- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01212016
Immunpathogenese von Nahrungsmittelallergien und eosinophilen gastrointestinalen Erkrankungen
Hintergrund:
- Nahrungsmittelallergien sind durch abnorme Reaktionen des Immunsystems auf bestimmte Nahrungsmittel wie Erdnüsse, Erdbeeren und Schalentiere gekennzeichnet. Einige Personen mit diesen Allergien haben sofortige allergische Reaktionen bei Kontakt mit dem betreffenden Lebensmittel und benötigen eine sofortige Behandlung, um schwere Komplikationen zu vermeiden. Im Gegensatz dazu sind Eosinophilen-assoziierte Magen-Darm-Erkrankungen verwandte Erkrankungen, bei denen weiße Blutkörperchen im Darmtrakt auf bestimmte Nahrungsmittel reagieren und Bauchschmerzen, Übelkeit und andere Verdauungsprobleme verursachen. Forscher sind daran interessiert, diese Zustände zu untersuchen, um besser zu verstehen, wie das Immunsystem auf Nahrungsmittelallergien reagiert.
Ziele:
- Um zu untersuchen, wie das Immunsystem auf Lebensmittelallergene reagiert.
- Es sollte untersucht werden, wie bestimmte weiße Blutkörperchen zu Krankheiten bei Personen mit Lebensmittelallergien und anderen entzündlichen Erkrankungen beitragen.
Teilnahmeberechtigung:
- Personen zwischen 18 und 65 Jahren mit (a) schwerer allergischer Reaktion auf Erdnüsse (und erdnussspezifischen Antikörpern), (b) Allergie oder entzündlicher Erkrankung oder (c) Eosinophilen-assoziierter gastrointestinaler Störung (mit at mindestens zwei dokumentierte Lebensmittelallergien).
- Gesunde Freiwillige zwischen 18 und 65 Jahren, die keine bekannten Allergien oder Asthma haben.
Design:
- Alle Teilnehmer erhalten einen Screening-Besuch und einen Verfahrensbesuch. Der Verfahrensbesuch findet innerhalb von 30 bis 60 Tagen nach dem Screening-Besuch statt und dauert je nach durchgeführtem Verfahren 3 bis 4 Stunden.
- Die Teilnehmer werden mit einer körperlichen Untersuchung und Anamnese untersucht und stellen Blutproben für Tests zur Verfügung. Bei Teilnehmern mit Erdnuss- oder anderen Allergien werden zusätzliche Tests durchgeführt, um ihre Empfindlichkeit gegenüber bestimmten Nahrungsmitteln zu bestimmen. Teilnehmer mit Eosinophilen-assoziierter Magen-Darm-Erkrankung stellen Stuhlproben zum Testen zur Verfügung.
- Beim Besuch des Eingriffs werden Teilnehmer mit Erdnussallergien und Teilnehmer mit anderen Allergien Blutproben abgeben und sich einer Leukapherese unterziehen, um weiße Blutkörperchen zur Untersuchung zu sammeln.
- Beim Besuch des Eingriffs werden gesunde Freiwillige und Teilnehmer mit Eosinophilen-assoziierter Magen-Darm-Erkrankung Blutproben abgeben und eine Leukapherese haben, um weiße Blutkörperchen zur Untersuchung zu sammeln. Darüber hinaus werden einige, aber nicht alle dieser Teilnehmer einem Verfahren namens Ösophagogastroduodenoskopie (EGD) unterzogen, bei dem die Speiseröhre, der Magen und der Dünndarm untersucht werden. Teilnehmer, bei denen eine EGD geplant ist, werden gebeten, vor dem Eingriff 6 Stunden lang zu fasten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Nahrungsmittelallergie bezieht sich auf eine Reihe von Störungen, die durch klinische Erkrankungen gekennzeichnet sind, die mit abnormalen Immunantworten auf Nahrungsmittelantigene verbunden sind. Die klassische IgE-vermittelte anaphylaktische Nahrungsmittelallergie ist durch sofortige Überempfindlichkeit gekennzeichnet und hat eine Prävalenz von etwa 6 % bzw. 3 % bei Kindern bzw. Erwachsenen. Im Gegensatz dazu sind eosinophile assoziierte gastrointestinale Erkrankungen (EGIDs), einschließlich eosinophiler Ösophagitis (EoE) und eosinophiler Gastroenteritis (EG), Erkrankungen im Zusammenhang mit Nahrungsmittelallergien, die durch eine eosinophile Entzündung des Darms gekennzeichnet sind, typischerweise ohne Anaphylaxie. Fortschritte bei der Behandlung und Behandlung dieser Nahrungsmittelallergien erfordern ein weiteres Verständnis der immunologischen Pathogenese dieser Erkrankungen. Kürzlich wurde eine Untergruppe von Nahrungsmittelallergen-spezifischen Interleukin (IL)-5-produzierenden T-Zellen im peripheren Blut charakterisiert, die bei EGID-, aber nicht bei Erdnussallergikern vorhanden sind. Das primäre Ziel dieser Studie ist es festzustellen, ob ähnliche IL-5-produzierende T-Zellen im Darm von EGID-Probanden vorhanden sind. Zu diesem Zweck werden sowohl EGID- als auch gesunde nicht-allergische Probanden aufgenommen und gastrointestinale Biopsien für die intrazelluläre Zytokinfärbung, RT-PCR und ELISA entnommen.
