- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01279850
Sicherheit und Wirksamkeit bei langfristiger Anwendung von Lyrica (Regulatory Post Marketing Commitment Plan) (RAINBOW-L)
26. September 2023 aktualisiert von: Pfizer's Upjohn has merged with Mylan to form Viatris Inc.
SPEZIELLE UNTERSUCHUNG ZUR LANGFRISTIGEN VERWENDUNG VON LYRICA (REGULATORISCHER POST-MARKETING-VERPFLICHTUNGSPLAN)
Das Ziel dieser Untersuchung ist die Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit der Langzeitanwendung von Lyrica in der medizinischen Praxis.
Außerdem wird das Auftreten von unbekannten und bekannten unerwünschten Arzneimittelwirkungen (UAWs) bei mit Lyrica behandelten Patienten während des Erhebungszeitraums überwacht, und es wird bestimmt, ob in Zukunft eine zusätzliche Untersuchung des Behandlungsergebnisses und/oder eine klinische Studie nach der Markteinführung erforderlich ist .
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Patienten, die die folgenden Kriterien erfüllen:
- Patienten, die zuvor in A0081261 eingeschrieben waren.
- Patienten, denen Lyrica länger als 52 Wochen verabreicht wurde.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
891
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
1 Sekunde und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
Die Patienten, denen ein Prüfarzt mit A0081262 die Lyrica-Kapsel verschreibt.
Und die Patienten, denen Lyrica über 52 Wochen (MAX 104 Wochen) verabreicht wird.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten müssen länger als 52 Wochen mit Lyrica behandelt werden, um in die Überwachung aufgenommen zu werden.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, denen Lyrica nicht verabreicht wurde.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Nur Fall
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Pregabalin (Lyrica) Kapsel
Patienten verabreicht "Pregabalin-Kapsel".
|
Lyrica® Kapseln je nach Verschreibung des Prüfarztes.
Häufigkeit und Dauer laut Packungsbeilage wie folgt.
„Die übliche Dosierung für Erwachsene zur oralen Anwendung beginnt bei 150 mg/Tag Pregabalin zweimal täglich und sollte schrittweise über 1 Woche oder länger auf 300 mg/Tag erhöht und zweimal täglich oral verabreicht werden.
Die Dosierung sollte je nach Alter oder Symptomen angepasst werden.
Die tägliche Höchstdosis sollte jedoch 600 mg nicht überschreiten und zweimal täglich oral verabreicht werden.“
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prozentsatz der Teilnehmer mit Nebenwirkungen
Zeitfenster: Von Woche 1 bis maximal Woche 104
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Eine unerwünschte Arzneimittelwirkung (UAW) war jedes unerwünschte medizinische Ereignis, das LYRICA-Kapseln bei einem Teilnehmer zugeschrieben wurde, der LYRICA-Kapseln erhielt.
Die Verwandtschaft mit LYRICA-Kapseln wurde vom Arzt beurteilt.
|
Von Woche 1 bis maximal Woche 104
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prozentsatz der Teilnehmer mit schwerwiegenden unerwünschten Arzneimittelwirkungen
Zeitfenster: Von Woche 1 bis maximal Woche 104
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Eine unerwünschte Arzneimittelwirkung (UAW) war jedes unerwünschte medizinische Ereignis, das LYRICA-Kapseln bei einem Teilnehmer zugeschrieben wurde, der LYRICA-Kapseln erhielt.
Eine schwerwiegende UAW war eine UAW, die zu einem der folgenden Ergebnisse führte oder aus einem anderen Grund als signifikant erachtet wurde: Tod; lebensbedrohliche Erfahrung (unmittelbares Sterberisiko); anfänglicher oder verlängerter stationärer Krankenhausaufenthalt; anhaltende oder erhebliche Behinderung/Unfähigkeit; angeborene Anomalie.
Die Verwandtschaft mit LYRICA-Kapseln wurde vom Arzt beurteilt.
|
Von Woche 1 bis maximal Woche 104
|
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit unerwarteter Arzneimittelwirkung aus der japanischen Packungsbeilage
Zeitfenster: Von Woche 1 bis maximal Woche 104
|
Eine unerwünschte Arzneimittelwirkung (UAW) war jedes unerwünschte medizinische Ereignis, das LYRICA-Kapseln bei einem Teilnehmer zugeschrieben wurde, der LYRICA-Kapseln erhielt.
Die Erwartung des unerwünschten Ereignisses wurde gemäß der japanischen Packungsbeilage bestimmt.
Die Verwandtschaft mit LYRICA-Kapseln wurde vom Arzt beurteilt.
|
Von Woche 1 bis maximal Woche 104
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Arzneimittelwirkungen im Zusammenhang mit peripheren Ödemen oder anderen ödembedingten Ereignissen
Zeitfenster: Von Woche 1 bis maximal Woche 104
|
Eine unerwünschte Arzneimittelwirkung (UAW) war jedes unerwünschte medizinische Ereignis, das LYRICA-Kapseln bei einem Teilnehmer zugeschrieben wurde, der LYRICA-Kapseln erhielt.
Die Verwandtschaft mit LYRICA-Kapseln wurde vom Arzt beurteilt.
Das Auftreten von UAW im Zusammenhang mit peripheren Ödemen oder anderen ödembedingten Ereignissen wurde bewertet.
|
Von Woche 1 bis maximal Woche 104
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Arzneimittelwirkungen im Zusammenhang mit Schwindel, Somnolenz, Bewusstseinsverlust, Synkope und potenzieller Unfallverletzung
Zeitfenster: Von Woche 1 bis maximal Woche 104
|
Eine unerwünschte Arzneimittelwirkung (UAW) war jedes unerwünschte medizinische Ereignis, das LYRICA-Kapseln bei einem Teilnehmer zugeschrieben wurde, der LYRICA-Kapseln erhielt.
