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Studie mit CF101 zur Behandlung von Patienten mit dem Trockenen Auge

29. Juni 2022 aktualisiert von: Can-Fite BioPharma

Eine randomisierte, doppelmaskierte, placebokontrollierte Phase-3-Studie zur Dosisfindung in Parallelgruppen zur Sicherheit und Wirksamkeit von täglich oral verabreichtem CF101 bei Patienten mit mittelschwerem bis schwerem Trockenen Auge

Geeignete Patienten mit trockenem Auge werden 24 Wochen lang zweimal täglich mit CF101 oder Placebo behandelt. Die Krankheitsaktivität wird anhand von Bewertungen der Integrität der Augenoberfläche, der Tränenproduktion und der Patientensymptome bewertet.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Patienten werden randomisiert und erhalten 24 Wochen lang entweder CF101 0,1 mg, CF101 1,0 mg oder ein entsprechendes Placebo, oral zweimal täglich (BID). Ein Screening-Zeitraum von bis zu 4 Wochen, der eine 2-wöchige Einlaufphase umfasst, geht einer 24-wöchigen Behandlungsphase voraus, gefolgt von einer 2-wöchigen Nachbeobachtungsphase.

Bei einem Screening-Besuch werden die Patienten einer vollständigen medizinischen und ophthalmologischen Anamnese, einer Medikamentenanamnese, einer körperlichen Untersuchung (einschließlich Größe, Gewicht, Blutdruck im Sitzen, Pulsfrequenz und Temperatur), einer ophthalmologischen Untersuchung und klinischen Labortests unterzogen. Die Krankheitsaktivität wird anhand der Fluorescein-Färbung, des Schirmer-Tests mit und ohne Anästhesie, des Ocular Surface Disease Index© und der Tränenbruchzeit bewertet.

Geeignete Patienten beginnen während der 4-wöchigen Screening-Periode mit einer 2-wöchigen Einlaufphase, in der sie angewiesen werden, die Anwendung aller topischen ophthalmologischen Medikamente mit Ausnahme von REFRESH TEARS® Lubricant Eye Drops einzustellen. Beim Baseline-Besuch werden Patienten, die die 2-wöchige Einlaufphase erfolgreich abgeschlossen haben und sich erneut für die Aufnahme qualifizieren, randomisiert auf ihre zugewiesene Medikation (CF101 0,1 mg, CF101 1,0 mg oder passendes Placebo) zur oralen Einnahme zweimal täglich BID für 24 wochen. Die Patienten werden in den Wochen 2, 4, 8, 12, 16 und 20 für Untersuchungen und eine neue Versorgung mit Studienmedikation zurückkehren; in Woche 24 für eine abschließende Beurteilung der Behandlung; und in Woche 26 für den 2-wöchigen Nachsorgebesuch nach Behandlungsende.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

236

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Haifa, Israel, 31048
        • Bnei Zion Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männlich oder weiblich, 18 Jahre und älter;
  • Eine Diagnose eines mittelschweren bis schweren Trockenen Auges mit wässrigem Mangel (einschließlich Sjögren-Syndrom Trockenes Auge) haben, wie definiert durch:

    1. Positive Hornhaut-Fluorescein-Färbung (FS), definiert als Hornhaut-Punkt-Fluorescein-Färbungs-Score von ≥4 in jedem Auge gemäß der Bewertungsskala des National Eye Institute, summiert über 5 Bereiche mit jeweils einer Bewertungsskala von 0-3; UND
    2. FS-Score von ≥2 in mindestens einer Hornhautregion; UND
    3. Schirmer Test (ST) Score (ohne Anästhesie) ≥ 1 mm und < 7 mm/5 min in beiden Augen; UND
    4. OSDI-Score von ≥20;
  • Zentraler Hornhaut-FS-Score von ≥ 2 in mindestens 1 Auge;
  • Bereitschaft, für die Dauer der Studie (einschließlich der 2-wöchigen Einlaufphase, der 24-wöchigen Behandlungsphase und der 2 -wöchiger Nachbeobachtungszeitraum);
  • Bereitschaft, für die Dauer der Studie auf eine periokulare kosmetische Anwendung zu verzichten;
  • Frauen im gebärfähigen Alter müssen beim Screening und während der gesamten Studie einen negativen Urin-Schwangerschaftstest haben, um für die Studie in Frage zu kommen und weiterhin daran teilnehmen zu können;
  • Frauen im gebärfähigen Alter müssen bereit sein, 2 Verhütungsmethoden anzuwenden, die vom Prüfarzt als angemessen erachtet werden (z. B. orale Kontrazeptiva plus eine Barrieremethode), um für die Studie in Frage zu kommen und weiterhin daran teilnehmen zu können;
  • Fähigkeit, die Studie in Übereinstimmung mit dem Protokoll abzuschließen; und
  • Fähigkeit, eine schriftliche Einverständniserklärung zu verstehen und abzugeben.

Ausschlusskriterien:

  • Sjögren-Syndrom mit signifikanter systemischer Beteiligung nicht-exokriner Drüsen, was nach Meinung des Prüfarztes die Durchführung der Studie beeinträchtigen würde;
  • Stevens-Johnson-Syndrom;
  • Verwendung von Methotrexat oder systemischem Cyclosporin innerhalb der 3 Monate vor dem Screening-Besuch;
  • einer anderen krankheitsmodifizierenden antirheumatischen Therapie innerhalb von 2 Monaten vor dem Screening-Besuch;
  • Verwendung eines antirheumatischen biologischen Wirkstoffs innerhalb von 2 Monaten oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist, vor dem Screening-Besuch;
  • Verwendung von oralen Kortikosteroiden > 10 mg Prednison oder Äquivalent pro Tag;
  • Verwendung von topischen Steroiden innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening-Besuch und für die Dauer der Studie;
  • Erhalt von topischen Ciclosporin-Augentropfen innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening-Besuch und für die Dauer der Studie;
  • Einnahme von oralen Statinen oder Präparaten, die Omega-3-Fettsäuren enthalten, es sei denn, die Dosis ist seit mindestens 3 Monaten stabil und wird dies während des Verlaufs der Studie bleiben;
  • Vorhandensein einer anderen chronischen Augenerkrankung als Trockenes Auge mit Wassermangel, die eine topische Behandlung erfordert;
  • Vorhandensein einer Augenverletzung nach der Verbrennung;
  • Okulare Herpes-simplex-Virusinfektion;
  • Gleichzeitige Verwendung von Kontaktlinsen oder Verwendung innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening-Besuch;
  • Anhaltende intraokulare Entzündung oder Infektion;
  • Aktive vordere Blepharitis von mehr als leichtem Grad, definiert als minimale Kruste an der Basis der Wimpern und keine Anzeichen einer Entzündung;
  • Meibom-Drüsen-Dysfunktion (MGD) von mehr als leichtem Ausmaß, definiert als leichte Verstopfung der Meibom-Drüsen ohne Lidrandentzündung;
  • Chirurgischer Verschluss der Tränenpünktchen, einschließlich des Einsetzens von Punctual Plugs, innerhalb von 3 Monaten nach dem Screening-Besuch.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: CF101 0,1mg
Die Probanden wurden randomisiert und erhielten 24 Wochen lang zweimal täglich CF 101 0,1 mg oral
oral q12h
Andere Namen:
  • IB-MECA
Experimental: CF101 1mg
Die Probanden wurden randomisiert und erhielten 24 Wochen lang zweimal täglich CF 101 1,0 mg oral
oral q12h
Andere Namen:
  • IB-MECA
Placebo-Komparator: Placebo
Die Probanden wurden randomisiert und erhielten 24 Wochen lang zweimal täglich oral ein passendes Placebo
oral q12h
Andere Namen:
  • IB-MECA

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Probanden, die in Woche 24 eine vollständige Beseitigung der Hornhautverfärbung (d. h. Hornhaut-FS-Gesamtwert = 0) erreichten
Zeitfenster: 24 Wochen
Vollständige Beseitigung der Hornhautverfärbung durch Fluorescein-Färbung (FS). Die primäre Wirksamkeitsanalyse wurde für 1 Auge (Zielauge) durchgeführt, definiert als das Auge mit dem größeren Hornhaut-FS-Wert bei Baseline. Wenn beide Augen bei der Grundlinie den gleichen Hornhaut-FS-Wert hatten, wurde das Zielauge als das Auge mit dem größeren zentralen Hornhaut-Färbungswert bei der Grundlinie angesehen. Hornhaut-FS, definiert als ein Punktwert der Hornhaut-Fluorescein-Färbung von ≥4 in jedem Auge gemäß der Bewertungsskala des National Eye Institute, summiert über 5 Bereiche mit jeweils einer Bewertungsskala von 0-3
24 Wochen
Anzahl der Probanden mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 24 Wochen
Bestimmen Sie die Sicherheit von oralem CF 101 in dieser Probandenpopulation. Unerwünschte Ereignisse (AEs) und Veränderungen der Vitalfunktionen, körperliche Untersuchung, klinische Labortests (Leber, Niere, Hämatologie, Chemie und Urinanalyse), Elektrokardiogramm (EKG)-Befunde, Spaltlampen- und Augenuntersuchung, Sehschärfe und Augeninnendruckmessungen.
24 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Probanden, die eine Zunahme des Reißens im Schirmer-Test um > 9 mm gegenüber dem Ausgangswert erreichen
Zeitfenster: 24 Wochen
Zunahme der ST-Benetzung gegenüber dem Ausgangswert von ≥ 10 mm mit oder ohne Anästhesie in beiden Augen in Woche 24, wobei ein Filterpapierstreifen im unteren Augenlid verwendet wurde
24 Wochen
Augenoberflächenkrankheitsindex
Zeitfenster: 24 Wochen

Der Ocular Surface Disease Index wird auf einer Skala von 0 bis 100 bewertet, wobei höhere Werte eine größere Behinderung darstellen.

Die Zwischensumme basiert auf 12 Fragen mit Antworten von 0 – „überhaupt nicht“ bis 4 – „immer“.

Die Anzahl der beantworteten Fragen wird zusammengezählt (0 - 12).

Der OSDI errechnet sich aus der Summe der Teilergebnisse (0-48) multipliziert mit 25, dividiert durch die Anzahl der beantworteten Fragen (0-12). (d. h. wenn ein Teilnehmer alle 12 Fragen mit einem schwerwiegenden Ergebnis von 4 beantwortet, ist sein respektierter OSDI = [(4 x 12) x 25] / 12 = [48 x 25] / 12 = 100)

Das gemessene Ergebnis ist die mittlere Veränderung gegenüber dem Ausgangswert des Ocular Surface Disease Index in Woche 24

24 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Michael H Silverman, MD, Can-Fite BioPharma

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. November 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. November 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

5. November 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. Juni 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. Juni 2022

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2022

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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