- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00961883
Sicherheit und Immunantwort auf Prime/Boost-Impfschemata bei gesunden, HIV-1-nichtinfizierten, Ad5-seronegativen Erwachsenen
Eine klinische Phase-1b-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Immunogenität heterologer Prime/Boost-Impfschemata (NYVAC-B/rAd5 vs. rAd5/NYVAC-B) bei gesunden, HIV-1-nicht infizierten, Ad5-seronegativen erwachsenen Teilnehmern
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Um die HIV-Pandemie zu stoppen, muss ein wirksamer Impfstoff entwickelt werden. In dieser Studie werden Forscher die Sicherheit und Immunantwort auf eine Prime-Boost-Strategie unter Verwendung von zwei verschiedenen Impfschemata, NYVAC-B und rAd5, untersuchen.
Für diese Studie werden 80 Teilnehmer rekrutiert. Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip einer von vier verschiedenen Gruppen (Studienarmen) zugeordnet. Jede Gruppe erhält sowohl Studienimpfstoffe als auch Placebo, jedoch zu unterschiedlichen Zeiten. Die Dosen des NYVAC-B-Impfstoffs sind alle gleich, die Dosen des rAD5-Impfstoffs unterscheiden sich jedoch von Gruppe zu Gruppe. Einige Teilnehmer jeder Gruppe erhalten nur ein Placebo. Die Teilnehmer besuchen die Studienklinik im Laufe von 12 Monaten etwa 13 Mal und werden 4 Jahre lang zur Nachsorge kontaktiert.
Alle Studieninjektionen werden im gleichen Oberarmbereich verabreicht. Im Verlauf der Studie werden insgesamt vier Injektionen durchgeführt. Nach jeder Injektion müssen die Teilnehmer mindestens 25 Minuten in der Klinik bleiben, um nach Nebenwirkungen zu suchen. Darüber hinaus müssen die Teilnehmer am Abend nach der Injektion und an den nächsten drei Abenden ihren eigenen Gesundheitszustand überwachen, indem sie ihre Temperatur messen und etwaige beobachtete Nebenwirkungen notieren. Es werden Werkzeuge zur Verfügung gestellt, um diese beiden Aufgaben zu erfüllen. Während dieser wenigen Tage nach der Injektion müssen die Prüfer den Kontakt zu den Teilnehmern aufrechterhalten (der Teilnehmer legt die beste Kontaktart fest).
Im Verlauf dieser Studie werden bestimmte klinische Verfahren durchgeführt, darunter regelmäßige HIV-Tests und -Beratung, körperliche Untersuchungen, Blut- und Urinentnahme, gegebenenfalls Schwangerschaftstests, Fragen zu Gesundheit und Medikamenten, Fragen zum HIV-Risiko und zum Sexualverhalten sowie alle persönlichen Fragen Probleme oder Vorteile, die die Teilnehmer möglicherweise durch die Teilnahme an der Studie erfahren haben.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Lausanne, Schweiz, 1011
- BH10/513
-
Lausanne, Schweiz, 1011
- BT06/614
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bereit und in der Lage, eine Einverständniserklärung abzugeben
- Beurteilung des Verständnisses, einschließlich des Verständnisses der Ergebnisse der Stufenstudie
- Bereitschaft, HIV-Testergebnisse zu erhalten
- Für eine Beratung zur HIV-Risikominderung zugänglich und verpflichtet, bis zum letzten erforderlichen Protokollbesuch in der Klinik ein Verhalten beizubehalten, das mit einem geringen Risiko einer HIV-Exposition vereinbar ist
- Vom Klinikpersonal aufgrund des Sexualverhaltens innerhalb der 12 Monate vor der Einschreibung als „geringes Risiko“ für eine HIV-Infektion eingestuft. Weitere Informationen zu diesem Kriterium finden Sie im Studienprotokoll.
