- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01488188
Immunogenität und Sicherheit von attenuiertem Influenza-Lebendimpfstoff (Flumist), der auf nasalem und sublingualem Weg verabreicht wird
Eine kontrollierte Studie zur Bestimmung der Immunogenität und Sicherheit eines kälteadaptiven attenuierten Influenza-Lebendimpfstoffs (Flumist), der bei gesunden erwachsenen Freiwilligen auf nasalem und sublingualem Weg verabreicht wird
Hintergrund: Es ist allgemein bekannt, dass lebende attenuierte Organismen hochwirksame Impfstoffe sein können, die ausgelösten Immunantworten können oft von größerem Ausmaß und von längerer Dauer sein als die, die von nicht lebenden Antigenen erzeugt werden, und sind oft in der Lage, nach einer Einzeldosis Schutz zu verleihen. Anders als abgetötete Influenza-Impfstoffpräparate, die parenteral injiziert werden, sind Influenza-Lebendimpfstoffe in der Lage, starke sekretorische (hauptsächlich IgA) Antikörperreaktionen in den Atemwegsschleimhäuten zu induzieren und können auch zellvermittelte Reaktionen hervorrufen. T-Zell-Proliferation, Cytokin-Produktion, zytotoxische T-Zell-Antworten und Antikörper-abhängige Zell-Zytotoxizität wurden alle durch attenuierte Lebendimpfstoffe hervorgerufen.
Attenuierte Grippe-Lebendimpfstoffe werden seit langem als sichere und wirksame Impfstoffe zur Vorbeugung der Grippe bei Tieren und Menschen eingesetzt. Attenuierte kälteangepasste Influenza-Lebendimpfstoffe haben sich als hochwirksam erwiesen, um vor klinischen Fliegensymptomen zu schützen. Unter diesen wurde FluMist, eine von Medimmune Inc entwickelte nasale Impfstoffformulierung, von der US-amerikanischen FDA zugelassen. Jüngste parallel durchgeführte klinische Studien haben gezeigt, dass dieser nasale Impfstoff dem herkömmlichen abgetöteten Grippeimpfstoff beim Schutz vor Grippesymptomen deutlich überlegen war.
Die sublinguale Verabreichung von lebendem Influenzavirus in einer Dosis, die über die Nase tödlich war, wurde gut vertragen und leitete das Virus nicht zum Riechkolben um. Darüber hinaus wurde in einer kürzlich in Frankreich durchgeführten klinischen Phase-I-Studie (NCT00820144) festgestellt, dass die sublinguale Verabreichung von rekombinanter B-Untereinheit des Choleratoxins (rCTB, bis zu 1 mg) bei gesunden erwachsenen Freiwilligen sicher ist.
Ein großes Problem ist hinsichtlich der Leichtigkeit aufgetreten, mit der Impfstoffe an kleine Kinder, insbesondere Säuglinge, und an ältere Personen verabreicht werden könnten, bei denen eine nasale Impfung aufgrund von Schwierigkeiten bei der Verabreichung von nasalen Impfstoffen bei Säuglingen und einer unerwünschten Seite nicht möglich und/oder zugelassen war Wirkungen im Zusammenhang mit häufiger Rhinitis und Niesepisoden bei älteren Personen. Diese Studie soll die Sicherheit, Verträglichkeit und Immunogenität eines neuen Verabreichungswegs von Impfstoffen unter Verwendung der nasalen FluMist-Formulierung als Prototyp-Impfstoff untersuchen.
Ziele: Bewertung der Immunogenität und Sicherheit eines nasalen und sublingualen Influenzavirus-Impfstoffs (FluMist) bei gesunden erwachsenen Freiwilligen
Studiendesign: Dies wird eine randomisierte Studie mit insgesamt 40 Probanden sein; jeweils 20 Probanden erhalten den Impfstoff über die nasale bzw. sublinguale Route
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Seoul, Korea, Republik von, 110744
- Seoul National University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunde Freiwillige, die in der Lage und bereit sind, nach einer ausführlichen Erklärung der Teilnahme an der Studie ihre Einwilligung nach Aufklärung zu erteilen.
- Freiwillige, die für die Dauer der Studie und für geplante und potenzielle zusätzliche Besuche zur Verfügung stehen
Ausschlusskriterien:
- Probanden mit einem klinisch signifikanten medizinischen oder psychiatrischen Zustand oder klinisch signifikanten anormalen biochemischen oder hämatologischen Ergebnissen im Serum, die nach Meinung des Prüfarztes eine Teilnahme an der Studie ausschließen.
- Weibliche Probanden, die schwanger sind (unter Verwendung eines Urintests) oder stillen oder im gebärfähigen Alter sind und nicht bereit sind, eine zuverlässige Verhütungsmethode (z. orale Verhütungsmittel oder Verhütungsmittel bei sexuellen Aktivitäten wie Kondom, Verhütungsdiaphragma, Intrauterinpessar, hormonelles Verhütungsmittel oder Geschlechtsverkehr mit einem männlichen Partner, der eine Vasektomie hatte usw.) während des gesamten Studienzeitraums.
