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Eine randomisierte, vergleichende, offene Studie von IV Monofer® verabreicht als Erhaltungstherapie durch einzelne oder wiederholte Bolusinjektionen im Vergleich zu IV Eisensaccharose bei Patienten mit CKD-5D

2. November 2015 aktualisiert von: Pharmacosmos A/S

Eine randomisierte, vergleichende, offene Phase-III-Studie mit intravenös verabreichtem Eisen-Isomaltosid 1000 (Monofer®) als Erhaltungstherapie durch einzelne oder wiederholte Bolusinjektionen im Vergleich zu intravenöser Eisen-Saccharose bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung im Stadium 5 unter Dialysetherapie (CKD). -5D)

Der Zweck dieser Studie ist es, die Wirksamkeit und Sicherheit von intravenös verabreichtem Eisenisomaltosid 1000 mit intravenös verabreichtem Eisen von Saccharose bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung im Stadium 5 unter Dialysetherapie (CKD-5D) zu vergleichen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

351

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Mumbai, Indien
        • Jatin Kothari

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Patienten mit einer CKD-5D-Diagnose, die sich mindestens 90 Tage vor der Aufnahme in einer Dialysetherapie befanden, werden eingeschlossen, wenn sie alle folgenden Kriterien erfüllen:

  1. Männer oder Frauen ab 18 Jahren.
  2. Patienten, bei denen CKD-5D diagnostiziert wurde und die sich seit mindestens 90 Tagen einer Hämodialysetherapie unterziehen.
  3. Lebenserwartung über 12 Monate nach Einschätzung des leitenden Prüfarztes.
  4. Bereitschaft und Fähigkeit zur Teilnahme nach Informed Consent.
  5. Hb-Konzentrationen zwischen 9,5 g/dL und 12,5 g/dL (beide Werte eingeschlossen) sowohl beim Screening-Besuch 1a als auch beim Screening-Besuch 1b (Screening-Besuch 1a und Visit 1b müssen mindestens 1 Woche auseinander liegen).
  6. Serumferritin < 800 ng/ml.
  7. Transferrin-Sättigung < 35 %.
  8. Probanden, die eine ESA-Behandlung mit stabiler Dosis in den letzten 4 Wochen vor dem Screening erhalten haben (wobei nur 1 vergessene Dosis zulässig ist. Während der Studiendauer stabil zu haltende Dosis).
  9. Patienten, die in den vorangegangenen 4 Wochen kein intravenöses Eisen oder durchschnittlich nicht mehr als 100 mg/Woche erhalten haben (wobei nur 1 vergessene Dosis zulässig ist).

Ausschlusskriterien:

  1. Anämie, die hauptsächlich durch andere Faktoren als eine renale Anämie verursacht wird.
  2. Eisenüberladung oder Störungen der Eisenverwertung (z. Hämochromatose und Hämosiderose).
  3. Patienten, die sich derzeit einer Behandlung mit Immunsuppressiva unterziehen (niedrig dosierte Steroide sind während der Studiendurchführung für Dosierungen von nicht mehr als 10 mg Prednisolon/Tag oder Äquivalent erlaubt. Wenn möglich, sollte die Dosierung während der Studie konstant gehalten werden).
  4. Hb-Unterschied ≥ 1,0 g/dl zwischen Screening (Besuche 1a und 1b).
  5. Patienten mit einer Vorgeschichte von mehreren Allergien.
  6. Dekompensierte Leberzirrhose oder aktive Hepatitis [Alanin-Aminotransferase (ALT) > 3-fach normal] oder Vorgeschichte von Hepatitis B oder C.
  7. Aktive akute oder chronische Infektionen (nach klinischer Beurteilung beurteilt), versorgt mit weißen Blutkörperchen (WBC) und C-reaktivem Protein (CRP).
  8. Rheumatoide Arthritis mit Symptomen oder Anzeichen einer aktiven Gelenkentzündung.
  9. Schwangerschaft oder Stillzeit. [Um eine Schwangerschaft zu vermeiden, müssen Frauen postmenopausal sein (seit der letzten Menstruation müssen mindestens 12 Monate vergangen sein), chirurgisch sterilisiert sein oder Frauen im gebärfähigen Alter müssen während der gesamten Studiendauer und nach Beendigung der Studie eines der folgenden Verhütungsmittel anwenden für mindestens das 5-fache der plasmabiologischen Halbwertszeit des Prüfpräparats: Antibabypille, Intrauterinpessar (IUP), kontrazeptive Depotinjektionen (Retardgestagen), subdermale Implantation, Vaginalring und transdermale Pflaster]
  10. Bluttransfusion innerhalb der letzten 12 Wochen.
  11. Geplante elektive Operation in den nächsten 8 Wochen.
  12. Teilnahme an einer anderen klinischen Studie innerhalb der letzten 30 Tage oder falls länger, wenn das Studienmedikament vor dem Screening nicht fünf Halbwertszeiten überschritten hat.
  13. Unbehandelter Vitamin B12- oder Folatmangel.
  14. Jeder andere medizinische Zustand, der nach Meinung des Hauptprüfarztes dazu führen kann, dass der Proband für den Abschluss der Studie ungeeignet ist oder den Probanden einem potenziellen Risiko aussetzt, an der Studie teilzunehmen. Beispiele sind unkontrollierter Bluthochdruck, instabile ischämische Herzkrankheit oder unkontrollierter Diabetes mellitus.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ACTIVE_COMPARATOR: Eisenisomaltosid 1000
Eisenisomaltosid 1000 (Monofer) verabreicht als 500 mg intravenöse einzelne Bolusinjektionen ODER verabreicht als 500 mg fraktionierte (100 mg + 200 mg + 200 mg) intravenöse Bolusinjektion
Eisenisomaltosid 1000 (Monofer®), verabreicht als 500 mg intravenöse Einzelbolusinjektion über etwa 2 Minuten
ACTIVE_COMPARATOR: Eisen Saccharose
Eisensaccharose, verabreicht als 500 mg fraktionierte (100 mg + 200 mg + 200 mg) intravenöse Bolusinjektion
Eisensaccharose wird unverdünnt in Dosen von 100 mg zu Studienbeginn, 200 mg in Woche 2 und 200 mg in Woche 4 als fraktionierte IV-Bolusinjektionen gemäß den lokalen Fachinformationen verabreicht

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fähigkeit, den Hämoglobinspiegel aufrechtzuerhalten
Zeitfenster: Baseline bis 6 Wochen
Der primäre Endpunkt war der Anteil der Probanden, die in Woche 6 einen Hämoglobinwert zwischen 9,5 und 12,5 g/dl (beide Werte eingeschlossen) halten konnten. Hämoglobin wurde durch eine Blutprobe bei den verschiedenen Besuchen gemessen. Alle Blutproben wurden vor der Dialyse aus dem Dialysekatheter entnommen. Intravenöses Eisen wurde während der Dialyse verabreicht, mindestens 30 Minuten nach Beginn und mindestens 1 Stunde vor Ende der Dialyse.
Baseline bis 6 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Änderung der Hämoglobinkonzentration
Zeitfenster: 6 Wochen
6 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2011

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Oktober 2013

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Dezember 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Oktober 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Oktober 2010

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

18. Oktober 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

2. Dezember 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. November 2015

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • P-Monofer-CKD-03

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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