- Guter allgemeiner Gesundheitszustand
- Neutralisierende Antikörpertiter von Ad5 unter 1:18
- Hämoglobinwert von 11,0 g/dl oder mehr bei weiblichen Freiwilligen und 13,0 g/dl oder mehr bei männlichen Freiwilligen
- Die Anzahl der weißen Blutkörperchen beträgt 3300 bis 12000 Zellen/mm^3
- Gesamtlymphozytenzahl von 800 Zellen/mm^3 oder mehr
- Verbleibende Differenz entweder im institutionellen Normalbereich oder mit Zustimmung des Arztes vor Ort
- Blutplättchen im Bereich von 125.000 bis 550.000/mm^3
- Chemie-Panel: Alaninaminotransferase (ALT), Aspartataminotransferase (AST), alkalische Phosphatase und Kreatininwerte kleiner oder gleich den institutionellen Obergrenzen des Normalwerts
- HIV-nicht infiziert
- Negatives Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg)
- Negative Anti-Hepatitis-C-Virus-Antikörper (Anti-HCV) oder negative HCV-Polymerase-Kettenreaktion (PCR), wenn das Anti-HCV positiv ist
- Normaler Urin
- Nicht schwanger
- Eine Freiwillige, die als Frau geboren wurde, muss zustimmen, mindestens 21 Tage vor der Einschreibung bis zum letzten Protokollbesuch konsequent wirksame Verhütungsmittel anzuwenden, wenn es um sexuelle Aktivitäten geht, die zu einer Schwangerschaft führen könnten
Ausschlusskriterien:
- Übermäßiger Alkoholkonsum oder chronischer Marihuanakonsum oder sonstiger illegaler Drogenkonsum innerhalb der 12 Monate vor der Einschreibung
- Vorgeschichte von neu erworbener Syphilis, Gonorrhoe, nicht-Gonokokken-Urethritis, Herpes-simplex-Virus Typ 2, Chlamydien, entzündlichen Erkrankungen des Beckens, Trichomonas, mukopurulenter Zervizitis, Nebenhodenentzündung, Proktitis, Lymphogranuloma venereum, Schanker, innerhalb der 12 Monate vor der Einschreibung
- HIV-Impfstoff, der in einem früheren HIV-Impfstoffversuch erhalten wurde. Für potenzielle Teilnehmer, die im Rahmen einer HIV-Impfstoffstudie eine Kontrollgruppe/ein Placebo erhalten haben, muss dem HVTN 078 PSRT eine Dokumentation der Identität der Studienkontrolle/des Placebos vorgelegt werden, die von Fall zu Fall über die Eignung entscheidet.
- Immunsuppressive Medikamente, die innerhalb von 168 Tagen vor der ersten Impfung eingenommen wurden
- Blutprodukte, die innerhalb von 120 Tagen vor der ersten Impfung erhalten wurden
- Immunglobulin wurde innerhalb von 60 Tagen vor der ersten Impfung erhalten
- Abgeschwächte Lebendimpfstoffe, die innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Impfung oder innerhalb von 14 Tagen nach der ersten Injektion verabreicht werden
- Alle Impfstoffe, bei denen es sich nicht um attenuierte Lebendimpfstoffe handelt und die innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Impfung erhalten wurden
- Allergiebehandlung mit Antigeninjektionen innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Impfung oder die innerhalb von 14 Tagen nach der ersten Impfung geplant sind
- Prüfpräparate, die innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Impfung eingegangen sind
- Absicht, während der geplanten Dauer der HVTN 078-Studie an einer anderen Studie eines Prüfpräparats teilzunehmen
- Aktuelle Anti-Tuberkulose-Prophylaxe oder -Therapie
- Klinisch bedeutsamer medizinischer Zustand, Befunde einer körperlichen Untersuchung, klinisch bedeutsame abnormale Laborergebnisse oder frühere Krankengeschichte mit klinisch bedeutsamen Auswirkungen auf den aktuellen Gesundheitszustand. Weitere Informationen zu diesem Kriterium finden Sie im Studienprotokoll.
