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Die Wirkung von Faszientherapie und transkutaner Fibrolyse bei akuter Knöchelverstauchung

9. Juni 2011 aktualisiert von: University Ghent

Die Wirkung von Faszientherapie und transkutaner Fibrolyse auf die akute Knöchelverstauchung bei jungen Erwachsenen.

Diese Studie untersucht die unmittelbare Wirkung von Faszientherapie und transkutaner Fibrolyse bei der Behandlung einer akuten Knöchelverstauchung. Diese Behandlungen werden mit einer Placebogruppe verglichen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Die Knöchelverstauchung ist die am häufigsten vorkommende sportbedingte Verletzung. Trotz der hohen Prävalenz dieser Verletzung und der oft verbleibenden Symptome gibt es eine große Vielfalt an diagnostischen Ansätzen und therapeutischen Protokollen. Bei der Behandlung einer akuten Knöchelverstauchung bleibt es eine Herausforderung, kurz- und langfristige Verletzungsfolgen zu minimieren.

In dieser Studie untersuchen wir die unmittelbare Wirkung zweier therapeutischer Techniken: Faszientherapie und transkutane Fibrolyse. Sie werden mit einer dritten Gruppe verglichen, die eine Placebo-Behandlung erhält. Vor und nach der Behandlung werden Muskelkraft, Muskelvaskularisierung, Muskelempfindlichkeit und Gelenkpositionsgefühl gemessen.

Das Ziel dieser Studie ist es, einen Beitrag zum Wissen über die Behandlung von akuten Knöchelverstauchungen zu leisten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Ghent, Belgien
        • University Hospital Ghent

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 35 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • akute Knöchelverstauchung

Ausschlusskriterien:

  • keiner

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Faszientherapie
Arm, wo die Faszientherapie zur Behandlung einer akuten Sprunggelenksdistorsion eingesetzt wird
Faszientherapie oder transkutane Fibrolyse zur Behandlung einer akuten Sprunggelenksdistorsion
Experimental: transkutane Fibrolyse
Arm, in dem die transkutane Fibrolyse zur Behandlung einer akuten Knöcheldistorsion eingesetzt wird
Faszientherapie oder transkutane Fibrolyse zur Behandlung einer akuten Sprunggelenksdistorsion
Placebo-Komparator: Placebo
Arm, in dem eine Placebotherapie zur Behandlung einer akuten Knöcheldistorsion eingesetzt wird
Faszientherapie oder transkutane Fibrolyse zur Behandlung einer akuten Sprunggelenksdistorsion

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wirkung der Faszientherapie
Zeitfenster: Baseline-Messungen und innerhalb von 1 Stunde nach der Behandlung
Die Wirkung der Faszientherapie bei einer akuten Sprunggelenksdistorsion. Messung von Muskelkraft, Muskelsättigung, Gelenkstellungsgefühl, Empfindlichkeit und Behinderungsfragebögen.
Baseline-Messungen und innerhalb von 1 Stunde nach der Behandlung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Reklamationsregistrierung
Zeitfenster: Grundlinie, 1 Stunde nach der Behandlung und 3 Tage später
Registrierung von selbst eingeschätzten Beschwerden.
Grundlinie, 1 Stunde nach der Behandlung und 3 Tage später

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Philip Roosen, Prof, PhD, University Ghent

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Oktober 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. November 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

30. November 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

10. Juni 2011

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Juni 2011

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2011

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • EC/2010/580

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