Die Verwandtschaft mit LYRICA-Kapseln wurde vom Arzt beurteilt.
Das Auftreten von UAW im Zusammenhang mit Schwindel, Somnolenz, Bewusstlosigkeit, Synkopen und der Möglichkeit einer Unfallverletzung wurde bewertet.
|
Von Woche 1 bis maximal Woche 104
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Arzneimittelwirkungen im Zusammenhang mit sehbezogenen Ereignissen
Zeitfenster: Von Woche 1 bis maximal Woche 104
|
Eine unerwünschte Arzneimittelwirkung (UAW) war jedes unerwünschte medizinische Ereignis, das LYRICA-Kapseln bei einem Teilnehmer zugeschrieben wurde, der LYRICA-Kapseln erhielt.
Die Verwandtschaft mit LYRICA-Kapseln wurde vom Arzt beurteilt.
Das Auftreten von UAW im Zusammenhang mit sehbezogenen Ereignissen wurde bewertet.
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Von Woche 1 bis maximal Woche 104
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Klinische Wirksamkeitsrate
Zeitfenster: In Woche 104
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Die klinische Wirksamkeit von LYRICA-Kapseln wurde vom Arzt anhand der folgenden Kategorien bestimmt: (1) wirksam, (2) unwirksam oder (3) unmöglich zu beurteilen in Woche 104 der Behandlung.
Die klinische Wirksamkeitsrate, die als Prozentsatz der Teilnehmer definiert wurde, die eine klinische Wirksamkeit gegenüber der Gesamtzahl der Analysepopulation erreichten, wurde zusammen mit dem entsprechenden zweiseitigen 95 %-KI dargestellt.
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In Woche 104
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|
Änderung des vom Teilnehmer bewerteten Schmerz-Scores in Woche 104 gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline und in Woche 104
|
Die in Woche 104 während der letzten 24 Stunden erlebten Schmerzen wurden von den Teilnehmern beim morgendlichen Aufstehen auf einer 11-stufigen Skala von 0 (kein Schmerz) bis 10 (stärkste möglicher Schmerz) bewertet.
Die mittlere Veränderung gegenüber dem Ausgangswert des von den Teilnehmern bewerteten Schmerz-Scores in Woche 104 wurde zusammen mit der Standardabweichung dargestellt.
|
Baseline und in Woche 104
|
|
Änderung des vom Teilnehmer bewerteten Schlafinterferenz-Scores gegenüber dem Ausgangswert in Woche 104
Zeitfenster: Baseline und in Woche 104
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Die in Woche 104 während der letzten 24 Stunden erlebte Schlafstörung (Unfähigkeit zu schlafen aufgrund von Schmerzen) wurde von den Teilnehmern beim morgendlichen Aufstehen auf einer 11-stufigen Skala von 0 (keine Störung) bis 10 ( kann vor Schmerzen überhaupt nicht schlafen).
Die mittlere Veränderung gegenüber dem Ausgangswert des von den Teilnehmern bewerteten Schlafstörungs-Scores in Woche 104 wurde zusammen mit der Standardabweichung dargestellt.
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Baseline und in Woche 104
|
|
Patientenabdruck (PGIC) in Woche 104
Zeitfenster: In Woche 104
|
Der Eindruck des Patienten (Patient Global Impression of Change [PGIC]) in Woche 104 im Vergleich zum Ausgangszustand (einschließlich des ersten Behandlungstages) wurde von den Teilnehmern auf einer 7-stufigen Skala bewertet.
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In Woche 104
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Physician's Impression (CGIC) in Woche 104
Zeitfenster: In Woche 104
|
Der ärztliche Eindruck (klinischer Gesamteindruck der Veränderung [CGIC]) in Woche 104 im Vergleich zum Ausgangszustand (einschließlich des ersten Behandlungstages) wurde vom Arzt auf einer 7-stufigen Skala bewertet.
|
In Woche 104
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Studienleiter: Pfizer CT.gov Call Center, Pfizer
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. August 2011
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Juli 2017
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Juli 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
18. Januar 2011
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
18. Januar 2011
Zuerst gepostet (Geschätzt)
19. Januar 2011
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
9. Oktober 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
26. September 2023
Zuletzt verifiziert
1. September 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Neuromuskuläre Erkrankungen
- Erkrankungen des peripheren Nervensystems
- Neuralgie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Beruhigende Agenten
- Psychopharmaka
- Membrantransportmodulatoren
- Anti-Angst-Mittel
- Antikonvulsiva
- Calciumregulierende Hormone und Wirkstoffe
- Kalziumkanalblocker
- Pregabalin
Andere Studien-ID-Nummern
- A0081262
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Beschreibung des IPD-Plans
Pfizer gewährt Zugang zu individuellen anonymisierten Teilnehmerdaten und zugehörigen Studiendokumenten (z.
Protokoll, statistischer Analyseplan (SAP), klinischer Studienbericht (CSR)) auf Anfrage von qualifizierten Forschern und vorbehaltlich bestimmter Kriterien, Bedingungen und Ausnahmen.
Weitere Einzelheiten zu Pfizers Kriterien für die gemeinsame Nutzung von Daten und das Verfahren zur Beantragung des Zugriffs finden Sie unter: https://www.pfizer.com/science/clinical_trials/trial_data_and_results/data_requests.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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