- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01219218
Extrakorporale Stoßwellentherapie zur Behandlung der fortgeschrittenen Angina pectoris
Stoßwellenbehandlung für fortgeschrittene Angina pectoris in Maastricht (SWAAM). Eine Pilot Studie
In Tierstudien wurde nachgewiesen, dass Stoßwellen mit geringer Intensität das lokale Wachstum neuer Blutgefäße aus bestehenden hervorrufen.
Die Hypothese dieser Studie ist, dass die Stoßwellentherapie die Symptome von Patienten mit refraktärer Angina verbessern könnte, die einer Revaskularisierung mit Angioplastie oder Bypass-Operation nicht zugänglich sind.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Stoßwellen niedriger Intensität (1/10 derjenigen, die bei der Lithotripsie verwendet werden) werden an myokardiales ischämisches Gewebe abgegeben. Stoßwellen werden von einem speziellen Generator erzeugt und mit einem Stoßwellenapplikator fokussiert. Die Behandlung wird durch Standard-Echokardiographiegeräte geführt. Die Stoßwellen werden synchron mit der R-Welle des Patienten abgegeben, um Arrhythmien zu vermeiden. Die Behandlung ist schmerzfrei.
Zunächst wird der Patient einem Stress-SPECT-Test unterzogen, um die ischämischen Bereiche zu identifizieren. Anschließend wird derselbe Bereich mit dem Ultraschallgerät lokalisiert und die Stoßwellen auf den ischämischen Bereich fokussiert. Für optimale Ergebnisse sind mehrere Behandlungssitzungen (insgesamt 9, verteilt auf 9 Wochen) erforderlich.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Maastricht, Niederlande
- Academisch Ziekenhuis Maastricht
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bei dem Patienten wird seit mindestens 3 Monaten eine chronisch stabile Angina pectoris diagnostiziert. Die Diagnose basiert auf der Krankengeschichte und einer vollständigen körperlichen Untersuchung.
- Der Patient hat Myokardsegmente mit reversibler Ischämie dokumentiert.
- Der Patient ist in AP CCS III-IV klassifiziert.
- Der Patient sollte mindestens 6 Wochen vor der Aufnahme eine stabile Dosierung von Medikamenten zur Behandlung von Angina pectoris einnehmen.
- Der Patient zeigt eine Belastungstoleranzkapazität von nicht mehr als 125 W auf einem modifizierten Bruce-Laufband-Belastungstest, bis klinische Symptome (d. h. Angina, ST-Senkung).
- Der Patient demonstriert Belastungstoleranzzeit und -stabilität, die im Durchschnitt nicht mehr als 25 % voneinander abweichen (die Tests werden innerhalb von zwei Wochen und mindestens einem Tag Unterschied zwischen den beiden durchgeführt).
- Der Patient hat eine dokumentierte epikardiale Koronararterienerkrankung, die einer Angioplastie oder CABG nicht zugänglich ist.
- Der Patient hat eine vom IRB genehmigte Einverständniserklärung unterzeichnet.
- Der Zustand des Patienten sollte stabil sein und eine Lebenserwartung von >12 Monaten haben. Der aktuelle und vergangene Gesundheitszustand und Status des Patienten wird anhand der Anamnese, der körperlichen Untersuchung und der medizinischen Meinung des Arztes (Hauptprüfarzt) beurteilt.
Ausschlusskriterien:
- Die Patientin ist schwanger
- Der Patient hat eine chronische Lungenerkrankung, einschließlich Emphysem und Lungenfibrose.
- Der Patient hat eine aktive Endokarditis, Myokarditis oder Perikarditis.
- Der Patient nimmt gleichzeitig an einer anderen Geräte- oder Arzneimittelstudie teil oder hat an einer klinischen Studie mit einem experimentellen Gerät oder Arzneimittel, einschließlich anderer Arzneimittel oder Geräte zur Verbesserung der kardialen Neovaskularisation, oder einem ESWT-Gerät eines Konkurrenzunternehmens innerhalb von 3 Monaten nach Eintritt in die Studie teilgenommen .
- Patienten, die nicht bereit oder nicht in der Lage sind, mit dem Studienverfahren zu kooperieren
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: EIN
Behandlungsgruppe.
Patienten dieser Gruppe erhalten eine echte Stoßwellentherapie.
|
Energiedichte - 0,09 mJ/mm2
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zeit für Angina
Zeitfenster: 6 Monate
|
Änderung der Zeit bis zur Angina pectoris unter Verwendung des modifizierten Bruce-Belastungstests von der Baseline bis zu den 6 Monaten nach der Baseline-Beurteilung
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der SPECT
Zeitfenster: 6 Monate
|
Die Veränderung der Durchblutung im pharmakologisch induzierten Stress-SPECT-Test (in Ruhe und unter Stress) von der Grundlinie bis 6 Monate nach der Grundlinie (17-Segment-Modell)
|
6 Monate
|
|
Änderung in AP-CCS
Zeitfenster: 6 Monate
|
Das AP-CCS-Stadium 6 Monate nach Studienbeginn.
|
6 Monate
|
|
Gesamte Trainingszeit
Zeitfenster: 6 Monate
|
Die Veränderung der gesamten Trainingszeit (Exercise Tolerance Test – ETT) vom Ausgangswert bis 6 Monate nach dem Ausgangswert.
|
6 Monate
|
|
Anzahl der Angina-Attacken (Patiententagebuch)
Zeitfenster: 6 Monate
|
Die Veränderung der Anzahl der Angina-Attacken vom Ausgangswert bis 6 Monate nach dem Ausgangswert.
Die Anzahl der Angriffe pro Woche wird dokumentiert.
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Prof. Johannes Waltenberger, MD, PhD, Academisch Ziekenhuis Maastricht
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ESMR-AZM-NL
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