- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01222884
Eine randomisierte, vergleichende, offene Studie von IV Monofer® verabreicht als Erhaltungstherapie durch einzelne oder wiederholte Bolusinjektionen im Vergleich zu IV Eisensaccharose bei Patienten mit CKD-5D
2. November 2015 aktualisiert von: Pharmacosmos A/S
Eine randomisierte, vergleichende, offene Phase-III-Studie mit intravenös verabreichtem Eisen-Isomaltosid 1000 (Monofer®) als Erhaltungstherapie durch einzelne oder wiederholte Bolusinjektionen im Vergleich zu intravenöser Eisen-Saccharose bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung im Stadium 5 unter Dialysetherapie (CKD). -5D)
Der Zweck dieser Studie ist es, die Wirksamkeit und Sicherheit von intravenös verabreichtem Eisenisomaltosid 1000 mit intravenös verabreichtem Eisen von Saccharose bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung im Stadium 5 unter Dialysetherapie (CKD-5D) zu vergleichen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
351
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Mumbai, Indien
- Jatin Kothari
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Patienten mit einer CKD-5D-Diagnose, die sich mindestens 90 Tage vor der Aufnahme in einer Dialysetherapie befanden, werden eingeschlossen, wenn sie alle folgenden Kriterien erfüllen:
- Männer oder Frauen ab 18 Jahren.
- Patienten, bei denen CKD-5D diagnostiziert wurde und die sich seit mindestens 90 Tagen einer Hämodialysetherapie unterziehen.
- Lebenserwartung über 12 Monate nach Einschätzung des leitenden Prüfarztes.
- Bereitschaft und Fähigkeit zur Teilnahme nach Informed Consent.
- Hb-Konzentrationen zwischen 9,5 g/dL und 12,5 g/dL (beide Werte eingeschlossen) sowohl beim Screening-Besuch 1a als auch beim Screening-Besuch 1b (Screening-Besuch 1a und Visit 1b müssen mindestens 1 Woche auseinander liegen).
- Serumferritin < 800 ng/ml.
- Transferrin-Sättigung < 35 %.
- Probanden, die eine ESA-Behandlung mit stabiler Dosis in den letzten 4 Wochen vor dem Screening erhalten haben (wobei nur 1 vergessene Dosis zulässig ist. Während der Studiendauer stabil zu haltende Dosis).
- Patienten, die in den vorangegangenen 4 Wochen kein intravenöses Eisen oder durchschnittlich nicht mehr als 100 mg/Woche erhalten haben (wobei nur 1 vergessene Dosis zulässig ist).
Ausschlusskriterien:
- Anämie, die hauptsächlich durch andere Faktoren als eine renale Anämie verursacht wird.
- Eisenüberladung oder Störungen der Eisenverwertung (z. Hämochromatose und Hämosiderose).
- Patienten, die sich derzeit einer Behandlung mit Immunsuppressiva unterziehen (niedrig dosierte Steroide sind während der Studiendurchführung für Dosierungen von nicht mehr als 10 mg Prednisolon/Tag oder Äquivalent erlaubt. Wenn möglich, sollte die Dosierung während der Studie konstant gehalten werden).
- Hb-Unterschied ≥ 1,0 g/dl zwischen Screening (Besuche 1a und 1b).
- Patienten mit einer Vorgeschichte von mehreren Allergien.
- Dekompensierte Leberzirrhose oder aktive Hepatitis [Alanin-Aminotransferase (ALT) > 3-fach normal] oder Vorgeschichte von Hepatitis B oder C.
- Aktive akute oder chronische Infektionen (nach klinischer Beurteilung beurteilt), versorgt mit weißen Blutkörperchen (WBC) und C-reaktivem Protein (CRP).
- Rheumatoide Arthritis mit Symptomen oder Anzeichen einer aktiven Gelenkentzündung.
- Schwangerschaft oder Stillzeit. [Um eine Schwangerschaft zu vermeiden, müssen Frauen postmenopausal sein (seit der letzten Menstruation müssen mindestens 12 Monate vergangen sein), chirurgisch sterilisiert sein oder Frauen im gebärfähigen Alter müssen während der gesamten Studiendauer und nach Beendigung der Studie eines der folgenden Verhütungsmittel anwenden für mindestens das 5-fache der plasmabiologischen Halbwertszeit des Prüfpräparats: Antibabypille, Intrauterinpessar (IUP), kontrazeptive Depotinjektionen (Retardgestagen), subdermale Implantation, Vaginalring und transdermale Pflaster]
- Bluttransfusion innerhalb der letzten 12 Wochen.
- Geplante elektive Operation in den nächsten 8 Wochen.
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie innerhalb der letzten 30 Tage oder falls länger, wenn das Studienmedikament vor dem Screening nicht fünf Halbwertszeiten überschritten hat.
- Unbehandelter Vitamin B12- oder Folatmangel.
- Jeder andere medizinische Zustand, der nach Meinung des Hauptprüfarztes dazu führen kann, dass der Proband für den Abschluss der Studie ungeeignet ist oder den Probanden einem potenziellen Risiko aussetzt, an der Studie teilzunehmen. Beispiele sind unkontrollierter Bluthochdruck, instabile ischämische Herzkrankheit oder unkontrollierter Diabetes mellitus.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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ACTIVE_COMPARATOR: Eisenisomaltosid 1000
Eisenisomaltosid 1000 (Monofer) verabreicht als 500 mg intravenöse einzelne Bolusinjektionen ODER verabreicht als 500 mg fraktionierte (100 mg + 200 mg + 200 mg) intravenöse Bolusinjektion
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Eisenisomaltosid 1000 (Monofer®), verabreicht als 500 mg intravenöse Einzelbolusinjektion über etwa 2 Minuten
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ACTIVE_COMPARATOR: Eisen Saccharose
Eisensaccharose, verabreicht als 500 mg fraktionierte (100 mg + 200 mg + 200 mg) intravenöse Bolusinjektion
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Eisensaccharose wird unverdünnt in Dosen von 100 mg zu Studienbeginn, 200 mg in Woche 2 und 200 mg in Woche 4 als fraktionierte IV-Bolusinjektionen gemäß den lokalen Fachinformationen verabreicht
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Fähigkeit, den Hämoglobinspiegel aufrechtzuerhalten
Zeitfenster: Baseline bis 6 Wochen
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Der primäre Endpunkt war der Anteil der Probanden, die in Woche 6 einen Hämoglobinwert zwischen 9,5 und 12,5 g/dl (beide Werte eingeschlossen) halten konnten.
Hämoglobin wurde durch eine Blutprobe bei den verschiedenen Besuchen gemessen.
Alle Blutproben wurden vor der Dialyse aus dem Dialysekatheter entnommen.
Intravenöses Eisen wurde während der Dialyse verabreicht, mindestens 30 Minuten nach Beginn und mindestens 1 Stunde vor Ende der Dialyse.
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Baseline bis 6 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Änderung der Hämoglobinkonzentration
Zeitfenster: 6 Wochen
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6 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juni 2011
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. Oktober 2013
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. Dezember 2013
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
15. Oktober 2010
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
15. Oktober 2010
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
18. Oktober 2010
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
2. Dezember 2015
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
2. November 2015
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2015
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- P-Monofer-CKD-03
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