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Multizentrische afroamerikanische Studie zu entzündlichen Darmerkrankungen (MAAIS) (MAAIS)

18. Oktober 2023 aktualisiert von: Johns Hopkins University
Die Forscher führen die Forschung durch, um Gene zu entdecken, die insbesondere in der afroamerikanischen Bevölkerung entzündliche Darmerkrankungen (IBD) verursachen. Teilnahmeberechtigt sind Afroamerikaner mit oder ohne Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa. Wenn Sie der Teilnahme an der Studie zustimmen, werden die Prüfärzte Sie um Informationen über Ihren Gesundheitszustand bitten. Die Ermittler werden Sie außerdem bitten, uns eine Blutprobe zu geben, damit sie die Gene entdecken können, die IBD verursachen. Die Blutprobe kann bei Johns Hopkins oder einer für Sie geeigneten örtlichen Einrichtung entnommen werden.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Dieses aktuelle Protokoll wurde im Rahmen einer NIDDK-Initiative zur weiteren Erforschung genetischer Faktoren im Zusammenhang mit IBD erstellt. Insbesondere sind die Forscher daran interessiert, die genetischen, umweltbedingten und sozioökonomischen Komponenten zu identifizieren, die zur Entwicklung von IBD in der afroamerikanischen Bevölkerung beitragen.

Es wird angenommen, dass IBD durch eine Kombination aus Umwelt- und genetischen Faktoren verursacht wird. Genetische Daten werden zusammen mit potenziellen Umweltfaktoren wie Rauchen, Medikamenten, Umwelteinflüssen und einigen Ernährungsfaktoren untersucht. Da bekannt ist, dass IBD überwiegend westliche, industrialisierte Gebiete der Welt betrifft, werden die Forscher auch nach dem sozioökonomischen Hintergrund der Teilnehmer fragen, in der Hoffnung, bisher unbekannte Faktoren in der AA-Population zu identifizieren, die das IBD-Risiko erhöhen könnten. Diese potenziellen Umweltfaktoren werden bei Assoziationsanalysen unter Verwendung von Kovariaten wichtig sein, da diese Faktoren potenzielle Assoziationen verschleiern oder mit genetischen Faktoren interagieren und somit zu genetischen Assoziationen beitragen können. Die Ermittler werden auch Informationen über die Abstammung von Eltern und Großeltern erhalten, um Fälle am besten mit nicht verwandten Kontrollen ähnlicher Abstammung zu vergleichen (z. B. karibische, neuere europäische oder neuere afrikanische Abstammung könnten zu einer genetischen Diskrepanz zwischen einem Fall und einer Kontrolle führen). Gleichzeitig werden die Forscher auch ähnliche Informationen (Rauchen, Medikamente, Umwelteinflüsse und Ernährungsfaktoren) von Nicht-Afroamerikanern sammeln, um diese Parameter direkt zwischen den verschiedenen Rassengruppen vergleichen zu können und den Beitrag von Nicht-Afroamerikanern zu bewerten. genetische Faktoren für die Anfälligkeit für die Entwicklung von IBD.

Diese Studie erfordert die Rekrutierung von AA-Patienten und ethnisch passenden Kontrollpersonen (Freund oder Ehepartner). Diese Personen stellen uns eine Blutprobe und die in einem Fragebogen angeforderten Informationen zur Verfügung, in denen Folgendes gefragt wird: klinischer Verlauf und Vorgeschichte ihrer IBD oder ihr allgemeiner Gesundheitszustand, Rauchergeschichte, sozioökonomische Variablen und spezifische Ernährungsfaktoren, von denen bekannt ist, dass sie in einigen Bevölkerungsgruppen mit IBD in Zusammenhang stehen Ätiologie. Der Zugriff auf medizinische Unterlagen wird zur Bestätigung von Diagnosen genutzt. Die aus medizinischen Unterlagen ermittelten klinischen Merkmale von IBD werden in einem Phänotypisierungsformular unter Verwendung eines standardisierten NIDDK IBDGC-Phänotypisierungsbetriebshandbuchs zusammengefasst. Bei den Kontrollpersonen wird die Krankengeschichte abgefragt, um potenziell unerkannte IBD zu identifizieren. DNA und andere Bioproben werden aus Blut gereinigt. Proben und Daten werden auch mit dem NIDDK IBDGC zur Verwendung in IBDGC-Forschungsprojekten geteilt und in NIDDK-Repositorien verarbeitet und gepflegt.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

2400

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Lisa Datta, MS
  • Telefonnummer: 410-502-0040
  • E-Mail: ibd@jhu.edu

Studienorte

    • Alabama
      • Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35294
        • Rekrutierung
        • University of Alabama at Birmingham
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Kirk Russ, MD
    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60637
    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21231
        • Rekrutierung
        • Johns Hopkins University School of Medicine
        • Kontakt:
          • Lisa Datta, MS
          • Telefonnummer: 410-502-0040
          • E-Mail: ibd@jhu.edu
        • Hauptermittler:
          • Mark Lazarev, MD
    • New Jersey
      • New Brunswick, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08901
        • Rekrutierung
        • Robert Wood Johnson Medical School
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Steven R Brant, MD
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
        • Rekrutierung
        • Weill Cornell Medical College
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Ellen Scherl, MD
    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • Rekrutierung
        • Baylor College of Medicine
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Jason K Hou, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

5 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Personen, bei denen eine entzündliche Darmerkrankung diagnostiziert wurde

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Afroamerikaner mit einer bestätigten Diagnose einer entzündlichen Darmerkrankung (IBD)
  2. Afroamerikaner ohne IBD-Diagnose und ohne familiäre Vorgeschichte von IBD zu Vergleichszwecken

Ausschlusskriterien: Patienten, deren IBD nicht bestätigt werden kann

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Unberührt
Personen, die nicht an IBD leiden
Betroffen
Patienten mit IBD

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juni 2003

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. August 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

1. August 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Juni 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Juli 2010

Zuerst gepostet (Geschätzt)

26. Juli 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. Oktober 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Oktober 2023

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2023

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Entzündliche Darmerkrankung

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