- Jeder medizinische, psychiatrische oder soziale Zustand oder jede berufliche oder sonstige Verantwortung, die nach Einschätzung des Prüfers die Einhaltung des Protokolls, die Beurteilung der Sicherheit oder Reaktogenität oder die Fähigkeit eines Teilnehmers, Informationen zu geben, beeinträchtigen oder als Kontraindikation dafür dienen würden Zustimmung
- Schwerwiegende Nebenwirkungen von Impfstoffen, einschließlich Anaphylaxie und damit verbundene Symptome wie Nesselsucht, Atembeschwerden, Angioödem und/oder Bauchschmerzen
- Aktive Syphilis-Infektion
- Allergie gegen Eier und/oder Eiprodukte
- Vorgeschichte oder bekannte aktive Herzerkrankung
- Teilnehmer, die gemäß der Definition der Studie zwei oder mehr bestimmte kardiale Risikofaktoren haben. Weitere Informationen zu diesem Kriterium finden Sie im Studienprotokoll.
- EKG mit klinisch signifikanten Befunden. Weitere Informationen zu diesem Kriterium finden Sie im Studienprotokoll.
- Autoimmunerkrankung
- Immunschwäche
- Anderes Asthma als leichtes, gut kontrolliertes Asthma.
- Diabetes mellitus Typ 1 oder Typ 2, einschließlich Fälle, die nur durch Diät kontrolliert werden
- Thyreoidektomie oder Schilddrüsenerkrankung
- Angioödem
- Hypertonie
- Body-Mass-Index (BMI) von 40 und mehr oder 35 und mehr mit mindestens zwei der folgenden Punkte: systolischer Blutdruck über 140 mm Hg, diastolischer Blutdruck über 90 mm Hg, aktueller Raucher, bekannte Hyperlipidämie
- Blutgerinnungsstörung
- Malignität
- Anfallsleiden
- Asplenie
- Psychiatrischer Zustand, der die Einhaltung des Protokolls ausschließt
- Schwanger oder stillend
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: 1
Dreißig Teilnehmer erhalten Injektionen in der folgenden Reihenfolge: NYVAC-B für die Injektionen eins und zwei, Placebo für die dritte Injektion und rAd5 für die vierte und letzte Injektion.
Zwei Teilnehmer dieser Gruppe erhalten ausschließlich Placebo-Impfstoffe.
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New York Vaccinia (NYVAC)-Vektor für HIV-1, intramuskulär durch Injektion in einer Dosis von 1 x 10 ^7 PFU verabreicht
Natriumchlorid zur Injektion, intramuskulär verabreicht
Rekombinanter adenoviraler Vektorimpfstoff vom Serotyp 5 (rAd5), der durch intramuskuläre Injektion in einer Dosis von 1 x 10^10 PFU verabreicht wird
Rekombinanter adenoviraler Vektorimpfstoff vom Serotyp 5 (rAd5), der durch intramuskuläre Injektion in einer Dosis von 1 x 10^9 PFU verabreicht wird
Rekombinanter adenoviraler Vektorimpfstoff vom Serotyp 5 (rAd5), der durch intramuskuläre Injektion in einer Dosis von 1 x 10^8 PFU verabreicht wird
|
Experimental: 2
Fünfzehn Teilnehmer erhalten Injektionen in der folgenden Reihenfolge: rAd5 für Injektion eins, Placebo für Injektion zwei und NYVAC-B für Injektionen drei und vier.
Ein Teilnehmer dieser Gruppe erhält ausschließlich Placebo-Impfstoffe.
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New York Vaccinia (NYVAC)-Vektor für HIV-1, intramuskulär durch Injektion in einer Dosis von 1 x 10 ^7 PFU verabreicht
Natriumchlorid zur Injektion, intramuskulär verabreicht
Rekombinanter adenoviraler Vektorimpfstoff vom Serotyp 5 (rAd5), der durch intramuskuläre Injektion in einer Dosis von 1 x 10^10 PFU verabreicht wird
Rekombinanter adenoviraler Vektorimpfstoff vom Serotyp 5 (rAd5), der durch intramuskuläre Injektion in einer Dosis von 1 x 10^9 PFU verabreicht wird
Rekombinanter adenoviraler Vektorimpfstoff vom Serotyp 5 (rAd5), der durch intramuskuläre Injektion in einer Dosis von 1 x 10^8 PFU verabreicht wird
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Experimental: 3
Fünfzehn Teilnehmer erhalten Injektionen in der folgenden Reihenfolge: rAd5 für Injektion eins, Placebo für Injektion zwei und NYVAC-B für Injektionen drei und vier.
