- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01439763
Beurteilung von Mobbing bei Kindern (ABC)
Beurteilung von Mobbing bei Kindern mit psychiatrischen Symptomen: Eine auf der Notaufnahme basierende Beurteilung
Die spezifischen Ziele dieser Studie sind:
- Bestimmung der Prävalenz von Mobbing bei Kindern, die mit Verhaltenssymptomen in die Notaufnahme kommen
- Beurteilung psychischer Gesundheitsdiagnosen und ihrer Beziehung zu Art, Schwere und Häufigkeit von Mobbingverhalten sowie demografischer und psychosozialer Korrelate (sozioökonomischer Status, Stress und Unterstützung) und ihrer Beziehung zu Art, Schwere und Häufigkeit von Mobbing (Mobber versus Opfer).
- Erforschung der Einstellungen, Werte, auslösenden Ereignisse und möglichen Lösungen mithilfe qualitativer Methoden
- Um einen besseren Einblick in die Erfahrungen und Wahrnehmungen der Patienten bezüglich der Mobbing-Ereignisse zu gewinnen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Hierbei handelt es sich um eine Studie mit gemischten Methoden, die sowohl qualitative als auch quantitative Komponenten umfasst.
- Datenerfassungsblatt
- Qualitative Messung
- Quantitative Messung
Datenerfassungsblatt
- Demografische Informationen (Geburtsdatum, Geschlecht, Rasse/ethnische Zugehörigkeit)
- Beurteilung des sozioökonomischen Status (Art der Versicherung, Postleitzahl, Bildungsniveau der Eltern, Art der Arbeit der Eltern)
- Körperliche Merkmale des Kindes (Aussehen, Gewicht, Größe, Perzentile und BMI, unterstützte Geräte, Behinderungen)
- Akademische Leistungen (Altersgerechte Noten, Ergebnisse früherer Noten).
- Außerschulische Aktivitäten (Fragen umfassen: Treiben Sie Sport? Sind Sie Mitglied einer Sportmannschaft? Sind Sie Mitglied in einem Verein?)
Qualitative Messung
Um Mobbing und Viktimisierung zu verstehen, führen der Hauptermittler und sein Team ein kurzes qualitatives Interview. Diese Fragen können Einblicke in die Dynamik von Mobbing geben.
Quantitative Messung
Die folgenden Messskalen werden bei der Beurteilung von Kindern mit Mobbing verwendet. Mobbing → Olweus-Mobbing-Fragebogen. Verhalten von Kindern → Achenbach-Checkliste für das Verhalten von Kindern. Stress, Lebensereignisse und Widrigkeiten → Adolescent Perceived Events Scale (APES). Soziale Unterstützung → Child and Adolescent Social Support Scale (Malecki 2000) Sozialer Status → MacArthur-Skala des subjektiven sozialen Status Familienstruktur → Eine Dokumentation der Familienstruktur und -dynamik Psychischer Gesundheitszustand → Psychiatrische Beurteilung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
Bronx, New York, Vereinigte Staaten, 10451
- Lincoln Medical & Mental Health Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kinder mit psychiatrischen oder Verhaltensproblemen im Alter von 8 bis 18 Jahren werden von der Schule an die Notaufnahme überwiesen
- Eltern, die bereit sind, ihre Einwilligung nach Aufklärung zu erteilen, und das Kind, das seine Einwilligung erteilt
Ausschlusskriterien:
- Aktiv gewalttätiges Verhalten
- Kindesmissbrauch
- Eltern oder Kinder verweigern die Teilnahme
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Querschnitt
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Mobbing
Zeitfenster: letztes Jahr
|
Mobbing-Vorfälle
|
letztes Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Muhammad Waseem, MD, Lincoln Medical & Mental Health Center, Bronx New York
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Nansel TR, Overpeck M, Pilla RS, Ruan WJ, Simons-Morton B, Scheidt P. Bullying behaviors among US youth: prevalence and association with psychosocial adjustment. JAMA. 2001 Apr 25;285(16):2094-100. doi: 10.1001/jama.285.16.2094.
