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Elektronische Tools zur Unterstützung bei der Identifizierung und Beratung übergewichtiger Patienten

26. Juli 2011 aktualisiert von: Northwestern University
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Auswirkungen eines elektronischen Warn- und Werkzeugsatzes zu entwerfen und zu bewerten, der bei der Identifizierung und Beratung übergewichtiger Patienten durch den Arzt helfen soll.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Übergewichtige Erwachsene (Body Mass Index [BMI] 25-29,9) haben ein hohes Risiko, an Fettleibigkeit zu erkranken, aber die Häufigkeit der Identifizierung und Beratung übergewichtiger Erwachsener durch einen Arzt ist gering. In die elektronische Krankenakte eingebettete Warnmeldungen und Tools haben sich als vielversprechend für die Verbesserung der Qualitätsverbesserungsbemühungen erwiesen.

Unser Ziel ist es, die Auswirkungen eines elektronischen Warn- und Toolsatzes zu entwerfen und zu bewerten, der die Identifizierung und Beratung übergewichtiger Patienten mit einem BMI von 27 bis 29,9 unterstützt. Obwohl die Kategorie der übergewichtigen Patienten einen BMI von 25 bis 29,9 umfasst, Wir schließen nur Patienten mit einem BMI von 27 bis 29,9 ein, um die Ressourcen auf die am stärksten gefährdete Bevölkerungsgruppe vor der Adipositas zu konzentrieren.

Wir werden ein Tool-Set entwickeln, das die folgenden Komponenten umfasst: automatische Berechnung des BMI, Benachrichtigung bei Übergewicht, Beratungsvorlage zur Festlegung von Abnehmzielen, Verknüpfung mit Überweisungsoptionen und Zugriff auf relevante Patientenhandouts. Ärzte in der Praxis für Allgemeine Innere Medizin (NMFF GIM) der Northwestern Memorial Faculty Foundation, die der Teilnahme an der Studie zustimmen, werden in zwei Gruppen randomisiert, wobei eine Gruppe von Ärzten Zugang zu diesen Tools erhält. Die andere Ärztegruppe übernimmt weiterhin die gewohnte Betreuung übergewichtiger Patienten. Zu den Ergebnismessungen gehören Folgendes: Werkzeugnutzung; Dokumentation von Übergewicht in der Problemliste, Begegnungsdiagnose oder Notiztext; Beratung bei Übergewicht und Dokumentation konkreter Verhaltensziele. Die Messwerte werden durch retrospektive Diagrammüberprüfung ermittelt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

2600

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
        • Northwestern Memorial Faculty Foundation General Internal Medicine Clinic

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien (Ärzte):

  • Zustimmende Ärzte der Praxis Northwestern Memorial General Internal Medicine (NMFF GIM).

Ausschlusskriterien (Ärzte):

  • Studienforscher werden von der Teilnahme ausgeschlossen (Dr. David Baker, Dr. Joyce Tang)

Einschlusskriterien (Patienten):

  • Erwachsene im Alter von 18 bis 65 Jahren, die im NMFF GIM behandelt werden und Patienten einwilligender Ärzte sind
  • Nehmen Sie sich zwischen dem 01.09.09 und dem 28.02.10 mindestens einen Termin in der NMFF GIM-Klinik vor
  • Body-Mass-Index (BMI) 27-29,9 bei einem oder mehreren Besuchen zwischen dem 01.09.09 und dem 28.02.10

Ausschlusskriterien (Patienten):

  • Patienten ohne mindestens eine aufgezeichnete Höhenmessung von einem früheren Besuch oder ohne Gewichtsinformationen von einem Besuch innerhalb des 6-Monats-Zielfensters werden ausgeschlossen, da der BMI nicht berechnet werden kann.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Übliche Pflege
Experimental: Elektronische Werkzeuge
Ärzte, die nach dem Zufallsprinzip dem Arm „Elektronische Werkzeuge“ zugeteilt werden, erhalten Zugang zu einem Werkzeugsatz, der die Beratung übergewichtiger Patienten unterstützen soll. Dieses Tool-Set umfasst die folgenden Komponenten: automatische Berechnung des BMI, Benachrichtigung bei Übergewicht, Beratungsvorlage zur Festlegung von Abnehmzielen, Verknüpfung mit Überweisungsoptionen und Zugriff auf relevante Patientenhandouts. Ärzte, die nach dem Zufallsprinzip der „normalen Versorgung“ zugeordnet werden, erhalten keinen Zugang zu diesen Hilfsmitteln und werden übergewichtige Patienten weiterhin wie gewohnt betreuen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Dokumentierte Diagnose von Übergewicht
Zeitfenster: 1. September 2009 – 28. Februar 2010
1. September 2009 – 28. Februar 2010

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Dokumentierte Beratung bei Übergewicht.
Zeitfenster: 1. September 2009 – 28. Februar 2010
1. September 2009 – 28. Februar 2010
Dokumentation konkreter Verhaltensänderungsziele
Zeitfenster: 1. September 2009 – 28. Februar 2010
1. September 2009 – 28. Februar 2010

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Joyce W Tang, MD, Northwestern University, Department of General Internal Medicine

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2010

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. September 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. September 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

9. September 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

27. Juli 2011

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Juli 2011

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2011

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • STU00013264

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