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Bewertung der unterstützenden Betreuung krebskranker Kinder: Eine multiinstitutionelle Umfragestudie unter pädiatrischen Onkologiepatienten und Eltern

5. Oktober 2017 aktualisiert von: National Institutes of Health Clinical Center (CC)

Hintergrund:

- Palliativpflege, auch Komfortpflege genannt, soll dafür sorgen, dass sich der Patient wohlfühlt, indem sie sich auf die Schmerz- und Symptombehandlung konzentriert, um die Lebensqualität zu verbessern. Obwohl sich die Wirksamkeit der Palliativversorgung als vorteilhaft erwiesen hat, wird sie bei Kindern mit einer Krebsdiagnose nur unzureichend genutzt, da die aktuellen Trends die Palliativversorgung vor allem am Lebensende und nur bei einer kleinen Anzahl von Patienten begünstigen. Kinder mit Krebs würden wahrscheinlich von der Einbeziehung der Palliativversorgung ab dem Zeitpunkt der Diagnose profitieren, aber sowohl Ärzte als auch Familien zögern aus verschiedenen Gründen oft, diese einzubeziehen. Forscher sind daran interessiert, diese Gründe zu verstehen, um bessere Möglichkeiten zu finden, Palliativpflege als Teil der Krebsbehandlungsmethoden bei krebskranken Kindern einzubeziehen.

Ziele:

- Sammeln von Informationen über pädiatrische Onkologiepatienten und die Einstellung ihrer Eltern zur Palliativversorgung sowie zur Krebsbehandlung ab dem Zeitpunkt der Diagnose.

Teilnahmeberechtigung:

  • Kinder und Jugendliche zwischen 10 und 17 Jahren, bei denen im vergangenen Jahr eine Krebserkrankung diagnostiziert wurde.
  • Eltern anspruchsberechtigter Kinder.

Design:

  • Die Teilnehmer führen im ersten Monat nach der Krebsdiagnose eine 30-minütige Umfrage zu Erfahrungen mit Schmerzen und Symptommanagement durch und konzentrieren sich auf die Lebensqualität. Die kindlichen Teilnehmer werden zu ihrer Einstellung zur Bedeutung der Lebensqualität zu Beginn ihrer Erkrankung sowie zu ihrer Einstellung zur symptomorientierten Versorgung befragt. Den Eltern werden Fragen zur Krankheit ihres Kindes gestellt, einschließlich Verständnis, Diskussion und Auswirkungen der Krankheit.
  • Eine Behandlung wird im Rahmen dieses Protokolls nicht angeboten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund:

  • Palliativpflege hat sich zwar als vorteilhaft erwiesen, wird jedoch in der pädiatrischen Onkologie nur unzureichend genutzt.
  • Das aktuelle Modell in den USA begünstigt die Einbindung in die Palliativpflege vor allem am Lebensende und nur bei einem Bruchteil der Patienten.
  • Krebskranke Kinder würden wahrscheinlich von der Einbeziehung der Palliativversorgung ab dem Zeitpunkt der Diagnose profitieren.
  • Zu den Hindernissen für die Einbeziehung der Palliativversorgung ab dem Zeitpunkt der Diagnose gehören die Möglichkeit, dass das aktuelle Modell in diesen Bereichen eine ausreichende Versorgung bietet, und die Möglichkeit, dass Familien einer frühzeitigen Einbeziehung der Palliativversorgung mit der Begründung abgeneigt sind, dass diese aufdringlich wäre und ihre Lebensqualität beeinträchtigen würde Ziel der Heilung beeinträchtigen und/oder zum Verlust der Hoffnung führen.
  • Um Daten zu sammeln, die für die Bewertung dieser potenziellen Hindernisse relevant sind, planen wir, pädiatrische Onkologiepatienten und ihre Eltern zu befragen, um ihre Ansichten zur Bereitstellung von Palliativversorgung und Krebstherapie ab dem Zeitpunkt der Diagnose zu ermitteln.

