- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01140893
Auswirkungen von Exenatide auf die Blutzuckerkontrolle und das Gewicht bei mit kontinuierlicher subkutaner Insulininfusion (CSII) Typ 2 behandelten Patienten mit Typ-2-Diabetes (EXEPUMP)
Auswirkungen von EXEnatide auf die Blutzuckerkontrolle und das Gewicht über 26 Wochen bei mit kontinuierlicher subkutaner Insulininfusion (CSII) behandelten Patienten mit Typ-2-Diabetes: eine doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Phase-2/3-Studie.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Michaël JOUBERT, MD
- E-Mail: joubert-m@chu-caen.fr
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Yves Reznik, MD
- E-Mail: reznik-y@chu-caen.fr
Studienorte
-
-
-
Caen, Frankreich, 14000
- Rekrutierung
- Endocrinology Unit and Clinical Research Center Basse Normandie, University Hospital of Caen
-
Kontakt:
- Telefonnummer: +33 2 31 06 45 75
-
Hauptermittler:
- Michaël JOUBERT, MD
-
Hauptermittler:
- Yves REZNIK, MD
-
Corbeil-Essonne, Frankreich
- Rekrutierung
- CERIDT
-
Kontakt:
- Guillaume Charpentier, MD
-
Strasbourg, Frankreich
- Noch keine Rekrutierung
- Endocrinology Unit
-
Kontakt:
- Nathalie Jeandidier, MD, PhD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer oder Frauen im Alter von 35 bis 70 Jahren
Typ-2-Diabetes, diagnostiziert seit mindestens 12 Monaten, gemäß den Kriterien der American Diabetes Association:
- Vorliegen klassischer Symptome von Diabetes mellitus mit eindeutigem Anstieg des Plasmaglukosespiegels (2 Stunden nach dem Essen oder zufälliger Glukosespiegel > 200 mg/dl) oder
- Erhöhung des Nüchtern-Plasmaglukosespiegels mehr als einmal > 125 mg/dL oder
- Patient, der sich derzeit einer pharmakologischen und/oder nicht-pharmakologischen Behandlung wegen Diabetes mellitus unterzieht
- CSII-Behandlung mit einem schnellen Analogon für mindestens 6 Monate (CSII wird bei Patienten mit HbA1c > 8 % eingeleitet, trotz einer gut durchgeführten MDI-Studie mit einem Injektionsschema von 2 bis 5 täglichen Injektionen)
- HbA1c ≥ 7,5 % und ≤ 10 %
- BMI ≥ 25 und ≤ 45
- Stabiles Körpergewicht (≤10 % Variation) während der letzten 3 Monate
Ausschlusskriterien:
- Typ-1-Diabetes, beurteilt durch positive Anti-GAD65-, Anti-Insulin- oder Anti-IA2-Antikörper
- Monogener Diabetes (MODY, mitochondrialer Diabetes…)
- Aktuelle Behandlung mit OHA (OHA sollte mindestens zwei Monate vor der Aufnahme in die Studie unterbrochen werden)
- Aktuelle Behandlung speziell zur Gewichtsabnahme (Orlistat, Sibutramin, Rimonabant kann mindestens 3 Monate vor der Aufnahme in die Studie unterbrochen werden)
- Anwendung einer Kortikosteroidtherapie für mehr als 10 Tage innerhalb der letzten 3 Monate oder Patient, der während des Studienzeitraums mit Kortikosteroiden behandelt werden sollte
- Klinisch signifikante Lebererkrankung
- Dokumentierte Gastroparese oder aktuelle Einnahme von Arzneimitteln, die sich direkt auf die gastrointestinale Motilität auswirken, oder jede signifikante Baucherkrankung, die das Risiko unerwünschter gastrointestinaler Wirkungen durch Exenatid erhöhen kann
- Nierenversagen (MDRD weniger als 50 ml/min)
- Schwangerschaft/Stillzeit
- Jeder soziale und/oder psychische Zustand, der es dem Probanden unmöglich macht, den Umfang und die möglichen Konsequenzen der Studie zu verstehen
- Gleichzeitige Aufnahme in eine andere klinische Studie
- Geografisch nicht zugänglich für protokollbedingte Nachuntersuchungen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Exenatid
55 Fächer
|
Das Forschungsmedikament (Exenatid oder Placebo) beginnt nach der Randomisierung bei V0. Die Anfangsdosis für den ersten Monat beträgt 5 µg SC BID. Die Injektionen können jederzeit innerhalb von 60 Minuten vor dem Morgen- und Abendessen verabreicht werden. Ab V1 wird das Forschungsmedikament von 5 auf 10 µg SC BID titriert. Wenn bei 10 µg SC BID gastrointestinale Nebenwirkungen auftreten, wird die Dosierung auf 5 µg SC BID zurücktitriert. Daher wird während der Studienzeit die höhere tolerierte Dosis des Forschungsmedikaments verwendet.
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Placebo
55 Fächer
|
Placebo
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Änderung des zentral gemessenen HbA1c vom Ausgangswert auf 6 Monate
Zeitfenster: Ausgangswert auf 6 Monate
|
Ausgangswert auf 6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei Gewicht, BMI, Taillenumfang, 6-Punkte-Glukoseprofil, Insulindosen, % des täglichen Insulinverbrauchs als Basalrate, % des täglichen Insulinverbrauchs als Bolus, Fragebogen zur Lebensqualität
Zeitfenster: Ausgangswert auf 6 Monate
|
Ausgangswert auf 6 Monate
|
|
Änderung des mittleren Blutzuckerwerts gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert auf 6 Monate
|
Auftreten einer Hyperglykämie über 190 mg/dl, ausgedrückt als Fläche unter der Kurve (hoch), über 190 mg/dl (10,5 mmol/l), Auftreten einer Hypoglykämie unter 70 mg/dl (3,9 mmol/l), ausgedrückt als Fläche unter der Kurve ( niedrig) unter 70 mg/dl, glykämische Variabilität (MAGE-Index).
|
Ausgangswert auf 6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Michael JOUBERT, MD, Endocrinology Unit, University Hospital of Caen, FRANCE
- Hauptermittler: Yves REZNIK, MD, Endocrinology Unit, University Hospital of Caen, FRANCE
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Diabetes Mellitus
- Diabetes mellitus, Typ 2
- Hypoglykämische Mittel
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- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Mittel gegen Fettleibigkeit
- Inkretine
- Exenatide
Andere Studien-ID-Nummern
- EudraCT N° 2009-016384-11
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