Darüber hinaus liefert dieses Protokoll Blut- und Leukaphereseproben für explorative Studien zu immunologischen Mechanismen, die anaphylaktischen Nahrungsmittelallergien und EGIDs zugrunde liegen. Insgesamt werden bis zu 400 Probanden, die von externen Ärzten und Selbsthilfegruppen rekrutiert wurden, sowie von Personen, die in bestehenden Protokollen der National Institutes of Health (NIH) rekrutiert wurden, in diese Studie des klinischen Zentrums aufgenommen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Maryland
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Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
- National Institutes of Health Clinical Center, 9000 Rockville Pike
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
- EINSCHLUSSKRITERIEN:
Die Probanden müssen alle Einschlusskriterien erfüllen:
Alle Fächer müssen:
- Seien Sie bereit, Proben sammeln und für zukünftige Forschungszwecke aufbewahren zu lassen.
- Haben Sie eine dokumentierte klinische Vorgeschichte, die mit EGID, Erdnussallergie oder anderen allergischen und entzündlichen Erkrankungen kompatibel ist, oder gesund ohne bekannte allergische Erkrankungen.
Zusätzlich zu den oben genannten Einschlusskriterien für alle Fächer müssen die Fächer in den folgenden Gruppen zusätzliche gruppenspezifische Einschlusskriterien erfüllen.
Subjekte mit EGID müssen:
- Mindestens 18 Jahre alt sein
- Unterhalten Sie einen primären Nicht-NIH-Arzt für die Routineversorgung
Haben Sie einen der folgenden EGID-Typen:
- Eosinophile Gastroenteritis: Vorliegen einer klinischen Vorgeschichte von eosinophiler Gastroenteritis – einschließlich gastrointestinaler Symptome – und histologischem Nachweis einer Magen- oder Zwölffingerdarm-Eosinophilie ohne andere bekannte Ätiologie für die Eosinophilie trotz sorgfältiger klinischer Untersuchung.
ODER
-Eosinophile Ösophagitis: Eine Diagnose einer eosinophilen Ösophagitis haben, einschließlich Anzeichen einer ösophagealen Dysfunktion mit einer Spitzenzahl von mehr als oder gleich 25 Eosinophilen pro Hochleistungsfeld, für die die Biopsie während einer Behandlung mit Protonenpumpenhemmern entnommen wurde.
ODER
-Wahrscheinliche eosinophile Ösophagitis: Haben Sie eine wahrscheinliche Diagnose einer eosinophilen Ösophagitis, basierend auf Anzeichen einer Ösophagus-Dysfunktion und einer Spitzenzahl von mehr als oder gleich 15 Eosinophilen pro Hochleistungsfeld, für die die Biopsie jedoch nicht unter Protonenpumpenhemmern (per Abschnitt 6.3). Bestätigen
eine EoE-Diagnose haben, können diese Patienten mindestens 84 Wochen vor EGD und Biopsie mit einer Protonenpumpenhemmer-Therapie in den empfohlenen Dosen für die gastroösophageale Refluxkrankheit behandelt werden. Die Entscheidung, eine diagnostische Biopsie zu empfehlen, wird gemäß den Konsensrichtlinien [7] und den aktuellen Behandlungsstandards getroffen: basierend auf der Schwere der Symptome, der Vorgeschichte von Nahrungsmittelverunreinigungen und dem Nachweis einer Remodellierung (Strikturen).
