- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01608880
Wirkung von Nitroglycerin-Salbe auf Mastektomie-Klappennekrose
Hintergrund:
Mastektomie-Lappennekrose (MFN) ist eine häufige Komplikation, die die Genesung, den rekonstruktiven Erfolg und das ästhetische Ergebnis beeinflusst. Nitroglycerin (NTG)-Salbe ist ein starker topischer Vasodilatator, der den lokalen Blutfluss erhöht, indem er Arterien und Venen erweitert, ohne das Verhältnis von prä- zu postkapillärem Widerstand zu verändern. Es gibt keine Studien, die untersuchen, ob die Anwendung von NTG-Salbe bei Patienten, die sich einer hautsparenden Mastektomie (SSM) oder brustwarzenerhaltenden Mastektomie (NSM) und einer sofortigen Rekonstruktion unterziehen, die Rate der Mastektomie-Lappennekrose verringert.
Zielsetzung:
Bewertung, ob die postoperative Anwendung von NTG-Salbe die MFN-Raten bei Patientinnen, die sich einer SSM oder NSM mit sofortiger Brustrekonstruktion unterziehen, im Vergleich zu Patientinnen, die Placebo erhalten, verbessert.
Hypothese:
Bei Patienten, die sich einer SSM und einer sofortigen Brustrekonstruktion unterziehen, wird die MFN-Rate bei denjenigen, die NTG-Salbe erhalten, im Vergleich zu denjenigen, die Placebo erhalten, sinken.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
British Columbia
-
Vancouver, British Columbia, Kanada, V5Z 1M9
- Vancouver General Hospital
-
Vancouver, British Columbia, Kanada, V6T 2B5
- University of British Columbia Hospital
-
Vancouver, British Columbia, Kanada, V5T 3N4
- Mount Saint Joseph Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die sich einer SSM oder NSM mit sofortiger alloplastischer oder autologer Brustrekonstruktion unterziehen
- Einseitige und bilaterale Fälle (bei bilateralen Fällen wird nur die vom Allgemeinchirurgen durchgeführte Mastektomie eingeschlossen. Dadurch wird der potenzielle Effekt der Absorption von Nitroglycerin von einer Brust zur anderen vermieden.)
- Patienten über 21 und unter 65 Jahren
Ausschlusskriterien:
- Der Patient lehnte die Aufnahme in die Studie ab
Patient mit Anamnese, die die Gabe von Nitroglycerin ausschließt, d. h. Anamnese signifikant für
- Akute Kreislaufinsuffizienz begleitet von deutlicher Hypotonie
- Myokardinsuffizienz im Zusammenhang mit Obstruktion
- Verwendung von Sildenafil, Vardenafil und Tadalafil
- Anwendung von Betablockern, Kalziumkanalblockern, Diuretika oder Phenothiaziden
- Salicylate (ASS)
- Alteplase
- Vorgeschichte von MI oder Herzinsuffizienz
- Anämie, schwer
- Hirnblutung oder kürzliches Kopftrauma
- Glaukom
- Leberfunktionsstörung, schwer
- Hyperthyreose
- Hypertrophe Kardiomyopathie
- Hypotonie
- Empfindlichkeit gegenüber Nitriten
- Patient mit Mantelbestrahlung in der Vorgeschichte
- Patient mit einer Allergie gegen Polysporin oder einen seiner Inhaltsstoffe
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Placebo-Komparator: Polysporin-Kontrolle
Patienten in der Kontrollgruppe erhalten eine Polysporin-Salbenanwendung.
Polysporin-Salbe wird wie Nitroglycerin-Salbe aussehen.
|
Polysporinsalbe wird als Kontrollsalbe auf die Haut des Mastektomielappens am Ende der Operation aufgetragen.
Es werden maximal 7,5 cm Salbenstreifen auf die Haut aufgetragen.
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Aktiver Komparator: Nitroglycerin
Patienten in der Behandlungsgruppe erhalten eine Nitroglycerin-Salbenanwendung
|
Am Ende der Operation wird eine Nitroglyzerinsalbe auf die Hautlappen der Mastektomie aufgetragen.
Es wird ein maximal 7,5 cm langer Streifen einer 2 %igen Nitroglycerinsalbe aufgetragen (entspricht einer maximalen Dosis von 45 mg).
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Mastektomie-Klappennekrose
Zeitfenster: 1 Monat postoperativ
|
1 Monat postoperativ
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Sheina Macadam, MD, MSc, FRCSC, University of British Columbia
- Hauptermittler: Perry Gdalevitch, MD, FRCSC, University of British Columbia
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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- Fan Z, He J. Preventing necrosis of the skin flaps with nitroglycerin after radical resection for breast cancer. J Surg Oncol. 1993 Jul;53(3):210. doi: 10.1002/jso.2930530319. No abstract available.
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- Sacchini V, Pinotti JA, Barros AC, Luini A, Pluchinotta A, Pinotti M, Boratto MG, Ricci MD, Ruiz CA, Nisida AC, Veronesi P, Petit J, Arnone P, Bassi F, Disa JJ, Garcia-Etienne CA, Borgen PI. Nipple-sparing mastectomy for breast cancer and risk reduction: oncologic or technical problem? J Am Coll Surg. 2006 Nov;203(5):704-14. doi: 10.1016/j.jamcollsurg.2006.07.015. Epub 2006 Sep 11.
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- Gdalevitch P, Brasher P, Macadam S. Reply: Effects of Nitroglycerin Ointment on Mastectomy Flap Necrosis in Immediate Breast Reconstruction: A Randomized Controlled Trial. Plast Reconstr Surg. 2016 Apr;137(4):748e. doi: 10.1097/01.prs.0000481832.83256.5d. No abstract available.
- Gdalevitch P, Van Laeken N, Bahng S, Ho A, Bovill E, Lennox P, Brasher P, Macadam S. Effects of nitroglycerin ointment on mastectomy flap necrosis in immediate breast reconstruction: a randomized controlled trial. Plast Reconstr Surg. 2015 Jun;135(6):1530-1539. doi: 10.1097/PRS.0000000000001237.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
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Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
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Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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Andere Studien-ID-Nummern
- H12-01161
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