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Neuartige Methodik zur Messung der Proteinakkumulation

9. April 2014 aktualisiert von: K. Sreekumaran Nair, Mayo Clinic

Es wird angenommen, dass die Ansammlung beschädigter Proteine ​​vielen degenerativen Zuständen zugrunde liegt, darunter Alterung, Diabetes, Alzheimer-Krankheit, Katarakte und andere. Im Laufe der Zeit können Proteine ​​durch eine Vielzahl von Faktoren, wie z. B. reaktive Sauerstoffspezies, irreversibel geschädigt werden, und ohne rechtzeitigen Abbau können sie sich ansammeln und aggregieren. Wir glauben, dass dies zur Entwicklung chronischer degenerativer Erkrankungen beitragen kann.

Der Zweck dieser Studie ist die Entwicklung einer neuartigen Methodik zur Messung der Proteinakkumulation und deren Test in zwei Personengruppen: jung (18-30 Jahre) und alt (≥65 Jahre). Diese Methodik erfordert, dass Menschen eine Lösung essentieller Aminosäuren trinken, die isotopenmarkiertes L[Ring-13C6]Phenylalanin enthält. Wir werden dann Blut- und Muskelproben entnehmen, um Plasma- und Skelettmuskelproteine ​​zu isolieren. Die Teilnehmer kehren im wöchentlichen Abstand noch viermal zum Studienzentrum zurück.

Wir gehen davon aus, dass ältere Proteine, die im Kreislauf verblieben und sich im Laufe der Zeit angesammelt haben, einen höheren Grad an posttranslationaler oxidativer Schädigung aufweisen als neu synthetisierte Proteine.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

24

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Minnesota
      • Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
        • Mayo Clinic

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Es werden zwei Gruppen von ansonsten gesunden Teilnehmern rekrutiert: junge (18-30 Jahre) und alte (≥65 Jahre). Wir rechnen mit einem Screening von bis zu 30 Personen für jede Gruppe (insgesamt bis zu 60 für die Studie), um 12 Personen für jede Gruppe (insgesamt 24 für die Studie) einzuschreiben. Aufgrund von Ausschlusskriterien und der Sorge, gesunde ältere Teilnehmer und relativ inaktive jüngere Teilnehmer zu finden, ist ein hohes Verhältnis von gescreenten zu eingeschriebenen Teilnehmern erforderlich. In jede Gruppe wird eine gleiche Anzahl von Teilnehmern aufgenommen. Wir werden versuchen, eine gleiche Anzahl von Männern und Frauen zu haben.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter 18-30 Jahre
  • Alter über 65 Jahre

Ausschlusskriterien:

  • Aktive oder unkontrollierte Herz-Kreislauf-Erkrankung
  • Chronische Nierenerkrankung mit Serumkreatinin ≥ 1,4 mg/dl bei Frauen und ≥ 1,5 mg/dl bei Männern
  • Chronische Lebererkrankung (Erhöhung der Serumtransaminasen um das ≥ 3-fache der Obergrenze des Normalwerts)
  • Jede schwächende chronische Krankheit, einschließlich bösartiger Erkrankungen
  • Signifikanter malabsorptiver Zustand, einschließlich vorheriger Magenbypassoperation oder entzündlicher Darmerkrankung
  • Diabetes mellitus (Typ 1 oder 2) oder Glukose ≥ 110 mg/dL.
  • Adipositas (BMI ≥ 31 kg/m2)
  • Antikoagulanzientherapie (Warfarin oder Heparin) oder Blutungsstörung, die das Blutungsrisiko während einer Muskelbiopsie erhöht.
  • Anämie (Hämoglobin ≤ 11 g/dl)
  • Verwendung von Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie die Proteinsynthese, die Mitochondrienfunktion und/oder die Glukosehomöostase modulieren (einschließlich β-Blocker und Kortikosteroide).
  • Teilnahme an einer anderen Studie, in der 13CPhe in den letzten 6 Monaten verabreicht wurde.
  • Mittleres oder hohes Maß an strukturierter Bewegung (im Durchschnitt ≥ 30 Minuten pro Tag und ≥ 2 Tage pro Woche)
  • Schwangerschaft
  • Täglicher Konsum von Tabakprodukten (Rauchen oder Kauen); oder durchschnittlich ≥7 Zigaretten pro Woche rauchen. Vor der Aufnahme in die Studie ist eine Tabakabstinenz für ≥ 3 Monate erforderlich.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Jung
Gesunde Erwachsene im Alter von 18-30 Jahren
Getränk zum Einnehmen, bestehend aus essentiellen Aminosäuren, einschließlich L[Ring-13C6]Phenylalanin
Alten
Gesunde Erwachsene über 65 Jahre
Getränk zum Einnehmen, bestehend aus essentiellen Aminosäuren, einschließlich L[Ring-13C6]Phenylalanin

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Isotopenanreicherung von Plasma- und Skelettmuskelproteinen durch orale Einnahme von [13C6]-Phenylalanin
Zeitfenster: 3 Wochen
Die Verabreichung einer oralen Aminosäuremischung, die isotopenmarkiertes [13C6]-Phenylalanin (13C-Phe) enthält, führt zum Einbau von 13C-Phe in neu synthetisierte Proteine. Die Messung der Isotopenanreicherung (IE) von 13C-Phe unmittelbar nach der Verabreichung und wöchentlich über 3 aufeinanderfolgende Wochen ermöglicht eine Abschätzung der Proteinakkumulation.
3 Wochen
Grad posttranslationaler Modifikationen in Plasma- und Muskelproteinen
Zeitfenster: 3 Wochen
Mittels Massenspektrometrie wird die Häufigkeit posttranslationaler Modifikationen von Plasma- und Muskelproteinen gemessen.
3 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewerten Sie Unterschiede in der Proteinakkumulation als Funktion des Alters
Zeitfenster: 3 Wochen
Verwenden Sie die neu entwickelte Methodik, um zu beurteilen, ob ansonsten gesunde ältere Erwachsene (≥65 Jahre) eine größere Ansammlung von Plasma- und Muskelproteinen im Vergleich zu gesunden jungen Erwachsenen (18-30 Jahre) aufweisen.
3 Wochen
Bewerten Sie Unterschiede in der Proteinmodifikation/-schädigung als Funktion des Alters
Zeitfenster: 3 Wochen
Die Häufigkeit der posttranslationalen Modifikation/Schädigung von Plasma- und Muskelproteinen wird mittels Massenspektrometrie bei jungen (18-30 Jahre) und älteren (>65 Jahre) Erwachsenen gemessen.
3 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2011

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. August 2013

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. August 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Januar 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Januar 2012

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

6. Januar 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

10. April 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. April 2014

Zuletzt verifiziert

1. April 2014

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 11-004969

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Klinische Studien zur L[Ring-13C6]Phenylalanin

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