Ein Teilnehmer dieser Gruppe erhält ausschließlich Placebo-Impfstoffe.
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New York Vaccinia (NYVAC)-Vektor für HIV-1, intramuskulär durch Injektion in einer Dosis von 1 x 10 ^7 PFU verabreicht
Natriumchlorid zur Injektion, intramuskulär verabreicht
Rekombinanter adenoviraler Vektorimpfstoff vom Serotyp 5 (rAd5), der durch intramuskuläre Injektion in einer Dosis von 1 x 10^10 PFU verabreicht wird
Rekombinanter adenoviraler Vektorimpfstoff vom Serotyp 5 (rAd5), der durch intramuskuläre Injektion in einer Dosis von 1 x 10^9 PFU verabreicht wird
Rekombinanter adenoviraler Vektorimpfstoff vom Serotyp 5 (rAd5), der durch intramuskuläre Injektion in einer Dosis von 1 x 10^8 PFU verabreicht wird
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Experimental: 4
Fünfzehn Teilnehmer erhalten Injektionen in der folgenden Reihenfolge: rAd5 für Injektion eins, Placebo für Injektion zwei und NYVAC-B für Injektionen drei und vier.
Ein Teilnehmer dieser Gruppe erhält ausschließlich Placebo-Impfstoffe.
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New York Vaccinia (NYVAC)-Vektor für HIV-1, intramuskulär durch Injektion in einer Dosis von 1 x 10 ^7 PFU verabreicht
Natriumchlorid zur Injektion, intramuskulär verabreicht
Rekombinanter adenoviraler Vektorimpfstoff vom Serotyp 5 (rAd5), der durch intramuskuläre Injektion in einer Dosis von 1 x 10^10 PFU verabreicht wird
Rekombinanter adenoviraler Vektorimpfstoff vom Serotyp 5 (rAd5), der durch intramuskuläre Injektion in einer Dosis von 1 x 10^9 PFU verabreicht wird
Rekombinanter adenoviraler Vektorimpfstoff vom Serotyp 5 (rAd5), der durch intramuskuläre Injektion in einer Dosis von 1 x 10^8 PFU verabreicht wird
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Lokale und systemische Reaktogenitätszeichen und -symptome, Laborsicherheitsmessungen sowie unerwünschte Ereignisse und schwerwiegende unerwünschte Ereignisse, die die Kriterien für beschleunigte unerwünschte Nebenwirkungen (EAE) erfüllen
Zeitfenster: Während des gesamten Studiums
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Während des gesamten Studiums
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Stärke und Häufigkeit der T-Zell-Reaktion, gemessen durch ELISpot und/oder intrazellulären Zytokinfärbungstest (ICS), 2 Wochen nach der 4. Impfung
Zeitfenster: 2 Wochen nach der 4. Impfung
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2 Wochen nach der 4. Impfung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Giuseppe Pantaleo, CTU Lausanne
- Studienstuhl: Pierre-Alexandre Bart, MD, Lausanne CRS
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Fischinger S, Cizmeci D, Deng D, Grant SP, Frahm N, McElrath J, Fuchs J, Bart PA, Pantaleo G, Keefer M, O Hahn W, Rouphael N, Churchyard G, Moodie Z, Donastorg Y, Streeck H, Alter G. Sequence and vector shapes vaccine induced antibody effector functions in HIV vaccine trials. PLoS Pathog. 2021 Nov 29;17(11):e1010016. doi: 10.1371/journal.ppat.1010016. eCollection 2021 Nov.