Personen mit Erdnussallergie:
- Sie müssen älter als oder gleich 18 Jahre und kleiner als oder gleich 65 Jahre alt sein.
- Anamnese einer unmittelbaren Überempfindlichkeit gegenüber Erdnüssen mit Beteiligung mindestens einer extrakutanen Stelle, einschließlich Keuchen, Kehlkopfödem, Angioödem, Erbrechen, Durchfall, Hypotonie und Kreislaufkollaps.
- Erdnussspezifisches IgE von mindestens 5 kIU/L haben.
Personen mit anderen allergischen und entzündlichen Erkrankungen:
- Sie müssen älter als oder gleich 18 Jahre und kleiner als oder gleich 65 Jahre alt sein.
- Bei diesen Personen muss eine allergische oder entzündliche Erkrankung, einschließlich Anaphylaxie, Asthma oder Heuschnupfen, diagnostiziert werden. Die Diagnose basiert auf etablierten Kriterien für jede klinische Einheit.
Gesunde, nicht atopische Probanden:
- Sie müssen älter als oder gleich 18 Jahre und kleiner als oder gleich 65 Jahre alt sein.
- Haben Sie keine Vorgeschichte von Allergien, Asthma oder Lebensmittelallergien
- Haben Sie einen negativen ImmunoCAP fx5 In-vitro-Nahrungsmittelallergie-Screening für Allergen-spezifisches IgE gegen Eiweiß, Milch, Kabeljau, Weizen, Erdnüsse und Soja
- Haben Sie einen negativen Phadiatop-Allergie-Screen
AUSSCHLUSSKRITERIEN:
Fächer mit einem der folgenden Kriterien werden ausgeschlossen:
1. Jede andere Bedingung, die nach Ansicht des Prüfarztes den Probanden durch die Teilnahme an der Studie einem unangemessenen Risiko aussetzt
Personen mit Erdnussallergie mit einer der folgenden Eigenschaften werden ausgeschlossen:
1. Chronische Symptome im oberen Gastrointestinaltrakt, die mit EGID übereinstimmen (Dysphagie, Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen/-krämpfe, frühes Sättigungsgefühl)
VERFAHRENSEINSCHLÜSSE:
Patienten mit EoE und EG, die sich einer Forschungs-EGD oder Lymphapherese unterziehen, müssen:
1. Sie müssen älter als oder gleich 18 Jahre und kleiner als oder gleich 65 Jahre alt sein.
Patienten mit EG, die sich einer EGD oder Lymphapherese unterziehen, müssen Folgendes haben:
- Histologischer Nachweis einer Magen- oder Zwölffingerdarm-Eosinophilie mit einer Spitzenzahl von mindestens 40 Eosinophilen pro Hochleistungsfeld
- Mehr als zwei positive Allergen-Hauttests oder Antigen-spezifische IgE-Tests aus dem folgenden Panel (Erdnuss, Weizen, Soja, Garnelen, Eiweiß, Milch, Walnuss, Kabeljau, Mais)
Patienten mit EG oder EoE, die sich einer Lymphapherese unterziehen, müssen Folgendes haben:
1. Eine absolute Eosinophilenzahl von >750 eos/microL mindestens einmal in den letzten 2 Jahren
Probanden mit EoE, die sich einer EGD unterziehen, müssen Folgendes haben:
- Diagnostizierter EoE gemäß Abschnitt 5.1 mit einer früheren Biopsie, die mehr als oder gleich 25 Eosinophile pro Hochleistungsfeld zeigt, ODER
- Wahrscheinliche eosinophile Ösophagitis gemäß Abschnitt 5.1 mit einer früheren Biopsie, die mehr als oder gleich 25 Eosinophile pro Hochleistungsfeld zeigt
VERFAHRENSAUSSCHLÜSSE:
Probanden mit einem der folgenden Merkmale werden keiner EGD unterzogen:
- Unkontrolliertes Asthma oder Grad 3 oder höher gemäß dem Klassifizierungssystem für den körperlichen Status der American Society of Anesthesiologists (ASA).
- Vorgeschichte von Nebenwirkungen auf die für EGD erforderliche bewusste Sedierung.