- Probanden, die innerhalb von 14 Tagen vor der Verabreichung der Studienmedikation eine bekannte Überempfindlichkeit der Atemwege gegenüber einem der Hilfsstoffe des Grippeimpfstoffs hatten.
- Probanden mit bekannter bukkaler Überempfindlichkeit gegen einen Bestandteil des in dieser Studie verwendeten Impfstoffs oder der Pufferlösung, einschließlich Probanden mit Phenylketonurie.
- Personen mit direktem Kontakt zu Risikogruppen (z. Patienten auf Spezialstationen, Personen mit geschwächtem Immunsystem, Schwangere, Kinder unter 2 Jahren und Personen über 70 Jahre).
- Probanden mit bekannter Beeinträchtigung der Immunfunktion, einschließlich HIV-seropositiver Patienten, oder solche, die zytotoxische Medikamente erhalten (oder in den 6 Monaten vor Studieneintritt erhalten haben) eine immunsuppressive Therapie (einschließlich systemischer Kortikosteroide).
- Probanden mit einer signifikanten akuten fieberhaften Erkrankung (Fieber von 38,0 Grad Celsius oder mehr) zum Zeitpunkt der Dosierung.
- Probanden mit chronischen Erkrankungen: Zu den chronischen Erkrankungen gehören alle autoimmunen und immunschwächenden Erkrankungen sowie alle anderen chronischen Erkrankungen, die nach Einschätzung des Ermittlers die Probanden einem höheren Risiko für Nebenwirkungen des Studienimpfstoffs aussetzen können. Zustände in der letzteren Kategorie können unerklärliche Anämie, hepatobiliäre Erkrankungen, unkontrollierter Bluthochdruck, Patienten mit Gelenkprothesen oder Herzklappen usw. umfassen.
- Personen mit einem aktuellen Problem, basierend auf der Vorgeschichte, mit Drogenmissbrauch oder mit einer Vorgeschichte von Drogenmissbrauch
- Probanden, die derzeit an einer klinischen Studie teilnehmen, in den vorangegangenen 4 Wochen ein Prüfpräparat eingenommen oder Prüfimpfstoffe oder zugelassene Impfstoffe erhalten haben oder die voraussichtlich in den ersten 4 Wochen der Studie einen anderen Impfstoff als die Studienmedikation erhalten werden
- Personen mit bekannter Überempfindlichkeit gegenüber Eiern oder Eiproteinen
- Patienten mit chronischen Infektionen oder Syndromen der Atemwege
- Kann keine orale (sublinguale) Verabreichung erhalten.
- Erhalten von antiviralen Mitteln.
- Vorbehaltlich der in den Arzneimittelinformationen beschriebenen Kontraindikationen und/oder Vorsichtsmaßnahmen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Influenza-Impfstoff-Nasal
Nasale Verabreichung
|
Verabreichung von 1 Dosis (0,2 ml) über die Nase
Andere Namen:
Verabreichung von 1 Dosis (0,2 ml) sublingual
Andere Namen:
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|
Aktiver Komparator: Influenza-Impfstoff -Sublingual
Sublinguale Verabreichung
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Verabreichung von 1 Dosis (0,2 ml) über die Nase
Andere Namen:
Verabreichung von 1 Dosis (0,2 ml) sublingual
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Titer der passiven Hämagglutinationshemmung.
Zeitfenster: 21 Tage nach der Impfung
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Titer der passiven Hämagglutinationshemmung im Serum 21 Tage nach der Impfung.
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21 Tage nach der Impfung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Blut Immunglobulin G (IgG) und Immunglobulin A (IgA)-Antikörper sekretierende Zellzahl gegen Grippevirus
Zeitfenster: 7 Tage nach der Impfung
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Grippevirus-spezifische IgG- und IgA-Antikörper sezernierende Zellen pro ml Blut 7 Tage nach der Impfung
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7 Tage nach der Impfung
|
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Speichel-IgA
Zeitfenster: 21 Tage nach der Impfung
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Speichel-Grippe-spezifischer IgA-Titer an Tag 21 nach der Impfung
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21 Tage nach der Impfung
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Zellvermittelte Immunantworten
Zeitfenster: 21 Tage nach der Impfung
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Interferon-Gamma-Produktion in peripheren Blutmonozyten (PBMC) nach In-vitro-Restimulation mit Influenzavirus-Antigen 21 Tage nach der Impfung.
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21 Tage nach der Impfung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Kyung-Sang Yu, M.D., Seoul National University Hospital
- Hauptermittler: Cecil Czerkinsky, Ph.D., International Vaccine Institute
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- FM-01 V1
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