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Die Wirksamkeit der Massage bei der Behandlung von Verstopfung

Vergleich der Wirksamkeit einer Massage nach der Tensegrity-Regel und einer klassischen Bauchmassage bei Personen mit Obstipation

Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit der Massage nach der Tensegrity-Regel und der klassischen Bauchmassage bei Personen mit Obstipation zu vergleichen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Verstopfung kann als "eine peinliche Krankheit des 21. Jahrhunderts" definiert werden. Sie betrifft etwa 20-25 % der Bevölkerung, sowohl Frauen als auch Männer, tritt jedoch häufiger bei Frauen auf (Frauen-Männer-Verhältnis von 2,2:1). Personen unterschiedlichen Alters leiden darunter. Verstopfung ist eine lästige Erkrankung, die sich negativ auf den allgemeinen körperlichen und geistigen Zustand auswirkt, die körperliche und geistige Leistungsfähigkeit senkt, die berufliche Arbeit erheblich behindert und den Lebenskomfort verringert. Da die Faktoren, die zum Auftreten von Verstopfung beitragen, sehr vielfältig und komplex sind, ist die Behandlung a langwieriger und langsamer Prozess. Es gibt zahlreiche konservative Behandlungsmethoden bei Verstopfung, wie physikalische Behandlungen, Reflexzonentherapie, Biofeedback, Pharmakotherapie und Lebensstilmodifikation. Es besteht auch die Möglichkeit der klassischen Massage bei Personen mit Verstopfung. Beobachtungen der Autoren deuten jedoch darauf hin, dass es sich nicht um eine häufig angewendete Therapie handelt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

29

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Wroclaw destrict
      • Wrocław, Wroclaw destrict, Polen, 51-612
        • University School of Physical Education in Wrocław

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 68 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter von 18 bis 70 Jahren
  2. nach Therapie mit Vermoks 2*1/ 3 unabhängig vom Körpergewicht
  3. negativer Elis-Test für Lambliasis
  4. korrekte Labortestergebnisse: Bilirubin, FA, GGTP, AspAT, AlAT
  5. Ultraschalluntersuchung der Bauchhöhle
  6. positives Interview basierend auf Fragebogen

Ausschlusskriterien:

  1. vorhandener Krebs oder frühere Krebsbehandlung, wenn keine klare Zustimmung des beteiligten Onkologen vorliegt
  2. Niereninsuffizienz > II NYHA
  3. Herz-Kreislauf-Probleme
  4. respiratorische Insuffizienz > II Grad GOLD
  5. instabile Koronarerkrankung
  6. hypertensiven Krise
  7. Leberinsuffizienz
  8. vorherige Lebertransplantation
  9. frühere oder aktive Hepatitis
  10. Gelbsucht
  11. vorherige chirurgische Behandlungen außer: Appendektomie >5 Jahre zuvor, Cholezystektomie vor 5 Jahren
  12. unausgeglichene Endokrinopathien
  13. Stoffwechselspeicherkrankheiten
  14. Diabetes
  15. Nephrolithiasis
  16. Cholelithiasis
  17. Pankreatitis
  18. chronische Erkrankungen des Darms
  19. Erkrankungen der Muskulatur
  20. Schwangerschaft
  21. Parasiteninfektionen des Verdauungssystems (Infektion mit menschlichem Spulwurm, Lambliasis)
  22. Alter über 18 Jahre alt
  23. BMI > 33
  24. unkorrekte Ergebnisse von Ultraschalluntersuchungen oder Labortests
  25. Blut im Kot

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Tensegrity-Massage
Bei dieser Patientengruppe wurden Massagesitzungen nach der Tensegrity-Methode angewendet.
Die Massage besteht aus Bürsten der Haut, Streicheln der unteren Bauchdecken. Elastische Verformung der thorakolumbalen Faszie. Anschließend wurden die Bauchdecken durch Kneten elastisch verformt, um die Ruhespannung der Muskulatur der Bauchdecken sowie indirekt des myofaszialen Apparates des Beckenbodens zu normalisieren und auf diese Weise den venösen Blut- und Lymphabfluss aus dem Dickdarm und dem Darm zu verbessern Bereich des Sigmas. Der nächste Behandlungsschritt – kreisförmige Bewegungen innerhalb der Grenzen der Hautbeweglichkeit auf 1/3 des medialen Teils des Oberschenkels. Durch streichende Bewegungen in Richtung Achsel entsprechend dem Verlauf der thorakoepigastrischen und costalaxillären Venen. Dann waren die Zwischenrippenmuskeln deformiert.
Aktiver Komparator: klassische Massage
Bei dieser Patientengruppe wurden klassische Massagesitzungen angewendet
Die klassische Bauchmassage bestand aus kreisenden Bewegungen, die auf den Bauchdecken durch oberflächliche und tiefe Streichtechniken gemäß der Kolonroute (im Uhrzeigersinn) ausgeführt wurden.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Patientenfragebogen (inkl. Rom-Test)
Zeitfenster: Baseline (unmittelbar vor der ersten Massagesitzung)
Ziel des Patientenfragebogens war es, das Vorliegen einer Verstopfung nachzuweisen und Nachweise über die Häufigkeit und Qualität des Stuhlgangs zu liefern und mit dem Zustand aus dem Tagebuch zu vergleichen
Baseline (unmittelbar vor der ersten Massagesitzung)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Tagebuch des Stuhlgangs
Zeitfenster: am 7. Tag und 21. Tag ab der 1. Massagesitzung
Ziel des Tagebuchs war es, die Häufigkeit und Qualität des Stuhlgangs dokumentarisch nachzuweisen und mit dem Zustand vor dem Versuch (Patientenfragebogen) zu vergleichen.
am 7. Tag und 21. Tag ab der 1. Massagesitzung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Krzysztof Kassolik, PhD, University School of Physical Education in Wrocław

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2007

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2010

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. April 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Mai 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

16. Mai 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

16. Mai 2011

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Mai 2011

Zuletzt verifiziert

1. März 2010

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 03constip2011KASS

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