- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01615471
Lose Now North Carolina Community Weight Loss Program (Lose Now NC)
Lose-Now-NC: Machbarkeit eines gemeinschaftlichen Gewichtsverlustprogramms im Großgruppenformat in Verbindung mit Internetunterstützung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Krebs ist die häufigste Todesursache in North Carolina (NC); Im Jahr 2009 waren über 17.400 Todesfälle auf Krebs zurückzuführen. Auch Fettleibigkeit ist ein weit verbreitetes Problem; 65 % der Erwachsenen in North Carolina waren im Jahr 2009 übergewichtig oder fettleibig. Fettleibigkeit wird mit dem Risiko für verschiedene Krebsarten, insbesondere Brust- und Dickdarmkrebs, sowie mit verringerten Überlebensraten in Verbindung gebracht. Aufgrund der Prävalenz und des Zusammenhangs von Fettleibigkeit mit schweren Krebsarten ist es daher notwendig, Erwachsenen beim Abnehmen zu helfen, um die Krebslast landesweit zu reduzieren.
Glücklicherweise hat sich gezeigt, dass moderate Gewichtsverluste von nur 5 bis 10 Prozent des gesamten Körpergewichts die Gesundheit verbessern und mit Programmen zur Verhaltensänderung des Lebensstils, die als „Goldstandard“ gelten, erreicht werden können. Bisher hat sich gezeigt, dass eine Gewichtsabnahme durch eine Änderung des Lebensstils wirksamer und kostengünstiger ist als eine medikamentöse Intervention zur Verringerung des Risikos chronischer Erkrankungen. Allerdings sind diese „Goldstandard“-Programme sehr zeit- und ressourcenintensiv; Dazu gehören wöchentliche Präsenzsitzungen (F2F) mit Gruppen von 10–20 Teilnehmern für mindestens 16–24 Wochen, gefolgt von zweiwöchentlichen Kontakten für bis zu 2 Jahre. Um dieses Problem zu bekämpfen, haben Forscher, darunter auch die Mitglieder dieses Untersuchungsteams, die Nutzung des Internets für die Bereitstellung von Programmen zur Gewichtsreduktion untersucht. Internetprogramme sind mäßig wirksam und bewirken einen Gewichtsverlust von 4–7 % (nach 6 Monaten) oder etwa die Hälfte dessen, was intensive F2F-Programme erreichen können. Internetprogramme, die einen erheblichen menschlichen Kontakt per E-Mail erfordern, erzielen die besten Ergebnisse, schränken jedoch die Verbreitung ein, und Programme, die nur automatisiertes Feedback beinhalten, leiden im Laufe der Zeit unter einer geringen Auslastung. Optimal wäre möglicherweise ein Hybridmodell mit weniger F2F-Besuchen in Verbindung mit einem Internetprogramm. Wir untersuchen derzeit einen alternativen F2F-Ansatz, bei dem die Teilnehmer einmal im Monat an F2F-Besuchen teilnehmen, als Phase 1 eines 6-stufigen, abgestuften Pflegeansatzes zur Behandlung von Fettleibigkeit (R01 HL084400). Die ersten Ergebnisse sind vielversprechend; Nach 3 Monaten unterschieden sich die Gewichtsverluste zwischen dem monatlichen F2F-Ansatz und dem wöchentlichen F2F-Ansatz nicht wesentlich (-15,23 + 10,22 Pfund). wöchentlich vs. -12.32 + 10,26 Pfund. monatlich; p>.05). Während das monatliche Programm ein Viertel der Besuche des Standardbehandlungsansatzes ausmacht, schränkt die Gruppengröße von 20 Personen die Verbreitung immer noch stark ein. Die Durchführung dieses monatlichen F2F-Ansatzes in viel größeren Gruppen (ungefähr 200 oder mehr) in Verbindung mit einem Internetprogramm zwischen den Sitzungen könnte einen wirksamen und weit verbreiteten Ansatz zur Erzielung einer Gewichtsabnahme in NC-Gemeinden darstellen.
