- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01607281
Die Fähigkeit von Anästhesisten, die Vena jugularis interna bilateral anhand anatomischer Orientierungspunkte zu identifizieren
10. Juni 2016 aktualisiert von: derya özkan, Diskapi Teaching and Research Hospital
Die Fähigkeit von Anästhesisten, die innere Halsvene mithilfe der anatomischen Landmark-Technik zu identifizieren
Ziel der Studie ist es, die Fähigkeit des Anästhesisten zu bestimmen, die rechte Vena jugularis interna (IJV) und die linke IJV mithilfe einer Orientierungspunkttechnik zu lokalisieren.
Zunächst wurde ein Fragebogen zur Erfassung früherer Benutzererfahrungen ausgefüllt.
Eine Ultraschallsonde, deren Mittelpunkt als „imaginäre Nadel“ diente, wurde am Hals eines gesunden Freiwilligen platziert und das Bild aufgezeichnet.
Sowohl der Anästhesist als auch der Freiwillige waren für den Bildschirm blind, bis das Bild gespeichert wurde.
Anästhesisten wurden entsprechend ihrer Gesamterfahrung mit IJV-Kanulierungen in Senior- und Junior-Anästhesisten eingeteilt.
Die Erfolgsquote wird als bestanden oder nicht bestanden gemessen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Detaillierte Beschreibung
Anästhesisten sind in der Regel für die Kanülierung der inneren Halsvene unter Verwendung der Technik der anatomischen Orientierungspunkte qualifiziert.
Die Anatomie des rechten IJV und des linken IJV kann unterschiedlich sein.
Die Hypothese ist, dass der anatomische Unterschied zwischen rechtem und linkem IJV zu einer falschen Punktion insbesondere des linken IJV unter Verwendung der Technik der anatomischen Orientierungspunkte führen kann. Obwohl USG verfügbar ist, bevorzugen die meisten erfahrenen Anästhesisten die Verwendung von USG für die IJV-Kanulierung aus unterschiedlichen Gründen nicht Gründe. Darüber hinaus bevorzugen Anästhesisten im Allgemeinen die rechte IJV-Kanülierung, weshalb sie mit der linken IJV-Kanülierung nicht vertraut sind.
Daher wird den Anästhesisten insbesondere bei der linken IJV-Kanülierung nicht die Technik der anatomischen Orientierungspunkte, sondern die USG empfohlen.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
50
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Altindag
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Ankara, Altindag, Truthahn, 06130
- Ministry of health diskapi yildirim beyazit training and research hospital
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
22 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
die Bewohner anästhesiologischer Kliniken
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die freiwilligen Anästhesisten, die im Ausbildungs- und Forschungskrankenhaus Diskapi studieren
Ausschlusskriterien:
- Die Anästhesisten, die nicht zur Teilnahme bereit sind, die Anästhesisten, die sich geweigert haben, den Fragebogen auszufüllen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Anästhesisten, Erfahrung
Es gibt einen Arm.
Alle teilnehmenden Anästhesisten füllen den Fragebogen aus und zeigen die imaginäre Einstichstelle mittels USG bilateral an.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Bestimmen Sie den Unterschied zwischen der Fähigkeit des Anästhesisten, die linke und rechte innere Halsvene mithilfe einer USG-Sonde anzuzeigen (bestanden/nicht bestanden).
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für die Dauer des Aufenthalts im Operationssaal beobachtet, der voraussichtlich durchschnittlich 15 Minuten beträgt
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Die Teilnehmer werden danach mit „bestanden“ oder „nicht bestanden“ bewertet, ob die Mittellinienbahn der USG-Sonde einen Teil des Lumens der Vena jugularis interna kreuzte.
Die teilnehmenden Anästhesisten zeigen mittels Ultraschall beidseitig eine imaginäre Einstichstelle für die IJV-Kanülierung.
Der blinde Untersucher speichert die Ultraschallbilder als JPEG-Dateien und ein anderer Untersucher prüft die Bilder.
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Die Teilnehmer werden für die Dauer des Aufenthalts im Operationssaal beobachtet, der voraussichtlich durchschnittlich 15 Minuten beträgt
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bestimmen Sie den Unterschied zwischen der Fähigkeit älterer und junger Anästhesisten, die linke und rechte innere Halsvene mithilfe einer USG-Sonde anzuzeigen (bestanden/nicht bestanden).
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für die Dauer des Aufenthalts im Operationssaal beobachtet, der voraussichtlich durchschnittlich 15 Minuten beträgt
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Die Teilnehmer werden an einer Umfrage teilnehmen, in der sie nach ihren Erfahrungen mit der IJV-Kanülierung gefragt werden.
Nach der Befragung werden die Anästhesisten in Senior/Junior eingestuft.
Die Teilnehmer werden danach mit „bestanden“ oder „nicht bestanden“ bewertet, ob die Mittellinienbahn der USG-Sonde einen Teil des Lumens der inneren Jugulervene kreuzt.
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Die Teilnehmer werden für die Dauer des Aufenthalts im Operationssaal beobachtet, der voraussichtlich durchschnittlich 15 Minuten beträgt
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Sulek CA, Blas ML, Lobato EB. A randomized study of left versus right internal jugular vein cannulation in adults. J Clin Anesth. 2000 Mar;12(2):142-5. doi: 10.1016/s0952-8180(00)00129-x.
- Harber CR, Harvey DJ, Wiles MD, Bogod DG. The ability of anaesthetists to identify the position of the right internal jugular vein correctly using anatomical landmarks. Anaesthesia. 2010 Sep;65(9):885-8. doi: 10.1111/j.1365-2044.2010.06426.x.
- Muralidhar K. Left internal versus right internal jugular vein access to central venous circulation using the Seldinger technique. J Cardiothorac Vasc Anesth. 1995 Feb;9(1):115-6. doi: 10.1016/s1053-0770(05)80084-9. No abstract available.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juni 2012
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Juli 2012
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Juli 2012
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
18. Mai 2012
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
29. Mai 2012
Zuerst gepostet (Schätzen)
30. Mai 2012
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
13. Juni 2016
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
10. Juni 2016
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2012
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- DiskapiTRH1
- DiskapiTRH232012 (Registrierungskennung: USGIJV232012)
- USGIJV062012 (Registrierungskennung: DiskapiTRH062012)
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