- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01115283
Ein aktiver Ansatz zur Behandlung von Amblyopie: Wahrnehmungslernen und Videospiele
10. November 2022 aktualisiert von: University of California, Berkeley
Verbesserung des räumlichen und zeitlichen Sehens bei erwachsener und jugendlicher Amblyopie
Amblyopie, eine Entwicklungsstörung, die das räumliche Sehen beeinträchtigt, ist eine Hauptursache für Sehverlust, was zu einer verminderten Sehschärfe und einer verminderten Kontrastempfindlichkeit führt.
Diese Studie verwendet psychophysische Maßnahmen, um die neurale Plastizität sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern mit Amblyopie zu untersuchen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Amblyopie, eine Entwicklungsstörung, die das räumliche Sehen beeinträchtigt, ist eine Hauptursache für Sehverlust, was zu einer verminderten Sehschärfe und einer verminderten Kontrastempfindlichkeit führt.
Unsere früheren Ergebnisse (siehe ZITATE) zeigen, dass das amblyopische Gehirn von Erwachsenen immer noch plastisch und formbar ist, was darauf hindeutet, dass ein aktiver Ansatz bei der Behandlung von Amblyopie potenziell nützlich ist.
Das Ziel dieses Projekts ist es, die Grenzen und Mechanismen der neuronalen Plastizität sowohl beim normalen als auch beim amblyopischen räumlichen Sehen zu untersuchen.
Diese Studie verwendet psychophysische Maßnahmen, um die neurale Plastizität sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern mit Amblyopie zu untersuchen.
Die Forschungsteilnehmer werden gebeten, eine visuelle Unterscheidungsaufgabe (Wahrnehmungslernen) zu üben oder für einen bestimmten Zeitraum Videospiele mit dem amblyopischen Auge zu spielen.
Während der Behandlung werden verschiedene Sehfunktionen überwacht.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
50
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
California
-
Berkeley, California, Vereinigte Staaten, 94720
- Minor Hall 486, School of Optometry, University of California, Berkeley
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
5 Jahre bis 75 Jahre (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene und Kinder (> 5 Jahre) mit normalem Sehvermögen oder Amblyopie
- Amblyopie: interokulare VA-Differenz von mindestens 0,1 logMAR
Ausschlusskriterien:
- alle okularen pathologischen Zustände, Nystagmus
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Wahrnehmungslernen
Die Patienten werden gebeten, eine Reihe von visuellen Unterscheidungsaufgaben für einen bestimmten Zeitraum zu üben (jede Therapiesitzung: 1-2 Stunden, 4-5 Sitzungen/Woche für ca. 1-6 Monate).
|
Die Forschungsteilnehmer werden gebeten, eine visuelle Unterscheidungsaufgabe zu üben (z.
Positionsschärfe, Kontrastempfindlichkeit, Stereoschärfe usw.) in unserem Labor für einen bestimmten Zeitraum (2 Std./Tag, 5 Tage/Woche).
Andere Namen:
|
|
Experimental: Okklusionstherapie
Der Mitschall wird für eine gewisse Zeit (1-2 Std./Tag, 4-5 Tage/Woche für ~1-3 Monate) mit einer Standard-Augenklappe abgedeckt.
Die Idee ist, das Gehirn dazu zu bringen, das schwächere amblyopische Auge zu verwenden.
|
Die Forschungsteilnehmer müssen tagsüber das gute Auge bedecken, um das Gehirn dazu zu bringen, das amblyopische Auge zu verwenden (2 Stunden/Tag, 5 Tage/Woche für 2-4 Wochen).
Andere Namen:
|
|
Experimental: Videospiel
Die Patienten werden gebeten, für einen bestimmten Zeitraum Videospiele zu spielen (jede Therapiesitzung: 1-2 Stunden, 4-5 Sitzungen/Woche für ca. 1-6 Monate).
|
Die Forschungsteilnehmer werden gebeten, in unserem Labor für einen bestimmten Zeitraum (2 Stunden/Tag, 5 Tage/Woche) Videospiele „von der Stange“ zu spielen.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Amblyopisches Sehen
Zeitfenster: 9 Monate
|
Verbesserung des amblyopischen Sehens: Sehschärfe und Stereoschärfe
|
9 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Räumliches Sehen
Zeitfenster: 9 Monate
|
Verbesserung des räumlichen Sehens (z.
Kontrastempfindlichkeit, Positionsschärfe und räumliche Aufmerksamkeit)
|
9 Monate
|
|
Zeitliches Sehen
Zeitfenster: 9 Monate
|
Verbesserung der zeitlichen Verarbeitung und des zeitlichen Sehens
|
9 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Levi DM, Li RW. Perceptual learning as a potential treatment for amblyopia: a mini-review. Vision Res. 2009 Oct;49(21):2535-49. doi: 10.1016/j.visres.2009.02.010. Epub 2009 Feb 27.
- Levi DM, Li RW. Improving the performance of the amblyopic visual system. Philos Trans R Soc Lond B Biol Sci. 2009 Feb 12;364(1515):399-407. doi: 10.1098/rstb.2008.0203.
