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Community Reinforcement Approach und Family Training (CRAFT) für problematisches Glücksspiel

21. Januar 2020 aktualisiert von: Colchester East Hants Health Authority

Bewertung der Vorteile des Community Reinforcement and Family Training (CRAFT)-Ansatzes für betroffene Lebensgefährten (CSO) von Personen, die an problematischem Glücksspiel (IPGs) beteiligt sind

Nova Scotia erlebt eine Zunahme der Glücksspielmöglichkeiten und der damit verbundenen Glücksspielprobleme. Die Nova Scotia Prevalence Study (2004) aus dem Jahr 2003 ergab, dass etwa 50.000 erwachsene Einwohner Nova Scotias einem gewissen Risiko für Glücksspielprobleme ausgesetzt sind und dass etwa 93.000 erwachsene Einwohner Nova Scotias eng mit mindestens einer Person verbunden sind, die ein Glücksspielproblem hat. Die schwerwiegenden Folgen problematischen Glücksspiels spüren die Personen, die problematisches Glücksspiel betreiben (IPGs), ihre betroffenen Lebensgefährten (CSOs) und ihre Gemeinschaften.

Nur sehr wenige IPGs nehmen bei ihren Glücksspielproblemen Unterstützungsdienste in Anspruch. Einige Berichte (National Gambling Impact Study Commission 1999) haben ergeben, dass nur 3 % der IPGs eine Behandlung in Anspruch nehmen. In der Nova Scotia Gambling Prevalence Study (2004) heißt es: „Insgesamt waren 3,5 % (26.000 Erwachsene) motiviert, jemand anderem bei einem aktuellen Glücksspielproblem zu helfen, im Vergleich zu 0,5 % (3.700 Erwachsene), die Hilfe oder Informationen für ein persönliches Problem suchten.“ Während die Wahrscheinlichkeit, dass die CSOs von IPGs Zugang zu professioneller Suchtbehandlung erhalten, siebenmal höher ist, sind die Optionen für diese Personen begrenzt und den Behandlungsprogrammen mangelt es oft an Beweisen für ihre Wirksamkeit.

Der Community Reinforcement and Family Training (CRAFT)-Ansatz (Meyers & Wolfe 2004) bietet den zivilgesellschaftlichen Organisationen von Personen, die Alkohol und andere Drogen missbrauchen, erhebliche Vorteile. Zu den Vorteilen gehören: Verbesserung der Lebensqualität der CSOs; Erhöhung der Zahl der Drogenabhängigen, die sich in Behandlung begeben; und verringerter Substanzkonsum. CRAFT stärkt CSOs durch die Bereitstellung von Tools, mit denen sie ihr Verhalten und das ihrer Lebensgefährten positiv beeinflussen können.

Die aktuelle Studie untersucht die Anwendbarkeit und Wirksamkeit des CRAFT-Ansatzes auf die CSOs von IPGS.

Es wird vorausgesagt, dass der Nutzen für die CSOs, die CRAFT erhalten, den Nutzen für diejenigen, die die übliche Behandlung erhalten, deutlich übertreffen wird. Die prognostizierten Vorteile sind: Verbesserung der Lebensqualität für den CSO; Engagement von IPGs in der Behandlung; und verringertes Glücksspiel durch die IPGs. Mit diesen erzielten Ergebnissen wird diese Forschung Gelegenheit für frühere Interventionen, eine verbesserte individuelle und familiäre Funktionsweise und eine Verringerung der negativen Auswirkungen von problematischem Glücksspiel auf die Gemeinschaft bieten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Es wurde geschätzt, dass bei 50.000 erwachsenen Nova Scotianern ein gewisses Risiko für Spielsucht besteht und etwa 93.000 erwachsene Nova Scotianer eng mit mindestens einer Person verbunden sind, die ein Glücksspielproblem hat (Nova Scotia Prevalence Study 2004). Die schwerwiegenden Folgen problematischen Glücksspiels spüren Einzelpersonen, die problematisches Glücksspiel betreiben (IPGs), ihre betroffenen Lebensgefährten (CSOs) und ihre Gemeinschaften.

