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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01179594
Eine Studie über 48 vs. 96 Wochen Behandlung mit Peginterferon Alfa-2a [Pegasys], mit oder ohne Entecavir, bei Patienten mit chronischer Hepatitis B.
16. Februar 2017 aktualisiert von: Hoffmann-La Roche
Eine 2x2-faktorielle Doppelblindstudie der Phase IV mit 48 vs. 96 Wochen PEGASYS 180 µg, mit oder ohne 24 Wochen Entecavir bei erwachsenen Patienten mit HBeAg-negativer chronischer Hepatitis B.
Diese randomisierte, 2 x 2 faktorielle Parallelgruppenstudie vergleicht die Wirksamkeit und Sicherheit von 48 gegenüber 96 Wochen Peginterferon alfa-2a [Pegasys], mit oder ohne Entecavir, bei Patienten mit HbeAg-negativer chronischer Hepatitis B. Die Patienten werden nach dem Zufallsprinzip eingeteilt Pegasys (180 µg subkutan wöchentlich) über 48 Wochen plus Placebo (Gruppe A) oder Entecavir (0,5 mg oral täglich, Gruppe B) in den Wochen 12–36 oder Pegasys (180 µg subkutan wöchentlich) über 96 Wochen plus Placebo (Gruppe C) zu erhalten ) oder Entecavir (Gruppe D) in den Wochen 12–36.
Die voraussichtliche Dauer der Studienbehandlung beträgt 48 oder 96 Wochen, mit einer Nachbeobachtungszeit von 48 Wochen.
Die angestrebte Stichprobengröße beträgt <500 Patienten.
Studienübersicht
Status
Zurückgezogen
Bedingungen
Studientyp
Interventionell
Phase
- Phase 4
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Patienten, >/= 18 Jahre alt
- chronische Hepatitis B seit >/= 6 Monaten
- HBeAg negativ beim Screening
- ausreichende Nierenfunktion
Ausschlusskriterien:
- antivirale Therapie bei chronischer Hepatitis B innerhalb der letzten 6 Monate
- Hepatitis A, C, D oder HIV-Infektion
- Behandlung mit systemischem Aciclovir oder Famciclovir innerhalb der letzten 6 Monate
- dekompensierte Lebererkrankung (Kinder B-C)
- Vorgeschichte oder Anzeichen einer Erkrankung im Zusammenhang mit einer chronischen Lebererkrankung
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Placebo-Komparator: C
|
180 µg sc wöchentlich, 48 Wochen
180 µg sc wöchentlich, 96 Wochen
oral täglich, 24 Wochen (Woche 12–36)
|
Experimental: B
|
180 µg sc wöchentlich, 48 Wochen
180 µg sc wöchentlich, 96 Wochen
0,5 mg oral täglich, 24 Wochen (Woche 12–36)
|
Experimental: D
|
180 µg sc wöchentlich, 48 Wochen
180 µg sc wöchentlich, 96 Wochen
0,5 mg oral täglich, 24 Wochen (Woche 12–36)
|
Placebo-Komparator: EIN
|
180 µg sc wöchentlich, 48 Wochen
180 µg sc wöchentlich, 96 Wochen
oral täglich, 24 Wochen (Woche 12–36)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Wirksamkeit: HBV-DNA-Reduktion auf <10.000 Kopien/ml (<2.000 IU/ml)
Zeitfenster: 48 Wochen nach Ende der Behandlung
|
48 Wochen nach Ende der Behandlung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Korrelation frühes HBsAg-Ansprechen – Ansprechen am Ende der Behandlung/Nachbeobachtung
Zeitfenster: alle 6 Wochen bis zur 48. Woche, danach alle 12 Wochen
|
alle 6 Wochen bis zur 48. Woche, danach alle 12 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
18. September 2010
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. November 2014
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. November 2014
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
10. August 2010
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
10. August 2010
Zuerst gepostet (Schätzen)
11. August 2010
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
17. Februar 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
16. Februar 2017
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Durch Blut übertragene Infektionen
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- Hepadnaviridae-Infektionen
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- Enterovirus-Infektionen
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- Hepatitis, chronisch
- Hepatitis B
- Hepatitis
- Hepatitis A
- Hepatitis B, chronisch
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Immunologische Faktoren
- Interferon-alpha
- Peginterferon alfa-2a
- Entecavir
Andere Studien-ID-Nummern
- MV22597
- 2009-017602-36
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