- Bavelier D, Levi DM, Li RW, Dan Y, Hensch TK. Removing brakes on adult brain plasticity: from molecular to behavioral interventions. J Neurosci. 2010 Nov 10;30(45):14964-71. doi: 10.1523/JNEUROSCI.4812-10.2010.
- Chung ST, Kumar G, Li RW, Levi DM. Characteristics of fixational eye movements in amblyopia: Limitations on fixation stability and acuity? Vision Res. 2015 Sep;114:87-99. doi: 10.1016/j.visres.2015.01.016. Epub 2015 Feb 7.
- Li RW, So K, Wu TH, Craven AP, Tran TT, Gustafson KM, Levi DM. Monocular blur alters the tuning characteristics of stereopsis for spatial frequency and size. R Soc Open Sci. 2016 Sep 21;3(9):160273. doi: 10.1098/rsos.160273. eCollection 2016 Sep.
- Li RW, Klein SA, Levi DM. Prolonged perceptual learning of positional acuity in adult amblyopia: perceptual template retuning dynamics. J Neurosci. 2008 Dec 24;28(52):14223-9. doi: 10.1523/JNEUROSCI.4271-08.2008.
- Li RW, Provost A, Levi DM. Extended perceptual learning results in substantial recovery of positional acuity and visual acuity in juvenile amblyopia. Invest Ophthalmol Vis Sci. 2007 Nov;48(11):5046-51. doi: 10.1167/iovs.07-0324.
- Li RW, Young KG, Hoenig P, Levi DM. Perceptual learning improves visual performance in juvenile amblyopia. Invest Ophthalmol Vis Sci. 2005 Sep;46(9):3161-8. doi: 10.1167/iovs.05-0286.
- Li RW, Levi DM. Characterizing the mechanisms of improvement for position discrimination in adult amblyopia. J Vis. 2004 Jun 1;4(6):476-87. doi: 10.1167/4.6.7.
- Chung ST, Li RW, Levi DM. Identification of contrast-defined letters benefits from perceptual learning in adults with amblyopia. Vision Res. 2006 Oct;46(22):3853-61. doi: 10.1016/j.visres.2006.06.014. Epub 2006 Aug 22.
- Chung ST, Li RW, Levi DM. Learning to identify near-threshold luminance-defined and contrast-defined letters in observers with amblyopia. Vision Res. 2008 Dec;48(27):2739-50. doi: 10.1016/j.visres.2008.09.009. Epub 2008 Oct 18.
- Li RW, Ngo CV, Levi DM. Relieving the attentional blink in the amblyopic brain with video games. Sci Rep. 2015 Feb 26;5:8483. doi: 10.1038/srep08483.
- Chung ST, Li RW, Levi DM. Learning to identify near-acuity letters, either with or without flankers, results in improved letter size and spacing limits in adults with amblyopia. PLoS One. 2012;7(4):e35829. doi: 10.1371/journal.pone.0035829. Epub 2012 Apr 30.
- Li RW, Ngo C, Nguyen J, Levi DM. Video-game play induces plasticity in the visual system of adults with amblyopia. PLoS Biol. 2011 Aug;9(8):e1001135. doi: 10.1371/journal.pbio.1001135. Epub 2011 Aug 30.
- Li RW, Tran TT, Craven AP, Leung TW, Chat SW, Levi DM. Sharpening coarse-to-fine stereo vision by perceptual learning: asymmetric transfer across the spatial frequency spectrum. R Soc Open Sci. 2016 Jan 20;3(1):150523. doi: 10.1098/rsos.150523. eCollection 2016 Jan.
- Chung STL, Li RW, Silver MA, Levi DM. Donepezil Does Not Enhance Perceptual Learning in Adults with Amblyopia: A Pilot Study. Front Neurosci. 2017 Aug 7;11:448. doi: 10.3389/fnins.2017.00448. eCollection 2017.
- Li RW, Tran KD, Bui JK, Antonucci MM, Ngo CV, Levi DM. Improving Adult Amblyopic Vision with Stereoscopic 3-Dimensional Video Games. Ophthalmology. 2018 Oct;125(10):1660-1662. doi: 10.1016/j.ophtha.2018.04.025. Epub 2018 May 18. No abstract available.
- Levi DM, Li RW, Silver MA, Chung STL. Sequential perceptual learning of letter identification and "uncrowding" in normal peripheral vision: Effects of task, training order, and cholinergic enhancement. J Vis. 2020 Apr 9;20(4):24. doi: 10.1167/jov.20.4.24.
- Godinez A, Martin-Gonzalez S, Ibarrondo O, Levi DM. Scaffolding depth cues and perceptual learning in VR to train stereovision: a proof of concept pilot study. Sci Rep. 2021 May 12;11(1):10129. doi: 10.1038/s41598-021-89064-z.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juli 2015
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
31. Oktober 2022
Studienabschluss (Tatsächlich)
31. Oktober 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
3. Mai 2010
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
3. Mai 2010
Zuerst gepostet (Schätzen)
4. Mai 2010
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
14. November 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
10. November 2022
Zuletzt verifiziert
1. November 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- R01EY001728 (NIH)
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