Es ist bekannt, dass trotz der negativen Folgen von Glücksspielproblemen nur sehr wenige IPGs Dienste zur Behandlung ihrer Glücksspielprobleme in Anspruch nehmen. Die Nova Scotia Gambling Prevalence Study (2004) hat gezeigt, dass CSOs siebenmal häufiger auf Dienste zugreifen als IPGs. „Insgesamt waren 3,5 % (26.000 Erwachsene) motiviert, jemand anderem bei einem aktuellen Glücksspielproblem zu helfen, im Vergleich zu 0,5 % (3.700 Erwachsene). ) Hilfe oder Informationen für ein persönliches Problem suchen“. Trotz dieser Erkenntnisse sind die Behandlungsmöglichkeiten für die CSOs von IPGs begrenzt (Crisp, B.R. et al. 2001; Shaw, M.C. et al. 2007).

Das Community Reinforcement and Family Training (CRAFT) (Meyers & Wolfe 2004) Modell für CSOs von Drogenabhängigen hat erhebliche Erfolge mit den folgenden Ergebnissen gezeigt: Verbesserung der Lebensqualität von CSOs; Engagement des Drogenabhängigen in der Behandlung; und verringerter Substanzkonsum. CRAFT stärkt CSOs durch die Bereitstellung von Werkzeugen, um ihr eigenes Verhalten und das Verhalten anderer wichtiger Personen durch einen kognitiven Verhaltensansatz positiv zu beeinflussen.

Dieses aktuelle Projekt untersucht die Anwendbarkeit und Wirksamkeit des CRAFT-Modells als Instrument zur Unterstützung der CSOs von Problemspielern. Eine vergleichende Analyse wird mit einer zufälligen Zuordnung von 60 CSOs zu Gruppe A (CRAFT) oder Gruppe B (Behandlung wie gewohnt) abgeschlossen. Jedem der CSOs werden zwölf individuelle Behandlungssitzungen angeboten. Es wird vorhergesagt, dass die Ergebnisse der Gruppe A (CRAFT) die der Gruppe B (Behandlung wie gewohnt) deutlich übertreffen werden. Die vorhergesagten Ergebnisse sind: Verbesserung der Lebensqualität für die CSOs; Engagement der IPGs in der Behandlung; und verringertes Glücksspiel durch die IPGs. Alle Therapeuten der CRAFT-Versuchsgruppe sind im CRAFT-Modell zertifiziert. Es wird eine vergleichende Analyse mit dem CRAFT-Ansatz (Gruppe A) und dem traditionellen Behandlungsansatz (Gruppe B) durchgeführt. Die Einhaltung des Modells wird überwacht und getestet.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Nova Scotia
      • Amherst, Nova Scotia, Kanada, B0M 1X0
        • Addiction Services
      • Pictou, Nova Scotia, Kanada, B0K 1H0
        • Addiction Services
      • Truro, Nova Scotia, Kanada
        • Addictions Services

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Der betroffene wichtige Andere (CSO) muss eine wichtige Beziehung zu den Personen haben, die an problematischem Glücksspiel beteiligt sind (IPG) (z. B. Eltern, Kind, Geschwister, Freund, Partner).
  2. Der CSO muss mindestens 3 Tage pro Woche und mindestens 1 Stunde pro Tag persönlichen Kontakt mit dem IPG haben, ohne dass eine Änderung der Beziehung zu erwarten ist (z. B. Trennung) in den nächsten 90 Tagen.
  3. Beeinträchtigte Funktionsfähigkeit des CSO als Folge der Beteiligung seines Partners an problematischem Glücksspiel.
  4. Nachweis (von den CSOs), dass das IPG die Kriterien des Canadian Problem Gambling Index (CPGI) für problematisches Glücksspiel erfüllt.
  5. Die primäre Motivation des CSO für die Behandlung besteht darin, das Spielverhalten seines IPG zu beeinflussen.

