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Einfluss der Psychoedukation auf Gewichtszunahme während der Schwangerschaft und Angstzustände/Depressionen bei übergewichtigen schwangeren Frauen

5. Dezember 2011 aktualisiert von: Limburg Catholic University College

Schwangerschaftsfettleibigkeit, definiert als ein Body-Mass-Index (BMI) von 30 kg/m² oder mehr, weist einen starken Zusammenhang mit Schwangerschafts- und Geburtskomplikationen sowohl für die Mutter als auch für ihr Kind auf. Zu den meisten daraus resultierenden mütterlichen Risiken gehören ein erhöhtes Risiko für Schwangerschaftsdiabetes, Bluthochdruck und Präeklampsie, eine erhöhte Häufigkeit von Weheneinleitungen, operative Entbindungen, postpartale Blutungen, Anästhesierisiken sowie das Risiko für Infektionen und thromboembolische Komplikationen. Zu den fetalen Risiken zählen Fehlgeburten, Neuralrohrdefekte, Herzfehler, Makrosomie und Totgeburten. Der Beginn und die Fortsetzung des Stillens sind bei adipösen Frauen schwieriger als bei normalgewichtigen Frauen. Auch im späteren Leben können chronische Krankheiten die Gesundheit der Mutter und ihres Babys gefährden. Die Richtlinien des Institute of Medicine (IOM) schlagen vor, die Gewichtszunahme während der Schwangerschaft (GWG) bei adipösen Frauen auf 5–9 kg (11–19,8 lb) zu begrenzen, um die synergetischen negativen gesundheitlichen Folgen einer übermäßigen Gewichtszunahme für beide zu minimieren die fettleibige Mutter und ihr Kind. Die Verhinderung einer übermäßigen Gewichtszunahme während der Schwangerschaft und die Beibehaltung des Gewichts nach der Geburt ist auch wichtig für die Vorbeugung von Übergewicht und Fettleibigkeit bei Frauen im gebärfähigen Alter. Übergewichtige Frauen haben im Allgemeinen eine schlechte Ernährungsqualität und sind stärker psychosozialen Faktoren wie Angstzuständen und Depressionsgefühlen ausgesetzt als normalgewichtige Frauen.

Ziel dieses Projekts ist die Durchführung einer randomisierten kontrollierten Studie (RCT), um die Auswirkungen von Lebensstilinterventionen (Psychoedukation durch eine Hebamme während 4 pränatalen Sitzungen) auf Schwangerschafts- und Geburtsergebnisse zu bewerten. Die wichtigsten abhängigen Variablen sind Gewichtszunahme während der Schwangerschaft sowie Angstzustände und Depressionen. Fettleibigkeit ist ein modifizierbarer Risikofaktor und die Optimierung einer angemessenen Gewichtszunahme während der Schwangerschaft unter Berücksichtigung psychosozialer Faktoren kann die Notwendigkeit ungünstiger perinataler Ergebnisse verringern.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

180

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Limburg
      • Genk, Limburg, Belgien, 3600
        • Rekrutierung
        • St-Jans Hospital ZOL
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Annick Bogaerts, PhD student
      • Hasselt, Limburg, Belgien, 3500
      • Heusden, Limburg, Belgien, 3550

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 50 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Weniger als 15 Wochen schwanger

Ausschlusskriterien:

  • Multiple Schwangerschaft
  • Vorbestehender Diabetes
  • Primärer Bedarf an Ernährungsberatung
  • Unzureichende Kenntnisse der niederländischen Sprache

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Schriftliche Informationen per Broschüre
Schriftliche Informationen durch eine Broschüre
Broschüre nach der Randomisierung
Kein Eingriff: Standardpflege
Standard-Schwangerschaftsbetreuung
Experimental: Lebensstilberatung
Psychoedukation basierend auf den Prinzipien motivierender Gesprächsführung und positiver Verstärkung
4 vorgeburtliche Sitzungen basierend auf den Prinzipien motivierender Gesprächsführung und positiver Verstärkung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gewichtszunahme während der Schwangerschaft
Zeitfenster: Für die Dauer der Schwangerschaft wird mit einer durchschnittlichen Dauer von 40 Wochen gerechnet
Gewicht kurz vor der Entbindung minus Gewicht vor der Schwangerschaft
Für die Dauer der Schwangerschaft wird mit einer durchschnittlichen Dauer von 40 Wochen gerechnet

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Entwicklungen bei Angstzuständen und Depressionen während der Schwangerschaft
Zeitfenster: Während der Schwangerschaft zu festgelegten Zeitpunkten: Trimester 1 (vor der 15. Schwangerschaftswoche), Trimester 2 (zwischen der 18. und 28. Schwangerschaftswoche) und Trimester 3 (zwischen der 30. und 34. Schwangerschaftswoche)
STAI (Spielberger) ==> Angst EPDS ==> Depression
Während der Schwangerschaft zu festgelegten Zeitpunkten: Trimester 1 (vor der 15. Schwangerschaftswoche), Trimester 2 (zwischen der 18. und 28. Schwangerschaftswoche) und Trimester 3 (zwischen der 30. und 34. Schwangerschaftswoche)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Roland Devlieger, PhD, MD, Universitaire Ziekenhuizen KU Leuven
  • Studienleiter: Bea Van den Bergh, PhD, University of Tilburg (Nl)
  • Studienleiter: Ingrid Witters, PhD, MD, Universitaire Ziekenhuizen KU Leuven
  • Hauptermittler: Annick Bogaerts, MW, MSc, PhDstudent, KHLim PHL

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2008

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2011

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. März 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. April 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

6. April 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

6. Dezember 2011

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Dezember 2011

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2008

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • GWG32011

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Übergewichtige schwangere Frauen

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