- Gomez CE, Najera JL, Jimenez EP, Jimenez V, Wagner R, Graf M, Frachette MJ, Liljestrom P, Pantaleo G, Esteban M. Head-to-head comparison on the immunogenicity of two HIV/AIDS vaccine candidates based on the attenuated poxvirus strains MVA and NYVAC co-expressing in a single locus the HIV-1BX08 gp120 and HIV-1(IIIB) Gag-Pol-Nef proteins of clade B. Vaccine. 2007 Apr 12;25(15):2863-85. doi: 10.1016/j.vaccine.2006.09.090. Epub 2006 Oct 16.
- Harari A, Bart PA, Stohr W, Tapia G, Garcia M, Medjitna-Rais E, Burnet S, Cellerai C, Erlwein O, Barber T, Moog C, Liljestrom P, Wagner R, Wolf H, Kraehenbuhl JP, Esteban M, Heeney J, Frachette MJ, Tartaglia J, McCormack S, Babiker A, Weber J, Pantaleo G. An HIV-1 clade C DNA prime, NYVAC boost vaccine regimen induces reliable, polyfunctional, and long-lasting T cell responses. J Exp Med. 2008 Jan 21;205(1):63-77. doi: 10.1084/jem.20071331. Epub 2008 Jan 14.
- Liu J, O'Brien KL, Lynch DM, Simmons NL, La Porte A, Riggs AM, Abbink P, Coffey RT, Grandpre LE, Seaman MS, Landucci G, Forthal DN, Montefiori DC, Carville A, Mansfield KG, Havenga MJ, Pau MG, Goudsmit J, Barouch DH. Immune control of an SIV challenge by a T-cell-based vaccine in rhesus monkeys. Nature. 2009 Jan 1;457(7225):87-91. doi: 10.1038/nature07469. Epub 2008 Nov 9.
- Bart PA, Huang Y, Karuna ST, Chappuis S, Gaillard J, Kochar N, Shen X, Allen MA, Ding S, Hural J, Liao HX, Haynes BF, Graham BS, Gilbert PB, McElrath MJ, Montefiori DC, Tomaras GD, Pantaleo G, Frahm N. HIV-specific humoral responses benefit from stronger prime in phase Ib clinical trial. J Clin Invest. 2014 Nov;124(11):4843-56. doi: 10.1172/JCI75894. Epub 2014 Oct 1.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Sexuell übertragbare Krankheiten, viral
- Sexuell übertragbare Krankheiten
- Lentivirus-Infektionen
- Retroviridae-Infektionen
- Immunologische Mangelsyndrome
- Erkrankungen des Immunsystems
- HIV-Infektionen
Andere Studien-ID-Nummern
- HVTN 078
- 5U01AI068614 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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Princess Maxima Center for Pediatric OncologyUMC Utrecht; Dutch Cancer SocietyRekrutierungCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)Niederlande
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University of MalayaTeleflexRekrutierungCLABSI – Central Line Associated Bloodstream InfectionMalaysia
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National Taiwan University Hospital Hsin-Chu BranchAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)
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Johns Hopkins UniversityAbgeschlossenCLABSI – Central Line Associated Bloodstream InfectionVereinigte Staaten
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National Taiwan University HospitalAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)Taiwan
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Princess Anna Mazowiecka Hospital, Warsaw, PolandNutricia FoundationAktiv, nicht rekrutierendWachstumsfehler | CLABSI – Central Line Associated Bloodstream InfectionPolen
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National Institute of Allergy and Infectious Diseases...HIV Vaccine Trials Network; IPPOX Foundation; EuroVacc Foundation; Global Solutions...Zurückgezogen
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National Institute of Allergy and Infectious Diseases...AbgeschlossenHIV-InfektionenVereinigte Staaten, Schweiz
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National Institute of Allergy and Infectious Diseases...Dynavax Technologies CorporationAktiv, nicht rekrutierendHIV infektion | Hepatitis BVereinigte Staaten, Haiti, Botswana, Philippinen, Thailand, Brasilien, Kenia, Malawi, Indien, Südafrika, Uganda, Vietnam
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Indiana UniversityAlcon ResearchAbgeschlossenKurzsichtigkeit | WeitsichtigkeitVereinigte Staaten
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Marya Strand, MDAbgeschlossenAtemnotsyndromVereinigte Staaten