Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Risikowahrnehmung bei drogenabhängigen Erwachsenen mit und ohne Schizophrenie

30. Juni 2017 aktualisiert von: National Institute on Drug Abuse (NIDA)

Hintergrund:

  • Mehrere Studien zur Risikowahrnehmung haben eine weitverbreitete Voreingenommenheit aufgezeigt, die als unrealistischer Optimismus bekannt ist und bei der Einzelpersonen das Gefühl haben, dass die Wahrscheinlichkeit, dass sie in ihrem Leben unangenehme oder schädliche Ereignisse erleben, geringer ist als bei anderen Menschen, dafür aber eher angenehme oder nützliche Ereignisse.
  • Frühere Untersuchungen haben gezeigt, dass Personen mit Schizophrenie weniger unrealistischen Optimismus hinsichtlich unerwünschter Ereignisse haben als Personen ohne Schizophrenie. Die Forschung zur Risikowahrnehmung bei Schizophrenie ist jedoch spärlich und berichtet hauptsächlich über Verhaltensweisen und Entscheidungen im Labor, die wahrscheinlich von der Risikowahrnehmung beeinflusst werden.
  • Die Risikowahrnehmung von Substanzkonsumenten kann in zwei getrennten Kategorien betrachtet werden: Wahrnehmung der Anfälligkeit für unerwünschte Ereignisse und Wahrnehmung der Anfälligkeit für negative Folgen im Zusammenhang mit Substanzkonsum. Die Forschung in beiden Bereichen hat zu gemischten Ergebnissen geführt. Forscher sind daran interessiert, die Zusammenhänge zwischen Schizophrenie, Sucht und Risikowahrnehmung zu untersuchen, um bessere Präventions- und Behandlungsprogramme für den Drogenkonsum für Menschen mit und ohne Schizophrenie zu entwickeln.

Ziele:

- Vergleich der unrealistischen Optimismus-Voreingenommenheit bei Menschen mit und ohne Schizophrenie und/oder Drogenabhängigkeit und deren Zusammenhang mit tatsächlichem Risikoverhalten.

Teilnahmeberechtigung:

  • Personen zwischen 18 und 64 Jahren, die in eine der folgenden Studienkategorien fallen:
  • Diagnosen sowohl von Drogenabhängigkeit (Marihuana oder Kokain) als auch von Schizophrenie/schizoaffektiver Störung
  • Diagnose nur einer Drogenabhängigkeit (Marihuana oder Kokain)
  • Diagnose von Schizophrenie/schizoaffektiver Störung
  • gesunde Freiwillige ohne Drogenkonsum oder schwere psychische Störung in der Vorgeschichte

Design:

  • Die Studie erfordert einen einmaligen Besuch im Forschungszentrum für eine 5- bis 6-stündige Sitzung.
  • Die Teilnehmer füllen Fragebögen zur Kranken- und Verhaltensgeschichte aus, führen Tests zu Denkfähigkeiten wie Gedächtnis und Aufmerksamkeit durch, bearbeiten eine kurze computergestützte Entscheidungsaufgabe und beantworten Fragen zur Risikowahrnehmung.
  • Die Teilnehmer stellen außerdem Urinproben und Kohlenmonoxidmessungen in der Atemluft zur Verfügung, um den kürzlichen Konsum von Tabak und anderen Substanzen zu testen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund:

Mehrere Studien zur Risikowahrnehmung haben eine weitverbreitete Tendenz aufgezeigt, die als „unrealistischer Optimismus“ bezeichnet wird und bei der Einzelpersonen das Gefühl haben, dass sie weniger wahrscheinlich als andere Menschen unangenehme oder schädliche Ereignisse in ihrem Leben erleben, dafür aber eher angenehme oder nützliche Ereignisse erleben. In einer früheren Studie haben wir gezeigt, dass der unrealistische Optimismus hinsichtlich unerwünschter Ereignisse bei Patienten mit Schizophrenie geringer war als bei gesunden Kontrollpersonen.

Zielsetzung:

Vergleich der unrealistischen Optimismus-Voreingenommenheit bei Menschen mit und ohne Schizophrenie und/oder Drogenabhängigkeit und deren Zusammenhang mit tatsächlichem Risikoverhalten.

Studienpopulation:

Erwachsene mit aktueller Diagnose (DSM-IV-Kriterien) von Schizophrenie oder schizoaffektiver Störung (n = 24), mit aktueller Drogenabhängigkeit (Cannabis oder Kokain) (n = 24), mit sowohl Schizophrenie als auch Drogenabhängigkeit (n = 24) oder gesund , nicht drogenkonsumierende Kontrollen (n = 24).

