizin: Beschreibung und Vorhersage durch Urinteststreifen

Akute unkomplizierte bakterielle Zystitis ist in der Hausarztpraxis weit verbreitet. Zystitis steht an zweiter Stelle der Indikationen für die Behandlung mit Antibiotika. Inzwischen wird empfohlen, über 20 Jahre keine Urinkultur mehr anzulegen; daher ist die bakterielle Epidemiologie der akuten unkomplizierten Zystitis überraschenderweise relativ unbekannt. Die verfügbaren bakteriologischen Daten beschreiben hauptsächlich die Epidemiologie von komplizierten Harnwegsinfektionen oder Infektionen der oberen Harnwege, aber die verursachenden Bakterien und die Resistenzraten können sich von denen einer unkomplizierten Zystitis unterscheiden. Beispielsweise ist nicht bekannt, inwieweit Staphylococcus saprophyticus der Erreger einer unkomplizierten Zystitis ist.

Darüber hinaus wurde der Urintest in Labors evaluiert. Ihre Interpretation in der aktuellen Praxis ist jedoch möglicherweise nicht so einfach: Insbesondere der Nitritnachweis hängt von der Bakterienkonzentration ab. Der Nitrit-Nachweis, der bei mit Enterobacteriaceae in Zusammenhang stehenden Infektionen hervorgerufen wird, könnte therapeutische Konsequenzen haben: Trométamol-Fosfomycin ist bei Enterobacteriaceae fast ständig aktiv, aber bei Staphylokokken unwirksam. Angesichts der zunehmenden Prävalenz von Fluorchinolon-resistenten Enterobacteriaceae könnte die Anwendung von Fosfomycin bei unkomplizierter Nitrit-positiver Zystitis die Anfälligkeit von Fluorchinolonen während einer Pyelonephritis erhalten.

Diese Studie wird beschreiben:

  • die bakterielle Epidemiologie der akuten unkomplizierten Zystitis in der Hausarztpraxis,
  • die Korrelation zwischen Urinteststreifen und Urinkultur in der Hausarztpraxis,
  • die Vorhersage einer enterobakteriellen Infektion durch den Nitritnachweis UND
  • die von den Ärzten verschriebenen Antibiotika bei unkomplizierter akuter Blasenentzündung.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

362

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Louviers, Frankreich, 27400
        • JULIENNE Pascal

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Erwachsene Frau, keine Komorbiditäten.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • weiblich
  • >18 Jahre alt
  • urologische Symptome

Ausschlusskriterien:

  • Fieber
  • Lendenschmerzen
  • Begleiterkrankungen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Bakterielle Epidemiologie der akuten unkomplizierten Zystitis
Zeitfenster: März 2010
März 2010

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Vergleich von Urinteststreifen und Urinkulturergebnissen
Zeitfenster: März 2010
März 2010

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Manuel ETIENNE, MD, Infectious diseases department, rouen university hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2009

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Mai 2010

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juni 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. August 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. August 2009

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

13. August 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

22. Oktober 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Oktober 2015

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2012

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2008/119/HP

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