- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01556178
Blut und Liquor für die pädiatrische Hirntumorforschung
3. Februar 2016 aktualisiert von: Rishi Lulla, Ann & Robert H Lurie Children's Hospital of Chicago
Sammlung von Blut und Liquor für die pädiatrische Hirntumorforschung
Bei normalen Patienten enthalten Blut und Liquor zirkulierende Zellen und andere Moleküle wie Proteine und Nukleinsäuren.
Bei Patienten mit Erkrankungen des Zentralnervensystems (ZNS) und anderen Erkrankungen können die Konzentrationen dieser Moleküle verändert sein.
In mehreren anderen Studien an unserer Einrichtung untersuchen die Forscher solche Moleküle in Tumorproben sowie im Blut und der Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit von pädiatrischen Patienten mit ZNS-Tumoren.
Allerdings sind diese Werte schwer zu interpretieren, ohne sie mit den Werten bei Patienten ohne ZNS-Tumoren zu vergleichen.
Die Forscher schlagen eine Studie zur Entnahme kleiner Mengen Blut und Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit bei pädiatrischen Patienten ohne ZNS-Tumoren vor, die sich einem diagnostischen oder therapeutischen neurochirurgischen Eingriff unterziehen, der auf die veränderte Liquordynamik abzielt.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
5
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60618
- Children's Memorial Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
1 Jahr bis 21 Jahre (Kind, Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Berücksichtigt werden alle Kinder ohne Tumoren des Zentralnervensystems im Alter zwischen 1 und 21 Jahren, die sich einem neurochirurgischen Eingriff zur Behandlung des Hydrozephalus unterziehen, bei dem Liquor gewonnen wird
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kinder ohne Tumoren des Zentralnervensystems, die sich einem neurochirurgischen Eingriff zur Behandlung des Hydrozephalus unterziehen, bei dem Liquor gewonnen wird
- Im Alter zwischen 1 Jahr und 21 Jahren
- Bei den Patienten müssen im Rahmen der routinemäßigen klinischen Versorgung Blutabnahmen, Lumbalpunktionen oder Liquorproben aus Ommaya-Reservoirs oder VPS durchgeführt werden.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, bei denen im Rahmen ihrer routinemäßigen klinischen Versorgung keine routinemäßigen Blutabnahmen und/oder Liquorsammlungen erforderlich sind
- Patienten, die nach Einschätzung ihres behandelnden Arztes als zu krank für eine Teilnahme gelten
- Patienten mit dokumentierten bakteriellen oder viralen Infektionen des Liquor, Hirnparenchyms und/oder neurochirurgischer Geräte und/oder
- Patienten mit Verdacht auf demyelinisierende Erkrankungen
- Patientinnen, die schwanger sind oder stillen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
|---|
|
Kinder ohne Tumoren des Zentralnervensystems
Kinder ohne Tumoren des Zentralnervensystems im Alter zwischen 1 und 21 Jahren, die sich einem neurochirurgischen Eingriff zur Behandlung des Hydrozephalus unterziehen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
miRNA-Spiegel im Blut und im Liquor
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Survivin- und biologische Markerspiegel im Liquor und Blut
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Rishi Lulla, MD, Ann & Robert H Lurie Children's Hospital of Chicago
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Fernandez-L A, Northcott PA, Taylor MD, Kenney AM. Normal and oncogenic roles for microRNAs in the developing brain. Cell Cycle. 2009 Dec 15;8(24):4049-54. doi: 10.4161/cc.8.24.10243. Epub 2009 Dec 5.
- Taylor DD, Gercel-Taylor C. MicroRNA signatures of tumor-derived exosomes as diagnostic biomarkers of ovarian cancer. Gynecol Oncol. 2008 Jul;110(1):13-21. doi: 10.1016/j.ygyno.2008.04.033. Erratum In: Gynecol Oncol. 2010 Jan;116(1):153.
- Lawrie CH, Gal S, Dunlop HM, Pushkaran B, Liggins AP, Pulford K, Banham AH, Pezzella F, Boultwood J, Wainscoat JS, Hatton CS, Harris AL. Detection of elevated levels of tumour-associated microRNAs in serum of patients with diffuse large B-cell lymphoma. Br J Haematol. 2008 May;141(5):672-5. doi: 10.1111/j.1365-2141.2008.07077.x. Epub 2008 Mar 3.
- Mitchell PS, Parkin RK, Kroh EM, Fritz BR, Wyman SK, Pogosova-Agadjanyan EL, Peterson A, Noteboom J, O'Briant KC, Allen A, Lin DW, Urban N, Drescher CW, Knudsen BS, Stirewalt DL, Gentleman R, Vessella RL, Nelson PS, Martin DB, Tewari M. Circulating microRNAs as stable blood-based markers for cancer detection. Proc Natl Acad Sci U S A. 2008 Jul 29;105(30):10513-8. doi: 10.1073/pnas.0804549105. Epub 2008 Jul 28.