Ausschlusskriterien:

  1. CSO erfüllt die CPGI-Kriterien für Glücksspielprobleme.
  2. Der CSO hat eine Erkrankung, einschließlich Substanzabhängigkeit und/oder einer erheblichen Psychopathologie, die die Fähigkeit des CSO beeinträchtigen könnte, die Behandlung zu verstehen und daran teilzunehmen.
  3. Der IPG wurde in den letzten drei Monaten wegen Glücksspielproblemen behandelt, ist derzeit bereit, sich einer Behandlung zu unterziehen, oder es wurde ihm eine gerichtliche Anordnung zur Behandlung erteilt.
  4. Häusliche Gewalt stellt laut dem Bericht und der psychometrischen Messung der Zivilgesellschaft ein erhebliches Risiko dar.
  5. Der CSO erhält derzeit eine Psychotherapie wegen Problemen im Zusammenhang mit dem Glücksspiel seiner IPG.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Behandlung wie gewohnt
Kunden erhalten 12 Sitzungen „Behandlung wie gewohnt“, jeweils 1 Sitzung pro Woche über 12 aufeinanderfolgende Wochen.
Die Klienten erhalten die übliche Behandlung über 12 Sitzungen. Es findet 1 Sitzung pro Woche statt.
Andere Namen:
  • Kognitive Verhaltenstherapie
  • Motivationssteigerung
Experimental: CRAFT-Behandlung
Kunden erhalten 12 „CRAFT“-Sitzungen, jeweils 1 Sitzung pro Woche für 12 aufeinanderfolgende Wochen.
Kunden erhalten 12 CRAFT-Sitzungen über einen Zeitraum von 12 Wochen. Es findet 1 Sitzung pro Woche statt.
Andere Namen:
  • Community-Stärkungsansatz und Familientraining

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Status der betroffenen Lebensgefährtin (Lebensqualität)
Zeitfenster: Ausgangswert: Nach 0 Wochen

Gemessen durch die folgenden Tests:

Beck Depression Inventory (Beck, Steer & Garbin 1988) State/Merkmal Angstinventar (Speilberger 1999) State-Trait Anger Expression Inventory-II (Speilberger et al. 1988) DSM-IV Screening-Fragebogen; Soziale Funktions- und Ressourcenskala (Moos et al. 1987) Körperliche Symptome (Moos et al. 1987)

Ausgangswert: Nach 0 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Status der betroffenen Lebensgefährtin (Lebensqualität)
Zeitfenster: Nachbehandlung: 1 Woche

Gemessen durch die folgenden Tests:

Beck Depression Inventory (Beck, Steer & Garbin 1988) State/Merkmal Angstinventar (Speilberger 1999) State-Trait Anger Expression Inventory-II (Speilberger et al. 1988) DSM-IV Screening-Fragebogen; Soziale Funktion und Ressourcenskala (Moos et al. 1987) Körperliche Symptome (Moos et al. 1987) Bedeutsamer anderer Status (Lebensqualität)

Nachbehandlung: 1 Woche
Status der betroffenen Lebensgefährtin (Lebensqualität)
Zeitfenster: Follow-up: 9 Monate

Gemessen durch die folgenden Tests:

Beck Depression Inventory (Beck, Steer & Garbin 1988) State/Merkmal Angstinventar (Speilberger 1999) State-Trait Anger Expression Inventory-II (Speilberger et al. 1988) DSM-IV Screening-Fragebogen; Soziale Funktions- und Ressourcenskala (Moos et al. 1987) Körperliche Symptome (Moos et al. 1987)

Follow-up: 9 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Greg Purvis, MSc, Pictou County Health Authority
  • Hauptermittler: David Hodgins, PhD, University of Calgary

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

3. Juni 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. April 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. April 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Februar 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. April 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

22. April 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. Januar 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Januar 2020

Zuletzt verifiziert

1. April 2011

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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