- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01354080
Die Wirksamkeit der Massage bei der Behandlung von Verstopfung
13. Mai 2011 aktualisiert von: University School of Physical Education in Wroclaw
Vergleich der Wirksamkeit einer Massage nach der Tensegrity-Regel und einer klassischen Bauchmassage bei Personen mit Obstipation
Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit der Massage nach der Tensegrity-Regel und der klassischen Bauchmassage bei Personen mit Obstipation zu vergleichen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Verstopfung kann als "eine peinliche Krankheit des 21. Jahrhunderts" definiert werden.
Sie betrifft etwa 20-25 % der Bevölkerung, sowohl Frauen als auch Männer, tritt jedoch häufiger bei Frauen auf (Frauen-Männer-Verhältnis von 2,2:1).
Personen unterschiedlichen Alters leiden darunter.
Verstopfung ist eine lästige Erkrankung, die sich negativ auf den allgemeinen körperlichen und geistigen Zustand auswirkt, die körperliche und geistige Leistungsfähigkeit senkt, die berufliche Arbeit erheblich behindert und den Lebenskomfort verringert. Da die Faktoren, die zum Auftreten von Verstopfung beitragen, sehr vielfältig und komplex sind, ist die Behandlung a langwieriger und langsamer Prozess.
Es gibt zahlreiche konservative Behandlungsmethoden bei Verstopfung, wie physikalische Behandlungen, Reflexzonentherapie, Biofeedback, Pharmakotherapie und Lebensstilmodifikation.
Es besteht auch die Möglichkeit der klassischen Massage bei Personen mit Verstopfung.
Beobachtungen der Autoren deuten jedoch darauf hin, dass es sich nicht um eine häufig angewendete Therapie handelt.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
29
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Wroclaw destrict
-
Wrocław, Wroclaw destrict, Polen, 51-612
- University School of Physical Education in Wrocław
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
16 Jahre bis 68 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter von 18 bis 70 Jahren
- nach Therapie mit Vermoks 2*1/ 3 unabhängig vom Körpergewicht
- negativer Elis-Test für Lambliasis
- korrekte Labortestergebnisse: Bilirubin, FA, GGTP, AspAT, AlAT
- Ultraschalluntersuchung der Bauchhöhle
- positives Interview basierend auf Fragebogen
Ausschlusskriterien:
- vorhandener Krebs oder frühere Krebsbehandlung, wenn keine klare Zustimmung des beteiligten Onkologen vorliegt
- Niereninsuffizienz > II NYHA
- Herz-Kreislauf-Probleme
- respiratorische Insuffizienz > II Grad GOLD
- instabile Koronarerkrankung
- hypertensiven Krise
- Leberinsuffizienz
- vorherige Lebertransplantation
- frühere oder aktive Hepatitis
- Gelbsucht
- vorherige chirurgische Behandlungen außer: Appendektomie >5 Jahre zuvor, Cholezystektomie vor 5 Jahren
- unausgeglichene Endokrinopathien
- Stoffwechselspeicherkrankheiten
- Diabetes
- Nephrolithiasis
- Cholelithiasis
- Pankreatitis
- chronische Erkrankungen des Darms
- Erkrankungen der Muskulatur
- Schwangerschaft
- Parasiteninfektionen des Verdauungssystems (Infektion mit menschlichem Spulwurm, Lambliasis)
- Alter über 18 Jahre alt
- BMI > 33
- unkorrekte Ergebnisse von Ultraschalluntersuchungen oder Labortests
- Blut im Kot
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Tensegrity-Massage
Bei dieser Patientengruppe wurden Massagesitzungen nach der Tensegrity-Methode angewendet.
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Die Massage besteht aus Bürsten der Haut, Streicheln der unteren Bauchdecken.
Elastische Verformung der thorakolumbalen Faszie.
Anschließend wurden die Bauchdecken durch Kneten elastisch verformt, um die Ruhespannung der Muskulatur der Bauchdecken sowie indirekt des myofaszialen Apparates des Beckenbodens zu normalisieren und auf diese Weise den venösen Blut- und Lymphabfluss aus dem Dickdarm und dem Darm zu verbessern Bereich des Sigmas.
Der nächste Behandlungsschritt – kreisförmige Bewegungen innerhalb der Grenzen der Hautbeweglichkeit auf 1/3 des medialen Teils des Oberschenkels.
Durch streichende Bewegungen in Richtung Achsel entsprechend dem Verlauf der thorakoepigastrischen und costalaxillären Venen.
Dann waren die Zwischenrippenmuskeln deformiert.
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Aktiver Komparator: klassische Massage
Bei dieser Patientengruppe wurden klassische Massagesitzungen angewendet
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Die klassische Bauchmassage bestand aus kreisenden Bewegungen, die auf den Bauchdecken durch oberflächliche und tiefe Streichtechniken gemäß der Kolonroute (im Uhrzeigersinn) ausgeführt wurden.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Patientenfragebogen (inkl. Rom-Test)
Zeitfenster: Baseline (unmittelbar vor der ersten Massagesitzung)
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Ziel des Patientenfragebogens war es, das Vorliegen einer Verstopfung nachzuweisen und Nachweise über die Häufigkeit und Qualität des Stuhlgangs zu liefern und mit dem Zustand aus dem Tagebuch zu vergleichen
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Baseline (unmittelbar vor der ersten Massagesitzung)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Tagebuch des Stuhlgangs
Zeitfenster: am 7. Tag und 21. Tag ab der 1. Massagesitzung
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Ziel des Tagebuchs war es, die Häufigkeit und Qualität des Stuhlgangs dokumentarisch nachzuweisen und mit dem Zustand vor dem Versuch (Patientenfragebogen) zu vergleichen.
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am 7. Tag und 21. Tag ab der 1. Massagesitzung
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Studienstuhl: Krzysztof Kassolik, PhD, University School of Physical Education in Wrocław
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
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- Ingber DE. The architecture of life. Sci Am. 1998 Jan;278(1):48-57. doi: 10.1038/scientificamerican0198-48.
- Kalish VB, Loven B, Sehgal M. Clinical inquiries. What is the best treatment for chronic constipation in the elderly? J Fam Pract. 2007 Dec;56(12):1050-2. No abstract available.
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Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juni 2007
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Februar 2010
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. März 2010
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
15. April 2011
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
13. Mai 2011
Zuerst gepostet (Schätzen)
16. Mai 2011
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
16. Mai 2011
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
13. Mai 2011
Zuletzt verifiziert
1. März 2010
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 03constip2011KASS
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