- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01608022
Eine Phase-II-Studie mit PF-00299804 bei Patienten mit metastasiertem oder rezidivierendem Plattenepithelkarzinom der Speiseröhre
Speiseröhrenkrebs (EC) ist weltweit die achthäufigste krebsbedingte Todesursache. Die systemische Chemotherapie bei Patienten mit metastasiertem EC hat eine begrenzte Wirksamkeit, was zu einer medianen Überlebenszeit von 8 Monaten bis 10 Monaten führt. Die geringe Aktivität und die kurze Dauer des Nutzens einer Chemotherapie zur Linderung fortgeschrittener Erkrankungen machen deutlich, dass neue Wirkstoffe identifiziert werden müssen.
Der epidermale Wachstumsfaktorrezeptor (EGFR) wird oft überexprimiert und wurde mit einer schlechten Prognose bei Patienten mit EC in Verbindung gebracht. Der Zusammenhang zwischen EGFR-aktivierten Signalwegen und dem Überleben von Tumorzellen ist in vielen Studien gut dokumentiert. Einige EGFR-Tyrosinkinase-Inhibitoren (TKIs) zeigten bereits klinische Wirksamkeit gegen EC. Eine Studie mit Erlotinib zeigte eine objektive Ansprechrate von 15 % (2 von 13 Patienten), aber die Aktivität war auf den Plattenepitheltyp beschränkt.8 In einer anderen Studie wurden 30 Patienten mit bösartigen soliden Tumoren mit BIBW2992, einem irreversiblen Inhibitor von EGFR und HER2, behandelt, und einer von vier EC-Patienten erreichte eine partielle Remission.
PF-00299804 ist ein irreversibler pan-HER-Inhibitor der zweiten Generation auf Chinazolinbasis. In präklinischen Studien hat PF-00299804 viel niedrigere IC50-Werte als Gefitinib in Zelllinien, die so verändert wurden, dass sie EGFRvIII-Mutationen exprimieren (1,2 nM gegenüber 2.700 nM) und bewirkt eine Hemmung des Tumorwachstums in Gefitinib-resistenten Xenotransplantaten. PF-00299804 soll bei Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs und Kopf-Hals-Plattenepithelkarzinom eine klinische Anti-Tumor-Aktivität mit beherrschbarer Toxizität aufweisen.
Ziel der aktuellen Studie ist es, die Antitumor-Wirksamkeit und das Sicherheitsprofil von PF-00299804 zu bewerten und Biomarker zu identifizieren, um die Tumorreaktion auf PF-00299804 vorherzusagen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Seoul, Korea, Republik von, 120-752
- Severance Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch gesichertes Plattenepithelkarzinom der Speiseröhre
- Alter >= 18
- ECOG-PS 0-2
- Unzulässigkeit für eine lokale Therapie (Operation oder Strahlentherapie)
- Nicht mehr als eine vorangegangene Palliativtherapie
- Mindestens eine zweidimensional messbare Krankheit gemäß RECIST Version 1.1
Angemessene Organfunktion für die Behandlung
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) >= 1000 Zellen/mm3
- Blutplättchen >=100000 Zellen/mm3
- Geschätzte Kreatinin-Clearance >= 50 ml/min oder Serum-Kreatinin < 1,5 x Institution Obergrenze des Normalen
- Bilirubin = <1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- AST(SGOT)=<2,5 x ULN (5,0 x ULN bei Lebermetastasen)
- ALT(SGPT)=<2,5 x ULN (5,0 x ULN bei Lebermetastasen)
- 12-Kanal-Elektrokardiogramm (EKG) mit normaler Aufzeichnung oder nicht klinisch signifikanten Veränderungen, die keinen medizinischen Eingriff erfordern
- QTc-Intervall = < 470 ms und ohne Vorgeschichte von Torsades de Points oder anderen symptomatischen QTc-Abnormalitäten
- LVEF (durch MUGA oder Echokardiogramm) von >=50 %.
- Der Patient hat eine unterschriebene Einverständniserklärung abgegeben und ist bereit, die Protokollpläne und Tests einzuhalten.
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Behandlung mit niedermolekularen EGFR-Tyrosinkinase-Inhibitoren
- Zwei oder mehr vorherige systemische zytotoxische Chemotherapie (Chemotherapie mit gleichzeitiger Strahlentherapie zur lokalen Kontrolle wird nicht gezählt)
- Jede größere Operation oder Bestrahlung innerhalb von 4 Wochen nach der Ausgangsbeurteilung der Erkrankung
- Alle klinisch signifikanten gastrointestinalen Anomalien, die die Einnahme oder Resorption des Studienmedikaments beeinträchtigen können
- ZNS-Metastasierung bei kontinuierlicher Anwendung von Kortikosteroiden innerhalb von 4 Wochen nach Beurteilung der Grunderkrankung
- Patienten mit bekannter interstitieller Lungenerkrankung
- Patienten mit unkontrollierter oder signifikanter kardiovaskulärer Erkrankung (AMI innerhalb von 12 Monaten, instabile Angina innerhalb von 6 Monaten, kongestive Herzinsuffizienz der NYHA-Klassen III, IV oder linksventrikuläre Ejektionsfraktion unter der lokalen institutionellen Untergrenze des Normalwerts oder unter 45 %, angeborenes langes QT-Syndrom, alle signifikante ventrikuläre Arrhythmie, jeder unkontrollierte Herzblock zweiten oder dritten Grades, unkontrollierter Bluthochdruck)
- Frühere oder gleichzeitige Malignität mit Ausnahme von Basal- oder Plattenepithelkarzinomen und / oder In-situ-Karzinomen des Gebärmutterhalses oder anderer solider Tumoren, die mindestens 5 Jahre vor Studienbeginn kurativ und ohne Anzeichen eines Wiederauftretens behandelt wurden.
- Schwangere oder stillende Frauen
- Andere schwere akute oder chronische Erkrankungen oder Laboranomalien, die das mit der Studienteilnahme oder der Verabreichung des Prüfpräparats verbundene Risiko erhöhen oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen können und nach Einschätzung des Prüfarztes den Patienten für eine Teilnahme ungeeignet machen würden Gerichtsverhandlung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: PF804
|
45 mg p.o. täglich und kontinuierlich (28-tägige Behandlung als ein Behandlungszyklus)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gesamtantwortrate
Zeitfenster: 28. Tag jedes Chemotherapiezyklus
|
Das objektive Tumoransprechen wird gemäß der Response Evaluation in Solid Tumor Criteria (RECIST) durchgeführt.
|
28. Tag jedes Chemotherapiezyklus
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Kopf-Hals-Neubildungen
- Erkrankungen der Speiseröhre
- Neubildungen, Plattenepithelzellen
- Ösophagusneoplasmen
- Karzinom
- Karzinom, Plattenepithel
- Plattenepithelkarzinom des Ösophagus
Andere Studien-ID-Nummern
- 4-2012-0014
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