- Huang Z, Huang D, Ni S, Peng Z, Sheng W, Du X. Plasma microRNAs are promising novel biomarkers for early detection of colorectal cancer. Int J Cancer. 2010 Jul 1;127(1):118-26. doi: 10.1002/ijc.25007.
- Ng EK, Chong WW, Jin H, Lam EK, Shin VY, Yu J, Poon TC, Ng SS, Sung JJ. Differential expression of microRNAs in plasma of patients with colorectal cancer: a potential marker for colorectal cancer screening. Gut. 2009 Oct;58(10):1375-81. doi: 10.1136/gut.2008.167817. Epub 2009 Feb 6.
- Heneghan HM, Miller N, Lowery AJ, Sweeney KJ, Kerin MJ. MicroRNAs as Novel Biomarkers for Breast Cancer. J Oncol. 2009;2009:950201. doi: 10.1155/2010/950201. Epub 2009 Jul 20.
- Zhu W, Qin W, Atasoy U, Sauter ER. Circulating microRNAs in breast cancer and healthy subjects. BMC Res Notes. 2009 May 19;2:89. doi: 10.1186/1756-0500-2-89.
- Chakravarti A, Noll E, Black PM, Finkelstein DF, Finkelstein DM, Dyson NJ, Loeffler JS. Quantitatively determined survivin expression levels are of prognostic value in human gliomas. J Clin Oncol. 2002 Feb 15;20(4):1063-8. doi: 10.1200/JCO.2002.20.4.1063.
- Fangusaro JR, Jiang Y, Holloway MP, Caldas H, Singh V, Boue DR, Hayes J, Altura RA. Survivin, Survivin-2B, and Survivin-deItaEx3 expression in medulloblastoma: biologic markers of tumour morphology and clinical outcome. Br J Cancer. 2005 Jan 31;92(2):359-65. doi: 10.1038/sj.bjc.6602317.
- Ikeguchi M, Kaibara N. survivin messenger RNA expression is a good prognostic biomarker for oesophageal carcinoma. Br J Cancer. 2002 Oct 7;87(8):883-7. doi: 10.1038/sj.bjc.6600546.
- Ikeguchi M, Ueda T, Sakatani T, Hirooka Y, Kaibara N. Expression of survivin messenger RNA correlates with poor prognosis in patients with hepatocellular carcinoma. Diagn Mol Pathol. 2002 Mar;11(1):33-40. doi: 10.1097/00019606-200203000-00007.
- Monzo M, Rosell R, Felip E, Astudillo J, Sanchez JJ, Maestre J, Martin C, Font A, Barnadas A, Abad A. A novel anti-apoptosis gene: Re-expression of survivin messenger RNA as a prognosis marker in non-small-cell lung cancers. J Clin Oncol. 1999 Jul;17(7):2100-4. doi: 10.1200/JCO.1999.17.7.2100.
- Mori A, Wada H, Nishimura Y, Okamoto T, Takemoto Y, Kakishita E. Expression of the antiapoptosis gene survivin in human leukemia. Int J Hematol. 2002 Feb;75(2):161-5. doi: 10.1007/BF02982021.
- Sarela AI, Verbeke CS, Ramsdale J, Davies CL, Markham AF, Guillou PJ. Expression of survivin, a novel inhibitor of apoptosis and cell cycle regulatory protein, in pancreatic adenocarcinoma. Br J Cancer. 2002 Mar 18;86(6):886-92. doi: 10.1038/sj.bjc.6600133.
- Takamizawa S, Scott D, Wen J, Grundy P, Bishop W, Kimura K, Sandler A. The survivin:fas ratio in pediatric renal tumors. J Pediatr Surg. 2001 Jan;36(1):37-42. doi: 10.1053/jpsu.2001.20000.
- Adida C, Berrebi D, Peuchmaur M, Reyes-Mugica M, Altieri DC. Anti-apoptosis gene, survivin, and prognosis of neuroblastoma. Lancet. 1998 Mar 21;351(9106):882-3. doi: 10.1016/S0140-6736(05)70294-4. No abstract available.
- Islam A, Kageyama H, Takada N, Kawamoto T, Takayasu H, Isogai E, Ohira M, Hashizume K, Kobayashi H, Kaneko Y, Nakagawara A. High expression of Survivin, mapped to 17q25, is significantly associated with poor prognostic factors and promotes cell survival in human neuroblastoma. Oncogene. 2000 Feb 3;19(5):617-23. doi: 10.1038/sj.onc.1203358.
- Ito R, Asami S, Motohashi S, Ootsuka S, Yamaguchi Y, Chin M, Shichino H, Yoshida Y, Nemoto N, Mugishima H, Suzuki T. Significance of survivin mRNA expression in prognosis of neuroblastoma. Biol Pharm Bull. 2005 Apr;28(4):565-8. doi: 10.1248/bpb.28.565.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juli 2011
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. April 2012
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. April 2012
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
24. Februar 2012
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
15. März 2012
Zuerst gepostet (Schätzen)
16. März 2012
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
5. Februar 2016
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
3. Februar 2016
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2016
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2011-14612
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