- Analitis F, Velderman MK, Ravens-Sieberer U, Detmar S, Erhart M, Herdman M, Berra S, Alonso J, Rajmil L; European Kidscreen Group. Being bullied: associated factors in children and adolescents 8 to 18 years old in 11 European countries. Pediatrics. 2009 Feb;123(2):569-77. doi: 10.1542/peds.2008-0323.
- Olweus D. Bullying at school: basic facts and effects of a school based intervention program. J Child Psychol Psychiatry. 1994 Oct;35(7):1171-90. doi: 10.1111/j.1469-7610.1994.tb01229.x. No abstract available.
- Nansel TR, Craig W, Overpeck MD, Saluja G, Ruan WJ; Health Behaviour in School-aged Children Bullying Analyses Working Group. Cross-national consistency in the relationship between bullying behaviors and psychosocial adjustment. Arch Pediatr Adolesc Med. 2004 Aug;158(8):730-6. doi: 10.1001/archpedi.158.8.730.
- Luukkonen AH, Rasanen P, Hakko H, Riala K; STUDY-70 Workgroup. Bullying behavior in relation to psychiatric disorders and physical health among adolescents: a clinical cohort of 508 underage inpatient adolescents in Northern Finland. Psychiatry Res. 2010 Jun 30;178(1):166-70. doi: 10.1016/j.psychres.2010.04.022. Epub 2010 May 14.
- Sourander A, Ronning J, Brunstein-Klomek A, Gyllenberg D, Kumpulainen K, Niemela S, Helenius H, Sillanmaki L, Ristkari T, Tamminen T, Moilanen I, Piha J, Almqvist F. Childhood bullying behavior and later psychiatric hospital and psychopharmacologic treatment: findings from the Finnish 1981 birth cohort study. Arch Gen Psychiatry. 2009 Sep;66(9):1005-12. doi: 10.1001/archgenpsychiatry.2009.122.
- Wolke D, Woods S, Bloomfield L, Karstadt L. Bullying involvement in primary school and common health problems. Arch Dis Child. 2001 Sep;85(3):197-201. doi: 10.1136/adc.85.3.197.
- Jansen DE, Veenstra R, Ormel J, Verhulst FC, Reijneveld SA. Early risk factors for being a bully, victim, or bully/victim in late elementary and early secondary education. The longitudinal TRAILS study. BMC Public Health. 2011 Jun 6;11:440. doi: 10.1186/1471-2458-11-440.
- Due P, Damsgaard MT, Lund R, Holstein BE. Is bullying equally harmful for rich and poor children?: a study of bullying and depression from age 15 to 27. Eur J Public Health. 2009 Oct;19(5):464-9. doi: 10.1093/eurpub/ckp099. Epub 2009 Jul 8.
- Due P, Merlo J, Harel-Fisch Y, Damsgaard MT, Holstein BE, Hetland J, Currie C, Gabhainn SN, de Matos MG, Lynch J. Socioeconomic inequality in exposure to bullying during adolescence: a comparative, cross-sectional, multilevel study in 35 countries. Am J Public Health. 2009 May;99(5):907-14. doi: 10.2105/AJPH.2008.139303. Epub 2009 Mar 19.
- Compas BE, Davis GE, Forsythe CJ, Wagner BM. Assessment of major and daily stressful events during adolescence: the Adolescent Perceived Events Scale. J Consult Clin Psychol. 1987 Aug;55(4):534-541. doi: 10.1037/0022-006X.55.4.534. No abstract available.
- Waseem M, Boutin-Foster C, Robbins L, Gonzalez R, Vargas S, Peterson JC. Perspectives on bullying among children who present to the emergency department with behavioral misconduct: a qualitative study. Pediatr Emerg Care. 2014 Nov;30(11):793-7. doi: 10.1097/PEC.0000000000000261.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 10-027
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .