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Die Bedeutung der Latissimus-dorsi-Lappen-Innervation bei verzögerter Brustrekonstruktion

10. November 2010 aktualisiert von: Tampere University Hospital
Die Brustrekonstruktion mit einem gestielten myokutanen Latissimus dorsi (LD)-Lappen ist eine weit verbreitete Rekonstruktionsmethode. Es ist umstritten, ob eine operative Denervation durch Durchtrennen des N. thoracodorsal durchgeführt werden soll oder nicht. Es wird davon ausgegangen, dass der M. latissimus dorsi nach Denervation deutlich atrophiert und an Volumen verliert. Andererseits wird angenommen, dass unangenehme Anzeichen und Symptome einer Muskelkontraktion verhindert werden, wenn der Lappen denerviert wird. Ziel der Studie war es, prospektiv den Einfluss der LD-Flap-Innervation auf das funktionelle und ästhetische Ergebnis der verzögerten Brustrekonstruktion zu evaluieren und die Veränderung der Muskelstruktur in Mamma-MRT und Histopathologie zu vergleichen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

28

Phase

  • Phase 3

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 68 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • verzögerte LD-Lappen-Brustrekonstruktion, keine Rezidive beobachtet

Ausschlusskriterien:

  • wiederkehrender Krebs, Teilresektion der Brust

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: DE-Gruppe
chirurgische Denervation durch Exzision von 1 cm des proximalen thoracodorsalen Nervs
Sonstiges: In einer Gruppe
Thoracodorsalnerv bleibt intakt

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. November 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. November 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

11. November 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

11. November 2010

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. November 2010

Zuletzt verifiziert

1. November 2010

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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