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24-Stunden-Augeninnendruck mit Brinzolamid/Timolol versus Brimonidin/Timolol

16. Dezember 2020 aktualisiert von: AGP Konstas, Aristotle University Of Thessaloniki

Qualität der 24-Stunden-Kontrolle des Augeninnendrucks, die mit der fixen Kombination Brinzolamid/Timolol im Vergleich zur fixen Kombination Brimonidin/Timolol bei zusätzlicher Travoprost-Monotherapie bei Patienten mit Offenwinkelglaukom erreicht wird

Die vorgeschlagene Crossover-Studie wird zum ersten Mal die Qualität der 24-Stunden-Kontrolle des Augeninnendrucks mit der Kombination von Travoprost und Brinzolamid/Timolol im Vergleich zu Travoprost und Brimonidin/Timolol bei Glaukompatienten vergleichen, die mit Travoprost unzureichend kontrolliert werden. Dieser Vergleich kann die tatsächliche Wirksamkeit der beiden festen Kombinationen bei Zugabe zu Prostaglandin bestimmen. Das Design der vorgeschlagenen Studie sollte ein besseres Verständnis der Rolle dieser Medikamente bei der Glaukombehandlung ermöglichen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

51

Phase

  • Phase 4

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

29 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Der Patient hat ein Offenwinkelglaukom und ist älter als 29 Jahre
  • Die Patienten sollten typische Bandscheiben- oder Feldveränderungen und einen unbehandelten morgendlichen IOP von mehr als 25 mmHg aufweisen
  • Die Patienten werden für mindestens 3 Monate mit Travoprost behandelt und sollten eine morgendliche Augeninnendrucksenkung von mindestens 20 % gezeigt haben
  • Patient, der laut PI eine Zusatztherapie benötigt, um den gewünschten IOP-Zielwert zu erreichen
  • Patient sollte unter Travoprost-Monotherapie einen IOD von mehr als 18 mm Hg aufweisen (2 separate IOD-Messungen um 10:00 Uhr)
  • Patient hat leichtes bis mittelschweres Glaukom (Feldverlust mehr als 16 dB; Schröpfen 0,8 oder weniger)
  • Weite bestkorrigierte Snellen-Sehschärfe mindestens 0,1
  • Keine Kontraindikationen für Travoprost, Brimonidin, Brinzolamid und β-Blocker
  • Keine Vorgeschichte mit fehlendem Ansprechen (<10 % morgendliche IOP-Reduktion) auf irgendein Medikament
  • Der Patient kann die Anweisungen verstehen und sich an die Medikamente halten

Ausschlusskriterien:

  • Patientin im gebärfähigen Alter oder stillende Mutter
  • Vorgeschichte von Traumata, Entzündungen, Operationen
  • Vorgeschichte der früheren Verwendung von Steroiden (innerhalb von 2 Monaten), schwere Augentrockenheit und Verwendung von Kontaktlinsen
  • Anzeichen einer Augeninfektion, außer Blepharitis
  • Anzeichen einer Hornhautanomalie, die die IOD-Messungen usw. beeinflussen können
  • Geschlossener Winkel
  • Geschichte der Nichteinhaltung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Brinzolamid/Timolol-Therapie
Chronische Therapie über 3 Monate mit Brinzolamid/Timolol-Tropfen zweimal täglich zusätzlich zu Travoprost-Tropfen
zweimal tägliche Verabreichung
Andere Namen:
  • Combigan
zweimal tägliche Dosierung
Andere Namen:
  • Azarga
Aktiver Komparator: Brimonidin/Timolol-Therapie
Chronische Therapie über 3 Monate mit Brimonidin/Timolol-Tropfen zweimal täglich zusätzlich zu Travoprost-Tropfen
zweimal tägliche Verabreichung
Andere Namen:
  • Combigan
zweimal tägliche Dosierung
Andere Namen:
  • Azarga

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Mittlerer 24-Stunden-Augeninnendruck
Zeitfenster: 3 Monate
3 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Schwankung des 24-Stunden-Augeninnendrucks
Zeitfenster: 3 Monate
3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Anastasios G Konstas, MD, PhD, Glaucoma Unit, 1st University Department of Ophthalmology

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. August 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2010

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. September 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. September 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

22. September 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. Dezember 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Dezember 2020

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2020

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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