- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01340274
Community Reinforcement Approach und Family Training (CRAFT) für problematisches Glücksspiel
Bewertung der Vorteile des Community Reinforcement and Family Training (CRAFT)-Ansatzes für betroffene Lebensgefährten (CSO) von Personen, die an problematischem Glücksspiel (IPGs) beteiligt sind
Nova Scotia erlebt eine Zunahme der Glücksspielmöglichkeiten und der damit verbundenen Glücksspielprobleme. Die Nova Scotia Prevalence Study (2004) aus dem Jahr 2003 ergab, dass etwa 50.000 erwachsene Einwohner Nova Scotias einem gewissen Risiko für Glücksspielprobleme ausgesetzt sind und dass etwa 93.000 erwachsene Einwohner Nova Scotias eng mit mindestens einer Person verbunden sind, die ein Glücksspielproblem hat. Die schwerwiegenden Folgen problematischen Glücksspiels spüren die Personen, die problematisches Glücksspiel betreiben (IPGs), ihre betroffenen Lebensgefährten (CSOs) und ihre Gemeinschaften.
Nur sehr wenige IPGs nehmen bei ihren Glücksspielproblemen Unterstützungsdienste in Anspruch. Einige Berichte (National Gambling Impact Study Commission 1999) haben ergeben, dass nur 3 % der IPGs eine Behandlung in Anspruch nehmen. In der Nova Scotia Gambling Prevalence Study (2004) heißt es: „Insgesamt waren 3,5 % (26.000 Erwachsene) motiviert, jemand anderem bei einem aktuellen Glücksspielproblem zu helfen, im Vergleich zu 0,5 % (3.700 Erwachsene), die Hilfe oder Informationen für ein persönliches Problem suchten.“ Während die Wahrscheinlichkeit, dass die CSOs von IPGs Zugang zu professioneller Suchtbehandlung erhalten, siebenmal höher ist, sind die Optionen für diese Personen begrenzt und den Behandlungsprogrammen mangelt es oft an Beweisen für ihre Wirksamkeit.
Der Community Reinforcement and Family Training (CRAFT)-Ansatz (Meyers & Wolfe 2004) bietet den zivilgesellschaftlichen Organisationen von Personen, die Alkohol und andere Drogen missbrauchen, erhebliche Vorteile. Zu den Vorteilen gehören: Verbesserung der Lebensqualität der CSOs; Erhöhung der Zahl der Drogenabhängigen, die sich in Behandlung begeben; und verringerter Substanzkonsum. CRAFT stärkt CSOs durch die Bereitstellung von Tools, mit denen sie ihr Verhalten und das ihrer Lebensgefährten positiv beeinflussen können.
Die aktuelle Studie untersucht die Anwendbarkeit und Wirksamkeit des CRAFT-Ansatzes auf die CSOs von IPGS.
Es wird vorausgesagt, dass der Nutzen für die CSOs, die CRAFT erhalten, den Nutzen für diejenigen, die die übliche Behandlung erhalten, deutlich übertreffen wird. Die prognostizierten Vorteile sind: Verbesserung der Lebensqualität für den CSO; Engagement von IPGs in der Behandlung; und verringertes Glücksspiel durch die IPGs. Mit diesen erzielten Ergebnissen wird diese Forschung Gelegenheit für frühere Interventionen, eine verbesserte individuelle und familiäre Funktionsweise und eine Verringerung der negativen Auswirkungen von problematischem Glücksspiel auf die Gemeinschaft bieten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Es wurde geschätzt, dass bei 50.000 erwachsenen Nova Scotianern ein gewisses Risiko für Spielsucht besteht und etwa 93.000 erwachsene Nova Scotianer eng mit mindestens einer Person verbunden sind, die ein Glücksspielproblem hat (Nova Scotia Prevalence Study 2004). Die schwerwiegenden Folgen problematischen Glücksspiels spüren Einzelpersonen, die problematisches Glücksspiel betreiben (IPGs), ihre betroffenen Lebensgefährten (CSOs) und ihre Gemeinschaften.
