- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01369732
Prävention akuter Nierenverletzungen durch Erythropoetin in der Brustaortenchirurgie mit hypothermischem Herzstillstand
Prävention akuter Nierenverletzungen durch Erythropoietin bei Patienten, die sich einer Operation der Brustaorta mit hypothermem Herzstillstand unterziehen
Während einer Brustaortenoperation führt ein hypothermer Herzstillstand zu Aortenischämie- bzw. Reperfusionsperioden (IR). Eine Aortenischämie führt zu einer ischämischen Schädigung der unteren Extremitäten und eine sukzessive Reperfusion führt zu einer Schädigung entfernter Organe, einschließlich der Nieren. Daher besteht großes Interesse an der Entwicklung therapeutischer Strategien zur Abschwächung von IR-Schäden. Eine solche Gruppe von Wirkstoffen, die aufgrund ihrer potenziellen Schutzwirkung auf das Gefäßendothel großes Interesse weckt, ist Erythropoetin.
Allerdings ist die Wirkung von Erythropoetin auf die durch Aorten-IR verursachte Nierenschädigung beim Menschen nicht vollständig geklärt. Daher besteht der Zweck dieser Studie darin, festzustellen, ob die prophylaktische Verabreichung von Erythropoetin die Inzidenz einer akuten Nierenschädigung (AKI) bei Patienten verringert, die sich einer Operation der Brustaorta mit hypothermem Herzstillstand unterziehen. Die Forscher verabreichen den Erythropoietin-Einzelbolus (500 IE/kg intravenös) 30 Minuten vor Beginn der Ischämie. Die Unterschiede zwischen der Kontroll- und der Studiengruppe werden anhand klinischer Indikatoren wie Serumkreatinin, TNF-α und NGAL beobachtet.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Seoul, Korea, Republik von, 135-720
- Gangnam Severance Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene über 20 Jahre
- Unterzieht sich einer Operation der Brustaorta mit hypothermischem Herzstillstand
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- zerebrovaskuläre Thrombose 3. Lungenembolie oder Thrombose in der Vorgeschichte
- Vorgeschichte der thorakalen Aortenchirurgie
- Malignität 5. Präoperative akute Nierenschädigung
- chronische Nierenersatztherapie
- Allergie oder Überempfindlichkeit gegen Erythropoetin
- Geschichte der Erythropoetin-Behandlung
- Tod während oder einen Tag nach der Operation
- keine Zustimmung
- Reoperation innerhalb von sieben Tagen nach der ersten Operation
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Placebo-Komparator: Kochsalzgruppe
Wir verabreichen den Kochsalzlösung-Einzelbolus (5 ml, intravenös) 30 Minuten vor Beginn der Ischämie.
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Wir verabreichen den Kochsalzlösung-Einzelbolus (5 ml intravenös) 30 Minuten vor Beginn der Ischämie.
Andere Namen:
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Experimental: Erythropoetin-Gruppe
Wir verabreichen den Erythropoetin-Einzelbolus (500 IE/kg intravenös) 30 Minuten vor Beginn der Ischämie.
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Wir verabreichen den Erythropoetin-Einzelbolus (500 IE/kg intravenös) 30 Minuten vor Beginn der Ischämie.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Inzidenz akuter Nierenverletzungen basierend auf RIFLE-Kriterien
Zeitfenster: bis zu 7 Tage nach der Operation
|
Serumkreatinin, GFR und Urinausstoß werden täglich um 6:00 Uhr bis zu 7 Tage nach der Operation gemessen.
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bis zu 7 Tage nach der Operation
|
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Inzidenz akuter Nierenverletzungen basierend auf RIFLE-Kriterien
Zeitfenster: bis zu 7 Tage nach der Operation
|
bis zu 7 Tage nach der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Mortalität
Zeitfenster: bis zu 1 Monat nach der Operation
|
Die Teilnehmer werden hinsichtlich der Sterblichkeit überwacht, voraussichtlich durchschnittlich 1 Monat nach der Operation.
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bis zu 1 Monat nach der Operation
|
|
die Dauer der mechanischen Beatmung
Zeitfenster: bis zu 2 Wochen nach der Operation
|
Die Teilnehmer werden für die Dauer der mechanischen Beatmung, voraussichtlich durchschnittlich 2 Wochen nach der Operation, beobachtet.
|
bis zu 2 Wochen nach der Operation
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die Dauer des Aufenthalts auf der Intensivstation
Zeitfenster: bis zu 2 Wochen nach der Operation
|
Die Teilnehmer werden für die Dauer des Aufenthalts auf der Intensivstation, voraussichtlich durchschnittlich 2 Wochen nach der Operation, beobachtet.
|
bis zu 2 Wochen nach der Operation
|
|
die Dauer des Krankenhausaufenthaltes
Zeitfenster: bis zu 1 Monat nach der Operation
|
Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts, voraussichtlich durchschnittlich 1 Monat nach der Operation, beobachtet.
|
bis zu 1 Monat nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Yon Hee Shim, Yonsei University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 3-2011-0086
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