Ziele:

  • Primär

    • Beurteilung der Einstellung von Eltern und Patienten zur Integration der Palliativversorgung bei pädiatrischen Onkologiepatienten ab dem Zeitpunkt der Diagnose.
    • Entwicklung eines Umfrageinstruments, das die Ansichten von pädiatrischen Onkologiepatienten und ihren Eltern hinsichtlich der Symptombelastung und des Managements der Patienten zu Beginn der Krebstherapie sowie der Einstellungen zu einer frühen Integration der Palliativversorgung in die onkologische Versorgung zuverlässig beurteilen kann.
  • Sekundäre/spezifische Ziele

    • Beurteilung des Ausmaßes und der Auswirkungen negativer Symptome bei krebskranken Kindern zu Beginn der Krebstherapie sowie des Ausmaßes, in dem die Symptome und das Leiden pädiatrischer Patienten zu diesem Zeitpunkt angemessen behandelt werden.
    • Es sollte der Schwerpunkt beurteilt werden, den Familien der Lebensqualität bei der Symptombehandlung und Behandlungsentscheidung beimessen, sowie die Zufriedenheit mit dem Grad der Aufmerksamkeit, die das medizinische Team der Lebensqualität schenkt.
    • Beurteilung der Einstellung von Patienten und Eltern zur Palliativversorgung im Allgemeinen und der Bereitschaft zur Einbindung des pädiatrischen Palliativversorgungsteams ab dem Zeitpunkt der Diagnose.
    • Beurteilung des Verständnisses der Prognose und ihres Zusammenhangs mit der Einstellung von Eltern und Patienten zur Integration der Palliativversorgung in die pädiatrische Onkologieversorgung ab dem Zeitpunkt der Diagnose.
    • Beurteilung der Übereinstimmung zwischen Eltern und Patienten in ihrer Einstellung zur Integration der Palliativversorgung bei pädiatrischen Onkologiepatienten ab dem Zeitpunkt der Diagnose.

Teilnahmeberechtigung:

-Zu den für die Aufnahme in Frage kommenden Patienten gehören Kinder, bei denen vor mindestens 1 Monat und höchstens 1 Jahr zuvor eine onkologische Erkrankung diagnostiziert wurde und die bei der Diagnose 10 bis 17 Jahre alt sind. Sowohl der Patient als auch die Eltern müssen der Teilnahme zustimmen, um zur Aufnahme berechtigt zu sein.

Design:

  • Die Umfragen werden an einwilligende Patient/Eltern-Paare durchgeführt, wobei der Elternteil eine schriftliche Umfrage ausfüllt, während der Patient in Abwesenheit des teilnehmenden Elternteils befragt wird.
  • Die Gesamteinschreibung beträgt mindestens 70 Fächerpaare und maximal 110 Fächerpaare mit einem Ziel von 100 eingeschriebenen Fächerpaaren über einen Zeitraum von 6 Monaten.

Die aus den Antworten auf die Umfragen gesammelten Daten werden am Ende des Umfragezeitraums analysiert, um den individuellen Inhalt sowie die Übereinstimmung zwischen den Patienten und ihren Eltern zu beurteilen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

12

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
        • National Institutes of Health Clinical Center, 9000 Rockville Pike

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

10 Jahre bis 99 Jahre (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

  • EINSCHLUSSKRITERIEN:

Pädiatrische Onkologiepatienten:

  • Aktuelle Patienten, die an einem der teilnehmenden Standorte klinische Krebsbehandlung erhalten.
  • Mindestens 1 Monat und höchstens 1 Jahr nach Erstdiagnose.
  • Körperlich und kognitiv in der Lage, an einem 30-minütigen Interview teilzunehmen, wie von den primären medizinischen Anbietern festgelegt.
  • Fähigkeit, Englisch zu verstehen und zu sprechen.
  • Alter 10–17 zum Zeitpunkt der Erstdiagnose.
  • Zustimmung der Eltern und des Kindes zur Teilnahme.

Eltern:

  • Ein Elternteil eines berechtigten Kindes
  • Körperlich und kognitiv in der Lage, eine 30-minütige, selbst durchgeführte Umfrage durchzuführen.
  • Fähigkeit, Englisch zu lesen, zu verstehen und zu sprechen.
  • Zustimmung der Eltern und des Kindes zur Teilnahme.

AUSSCHLUSSKRITERIEN:

  • Unfähigkeit, Englisch zu sprechen.
  • Unfähigkeit, gesprochenes Englisch zu verstehen.
  • Die Unfähigkeit der Eltern, geschriebenes Englisch zu lesen.
  • Fehlende Zustimmung von Eltern und Kind zur Teilnahme.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: David Wendler, Ph.D., National Institutes of Health Clinical Center (CC)

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

20. Dezember 2010

Studienabschluss

8. September 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Januar 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Januar 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

10. Januar 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. Oktober 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Oktober 2017

Zuletzt verifiziert

8. September 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 110063
  • 11-CC-0063

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