Es ist bekannt, dass trotz der negativen Folgen von Glücksspielproblemen nur sehr wenige IPGs Dienste zur Behandlung ihrer Glücksspielprobleme in Anspruch nehmen. Die Nova Scotia Gambling Prevalence Study (2004) hat gezeigt, dass CSOs siebenmal häufiger auf Dienste zugreifen als IPGs. „Insgesamt waren 3,5 % (26.000 Erwachsene) motiviert, jemand anderem bei einem aktuellen Glücksspielproblem zu helfen, im Vergleich zu 0,5 % (3.700 Erwachsene). ) Hilfe oder Informationen für ein persönliches Problem suchen“. Trotz dieser Erkenntnisse sind die Behandlungsmöglichkeiten für die CSOs von IPGs begrenzt (Crisp, B.R. et al. 2001; Shaw, M.C. et al. 2007).
Das Community Reinforcement and Family Training (CRAFT) (Meyers & Wolfe 2004) Modell für CSOs von Drogenabhängigen hat erhebliche Erfolge mit den folgenden Ergebnissen gezeigt: Verbesserung der Lebensqualität von CSOs; Engagement des Drogenabhängigen in der Behandlung; und verringerter Substanzkonsum. CRAFT stärkt CSOs durch die Bereitstellung von Werkzeugen, um ihr eigenes Verhalten und das Verhalten anderer wichtiger Personen durch einen kognitiven Verhaltensansatz positiv zu beeinflussen.
Dieses aktuelle Projekt untersucht die Anwendbarkeit und Wirksamkeit des CRAFT-Modells als Instrument zur Unterstützung der CSOs von Problemspielern. Eine vergleichende Analyse wird mit einer zufälligen Zuordnung von 60 CSOs zu Gruppe A (CRAFT) oder Gruppe B (Behandlung wie gewohnt) abgeschlossen. Jedem der CSOs werden zwölf individuelle Behandlungssitzungen angeboten. Es wird vorhergesagt, dass die Ergebnisse der Gruppe A (CRAFT) die der Gruppe B (Behandlung wie gewohnt) deutlich übertreffen werden. Die vorhergesagten Ergebnisse sind: Verbesserung der Lebensqualität für die CSOs; Engagement der IPGs in der Behandlung; und verringertes Glücksspiel durch die IPGs. Alle Therapeuten der CRAFT-Versuchsgruppe sind im CRAFT-Modell zertifiziert. Es wird eine vergleichende Analyse mit dem CRAFT-Ansatz (Gruppe A) und dem traditionellen Behandlungsansatz (Gruppe B) durchgeführt. Die Einhaltung des Modells wird überwacht und getestet.
Studientyp
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Nova Scotia
-
Amherst, Nova Scotia, Kanada, B0M 1X0
- Addiction Services
-
Pictou, Nova Scotia, Kanada, B0K 1H0
- Addiction Services
-
Truro, Nova Scotia, Kanada
- Addictions Services
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der betroffene wichtige Andere (CSO) muss eine wichtige Beziehung zu den Personen haben, die an problematischem Glücksspiel beteiligt sind (IPG) (z. B. Eltern, Kind, Geschwister, Freund, Partner).
- Der CSO muss mindestens 3 Tage pro Woche und mindestens 1 Stunde pro Tag persönlichen Kontakt mit dem IPG haben, ohne dass eine Änderung der Beziehung zu erwarten ist (z. B. Trennung) in den nächsten 90 Tagen.
- Beeinträchtigte Funktionsfähigkeit des CSO als Folge der Beteiligung seines Partners an problematischem Glücksspiel.
- Nachweis (von den CSOs), dass das IPG die Kriterien des Canadian Problem Gambling Index (CPGI) für problematisches Glücksspiel erfüllt.
- Die primäre Motivation des CSO für die Behandlung besteht darin, das Spielverhalten seines IPG zu beeinflussen.
Ausschlusskriterien:
- CSO erfüllt die CPGI-Kriterien für Glücksspielprobleme.
- Der CSO hat eine Erkrankung, einschließlich Substanzabhängigkeit und/oder einer erheblichen Psychopathologie, die die Fähigkeit des CSO beeinträchtigen könnte, die Behandlung zu verstehen und daran teilzunehmen.
- Der IPG wurde in den letzten drei Monaten wegen Glücksspielproblemen behandelt, ist derzeit bereit, sich einer Behandlung zu unterziehen, oder es wurde ihm eine gerichtliche Anordnung zur Behandlung erteilt.
- Häusliche Gewalt stellt laut dem Bericht und der psychometrischen Messung der Zivilgesellschaft ein erhebliches Risiko dar.
