- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01393132
Vergleichsstudie von Thymosin Beta 4 Augentropfen vs. Vehikel bei der Behandlung von schwerem trockenen Auge
Vergleichende Studie von Thymosin Beta 4 Augentropfen oder Vehikel bei der Behandlung von Patienten mit Augenoberflächendefekten aufgrund von schwerem Trockenem Auge
Schweres trockenes Auge ist eine schwächende Augenerkrankung, die zu Sehverlust, eingeschränkter Alltagsfunktion und erheblichen Beschwerden führt. Tränenersatzmittel sind ein wichtiger Bestandteil der Behandlung aller Patienten, jedoch bleibt die Hornhaut(Augen)oberfläche auch bei aggressiven Augen aufgrund schlechter Oberflächenheilung oft sehr unregelmäßig.
Der in dieser Studie bewertete Wirkstoff, Thymosin Beta 4, fördert die Heilung der Hornhautoberfläche und wurde bei Patienten mit hartnäckigen Hornhautgeschwüren und -erosionen mit signifikantem Erfolg untersucht (Arch Ophthalmol. 2010;128(5):636-638., Ann of the NY Acad of Sci, Mai 2010).
Die Studienhypothese ist, dass Thymosin Beta 4 in seiner Rolle als Modulator der Heilung der Hornhautoberfläche in der Lage sein könnte, die Heilung der Hornhautoberfläche zu fördern, was es konventionelleren Modalitäten ermöglicht, eine glatte und regelmäßige Augenoberfläche zu übernehmen und aufrechtzuerhalten. Die Forscher hoffen, eine Verbesserung der Sehschärfe, eine Oberflächenheilung und eine Verringerung der Symptome im Zusammenhang mit trockenen Augen nachweisen zu können.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Michigan
-
Southfield, Michigan, Vereinigte Staaten, 48034
- Michigan Cornea Consultants, P.C.
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schirmers von < 5 mm bei 5 Minuten
- TFBUT: weniger als 10 Sekunden
- Hornhautfärbung bei >3 von 15: Bindehautfärbung bei >3 von 18
- Ocular Surface Disease Index von > 50
- Vermutlich bestes korrigiertes Sehvermögen von 20/60 oder besser
Ausschlusskriterien:
- Akute oder entzündliche Hornhauterkrankung
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Monokularer Status
- Punctum Okklusion innerhalb von 30 Tagen
- Augenchirurgie innerhalb von 3 Monaten
- Hornhautverdünnung von >50%
- Aktive Hornhautinfektion
- Geschichte der malignen Augen
- Netzhautneovaskularisation
- Gegenwärtige Verwendung von topischem Cyclosporin A
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Thymosin Beta 4 Augentropfen
Es ist eine konservierungsmittelfreie, sterile Augentropfenlösung mit Tβ4 zur direkten Instillation in jedes Auge, sechsmal täglich für 28 Tage
|
Die Patienten werden randomisiert und erhalten dieselben Augentropfen wie Thymosin Beta 4.
Andere Namen:
|
Placebo-Komparator: Fahrzeug Kontrolle
Es besteht aus den gleichen Hilfsstoffen wie RGN-259, enthält jedoch kein Tβ4 zur direkten Instillation in jedes Auge, sechsmal täglich über 28 Tage.
|
Die Patienten werden randomisiert und erhalten dieselben Augentropfen ohne Thymosin Beta 4.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Sicherheit
Zeitfenster: Tag 1, Tag 14, Tag 28 und Tag 56
|
Summe der an Tag 1, Tag 14, Tag 28 und Tag 56 beobachteten Nebenwirkungen.
Messbar durch Augeninnendruck (IOP) durch Applanationstonometrie, Vollständige ophthalmologische Untersuchung einschließlich Fundoskopie, Ein unerwünschtes Ereignis (Basislinie und alle nachfolgenden Studienbesuche).
|
Tag 1, Tag 14, Tag 28 und Tag 56
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Hornhaut-Fluorescein-Färbung
Zeitfenster: Tage 56 (+28 Tage Follow-up)
|
Unregelmäßigkeit der Augenoberfläche, gemessen durch Spaltlampenuntersuchung (SLE) mit Fluoresceinfarbstofffärbung der Hornhaut an Tag 56 (+28 Tage Nachbeobachtung). Die zur Bestimmung des Unterschieds in der Hornhaut-Fluorescein-Färbung verwendete Skala ist die Oxford-Skala. (Die Oxford-Skala misst die Hornhaut-Fluorescein-Färbung) Der Typ der Hornhaut-Färbung wurde vom Prüfarzt für jede der 5 Regionen der Hornhaut, d. h. vier Quadranten plus Mitte, beurteilt. Die fünf Regionen wurden summiert, was eine maximale Punktzahl von 25 ergab. Eine höhere Punktzahl steht für eine größere Behinderung. |
Tage 56 (+28 Tage Follow-up)
|
Augenbeschwerden-Index
Zeitfenster: Tage 56 (+28 Tage Follow-up)
|
Trockenes Auge verursacht Augenbeschwerden, die anhand eines Ocular Surface Disease Index am 56. Tag (+28 Tage Follow-up) gemessen werden. (Symptomatische Verbesserung anhand des validierten Ocular Surface Disease Index (OSDI). Der OSDI ist ein Fragebogen, der aus 12 Fragen zu Augenreizungen und der Auswirkung des Trockenen Auges auf das Sehvermögen besteht. Für jede Frage kreuzen die Teilnehmer eine Punktzahl zwischen 0 und 4 an, wobei 0 „überhaupt nicht“ und 4 „immer“ bedeutet. OSDI-Punktzahlen werden wie folgt berechnet: OSDI = [(Summe der Punktzahlen für alle beantworteten Fragen)*100] / [(Gesamtzahl der beantworteten Fragen)*4]. Der OSDI wird auf einer Skala von 0 bis 100 bewertet, wobei höhere Werte eine größere Behinderung darstellen. |
Tage 56 (+28 Tage Follow-up)
|
Tear Film Break-up-Zeit
Zeitfenster: Tage 56 (+28 Tage Follow-up)
|
Die Aufreißzeit des Tränenfilms (TFBUT) wurde gemessen, um die Tränenqualität am 56. Tag (+28 Tage Nachbeobachtung) zu bewerten. Die Aufreißzeit des Tränenfilms ist definiert als das Intervall zwischen dem letzten vollständigen Blinzeln und dem ersten Auftreten eines trockenen Flecks oder einer Unterbrechung des Tränenfilms. Bereich: >10 Sekunden gelten als normal, <5 Sekunden als niedrig (mit hoher Wahrscheinlichkeit von Symptomen des trockenen Auges). |
Tage 56 (+28 Tage Follow-up)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Steven P Dunn, M.D., Michigan Cornea Consultants, P.C.
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Autoimmunerkrankungen
- Augenkrankheiten
- Gelenkerkrankungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
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- Bindegewebserkrankungen
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- Mundkrankheiten
- Erkrankungen des Tränenapparates
- Keratokonjunktivitis
- Bindehautentzündung
- Bindehauterkrankungen
- Keratitis
- Hornhauterkrankungen
- Arthritis, Rheuma
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- Speicheldrüsenerkrankungen
- Syndrome des trockenen Auges
- Keratokonjunktivitis sicca
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- Transplantat-gegen-Wirt-Krankheit
- Pharmazeutische Lösungen
- Ophthalmische Lösungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1003008179
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