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Gehirnfunktionen, die visuell-räumlichen Aufmerksamkeitsdefiziten bei Schizophrenie zugrunde liegen

4. April 2018 aktualisiert von: National Institute on Drug Abuse (NIDA)

Standard-Netzwerk-Dysfunktion, die visuell-räumlichen Aufmerksamkeitsdefiziten bei Schizophrenie zugrunde liegt

Hintergrund:

- Ein spezieller Schaltkreis im Gehirn ist wichtig, um uns dabei zu helfen, die Dinge um uns herum im Auge zu behalten, auch wenn wir ihnen nicht direkt Aufmerksamkeit schenken. Dieser Kreislauf scheint bei Menschen mit Schizophrenie anders zu funktionieren als bei anderen Menschen, was spezifische Defizite mit breiter Überwachung erklären könnte, die bei Menschen mit Schizophrenie beobachtet werden. Forscher wollen die Gehirnfunktion von Menschen mit Schizophrenie und gesunden Probanden vergleichen, um mehr darüber herauszufinden, wie diese Gehirnschaltkreise funktionieren und die Aufmerksamkeit beeinflussen.

Ziele:

- Untersuchung, wie das Gehirn bei Menschen mit Schizophrenie eine umfassende visuelle Überwachung durchführt.

Teilnahmeberechtigung:

  • Personen zwischen 18 und 55 Jahren, bei denen Schizophrenie diagnostiziert wurde.
  • Gesunde Freiwillige zwischen 18 und 55.

Design:

  • Die Teilnehmer werden mit körperlichen und psychologischen Untersuchungen untersucht. Sie werden eine Krankengeschichte haben. Tests auf Drogen- und Alkoholkonsum werden ebenfalls durchgeführt.
  • Die Teilnehmer haben zwei Studienbesuche. Der erste ist ein Schulungsbesuch und der zweite ein Scanning-Besuch.
  • Beim Trainingsbesuch üben die Teilnehmer computergestützte Tests zu Fokus, Gedächtnis und Konzentration. Sie beantworten auch Fragen zu Stimmung, psychiatrischen Symptomen und Rauchgewohnheiten.
  • Beim Scanning-Besuch führen die Teilnehmer die computergestützten Aufgaben aus, die sie beim Schulungsbesuch geübt haben. Sie erhalten eine Magnetresonanztomographie, während sie diese Aufgaben ausführen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Ziel: Testen einer neuronalen Schaltungserklärung für eine visuell-räumliche Aufmerksamkeitsanomalie, die bei Schizophrenie beobachtet wird. Konkret soll geprüft werden, ob weitreichende Überwachungsdefizite möglicherweise auf einer Störung der sogenannten Sentinel-Funktion des Default-Netzwerks beruhen. Da das Standardnetzwerk durch Nikotinverbindungen moduliert wird, würde ein solcher Befund eine mögliche Sanierungsstrategie implizieren.<TAB>

Studienpopulation: 24 Menschen mit Schizophrenie, 24 passende gesunde Kontrollpersonen.

Design: Ein Gruppenvergleich der Leistung von Aufmerksamkeitsaufgaben und der damit verbundenen Gehirnaktivität, gemessen durch funktionelle Magnetresonanztomographie.

Ergebnismaße: Maße der Leistung der Aufmerksamkeitsaufgabe (Reaktionszeit, Genauigkeit), BOLD-Signal innerhalb von Regionen des Standardnetzwerks, Grad der zeitlichen Assoziation des BOLD-Signals mit der Reaktionszeit von Versuch zu Versuch.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

64

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Catonsville, Maryland, Vereinigte Staaten, 21228
        • Maryland Psychiatric Research Center (MPRC) 55 Wade Avenue

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 55 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

  • EINSCHLUSSKRITERIEN:

Alle Teilnehmer:

  1. Alter 18 bis 55.
  2. Normale oder auf normale Sehschärfe korrigierte Sehschärfe (mindestens 20/80)

    Teilnehmer mit Menat-Krankheit:

  3. DSM-IV-Diagnose von Schizophrenie oder schizoaffektiver Störung
  4. Fähigkeit zur schriftlichen Einverständniserklärung
  5. Vier Wochen stabile pharmakologische Behandlung (gleiche psychiatrische Medikation in gleicher Dosis oder keine Medikation)

AUSSCHLUSSKRITERIEN:

Alle Teilnehmer:

  1. Vorhandensein von ferromagnetischen Metallgegenständen im Körper, implantierten elektronischen Geräten oder anderen Kontraindikationen für MRT.
  2. Klaustrophobie
  3. Linkshänder oder beidhändig
  4. Vorgeschichte von Myokardinfarkt oder Herzinsuffizienz, die asymptomatische Hirnläsionen verursachen können
  5. Unkontrollierter Bluthochdruck (systolischer Ruhewert über 150 oder diastolischer Wert über 90 mmHg)
  6. Neurologische Zustände, die wahrscheinlich die kognitive Funktion beeinträchtigen, wie Schlaganfall, Krampfanfälle, Demenz oder organisches Brian-Syndrom
  7. Jeder Zustand, der wahrscheinlich die kognitive Funktion beeinträchtigt, wie z. B. geistige Behinderung oder schwere pharmakologische Sedierung
  8. Aktuelle Anwendung von gefäßerweiternden Betablockern (Carvedilol, Labetalol oder Nebivolol)
  9. Alkohol- oder Drogenmissbrauch oder andere Abhängigkeit als Nikotin innerhalb der letzten 6 Monate
  10. Schwangerschaft, verifiziert durch Urin-Schwangerschaftstest für Frauen während des Screenings und am Tag des Scans.

    Gesunde Kontrollen:

  11. Aktuelle psychiatrische Achse-I-Störung oder Achse-II-Schizophrenie-Spektrum-Störung, verifiziert durch strukturiertes klinisches Interview für DSM-IV (SCID)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Verhaltensleistungsmessungen zu den kognitiven Aufgaben (z. B. Reaktionszeit, Genauigkeit)
Fettgedrucktes Signal, insbesondere Aktivierung des Standardnetzwerks der Gehirnfunktion im Ruhezustand und seine Assoziation mit der Aufgabenerfüllung.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Sekundäre Ergebnismaße umfassen Bewertungen und Punktzahlen in Fragebögen und Charakterisierungsinstrumenten.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

3. Juli 2011

Studienabschluss

24. Dezember 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Juli 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Juli 2011

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

21. Juli 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

5. April 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. April 2018

Zuletzt verifiziert

24. Dezember 2014

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 999911470
  • 11-DA-N470

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