Patienten mit einem der folgenden Merkmale werden keiner EGD oder Lymphapherese unterzogen:
- Hämoglobin < 12 g/dl
- Virale Screens positiv für HIV oder Hepatitis B oder C
- Schwangere oder stillende Frauen
Kontrollpersonen (gesund, nicht atopisch), die sich einer EGD mit einem der folgenden Punkte unterziehen, werden ausgeschlossen:
- Vorgeschichte von Reflux oder Verwendung von Säureunterdrückungsmedikamenten innerhalb der letzten 6 Monate.
- Chronische Magen-Darm-Erkrankung oder immunologische Erkrankung.
- Klinisch indizierte EGD in den letzten 12 Monaten.
- Anwendung von systemischen Kortikosteroiden in den letzten 6 Monaten.
EGID-Patienten, die schwanger sind oder stillen, können ohne Forschungs-Phlebotomie nachbeobachtet werden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Quantifizierung von IL-5+- und IL-5-Th2-Zellen im Darmgewebe bei EGIDs und bei gesunden nicht-atopischen Probanden.
Zeitfenster: Ende des Studiums
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Ende des Studiums
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Quantifizierung von Darmgewebe-Th2-Zellen unter Verwendung alternativer Techniken (GATA3-Immunhistochemie, RT-PCR) bei EGIDs und bei gesunden nicht-atopischen Probanden.
Zeitfenster: Ende des Studiums
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Ende des Studiums
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Quantifizierung von IFN-, IL-17- und IL-10-produzierenden Darmgewebe-Zellpopulationen bei EGIDs und gesunden nicht-atopischen Probanden.
Zeitfenster: Ende des Studiums
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Ende des Studiums
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Charakterisierung von lebensmittelallergenspezifischen T-Zellen, die sich im Darm einfinden
Zeitfenster: Ende des Studiums
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Ende des Studiums
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Charakterisierung proanaphylaktischer follikulärer Helfer-Th2-Zellen bei Nahrungsmittelallergie
Zeitfenster: Ende des Studiums
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Ende des Studiums
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Furuta GT, Liacouras CA, Collins MH, Gupta SK, Justinich C, Putnam PE, Bonis P, Hassall E, Straumann A, Rothenberg ME; First International Gastrointestinal Eosinophil Research Symposium (FIGERS) Subcommittees. Eosinophilic esophagitis in children and adults: a systematic review and consensus recommendations for diagnosis and treatment. Gastroenterology. 2007 Oct;133(4):1342-63. doi: 10.1053/j.gastro.2007.08.017. Epub 2007 Aug 8.
- Sampson HA, Munoz-Furlong A, Campbell RL, Adkinson NF Jr, Bock SA, Branum A, Brown SG, Camargo CA Jr, Cydulka R, Galli SJ, Gidudu J, Gruchalla RS, Harlor AD Jr, Hepner DL, Lewis LM, Lieberman PL, Metcalfe DD, O'Connor R, Muraro A, Rudman A, Schmitt C, Scherrer D, Simons FE, Thomas S, Wood JP, Decker WW. Second symposium on the definition and management of anaphylaxis: summary report--Second National Institute of Allergy and Infectious Disease/Food Allergy and Anaphylaxis Network symposium. J Allergy Clin Immunol. 2006 Feb;117(2):391-7. doi: 10.1016/j.jaci.2005.12.1303.
- Sicherer SH, Sampson HA. Food allergy: recent advances in pathophysiology and treatment. Annu Rev Med. 2009;60:261-77. doi: 10.1146/annurev.med.60.042407.205711.
- Wansley DL, Yin Y, Prussin C. The retinoic acid receptor-alpha modulators ATRA and Ro415253 reciprocally regulate human IL-5+ Th2 cell proliferation and cytokine expression. Clin Mol Allergy. 2013 Dec 6;11(1):4. doi: 10.1186/1476-7961-11-4.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Überempfindlichkeit, sofort
- Hämatologische Erkrankungen
- Erkrankungen der Speiseröhre
- Leukozytenerkrankungen
- Eosinophilie
- Überempfindlichkeit
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Gastroenteritis
- Eosinophile Ösophagitis
- Ösophagitis
- Nahrungsmittelüberempfindlichkeit
Andere Studien-ID-Nummern
- 100196
- 10-I-0196
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