- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01316666
Noradrenalin-Transporterblockade als pathologischer Biomarker bei neurogener orthostatischer Hypotonie (6103)
Noradrenalin-Transporterblockade als pathophysiologischer Biomarker bei neurogener orthostatischer Hypotonie
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Massachusetts
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Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
- Beth Israel Deaconess Medical Center (Harvard)
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Minnesota
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Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55902
- Mayo Clinic
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New York
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New York, New York, Vereinigte Staaten, 10016
- New York University
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Tennessee
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Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37232
- Vanderbilt University
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18–80 Jahre alt mit neurogener orthostatischer Hypotonie, ≥30 mmHg Abfall des SBP innerhalb von 5 Minuten nach dem Stehen
- Verbunden mit beeinträchtigten autonomen Reflexen, was durch das Fehlen einer Blutdrucküberschreitung während Phase IV des Valsalva-Manövers festgestellt wird
- Fehlen anderer erkennbarer Ursachen einer autonomen Neuropathie
- Kann und willens sein, eine Einverständniserklärung abzugeben
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft
- Systemische Erkrankungen, von denen bekannt ist, dass sie eine autonome Neuropathie hervorrufen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Diabetes mellitus, Amyloidose, monoklonale Gammopathie unbekannter Bedeutung und Autoimmunneuropathien
- Bekannte Unverträglichkeit gegenüber Atomoxetin, Vorbestehender anhaltender schwerer Bluthochdruck (Blutdruck mindestens 180/110 mmHg in sitzender Position)
- Klinisch instabile koronare Herzkrankheit oder schwerwiegendes kardiovaskuläres oder neurologisches Ereignis in den letzten 6 Monaten
- Jede andere schwerwiegende systemische, Leber-, Herz- oder Nierenerkrankung
- Verwendung von MAO-I innerhalb von 14 Tagen
- Bekanntes Engwinkelglaukom oder lebensbedrohliche Arrhythmien
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Neurogene Hypotonie
Patienten mit neurogener Hypotonie, einschließlich Patienten mit reinem autonomen Versagen (PAF), multipler Systematrophie (MSA) und Parkinson-Krankheit (PD)
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Endgültige Diagnose (vor vs. post ganglionärem autonomen Versagen) basierend auf klinischen Kriterien.
Zeitfenster: 3 Jahre
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Wahrscheinliche MSA – PAF mit Harninkontinenz oder einem orthostatischen Abfall des systolischen Blutdrucks um 30 mmHG innerhalb von 3 Minuten nach dem Stehen und schlecht auf Levodopa reagierender Parkinsonismus oder ein Kleinhirnsyndrom. Für mögliches MSA – Parkinsonismus oder Kleinhirnsyndrom und ein zusätzliches Merkmal. Wahrscheinliche PAF – orthostatische Hypotonie und beeinträchtigte autonome Reflexe ohne klinische Anzeichen oder Symptome einer Neurodegeneration. Bei Parkinson-Krankheit: Die Diagnose basiert auf den klinischen Diagnosekriterien der Brain Bank der United Kingdom Parkinson Disease Society. |
3 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Gilman S, Wenning GK, Low PA, Brooks DJ, Mathias CJ, Trojanowski JQ, Wood NW, Colosimo C, Durr A, Fowler CJ, Kaufmann H, Klockgether T, Lees A, Poewe W, Quinn N, Revesz T, Robertson D, Sandroni P, Seppi K, Vidailhet M. Second consensus statement on the diagnosis of multiple system atrophy. Neurology. 2008 Aug 26;71(9):670-6. doi: 10.1212/01.wnl.0000324625.00404.15.
- Gilman S, Low P, Quinn N, Albanese A, Ben-Shlomo Y, Fowler C, Kaufmann H, Klockgether T, Lang A, Lantos P, Litvan I, Mathias C, Oliver E, Robertson D, Schatz I, Wenning G. Consensus statement on the diagnosis of multiple system atrophy. American Autonomic Society and American Academy of Neurology. Clin Auton Res. 1998 Dec;8(6):359-62. doi: 10.1007/BF02309628.
- Birkenfeld AL, Schroeder C, Boschmann M, Tank J, Franke G, Luft FC, Biaggioni I, Sharma AM, Jordan J. Paradoxical effect of sibutramine on autonomic cardiovascular regulation. Circulation. 2002 Nov 5;106(19):2459-65. doi: 10.1161/01.cir.0000036370.31856.73.
- Esler MD, Wallin G, Dorward PK, Eisenhofer G, Westerman R, Meredith I, Lambert G, Cox HS, Jennings G. Effects of desipramine on sympathetic nerve firing and norepinephrine spillover to plasma in humans. Am J Physiol. 1991 Apr;260(4 Pt 2):R817-23. doi: 10.1152/ajpregu.1991.260.4.R817.
- Goldstein DS, Holmes C. Metabolic fate of the sympathoneural imaging agent 6-[18F]fluorodopamine in humans. Clin Exp Hypertens. 1997 Jan-Feb;19(1-2):155-61. doi: 10.3109/10641969709080812.
- Goldstein DS, Polinsky RJ, Garty M, Robertson D, Brown RT, Biaggioni I, Stull R, Kopin IJ. Patterns of plasma levels of catechols in neurogenic orthostatic hypotension. Ann Neurol. 1989 Oct;26(4):558-63. doi: 10.1002/ana.410260410.
- Horimoto Y, Matsumoto M, Akatsu H, Ikari H, Kojima K, Yamamoto T, Otsuka Y, Ojika K, Ueda R, Kosaka K. Autonomic dysfunctions in dementia with Lewy bodies. J Neurol. 2003 May;250(5):530-3. doi: 10.1007/s00415-003-1029-9.
- Kaufmann H, Nahm K, Purohit D, Wolfe D. Autonomic failure as the initial presentation of Parkinson disease and dementia with Lewy bodies. Neurology. 2004 Sep 28;63(6):1093-5. doi: 10.1212/01.wnl.0000138500.73671.dc.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Parkinsonsche Störungen
- Erkrankungen der Basalganglien
- Bewegungsstörungen
- Synucleinopathien
- Neurodegenerative Krankheiten
- Pathologische Zustände, Anatomisch
- Erkrankungen des autonomen Nervensystems
- Primäre Dysautonomien
- Orthostatische Intoleranz
- Parkinson Krankheit
- Hypotonie
- Atrophie
- Multiple Systematrophie
- Shy-Drager-Syndrom
- Hypotonie, orthostatisch
- Reines autonomes Versagen
Andere Studien-ID-Nummern
- 101311
- U54NS065736 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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