Für dieses Protokoll wird eine Standardverhaltensintervention basierend auf den DPP- und Premier-Studien angepasst. Ansätze zur verhaltensbezogenen Gewichtskontrolle basieren auf der Vermittlung von Fähigkeiten und der Bereitstellung der notwendigen Unterstützung, um den Teilnehmern die Einführung einer kalorienärmeren Diät (z. B. 1500–2000 kcal pro Tag basierend auf dem Ausgangsgewicht) und moderater körperlicher Aktivität (z. B. Gehen) zu ermöglichen, um die erforderlichen Energiedefizite zu erzeugen um bescheidene Gewichtsverluste von 1–2 Pfund pro Woche zu erzielen. Basierend auf den Erkenntnissen der Fokusgruppen und der Überprüfung des Studiendesigns sowie der Erwartungen an die Finanzierungsquelle, Pilotforschung durchzuführen, die zu künftiger Finanzierung und veröffentlichbaren Ergebnissen führen wird, wurde die Hauptintervention abgeschlossen (seit der ersten IRB-Einreichung). Die Intervention besteht aus einer Randomisierung entweder in große Gruppen + Internet- oder kleine Gruppen + Internet-Interventionen. Der Hauptunterschied zwischen den beiden Studiengruppen besteht in der Größe der monatlichen Gruppensitzungen. Das Internetprogramm, das zwischen den monatlichen Gruppensitzungen angeboten wird, ist identisch. Gruppensitzungen finden in den Monaten 1 bis 4 monatlich im Nutrition Research Institute (NRI) statt. Das Internetprogramm wird zwischen den Gruppensitzungen genutzt. Die monatlichen Sitzungen beginnen mit einem individuellen, privaten Wiegen, gefolgt von einer Gruppensitzung. Ein Behandlungsarm wird große Gruppensitzungen mit interaktiven Funktionen und Beteiligung des Publikums umfassen. Die Großgruppen bestehen aus ca. 125 Teilnehmer, Dauer ca. 1 Stunde, begleitet von einem Abnehmexperten (Ernährungsberater, Psychologe, Sportphysiologe). Der andere Behandlungsarm besteht aus Sitzungen in kleinen Gruppen und besteht aus ca. 25 Teilnehmer und folgen dem traditionellen Gruppensitzungsprotokoll zur Verhaltensgewichtskontrolle mit Moderation durch die oben genannten Experten. Den Teilnehmern wird empfohlen, sich gemeinsam mit bis zu zwei unterstützenden Freunden oder Familienmitgliedern an der Studie anzumelden, die ebenfalls die Zulassungskriterien erfüllen. Unterstützungspartner werden nach dem Zufallsprinzip demselben Behandlungsarm zugeordnet. Die F2F-Sitzungen sind mit einem umfassenden Internetprogramm gekoppelt, das zuvor von Tate et al. getestet wurde und Selbstüberwachungstools, maßgeschneidertes automatisiertes Verhaltensfeedback, maßgeschneiderte Ressourcen für Lebensstilinhalte (Unterricht) und soziale Unterstützung (z. B. (Online-Forum), das die Teilnehmer zwischen den monatlichen Sitzungen nutzen sollten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
North Carolina
-
Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27599
- University of North Carolina at Chapel Hill
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18-65 Jahre alt. Ältere Erwachsene haben mehr medizinische Komorbiditäten; Da es bei diesem Community-Programm nur eine minimale persönliche Betreuung gibt, sind Personen über 65 Jahren nicht teilnahmeberechtigt.
- Body-Mass-Index (BMI) größer als 25,0 kg/m2.
- Zugang zum Internet mindestens wöchentlich.
- Fähigkeit, Englisch zu lesen, zu schreiben und zu sprechen.
- Möglichkeit zur Teilnahme an 4 monatlichen Gruppensitzungen und 2 Beurteilungsbesuchen (Grundlinie und Nachuntersuchung) am Nutrition Research Institute.
- Besitz und Nutzung einer Internet-E-Mail-Adresse oder Bereitschaft, sich für ein kostenloses E-Mail-Konto (z. B. Gmail) anzumelden
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft während der letzten 3 Monate oder geplante Schwangerschaft in den folgenden 6 Monaten (Studienzeitraum einschließlich Untersuchungen und Behandlung).
- Derzeitige Teilnahme an einer anderen Studie oder einem anderen Programm zur Gewichtsreduktion (einschließlich Medikamenten zur Gewichtsreduktion) und nicht bereit, die Teilnahme für die Dauer der Studie abzubrechen.
- Insulinbehandlung bei Diabetes mellitus.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Große Gruppe
Persönliche Gruppensitzungen im Großgruppenformat (bis zu 125 Personen)
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Monatliche persönliche Gruppensitzungen mit begleitender Internet-Intervention zur Gewichtsabnahme
|
Aktiver Komparator: Kleine Gruppe
Persönliche Sitzungen in kleinen Gruppen (bis zu 25 weitere Teilnehmer)
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Monatliche persönliche Gruppensitzungen mit begleitender Internet-Intervention zur Gewichtsabnahme
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Gewichtsänderung
Zeitfenster: 4 Monate
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Gewichtsveränderung vom Ausgangswert bis 4 Monate
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4 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Diät
Zeitfenster: 4 Monate
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Ernährungsumstellung gemäß ASA 24
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4 Monate
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Physische Aktivität
Zeitfenster: 4 Monate
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Veränderung der körperlichen Aktivität, bewertet durch den Paffenbarger-Übungsfragebogen
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4 Monate
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Lipide
Zeitfenster: 4 Monate
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Veränderung der Lipide
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4 Monate
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Hämoglobin a1c
Zeitfenster: 4 Monate
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Veränderung des HbA1c
|
4 Monate
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Blutdruck
Zeitfenster: Baseline bis 4 Monate
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Änderung des Blutdrucks vom Ausgangswert auf 4 Monate
|
Baseline bis 4 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- LNNC2012
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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