- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01329835
Einfluss der Psychoedukation auf Gewichtszunahme während der Schwangerschaft und Angstzustände/Depressionen bei übergewichtigen schwangeren Frauen
Schwangerschaftsfettleibigkeit, definiert als ein Body-Mass-Index (BMI) von 30 kg/m² oder mehr, weist einen starken Zusammenhang mit Schwangerschafts- und Geburtskomplikationen sowohl für die Mutter als auch für ihr Kind auf. Zu den meisten daraus resultierenden mütterlichen Risiken gehören ein erhöhtes Risiko für Schwangerschaftsdiabetes, Bluthochdruck und Präeklampsie, eine erhöhte Häufigkeit von Weheneinleitungen, operative Entbindungen, postpartale Blutungen, Anästhesierisiken sowie das Risiko für Infektionen und thromboembolische Komplikationen. Zu den fetalen Risiken zählen Fehlgeburten, Neuralrohrdefekte, Herzfehler, Makrosomie und Totgeburten. Der Beginn und die Fortsetzung des Stillens sind bei adipösen Frauen schwieriger als bei normalgewichtigen Frauen. Auch im späteren Leben können chronische Krankheiten die Gesundheit der Mutter und ihres Babys gefährden. Die Richtlinien des Institute of Medicine (IOM) schlagen vor, die Gewichtszunahme während der Schwangerschaft (GWG) bei adipösen Frauen auf 5–9 kg (11–19,8 lb) zu begrenzen, um die synergetischen negativen gesundheitlichen Folgen einer übermäßigen Gewichtszunahme für beide zu minimieren die fettleibige Mutter und ihr Kind. Die Verhinderung einer übermäßigen Gewichtszunahme während der Schwangerschaft und die Beibehaltung des Gewichts nach der Geburt ist auch wichtig für die Vorbeugung von Übergewicht und Fettleibigkeit bei Frauen im gebärfähigen Alter. Übergewichtige Frauen haben im Allgemeinen eine schlechte Ernährungsqualität und sind stärker psychosozialen Faktoren wie Angstzuständen und Depressionsgefühlen ausgesetzt als normalgewichtige Frauen.
Ziel dieses Projekts ist die Durchführung einer randomisierten kontrollierten Studie (RCT), um die Auswirkungen von Lebensstilinterventionen (Psychoedukation durch eine Hebamme während 4 pränatalen Sitzungen) auf Schwangerschafts- und Geburtsergebnisse zu bewerten. Die wichtigsten abhängigen Variablen sind Gewichtszunahme während der Schwangerschaft sowie Angstzustände und Depressionen. Fettleibigkeit ist ein modifizierbarer Risikofaktor und die Optimierung einer angemessenen Gewichtszunahme während der Schwangerschaft unter Berücksichtigung psychosozialer Faktoren kann die Notwendigkeit ungünstiger perinataler Ergebnisse verringern.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Limburg
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Genk, Limburg, Belgien, 3600
- Rekrutierung
- St-Jans Hospital ZOL
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Kontakt:
- Wilfried Gyselaers, PhD, MD
- E-Mail: wilfried.gyselaers@zol.be
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Hauptermittler:
- Annick Bogaerts, PhD student
-
Hasselt, Limburg, Belgien, 3500
- Rekrutierung
- Jessa Hospital
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Kontakt:
- Fancoise Jadoul, MD
- E-Mail: francoise.jadoul@jessa.be
-
Heusden, Limburg, Belgien, 3550
- Rekrutierung
- SFZ
-
Kontakt:
- Luc Buekenhout, MD
- E-Mail: luc.buekenhout@sfz.be
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Weniger als 15 Wochen schwanger
Ausschlusskriterien:
- Multiple Schwangerschaft
- Vorbestehender Diabetes
- Primärer Bedarf an Ernährungsberatung
- Unzureichende Kenntnisse der niederländischen Sprache
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Schriftliche Informationen per Broschüre
Schriftliche Informationen durch eine Broschüre
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Broschüre nach der Randomisierung
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Kein Eingriff: Standardpflege
Standard-Schwangerschaftsbetreuung
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Experimental: Lebensstilberatung
Psychoedukation basierend auf den Prinzipien motivierender Gesprächsführung und positiver Verstärkung
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4 vorgeburtliche Sitzungen basierend auf den Prinzipien motivierender Gesprächsführung und positiver Verstärkung
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Gewichtszunahme während der Schwangerschaft
Zeitfenster: Für die Dauer der Schwangerschaft wird mit einer durchschnittlichen Dauer von 40 Wochen gerechnet
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Gewicht kurz vor der Entbindung minus Gewicht vor der Schwangerschaft
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Für die Dauer der Schwangerschaft wird mit einer durchschnittlichen Dauer von 40 Wochen gerechnet
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Entwicklungen bei Angstzuständen und Depressionen während der Schwangerschaft
Zeitfenster: Während der Schwangerschaft zu festgelegten Zeitpunkten: Trimester 1 (vor der 15. Schwangerschaftswoche), Trimester 2 (zwischen der 18. und 28. Schwangerschaftswoche) und Trimester 3 (zwischen der 30. und 34. Schwangerschaftswoche)
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STAI (Spielberger) ==> Angst EPDS ==> Depression
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Während der Schwangerschaft zu festgelegten Zeitpunkten: Trimester 1 (vor der 15. Schwangerschaftswoche), Trimester 2 (zwischen der 18. und 28. Schwangerschaftswoche) und Trimester 3 (zwischen der 30. und 34. Schwangerschaftswoche)
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Roland Devlieger, PhD, MD, Universitaire Ziekenhuizen KU Leuven
- Studienleiter: Bea Van den Bergh, PhD, University of Tilburg (Nl)
- Studienleiter: Ingrid Witters, PhD, MD, Universitaire Ziekenhuizen KU Leuven
- Hauptermittler: Annick Bogaerts, MW, MSc, PhDstudent, KHLim PHL
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- GWG32011
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