Studiendesign:

Die Probanden haben einen einzigen Studienbesuch, bei dem ihre psychiatrische Vorgeschichte und ihr Substanzgebrauchsverlauf, ihr aktueller Substanzkonsum (Urin-Drogentest, ausgeatmetes CO2 in der Atemluft), ihre Risikowahrnehmung, Risikobereitschaft/Impulsivität, Sensationssucht, Einsicht, Vorgeschichte von riskantem Verhalten, und die kognitive Funktion wird bewertet.

Zielparameter:

Ergebnisse zum Fragebogen zur Risikowahrnehmung, Ballon-Analog-Risikoaufgabe, kurze Selbstberichtsbewertungen der Risikowahrnehmung, Risikobereitschaft/Impulsivität und Sensationssuche, überarbeitete Lebensorientierungsskala, Selbstbeherrschungsskala, Zuckerman-Kuhlman-Persönlichkeitsfragebogen, wiederholbare Batterie für die Beurteilung des neuropsychologischen Status. South Oaks Gambling Screen – überarbeiteter NORC DSM-IV-Screen für Glücksspielprobleme.

Nutzen:

Für die Probanden ergibt sich kein direkter Nutzen aus der Studienteilnahme. Zukünftige Vorteile für die Gesellschaft könnten ein besseres Verständnis der Risikowahrnehmungsverzerrungen im Zusammenhang mit gleichzeitig auftretendem Drogenmissbrauch und Schizophrenie sein, was zur Entwicklung wirksamerer Präventions- und Behandlungsprogramme und verbesserter Verfahren zur Einholung der Einwilligung nach Aufklärung führen würde.

Risiken:

Diese Studie birgt ein minimales Risiko für die Probanden, vor allem Langeweile oder Angst durch das Ausfüllen von Fragebögen und psychologischen Tests und Peinlichkeit durch die Abgabe einer beobachteten Urinprobe für Drogentests.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

120

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Catonsville, Maryland, Vereinigte Staaten, 21228
        • Maryland Psychiatric Research Center (MPRC) 55 Wade Avenue

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 64 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

  • Bei Teilnehmern in drei Patientengruppen wird aktuell Schizophrenie (oder schizoaffektive Störung), Drogenabhängigkeit oder beides diagnostiziert. Bei gesunden Vergleichsteilnehmern wird keine Diagnose gestellt. Psychiatrische Diagnosen basieren auf DSM-IV-Kriterien, die im Structured Clinical Interview for DSM-IV (SCID; First et al. 1997) festgelegt wurden und entweder in einer computergestützten Version oder im Standardinterviewformat durchgeführt werden. Die Teilnehmer aller vier Gruppen sind zwischen 18 und 64 Jahre alt, egal welchen Geschlechts und welcher Rasse/ethnischen Herkunft sie angehören. Spezifische Ein- und Ausschlusskriterien für die Teilnehmergruppen sind wie folgt:

    1. Gruppe 1: Drogenabhängigkeit mit Schizophrenie oder schizoaffektiver Störung

      Einschluss: Drogenabhängigkeit; Schizophrenie oder schizoaffektive Störung

      Ausschlüsse: Stimmungsstörung; Zwangsstörung (OCD)

    2. Gruppe 2: Drogenabhängigkeit ohne Schizophrenie oder schizoaffektive Störung

      Einschluss: Drogenabhängigkeit.

      Ausschlüsse: Schizophrenie oder schizoaffektive Störung; Stimmungsschwankung; Zwangsstörung.

    3. Gruppe 3: Schizophrenie oder schizoaffektive Störung ohne Drogenabhängigkeit

      Einschluss: DSM-IV-Schizophrenie oder schizoaffektive Störung.

      Ausschlüsse: Stimmungsstörung; Zwangsstörung; Konsum illegaler Drogen mehr als dreimal im Vormonat.

    4. Gruppe 4: Gesunde Vergleichsteilnehmer

      Ausschlüsse: Jede DSM-IV-Achse-I-Diagnose (außer einfache Phobie); Konsum illegaler Drogen mehr als dreimal im Vormonat.

    5. Ausschlüsse für alle Gruppen: Vorgeschichte einer neurologischen Erkrankung/eines neurologischen Zustands (ohne Zusammenhang mit Schizophrenie oder Drogenabhängigkeit) mit anhaltenden kognitiven Folgeerscheinungen; körperliche Einschränkungen (z. B. beim Hören, Sehen oder Bewegen), die die Ausführung computergestützter Aufgaben verhindern würden; dokumentierte geistige Behinderung.
    6. Die Substanzen der Wahl unter drogenabhängigen Teilnehmern (Gruppen 1 und 2) müssen Marihuana, Kokain oder beides sein (die häufigsten illegalen Drogen bei Patienten mit Schizophrenie).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Zeitperspektiven: Sonstiges

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

18. August 2009

Studienabschluss

3. Mai 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Dezember 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Dezember 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

14. Dezember 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. Juli 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Juni 2017

Zuletzt verifiziert

3. Mai 2012

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

3
Abonnieren