- Der CSO erhält derzeit eine Psychotherapie wegen Problemen im Zusammenhang mit dem Glücksspiel seiner IPG.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Behandlung wie gewohnt
Kunden erhalten 12 Sitzungen „Behandlung wie gewohnt“, jeweils 1 Sitzung pro Woche über 12 aufeinanderfolgende Wochen.
|
Die Klienten erhalten die übliche Behandlung über 12 Sitzungen.
Es findet 1 Sitzung pro Woche statt.
Andere Namen:
|
|
Experimental: CRAFT-Behandlung
Kunden erhalten 12 „CRAFT“-Sitzungen, jeweils 1 Sitzung pro Woche für 12 aufeinanderfolgende Wochen.
|
Kunden erhalten 12 CRAFT-Sitzungen über einen Zeitraum von 12 Wochen.
Es findet 1 Sitzung pro Woche statt.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Status der betroffenen Lebensgefährtin (Lebensqualität)
Zeitfenster: Ausgangswert: Nach 0 Wochen
|
Gemessen durch die folgenden Tests: Beck Depression Inventory (Beck, Steer & Garbin 1988) State/Merkmal Angstinventar (Speilberger 1999) State-Trait Anger Expression Inventory-II (Speilberger et al. 1988) DSM-IV Screening-Fragebogen; Soziale Funktions- und Ressourcenskala (Moos et al. 1987) Körperliche Symptome (Moos et al. 1987) |
Ausgangswert: Nach 0 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Status der betroffenen Lebensgefährtin (Lebensqualität)
Zeitfenster: Nachbehandlung: 1 Woche
|
Gemessen durch die folgenden Tests: Beck Depression Inventory (Beck, Steer & Garbin 1988) State/Merkmal Angstinventar (Speilberger 1999) State-Trait Anger Expression Inventory-II (Speilberger et al. 1988) DSM-IV Screening-Fragebogen; Soziale Funktion und Ressourcenskala (Moos et al. 1987) Körperliche Symptome (Moos et al. 1987) Bedeutsamer anderer Status (Lebensqualität) |
Nachbehandlung: 1 Woche
|
|
Status der betroffenen Lebensgefährtin (Lebensqualität)
Zeitfenster: Follow-up: 9 Monate
|
Gemessen durch die folgenden Tests: Beck Depression Inventory (Beck, Steer & Garbin 1988) State/Merkmal Angstinventar (Speilberger 1999) State-Trait Anger Expression Inventory-II (Speilberger et al. 1988) DSM-IV Screening-Fragebogen; Soziale Funktions- und Ressourcenskala (Moos et al. 1987) Körperliche Symptome (Moos et al. 1987) |
Follow-up: 9 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Greg Purvis, MSc, Pictou County Health Authority
- Hauptermittler: David Hodgins, PhD, University of Calgary
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 001 (Buy Pharma Ecza Deposu San. Tic. Ltd.)
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Behandlung wie gewohnt
-
Florida International UniversityOrganization for Autism ResearchNoch keine RekrutierungAutismus | Psychische ErkrankungenVereinigte Staaten
-
Brown UniversityNational Institute of Mental Health (NIMH)AbgeschlossenHIV/AidsVereinigte Staaten
-
University of ChicagoNational Institute of Mental Health (NIMH)Noch keine RekrutierungHIV | Finanzieller Stress
-
Butler HospitalNational Institute of Mental Health (NIMH)AbgeschlossenSchizophrenie | PsychoseVereinigte Staaten
-
Aristotle University Of ThessalonikiAlzheimer HellasRekrutierungLeichte kognitive Beeinträchtigung (MCI) | Subjektiver kognitiver Rückgang (SCD) | Alzheimer-Demenz (AD)Griechenland
-
IRCCS Centro Neurolesi Bonino PulejoAnmeldung auf EinladungAutismus-Spektrum-Störung | ADHS - Aufmerksamkeitsdefizitstörung mit HyperaktivitätItalien
-
Ioannis A. MalogiannisNational and Kapodistrian University of Athens; Attikon Hospital; University Mental... und andere MitarbeiterRekrutierungAndere psychische ErkrankungenGriechenland
-
International Rescue CommitteeJohns Hopkins University; World Health OrganizationAbgeschlossenPsychisches Wohlbefinden 1Vereinigte Staaten
-
The University of Texas Health Science Center at...AbgeschlossenChronischer SchmerzVereinigte Staaten